Welche WaKü für diese Zwecke?

BMX-er Boi

Neuling
Hallo zusammen.

erstmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich hier einen neuen thread starte, obwohl ich mir schon mehrere threads bezüglich HowTo und FAQ und so über WaKüs durchgelesen habe.
Aber ich bin mir noch nicht sicher.

also ich plane für meinen nächsten PC eine WaKü aus den beiden typischen gründen einzubauen: SilentPC und OC.

Ich warte zwar noch auf den Sockel AM2, aber sehr viel wird da ja wohl nicht anders sein...

mit der wakü würde ich gerne CPU und GraKa, evtl auch NB kühlen. die CPU wäre dann X2 4200+ (weils den 3800+ wohl nicht geben wird) und als GraKa vorraussichtlich eine 7800 GT - chipsatz, sofern dann erhältlich, ein nForce.

Da wollte ich nun gerne wissen, was die pumpe leisten sollte (müssen es da 600 l/h sein?), was für einen radiator ich einbauen sollte (ein 240er?) und was für ein (möglichst günstiges, aber trotzdem kein 0815-) gehäuse das reinkönnte.

max. 80€ fürs gehäuse würd ich noch zahlen.

welche komponenten würdet ihr mir für diesen zweck empfehlen? und mit welchem preis könnte ich da rechnen?

was wakü angeht bin ich ein totaleinsteiger, wie man sicherlich merkt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Den Preis solltest du vorher festlegen.
2) Einfach mal selbst etwas zusammenstellen und hier reinsetzen.

guck dir die Stickys nochmal genau an.

Da findest du auch nach dem preislichen Budget sortierte zusammenstellungen.

Desweiteren solltest du dann auch erwähnen, was du an Erweiterungskarten, Festplatten und opt. Laufwerken im PC hast.

das habe ich mir zusammengestellt:
wakue.jpg

sind der radiator und die pumpe von der leistung her in ordnung oder muss da was stärkeres her?
bis auf die verarbeitung der anschlüsse war beim radi ja kein contra-punkt in den stickies.
280 euro würd ich allerhöchstens ausgeben. allerdings find ich, dass diese 255 schon recht viel sind

festplatten werden 2x Maxtor MaxLine III SATA II 250GB (RAID 0)
also optische LWs: ein DVD/CD-RW Combo-LW und ein DVD-Brenner
Erweiterungskarten nur LAN (Uralte 100 MBit/s SiS-Karte) und Sound (X-Fi)

Zuletzt bearbeitet:
du kannst dir auch ne eheim-station II 12V holen, da brauchst du keine Pumpensteuerung.

desweiteren, wenn du die beiden Noiseblocker gegen 2 Aerocool Turbine austauschst kannst du noch sparen und schlauch für 2,59€ ist auch überteuert.

Würde auch den Radiator tauschen und dort etwas bodenständiges wie den HTF wählen. Schlauch bekommst du vorerst auch in jedem Baumarkt (vorzugsweise Bauhaus, dort gibt es einen sehr flexiblen 11/8 PVC-Schlauch).

Lüfter kannst du dir auch die YateLoon holen. Diese sind bei den bunten Buchstaben zu beziehen :)

Achja, falls du die Montage im Deckel anstrebst, dann solltest du dir noch eine passende Blende beschaffen.

für verschraubungs anschlüsse ist pvc schlauch besser geeignte.pur ist recht hart und pvc lässt sich besser biegen.pur schlauch ist eigentlich für pnc anschlüsse gedacht.lüfetr würde ich auch günstigere nehmen, zB yate loon.

fördern die turbines auch genug luft? ein noiseblocker hat ja ungefähr die doppelte luftfördermenge. was wird denn eigentlich mindestens für OC-Zwecke gebraucht?

schade dass alphacool keine HTF Radiatoren und YateLoon Lüfter hat. wollte gerne alles bei einem händler bestellen. vllt könnte ich dann auch ein bisschen rabatt wegen der kompletten kühlung raushauen.

wo ich den radi einbauen soll, weiß ich noch nicht. hab mir das mit dem deckel überlegt, aber ich weiß noch nicht was für ein gehäuse ich nehmen soll... das, was ich gerne hätte ist das Thermaltake SViking. Aber leider gibts das nicht mehr bei caseking. Und sonst hab ich das nirgends gesehen. außerdem sah mir das relativ klein aus... und ich weiß nich ob da ein dual-radi reinpassen würde.

Die Nexxxos Radiatoren sind nicht wirklich der Brüller. Die Probleme mit dem Lochabstand etc. macht der Wakü-Gemeine schon ordentlich zu schaffen. Diverse unterschiedliche Blenden runden das Paket dann ab :(

Sehr schade, dass es teilweise so große Toleranzen in der Produktion gibt...

Also ich hab nen Alphacool Radi und hab damit keine Probleme, sei es mit Lochabständen oder sonst was !

Gibt aber leider genug im Forum die sich mit solchen Problemen rumschlagen müssen. Hast du Glück gehabt :)

Dennoch empfiehlt es sich gerade beim Radiator nicht immer das "günstigste" zu holen...

Ja klar muss man nicht immer das günstigste kaufen aber das hatte sich halt bei mir angeboten :)

Naja sicherlich kann man auch nen EVO oder nen HTF nehmen !

okay, was haltet ihr von der kombination aus
Watercool Radiator HTF3-Dual (54.90)
und 2x Thermaltake Thunderblade Fan 120 mm - Blue (je 10.90)?

von http://www.pc-cooling.de

dann müsste ich doch bei 2 händlern bestellen.

H!dek! schrieb:
Ja klar muss man nicht immer das günstigste kaufen aber das hatte sich halt bei mir angeboten :)

Naja sicherlich kann man auch nen EVO oder nen HTF nehmen !
Jetzt wird das hier ein 2 Mann Gespräch :)

Der EVO ist eine Durchflußbremse ... den würde ich eher hinten anstellen und deinen Tipp mit dem Nexxxos befolgen :d

BMX-er Boi schrieb:

Hol dir lieber 2 davon: Klick

Den Radiator kannst du mit Glück auch hier im MP günstig gebraucht bekommen. Ansonsten ist es nicht verkehrt bei mehreren Shops zu bestellen, da es nicht überall die riesige Auswahl gibt mit allen Komponenten die das Herz begehrt :d

Zuletzt bearbeitet:
BMX-er Boi schrieb:

Jo das is doch gut .......

@ l1qu1d

Joa die Yate Loons sind schon was feines !

Zuletzt bearbeitet:
dann müsste aber noch ein dritter händler her... d.h. 3x versandkosten. will ich auch nich so gern

Für 16 EUR inkl. die Lüfter beim 3ten Shop bestellen und man hat dann wirklich sehr gute, oder in einem der beiden Shops wo man so oder so bestellt die Lüfter für über 20 EUR bestellen. Denke ist logisch, was man da vorzieht, oder?

schon, aber wenn ich eh nen radi bei pc-cooling bestelle und dort für 4 € mehr zwei lüfter sind, die mehr luft schaufeln, etwas leiser sind und dazu noch ziemlich gut wegen der LEDs aussehen, nehm ich lieber die ;)

außerdem kommen dann weniger pakete bei mir an ^^

edit:
wie viel braucht man normalerweise eigentlich vom schlauch?

Zuletzt bearbeitet:
3-5m,ist immer gut wenn man reserve hat.kann auch sein das man sich verschneidet.

BMX-er Boi schrieb:
schon, aber wenn ich eh nen radi bei pc-cooling bestelle und dort für 4 € mehr zwei lüfter sind, die mehr luft schaufeln, etwas leiser sind und dazu noch ziemlich gut wegen der LEDs aussehen, nehm ich lieber die ;)

außerdem kommen dann weniger pakete bei mir an ^^
Wenn du meinst, dass die Lüfter leiser sind und mehr Luft schaufeln, dann glaub weiter den Herstellerangaben. Ich habe dir sicherlich nicht umsonst den YateLoon empfohlen. Mir ist es egal was ein Lüfter kostet so lange er silent ist. Würde mir sicherlich selbst keine YateLoon in das System einbauen, wenn ich davon nicht überzeugt wäre.

Aber wenn du selbst Erfahrung sammeln möchtest ist dieser Thread eigentlich sehr sinnfrei :banana:

okay, hast schon recht. empfehlungen sind nicht umsonst. kühlen die bei dir so gut und auch leise? will ja nen leisen pc, den ich auch übertakten kann...

es soll ja nicht nur der preis so gut sein.

BMX-er Boi schrieb:
okay, hast schon recht. empfehlungen sind nicht umsonst. kühlen die bei dir so gut und auch leise? will ja nen leisen pc, den ich auch übertakten kann...

es soll ja nicht nur der preis so gut sein.

aerocool turbinen wären nee gute alternative zu den loonies
allerdings etwas teurer
dafür vermutlich noch leiser

mfg xy04

ich glaub ich nehm mal die loonies. der preis haut mich da dann doch um.
aber dann hab ich noch ne frage:

was ist mit schrauben? sind die z.b. beim radi oder bei ner lüfterblende für den gehäusedeckel dabei oder muss ich mir die noch zusätzlich kaufen?

hab ich was falsch verstanden/überlesen oder wo haste jetzt was vom mora gesehen?
ich hab mich hier jedenfalls für den HTF3-dual entschieden...

und thx für die info mit den schrauben, den lüftern, dem radi und allem andern :)

edit:
@xy04:
hehe, kommt mal vor. ;)

Zuletzt bearbeitet:
BMX-er Boi schrieb:
hab ich was falsch verstanden/überlesen oder wo haste jetzt was vom mora gesehen?
ich hab mich hier jedenfalls für den HTF3-dual entschieden...

und thx für die info mit den schrauben, den lüftern, dem radi und allem andern :)

sry
zuviele threads aufeinmal :rolleyes:

mfg xy04

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh