Welche Wärmeleitpaste?

L1NK

Semiprofi
Ich würde gerne am Wochenende meine neue Wasserkühlung einbauen. Mir stehen Artic Silver 5 und Artic Céramique. Welche der beiden Wärmeleitpasten, sollte ich verwenden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen CPU Kühler hast du?

Wenn die Oberfläche glatt und poliert ist, nimm die Ceramique. Wenn die Oberfläche rauher und matt ist, nimm AS5.

Ich nutze fast nur noch Ceramique, weil sie sich einfacher auftragen und entfernen lässt.

Prinzen Rolle schrieb:
Welchen CPU Kühler hast du?

Wenn die Oberfläche glatt und poliert ist, nimm die Ceramique. Wenn die Oberfläche rauher und matt ist, nimm AS5.

Ich nutze fast nur noch Ceramique, weil sie sich einfacher auftragen und entfernen lässt.

Ich habe einen Nexxxos XP. Also eher glatt. Das leichtere Auftragen und Entfernen ist mir eigentlich egal, da es mir nur auf die Temperatur ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Céramique bei polierten Flächen wie Rolle es gesagt hat.

Steht aber hier eigentlich an jeder Ecke ;)

PS: Die AS5 ist aber nicht so dickflüssig wie die Céramique. Dazu gibt es auch noch einen Test in der aktuellen [printed]

Ich habe eben bemerkt, dass ich sogar noch eine Wärmeleitpalste hier rumliegen habe: Coollaboratory Liquid Pro. Ist diese zu empfehlen? Vor allem, kann ich diese auch auf den nackten Dies (GPU, NB) benutzen?

L1NK schrieb:
Ich habe eben bemerkt, dass ich sogar noch eine Wärmeleitpalste hier rumliegen habe: Coollaboratory Liquid Pro. Ist diese zu empfehlen? Vor allem, kann ich diese auch auf den nackten Dies (GPU, NB) benutzen?

die ist zwar besser als Silikon-Paste, und sie reicht auch eigentlich... Aber das Beste ist eben die Céramique oder AS5 !

Rolf schrieb:
Ne ne, die Coollaboratory ist schon noch die beste ;)

...Test, Test und noch einer :bigok:

Na den Test´s vertraue ich nicht...
Hat jemand schon ein Langzeittest von den Dingern gesehen ?
Vielleicht verflüssigt sich das Zeugs nach 1000 Stunden Betrieb...
Gibt es eine Garantie seithens Hersteller ?
Da nehm ich doch lieber die Arctic Silver oder Céramique.

p.s. vor allem sollte man das Coollaboratory nicht auf Alukühler verwenden!

*Neo* schrieb:
Na den Test´s vertraue ich nicht...
Hat jemand schon ein Langzeittest von den Dingern gesehen ?
Vielleicht verflüssigt sich das Zeugs nach 1000 Stunden Betrieb...
Gibt es eine Garantie seithens Hersteller ?
Da nehm ich doch lieber die Arctic Silver oder Céramique.
Es ist bekannt dass die Liquid PRO nach und nach fester wird :wink:

*Neo* schrieb:
p.s. vor allem sollte man das Coollaboratory nicht auf Alukühler verwenden!
Sag' ich ja :fresse:

:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
L1NK schrieb:
Kann es sein, dass das Zeug so hart wird, dass man es gar nicht mehr abbekommt?

Ach... das hab ich ja noch gar nicht gewusst....
Na dann viel Spass für die User, die es schon benutzt haben :fresse: :shot:

*Neo* schrieb:
Ach... das hab ich ja noch gar nicht gewusst....
Na dann viel Spass für die User, die es schon benutzt haben :fresse: :shot:

Das war eine Frage. Die Antwort weiss ich nicht.

vorsicht aber mit dem zeug
das zeug besteht aus gallium und leitet den strom
also alle die die mütze abhaben müssen verflucht aufpassen

weiß jemand ob das zeug den kern angreift ?

mfg xy04

xy04 schrieb:
vorsicht aber mit dem zeug
das zeug besteht aus gallium und leitet den strom
also alle die die mütze abhaben müssen verflucht aufpassen

weiß jemand ob das zeug den kern angreift ?

mfg xy04

Glaube nicht dass es den DIE / Core angreift, man kann's ja auf Grafikkarten genauso verwenden, und die haben ja meistens keinen IHS...

Paßt bloß mit dem Zeug auf!!! Beste Leistung alles WLP´s, verbindet sich aber mit Kühler und CPU nach längerer Zeit, daß man die Teile auseinanderschlagen muß!!! Und danach heißt es abschleifen!!!

Zuletzt bearbeitet:
ubi2002 schrieb:
Paßt bloß mit dem Zeug auf!!! Beste Leistung alles WLP´s, verbindet sich aber mit Kühler und CPU nach längerer Zeit, daß man die Teile auseinanderschlagen muß!!! Und danach heißt es abschleifen!!!
Hast du diese Erfahrung gemacht?

L1NK schrieb:
Kann es sein, dass das Zeug so hart wird, dass man es gar nicht mehr abbekommt?
Vom IHS geht es ab. Nutzungshinweise die dabei liegen beachten! Auf der Kühlerunterseite setzt es sich in den vorhandenen Rillen ab. Man kann das aber wegpolieren oder leicht nassschleifen. Gar kein Problem.

l1qu1d schrieb:
Vom IHS geht es ab. Nutzungshinweise die dabei liegen beachten! Auf der Kühlerunterseite setzt es sich in den vorhandenen Rillen ab. Man kann das aber wegpolieren oder leicht nassschleifen. Gar kein Problem.

Kannst du sie empfelen?

Dafür habe ich sie noch nicht lange genug in Benutztung ... denke für diese "Paste" muss man sich selbst entscheiden - auf andere Erfahrungen zu setzen ist hier irrelevant. Leider berichtet jeder etwas anderes :(

Just my 2 cents...

PS: Wieso zitierst du mich, wenn es direkt darüber steht? Irgendwie sinnfrei :)

Rolf schrieb:
Hast du diese Erfahrung gemacht?

Ja, leider!!!!! Ich habe drei Stunden meinen NexXos XP mit Schleifpaste bearbeiten müssen, damit er wieder frei von Rückständen war! Wer das Zeug auf den Kern einer CPU aufträgt, kann gleich ´ne neue bestellen oder er läßt den Kühler ewig drauf.

Wie lange hattest du es denn in Einsatz. Ich habe zwar auch gehört, dass es härter wird, allerdings nicht steinhart (wie soll man den sonst den kühler von der CPU bekommen; da reisst es ja einem die CPU vom Sockel) . Ich denke, dass ich Liquid Pro bei der CPU verwenden werde und Artic Silver 5 bei NB und GPU. Die minimale Temperaturunterschiede, schagen sich eh nicht bei der GPU auf die Übertaktbarkeit aus, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sie seit August 2005 im Einsatz und der Prescott wurde mit Kühler aus dem Sockel gerissen!!!

ubi2002 schrieb:
Ich hatte sie seit August 2005 im Einsatz und der Prescott wurde mit Kühler aus dem Sockel gerissen!!!
Das passiert wenn man rohe Gewalt anwendet. Mit Drehbewegungen passiert soetwas nicht so schnell, und Geduld ist auch immer von Vorteil bei jenen Aktionen :p

:coolblue:

ubi2002 schrieb:
Das passiert vielen auch bei der AS5. Liegt halt in den meisten Fällen am Benutzer. Daher kann man die Flüssigmetallpaste auch nicht jedem empfehlen :cool:

Ja, verwendet ruhig die WLP. :haha:
Ihr werdet sehen, wie "hart" die Paste wird und wie sie "verbindet" :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh