Welche Wäremleitpaste bei Kupfer?

DP007

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2003
Beiträge
71
Hi,
hab letztens inner zeitschrift gelesen, dass die Artic Silver 3 nur gut für Alu-Wasserkühler wäre. Die haben gemeint, bei Kupfer solle man lieber Silikon als WLP nehmen. Könnt ihr da zustimmen? Wie sind eure erfahrungen. Meiner meinung nach is das schwachsinn.
Vielleicht kann mir ja auch mal jemand nen link geben, wo ich ne paste aus silikon finden kann.

Vielen Dank!

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm also Ich (und ich denke viele andere werden mir da zustimmen :d) hab immernoch die beste erfahrung mit AS3 gemacht. Wie gesagt, durch den Silberanteil sehr gut leitend.
Letztens gabs ja mal diese Behauptung, dass die AS3 net von AMD Usern benutzt werden sollte, was ja aber nur an die Boxed-Kühler Besitzer gerichtet war. Ich würde nach wie vor für AS3 stimmen :)
 
Also ich habe darüber mal mit meinem Lieblings-Händler gesprochen: AS3 ist prinzipiell die beste WLP, die es gibt. Keine leitet die Wärme besser. Nur darf eine WLP natürlich keinen Strom leiten. Durch den Silber-Anteil ist das aber theoretisch bei AS allgemein möglich, aber nur unter SEHR hohem Druck. Die angeblichen Reaktionen zwischen Silber und Kupfer treten wohl auch erst bei hohem Druck auf. Ich selbst habe einen Athlon XP T-Bred mit einem Thermalright SLK-800 Kühler (also Voll-Kupfer!!) und habe die AS3 verwendet, ohne Probleme!
 
Original geschrieben von Mr. Spock
Also ich habe darüber mal mit meinem Lieblings-Händler gesprochen: AS3 ist prinzipiell die beste WLP, die es gibt. Keine leitet die Wärme besser. Nur darf eine WLP natürlich keinen Strom leiten. Durch den Silber-Anteil ist das aber theoretisch bei AS allgemein möglich, aber nur unter SEHR hohem Druck. Die angeblichen Reaktionen zwischen Silber und Kupfer treten wohl auch erst bei hohem Druck auf. Ich selbst habe einen Athlon XP T-Bred mit einem Thermalright SLK-800 Kühler (also Voll-Kupfer!!) und habe die AS3 verwendet, ohne Probleme!

Jo und so ein hoher Druck wird in der Regel im Rechner an der Stelle nicht erreicht ;)
 
Ich glaube, wenn das wirklich so leicht passieren würde, hätte AS die Paste nie auf den Markt geworfen. Schließlich sind die Marktführer (oder?). Wahrscheinlich hat das irgendein Chemie-Genie sich mal überlegt, daß das ganz theoretisch denkbar wäre und sofort sind Gerüchte entstanden.
 
Jo, wenn wirklich schon soviele oder überhaupt irgendwelche CPU's druch AS3 geschrottet wurden wären die nich mehr Marktführer ;) Kann natürlich sein, dass das mal n Chemiker/Physiker berechnet hat, aber das eigentliche Prob sind ja die gnazen DAU's die ihre Teile durch eigene Dämlichkeit verschrotten und dann irgendwas vorgeben von wegen nich meine Schuld, scheiss WLP,Hardware blablabla...
 
Mal ne andere Frage...
Wenn man jetzt einen wirklich hochplanen/glänzenden Kühlerboden hat...ist die AS3 dann nicht zu grob? Ich meine, dass die AS3 immenoch zu grob für solche Sachen ist und das man da eher auf feinere Silikonpaste zurückgreifen sollte.....:confused:
 
Ich benutze seit einiger Zeit Arctic Silver III und bin immernoch mehr als zufrieden. Auf meinem alten 1300er T-Bird habe ich mit einem Silent Kühler mit normaler Wärmeleitpaste 52° unter Vollast und mit Arctiv Silver 44° unter Vollast !!!

Habe ähnlich gravierende Unterschiede in anderen Test gelesen. Bei meinem Hauptrechner sitzt der SLK900U drauf (Vollkupfer) und auch der kühlt mit AS3 wunderbar. Hatte da aber auch nie normale drauf, kann daher nicht sagen, wie groß die Unterschiede sind.

Die max. 8 Euro sind auf jeden Fall gut investiert. Habe mir 1 Tube gekauft, damit mehrmals 2 PC's versorgt (3x CPU, 2x NB, 1x Heatpipe) und da ist immernoch jede Menge drin :d

-Atrox

wenn man so einen planen boden hat, braucht man keine wärmeleitpaste !
Welcher Boden ist denn perfekt glatt. Ich denke zB. das DIE selber ist auch nicht perfekt glatt. Wird also nix. So'n hochglanzpolierter Boden ist doch dazu da, die Wärmeleitpaste zu unterstützen, oder nicht? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, vielen dank für eure antworten...werde ich wohl bei der as3 bleiben, konnte mir den scheiß mit dem silikon sowieso nich vorstellen ;)

gruß
 
also AS3 ist bestimmt super nur habe ich gestern aus lange weile mal die mitgelieferte Silikon WLP eines Spire Kühlers draufgegeben und siehe da ich hab die gleichen temps wie mit AS3 :hmm:

ich kann mir das eigentlich nicht erklären aber da es bis jetzt noch nicht schlimmer geworden ist lass ich sie mal drauf mal sehen was passiert den die Gefahr des Verflüchtigens ist bei reiner silikon wlp doch größer oder :confused: na ja mal sehen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh