Welche Wärmeleitpaste?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So nebenbei mal. Bei Frozen Silicon kosten 3.5g AS5 7,50€ , bei Innovatek bekommt man 12g AS5 für 9,99.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab gerade ein paar G AS5 für 3,35€ bei mix-computer.de gekauft

hab voher immer die AS3 drauf und jetzt die AS5 wer auf 2-3° achten dann die AS5 ansonsten reicht die AS3 völlig aus wenn jemand nen Kompressor hat ist die Arctic Ceramique zu emphelen ;)

Ich schlage auch die Arctic Silver 5 vor. :hail:
Bin sehr zufrieden damit.

Hab auch AS 5 und kanns nur emphelen:d

hab jetzt die wo beim Kühler dabei war drin... kA was für eine^^ war aber weiß..

hab idle mit geschlossenem Case und 3 80er Gehäuselüfter @ 5V ohne C&Q 28° ;)

Ich habe für meinen neuen Rechner einfach die Arctic Cooling MX-1 verwendet die bei meinem CPU-Kühler dabei war - nachdem meine Katze anscheinend die Packung der Arctic Silver 5 "versteckt" hatte und sie seit dem unauffindbar ist :)

Keine Klagen soweit, Temps sind gut - war allerdings schwer aufzutragen da, wie woanders bemerkt, von der Konsistenz an Kaugummi erinnernd.

Cooler Master Premium PTK-002 oder halt wie schon erwähnt die AS 5. Beide nehmen sich nicht viel. Die CM PTK-002 ist nur viel besser zu verarbeiten!

MrMacGyver schrieb:
Cooler Master Premium PTK-002 oder halt wie schon erwähnt die AS 5. Beide nehmen sich nicht viel. Die CM PTK-002 ist nur viel besser zu verarbeiten!

ich find die as5 aber nicht sooo schlecht wie viele immer meinen...so dumm wie manche sich aber auc hanstellen :rolleyes:

Besten Dank für die Info.

Wenn sich das Zeugs um die um den Kern angebrachten Bauteile legt (z.Bsp. beim AXP, A64 ohne HS, oder bei GPUs...dann gute Nacht, wenn das Zeug so schwer wieder entfernbar ist...da es elektrisch leitfähig ist.

Da muss man wohl extrem vorsichtig sein, sonst hilft wohl nur noch Waschbenzin oder Bremsenreiniger. Aber reizen würde es mich schon...

Zuletzt bearbeitet:
ich benutze immer die kombo nagellackentferner und medizinischen alk (99%)
damit bekommt man selbst hartes zeugs ab, aber wie du schon sagtest es ist elektronisch leitbar und wenn da was schiefgeht sag gute nacht zur HW :heul:

man soll ja eh nur grobe WLP benutzen für grobe kühler.
und für hochglanz kühler z.b wakü eher silikonpaste, WLP ist ja eigentlich nur rillen füller und kein heatpipe ersatz :d

ich massiere die silikon WLP förmig in den kühler und DIE/HS ein das es auch jede rille und fuge dicht macht. damit habe ich sehr gute temps.
zuviel ist auch schlecht das es am ende die wirkung hat wie eine dämmmatte. was ich bei einigen so sehen muss, da wird mir schonmal schlecht :asthanos:

dieses flüßigmetal ist bestimmt genau so wie die AC cremium (oder wie auch immer).

Arctic Silver 5

nein das zeug is schlimmer wie alles andere, lasst lieber die finger von, selbst bei geringen mengen drückt es noch derbe an den seiten raus, lösbar durch waschbenzin isses auch nich, is ja auch nich orgarnisch sondern ne metall legierung, entfernen lässt sich das nur saumässig schwer, habs auf ner ati x800 und nem p4 mit ihs getestet, is das geld nich wert, wer das aber mal testen will ... hab noch ne volle spritze hier liegen ^^

is so was von egal

:wayne:
bei den aktuellen wärmeleitpasten gibts
imho so gut wie keine unterschiede,
man kann aber viel geld sparen! Silicon WLP
reicht meiner ansicht nach völlig aus!
einzig bei der dosierung und dem auftragen
gibts große unterschiede.
Is aber eher geschmacksache!

Ich hab auch einfach die Paste benutz die beim Kühler dabei war (XP-90C und Silicon Paste)
Die Temps sind gut :)
Jetzt wollte ich mal CM Premium testen, hab aber vergessen die zu bestellen :fresse:
Bau morgen mein PC um (neue Gehäuse) und da wollte ich auch gleich die WLP erneuern, nun hab ich aber keine mehr außer der Siliconpaste

Crafty schrieb:
:wayne:
bei den aktuellen wärmeleitpasten gibts
imho so gut wie keine unterschiede,
man kann aber viel geld sparen! Silicon WLP
reicht meiner ansicht nach völlig aus!
einzig bei der dosierung und dem auftragen
gibts große unterschiede.
Is aber eher geschmacksache!
ansichtssache..ich hab zB beim kumpel mal dessen silikon wlp durch arctic silver 5 ersetzt und er hatte dann plötzlich 12° bessere load temps...:hmm:

die silicon sah eigentlich sehr gut aufgetragen aus und war noch nicht zu alt...

Warhead schrieb:
ansichtssache..ich hab zB beim kumpel mal dessen silikon wlp durch arctic silver 5 ersetzt und er hatte dann plötzlich 12° bessere load temps...:hmm:

die silicon sah eigentlich sehr gut aufgetragen aus und war noch nicht zu alt...

kann ich nicht nachvollziehn. hatte keine so viel besseren temps mit der as5 im gegensatz zu billigpaste...
hatte beide schon mehrmals im einsatz.

edit: der anpressdruck spielt sicher auch ne grosse rolle..

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde gar nicht das die Arctic Silver 5 sich schwer verteilen lässt, aber naja ansichtsache:coolblue:

Digg schrieb:
kann ich nicht nachvollziehn. hatte keine so viel besseren temps mit der as5 im gegensatz zu billigpaste...
hatte beide schon mehrmals im einsatz.

edit: der anpressdruck spielt sicher auch ne grosse rolle..

bei standard boxed cooler wohl der gleiche ;)

denni schrieb:
Ich finde gar nicht das die Arctic Silver 5 sich schwer verteilen lässt, aber naja ansichtsache:coolblue:
meine rede, aber naja, es gibt eben auch leute, denen ist es zu schwer den neuen ram alleine einzubauen! :heuldoch:

Warhead schrieb:
meine rede, aber naja, es gibt eben auch leute, denen ist es zu schwer den neuen ram alleine einzubauen! :heuldoch:

So wirds wohl sein:wayne:

m0ep schrieb:
nein das zeug is schlimmer wie alles andere, lasst lieber die finger von, selbst bei geringen mengen drückt es noch derbe an den seiten raus, lösbar durch waschbenzin isses auch nich, is ja auch nich orgarnisch sondern ne metall legierung, entfernen lässt sich das nur saumässig schwer, habs auf ner ati x800 und nem p4 mit ihs getestet, is das geld nich wert, wer das aber mal testen will ... hab noch ne volle spritze hier liegen ^^

:maul:

Sei mir nicht böse, aber bevor man etwas verteufelt sollte man sich doch ein wenig damit auseinander setzen oder? Ich habe hier auch mehrere Spritzen mit dem Zeugs liegen. Aber vorweg mal speziell für dich eine Quizfrage:

Frage: Wie bekommt man eine Mischmaschpaste a la Arctic Silver 5 am besten ab?

Antwort: Genau, mit Aceton z.B., also beispielsweise Nagellack-Entferner.

Frage: Wie bekommt man Flüssigmetall am besten ab?

Na? Merkst du was? Es gibt in jeder Tanke und jedem Baumarkt kleine Metallreiniger. Ist nicht teuer und reicht für die Ewigkeit. Aber direkt loszulegen und seine altbewährten Techniken ohne nachzudenken anwenden und anschließend noch zu meckern ist einfach nur hohl.

Auch drückt da nichts raus, wenn man das Flüssigmetall ordentlich aufträgt. Es ist im Endeffekt sogar einfach als das Auftragen von z.B. Arctic 5. Und da spreche ich aus leidvoller Erfahrung. Das Zeug muss HAUCHDÜNN aufgetragen werden, was sogar recht easy ist. Wer da nen dicken Tropfen draufklatscht und sich dann wundert, dass das nicht funktioniert muss sich nicht wundern.

Meine Meinung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh