Welche WaKü für P5W-DH Deluxe

alexsc

Enthusiast
Hallo,

ich möchte gerne eine Wasserkühlung für meinen PC mit einem Asus P5W-DH Deluxe Board kaufen weiss aber net so recht was ich nehmen soll. Muss aber irgendwas machen denn die Mobo Temps sind echt zu krass.

Was haltet Ihr von dem Zalman Reserator 1 Plus ? Oder lieber was anderes? Und was sollte ich kühlen? Also die CPU natürlich und die Southbridge aber sehe ich das richtig das man die Northbridge hier bei dem Board nicht kühlen kann? Mir wurde gesagt die Northbridge könne man eigentlich immer mit der WaKü kühlen aber die Southbridge normalerweise nicht.

Und kann ich meine 7800GT auch mit der WaKü mitkühlen?

Ich bin kein grosser Overclocker und will mir halt dann diesen Monat den Conroe holen, habe im Moment noch nen D805 drin.

Wichtig ist mir ne gute Kühlung bei geringer Lärmbelastung.

Danke schonmal für alle guten Tips.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Mobotemps kommen von dem Sensor, der unter der SB sitzt... die NB Temp bekommt man nicht.. einfach mal den SB Kühler abmachen, den WLK abmachen, WLP drauf und dann noch nen Lüfter drauf halten, sollte die Temp deutlich senken.

Für die Wakü Zusammenstellung einfach mal nen paar Threads durchgucken, die Frage gibts häufiger... da musst du dann einfach die passende Halterung für die Kühler nehmen.

Den Reserator würde ich aber nicht nehmen...

mfg :)

Hi,

ich überlege auch mir eine Wakü zuzulegen. Am liebsten wäre mir ein Komplettset.
Es sollen die CPU und die SB gekühlt werden. Die CPU soll ein wenig übertacktet werden (EE6600). Würde dafür ein CORA 442 Komplettset (Eheim Plexi) von Aquatunig reichen ?
Als Tower habe ich hier einen Chieftec Big Tower. Model habe ich jetzt nicht im Kopf, ist aber ein aktuelles Modell wo man 8 Festplatten quer einbauen kann.
Ich würde ja auch gern einen Dualradiator nehmen, möchte aber den Deckel nicht bearbeiten.

Edit: Hier der Link: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p423_CORA-442-Komplettset--Eheim-Plexi-.html

MfG
neuling72

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre ein Link? dann müssen wir uns nicht den Arsch absuchen im Inet

Tja das Problem ist ich habe mir nun so einige Threads durchgelesen und das verunsichert mich fast noch mehr :)

Wasserkühlungen sind für mich totales Neuland. Wie ist denn z.B. ne WaKü von AlphaCool sind die gut?

jeder Hersteller hat gute und nicht so gute Komponenten!

einfach mal paar Sachen raussuche wo dir gefallen könnten und hier verlinken, dann kann man am besten helfen

nie wieder nen Twinplex mit Federhaken!

das Ding hat mir schon 3 mal die Ösen aus dem Board gerissen.

Thanks22 schrieb:
und warum nicht ?
Ich habe den auch zwar nicht den Plus den alten aber was spricht dagegen???

Besonders Leistungsstark ist er nicht, die integrierte Pumpe würde mich stören, insgesamt, dass das ganze extern ist... und im Sommer braucht man dann doch wieder nen Lüfter. Es gibt einfach bessere Lösungen, sei es aktiv oder eben passiv. ;)

mfg

Also ich bin kein Spezi darin aber die Wakü läuft bei mir in einem Asus Pundit mit ner Bitumfestplatten schon über ein Jahr im Dauerbetrieb, ohne Probleme.

Warum sollte ich noch ne Lüfter brauchen??

Was hast du denn für einen Rechner? Sicher keinen Dualcore + Crossfire/SLI und alles Wassergekühlt oder? Dafür ist der Reserator viel zu schwach.. auch für DC + Single X1900/7900 ist der im Sommer bei 25-30°C im Zimmer an der Grenze.

Ich hab nen passiven 10er Cora hier, der ist auf jeden Fall stärker als der Reserator und hab im Idle so 31°C Wassertemp bei 26°C Zimmer... unter Last 35-37°C. Mitm Reserator wären es 40°C, eher mehr... und meine Komponenten sind jetzt nicht die, die besonders viel an Wärme verbraten, zudem ist alles ohne OC. (Prozessor läuft auch schon wieder auf Standardtakt)

mfg ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe vorhin mal bei Alphacool angerufen. Sehr freundlicher Mitarbeiter hat sich viel Zeit genommen mir alles zu erklären. Nun schaut es so aus das eine halbwegs sinnvolle WaKü dann bei locker 400€ liegt und da komme ich dann doch echt ins Grübeln ob ich nicht lieber nen guten leisen Lüfter für meine 7800GT und North / southbridge hole. Auf der CPU habe ich den Zalman CNPS9500 der kühlt eigentlich gut ist allerdings nicht ganz geräuschlos.

Ich frage mich halt ob ich als normaler Anwender ohne Overclocking wirklich 400€ nur fürs kühlen ausgeben soll.

also 400 wären mir auch zu teuer, ich mache kein Overclocking etc, und will auch nur ne ganz normale Grafikkarte haben da ich keine Spiele mache.

Ich werde mir das Asus Board kaufen und den Conroe und werde es mit dem Zalmann lösen

nils918634968 schrieb:
Was hast du denn für einen Rechner? Sicher keinen Dualcore + Crossfire/SLI und alles Wassergekühlt oder? Dafür ist der Reserator viel zu schwach.. auch für DC + Single X1900/7900 ist der im Sommer bei 25-30°C im Zimmer an der Grenze.

Ich hab nen passiven 10er Cora hier, der ist auf jeden Fall stärker als der Reserator und hab im Idle so 31°C Wassertemp bei 26°C Zimmer... unter Last 35-37°C. Mitm Reserator wären es 40°C, eher mehr... und meine Komponenten sind jetzt nicht die, die besonders viel an Wärme verbraten, zudem ist alles ohne OC. (Prozessor läuft auch schon wieder auf Standardtakt)

mfg ;)

wie gesagt ich habe ein Pundit und eine Festplatte in einer Bitumenbox mehr nicht und dafür reicht es. Das Netzteil hat ne Lüfter da habe ich aber mit ne Podi abhilfe geschaffen und somit höre ich nichts mehr.

Und ich will mir auch das Board holfen von Asus und ne Conroe aber ohne eine gute Grafikkarte da ich damit nicht Zocke und dafür wird es reichen.

Thanks22 schrieb:
also 400 wären mir auch zu teuer, ich mache kein Overclocking etc, und will auch nur ne ganz normale Grafikkarte haben da ich keine Spiele mache.

Ich werde mir das Asus Board kaufen und den Conroe und werde es mit dem Zalmann lösen

wie gesagt ich habe ein Pundit und eine Festplatte in einer Bitumenbox mehr nicht und dafür reicht es. Das Netzteil hat ne Lüfter da habe ich aber mit ne Podi abhilfe geschaffen und somit höre ich nichts mehr.

Und ich will mir auch das Board holfen von Asus und ne Conroe aber ohne eine gute Grafikkarte da ich damit nicht Zocke und dafür wird es reichen.

nur das Gehäuse habe ich noch nicht gefunden haste da ne Tip:)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Cyberwar

danke

@all

da ich ja Neuling in Sachen Wakü bin hätte ich noch ein paar Fragen. Ich habe mir die Liang Ultra Pumpe bestellt die ja eine Ausgleichsbehälter hat. Ist es zwingend erforderlich noch einen externen dazuzukaufen (was ich eigentlich nicht wollte) ?
Wie befüllt man eigentlich das System ? Einfach die Fertigmischung (habe ich bestellt) in den Ausgleichsbehälter der Liang und dann immer nachfüllen (wie lange) ? Und welche Menge paßt denn in das System bei einem NexXxoS Xtreme II Rev.2 Radiator ?
Wie fest sollte man die Verschraubungen der Kühlkörper anziehen ?

Edit: Beim Radiator steht ja man sollte ihn vor inbetriebnahme durschspülen. Wie und womit macht man das am besten ?

MfG
neuling72

Zuletzt bearbeitet:
man befüllt so lange bis der Ausgleichsbehälter sich nicht mehr leer bzw. ca zu 3/4 voll ist. bei einem so kleinen AGB muss man natürlich öfters nachleeren wie bei einem großen.

durchspülen kann man mit normalem Destilierten Wasser.

so fast wie ohne Werkzeug geht.

Wassermenge liegt im Schnitt bei 500-750ml würde ich sagen

flüssigkeit in den agb, pumpe laufen lassen und fleissig nachschütten bis der pegel gehalten wird - bei der ultra wirst du warscheinlich die pumpe immer wieder anhalten müssen, meine normale laing hat den agb in 2-3 sekunden leer gesaugt.
zusatz agb ist nicht nötig.
die menge richtet sich nach schlauchlänge, radiator größe und agb - wirste schon sehen ;)
handfest anziehen der schrschraubungen reicht - nicht mit zangen hantieren.

edit. tjo wer zu langam ist den bestraft das leben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke euch beiden. Also mir ist es lieber das mehrere die gleiche Antwort geben als keiner.
Dann bin ich mal gespannt ob ich auch alles hinbekomme. Ich denke mal, das "schlimmste" wird den Deckel des Towers, für den Radiator zu bearbeiten.

Edit: Nochmal zum spülen. Ist es ratsam das System soweit aufzubauen wie es dann im Gehäuse verbaut werden soll und anschließend über der Wanne einfach dest. Wasser in den AGB und den Radiator aber an einer Stelle offen lassen ? So werden doch gleich alle Komponenten gespüllt.

MfG
neuling72

Zuletzt bearbeitet:
alexsc schrieb:
Hallo,

ich möchte gerne eine Wasserkühlung für meinen PC mit einem Asus P5W-DH Deluxe Board kaufen weiss aber net so recht was ich nehmen soll. Muss aber irgendwas machen denn die Mobo Temps sind echt zu krass.

Was haltet Ihr von dem Zalman Reserator 1 Plus ? Oder lieber was anderes? Und was sollte ich kühlen? Also die CPU natürlich und die Southbridge aber sehe ich das richtig das man die Northbridge hier bei dem Board nicht kühlen kann? Mir wurde gesagt die Northbridge könne man eigentlich immer mit der WaKü kühlen aber die Southbridge normalerweise nicht.

Und kann ich meine 7800GT auch mit der WaKü mitkühlen?

Ich bin kein grosser Overclocker und will mir halt dann diesen Monat den Conroe holen, habe im Moment noch nen D805 drin.

Wichtig ist mir ne gute Kühlung bei geringer Lärmbelastung.

Danke schonmal für alle guten Tips.

Guck dir mal das externe Set von Aquatuning an, dürfte von der Leistung her locker ausreichen.

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p863_Simplex-Station-240.html

neuling72 schrieb:
Hi,

danke euch beiden. Also mir ist es lieber das mehrere die gleiche Antwort geben als keiner.
Dann bin ich mal gespannt ob ich auch alles hinbekomme. Ich denke mal, das "schlimmste" wird den Deckel des Towers, für den Radiator zu bearbeiten.

Edit: Nochmal zum spülen. Ist es ratsam das System soweit aufzubauen wie es dann im Gehäuse verbaut werden soll und anschließend über der Wanne einfach dest. Wasser in den AGB und den Radiator aber an einer Stelle offen lassen ? So werden doch gleich alle Komponenten gespüllt.

MfG
neuling72

Lass es einfach geschlossen und eine Stunde probelaufen. Dann wird man etwaigen Dreck im System dann sehen. Anschließend Wasser runter und neu befüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, besonders schön sieht das Set aber nicht aus...

@ Alex: wie viel willst du denn maximal ausgeben? (ich finde die 400€ etwas übertrieben... man bekommt es auch billiger!)

Was hast du für ein Gehäuse?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh