Welche Wärmeleitpaste für CPU?

Lordex

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
216
Moin Moin,

mir scheint das die WLP eventuell nicht mehr so gut funktioniert. Rechner ist von Ende 2020. Ich habe eine AIO NZXT Z73 Kraken und mir ist vorgestern aufgefallen das, wenn ich den Rechner starte, die CPU gleich auf ca 50-56° steigt. Dadurch sind die Lüfter natürlich gleich sehr laut. Nach einer gewissen Zeit vllt ne Minute oder so, geht sie runter aber gefühlt sehr sprunghaft von 36° bis 51°. Einpendeln tut sie sich dann ca bei 39-49° Hatte damals die WLP genutzt die schon auf dem Kraken Kopf drauf war. Deswegen vermute ich mal das ein Tausch der WLP das ganze wieder in Ordnung bringt? Welche wäre da zu empfehlen?

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendeine wo dir der Name bzw die Marke halbwegs bekannt vorkommt.

Standard: MX-4
 
Wenn da kein Spachtel bei ist, was kann man noch zum verteilen auf der CPU nutzen?
Ich frage mich gerade ob ich verarscht werde :fresse:

Paste auf die CPU, Kühler drauf, festschrauben. Hat die letzten 25 Jahre immer funktioniert.
 
Ich frage mich gerade ob ich verarscht werde :fresse:

Paste auf die CPU, Kühler drauf, festschrauben. Hat die letzten 25 Jahre immer funktioniert.

Nein, tut mir leid wenn Dir das so vorkommt. Ist nicht jeder nen Crack in sowas und ich will nic falsch machen, deswegen Frage ich eben genau nach.

Gibt ja mehrere Wege und ich wollte das ganze dann eben gleichmäßig mit so nem Spachtel auf der CPU verteilen. Deswegen die Frage. Aber Danke.
 
Gibt ja mehrere Wege und ich wollte das ganze dann eben gleichmäßig mit so nem Spachtel auf der CPU verteilen. Deswegen die Frage. Aber Danke.
Das ist so ein Klassiker von:
Frag 10 Leute, bekomme 20 Empfehlungen.
🤷‍♂️

Ich mach ein Klecks in die Mitte oder wenn die Paste was weicher ist ein Kreuz.
Dann Kühler drauf, kurz den Kühler ruckeln ohne anzuheben, festschrauben.
 
Ok Danke sehr.
 
Kauf eine vernünftige Tupe mit 3,5g und gib ~10€ dafür aus, Anbieter: Alphacool, Noctua, Arctic, Deepcool, PCGH, Thermal Grizzly, Thermalright; kannste eigentlich nichts falsch machen.
Für den ungeübten Anwender empfehle ich eine nichtleitende Paste, von liquid Metal und dergleichen würde ich hier Abstand nehmen.

Das was auf dem Kühler drauf war wird so eine recht zähe Masse gewesen sein das hätte man gleich beim Einbau entfernen und mit einer guten Paste ersetzten können.
Die Klecks oder X Methode ist auch das was ich praktiziere, das verteilen mit dem Spatel ist unnötige Spielerei.
 
Kauf eine vernünftige Tupe mit 3,5g und gib ~10€ dafür aus, Anbieter: Alphacool, Noctua, Arctic, Deepcool, PCGH, Thermal Grizzly, Thermalright; kannste eigentlich nichts falsch machen.
Für den ungeübten Anwender empfehle ich eine nichtleitende Paste, von liquid Metal und dergleichen würde ich hier Abstand nehmen.

Das was auf dem Kühler drauf war wird so eine recht zähe Masse gewesen sein das hätte man gleich beim Einbau entfernen und mit einer guten Paste ersetzten können.
Die Klecks oder X Methode ist auch das was ich praktiziere, das verteilen mit dem Spatel ist unnötige Spielerei.

Ja habe jetzt mal die Arctic MX-6 gekauft. Vielen Dank für die Antwort.
 
Wenn da kein Spachtel bei ist, was kann man noch zum verteilen auf der CPU nutzen?

Schau mal hier rein, vielleicht hilft dir das:
 
Braucht man dafür echt ein Video? Nutze einfach ein Stück Pappe.
 
Alte Bahncard oder Debitkarte geht auch wunderbar - von einer gültigen würde ich abraten.
 
kreditkarte und dann verstreichen mach ich.

welche wlp du nimmst ist fast egal. die großen kühlerhersteller bzw marken haben alle eine brauchbare wlp dabei. die unterscheiden sich kaum.

bequiet, thermalright, noctua, prolimatech, arctic, deepcool, alpenföhn, scythe. eine thermal grizzly mag 2-3 grad besser sein, ist für den normaluser aber egal.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich habe mir das "spachteln" jetzt auch abgewöhnt. Ein Klecks in die Mitte, und in jeder Ecke einen kleinen. Fertig!:bigok:
 
Ich benutze zum verteilen der WLP ein Präzisionswerkzeug der Natur, einen Finger.
 
Ich nehme auch ein Stück alte Kreditkarte und streiche mir damit Butter aufs Brot WLP auf CPU/GPU. :d
 
Das PCGH Video ist so lala.
Tech Illiterate hats wirklich cool mit einer Glasplatte gemacht damit man sieht wie sich die WLP verteilt und was der Effekt der verschiedenen Methoden ist.
Am Pentium MMX hab ich schon ein kleines X gemacht, genauso am PII. Erst am Pentium 3 / AMD Athlon kam das berühmte Reiskorn, mit dem P4 / AMD X2 wieder die X-Methode. Bei mir klappt das seit ~1997.
Und wenn man sich nicht sicher ist macht man eine Probeadruck. Dafür hat man die 3,5g Tube, auftragen, montieren, abnehmen, gucken, 2. Versuch mit mehr/weniger WLP gelingt dann immer perfekt.
 
Sry wollte hier jetzt nix lostreten. Wollte wie gesagt nur nix falsch machen.

Danke an alle.
 
Diese Videos, wo jemand ne Glasplatte draufdrückt sind allgemein so lala, da der richtige Druck gar nicht erreicht wird. Einfach n Klecks drauf und fertig. Kühler macht den rest.
 
Über die Verteilung der WLP lässt sich streiten (oder auch nicht) und es gibt viele Methoden. Ich gehöre zu der Fraktion, die sich eine alte Bank/Krankenkassen-Karte schnappt und die WLP verstreicht.
 
Merkwürdig, gestern war wieder alles wie sonst auch🤔 Aber ich denke ich werde die WLP trotzdem mal tauschen wenn die heute oder Morgen kommt
 
Diese Videos, wo jemand ne Glasplatte draufdrückt sind allgemein so lala, da der richtige Druck gar nicht erreicht wird. Einfach n Klecks drauf und fertig. Kühler macht den rest.
Oh? Ein Laborwissenschaftler? Das verlinkte Video zeigt die Tendenz der Verteilung je nach "Form" des Auftrags. Da ist nichts "so lala" dran. Man wählt die Methode die einem anschließend am besten zusagte und fertig.

@Lordex
Tatsächlich gibt es nur 2 Fehler die man mit der WLP machen kann: Entweder man nimmt viel zu viel (meist) oder man nimmt zu wenig (seltener). Man kann es tatsächlich wirklich richtig machen, aber das lässt sich in Threads mit Gemüten der Sorten Fliesenleger/Holzfäller eher schlecht besprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hab einfach das cryosheet genommen und matsche nicht mehr mit Paste rum
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh