Welche Wakü für sehr (zu) warmes System

Andy_O

Enthusiast
Ich muss von vorne sagen, dass ich in Sachen Wakü mal gar keine Ahnung habe.
Ich weiss nur, dass ich eine Pumpe einen Radiator und für jedes Bauteil das ich kühlen will einen Kupferkühler brauche.

Mein System steht ja unten in der Signatur. Die Temperatur ist inakzeptabel hoch. Ich habe hier im Forum gelesen, dass man ein Striker Extreme Board nicht auf den Kopf montieren soll. Musste ich aber wegen meinem Gehäuse. Vielleicht wird die Kiste uch deshalb so pervers warm. :freak

Ich möchte meine beiden VGAs kühlen die CPU und wenn möglich das Heatpipe Gedönse auf dem Chipsatz sollte auch ersetzt werden.

Gibt es für sowas eine ordentlich Fertiglösung, oder muss ich mir jede Komponente einzeln kaufen.
Einer Komplettlösung wäre ich natürlich nicht abgeneigt. Da weiss man dann im Vorfeld das alles zusammen passt.

Wie ist das mit der Garantie? Die ist ja in jedem Fall erloschen wenn man sich eine Wakü ins System einbaut?! Oder gibt es da Dienstleister die sowas mit Garantie machen?

Mir kommt es in erster Linie nicht auf Geräuaschentwicklung an. Die Lautstärke ist mir mehr als nebensächlich. Und leuchten muss da auch nix!
Nur kühl muss der Tower wieder werden. :)
Das wäre schön! :d

Welches guten Komplettsysteme könnt ihr empfehlen, oder würdet ihr mir komplett von von solchen Paketen abraten?
Ich habe auch irgendwann mal so einen externen Tower gesehen mit ca. 1.5 Meter Höhe. Da war dann wohl alles schon drin. Pump und Radiator. Taugt sowas was?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei den dimensionen würd ich von ner kompleetlösung abraten
ansonsten solltest du dich erstma bissel in die materie einlesen

außerdem wäre ein presivorstellung ganz hilfreich

bei den dimensionen würd ich von ner kompleetlösung abraten
ansonsten solltest du dich erstma bissel in die materie einlesen

außerdem wäre ein presivorstellung ganz hilfreich

Dito... Fertiglösungen sind bei den Dimensionen nicht ratsam.... lies doch einmal meine FAQ und die Links die ich darin gepostet habe.
Danach sagst du uns deine ungefähre Preisvorstellung und wir sehen weiter. :)

Preis ist mir ehrlich gesagt egal.
Ich will nur nicht anfangen im Gehäuse rum zu sägen oder ähnliches.
Am besten den geringsten Aufwand mit maximalen Kühlergebnis.
Die Lautstärke ist mir auch egal.

Was ist denn mit soclhen Lösungen hier? Link 1 Link 2

die fertig lösungen sind auf deutsch scheisse setze dich mit madz in verbindung dann wirste für 400 was richtig gutes bekommen

Das erste ist gut, aber wenn du alles selber einkaufst und verbaust, bekommst du für die 400€ eine bessere Leistung. Ausserdem sind bei dem Set noch nichtmal Kühler enthalten, di müsstest du nochmal extra kaufen.
Ich würde mich an deiner Stelle mit dem Gedanken anfreunden, daß du am Gehäuse rumsägen musst oder den Radi aufs Dach montierst.

Die Ausschnitte für den Radi sind sehr einfach zu machen: hier ein Turorial:

http://www.youtube.com/watch?v=nDpqN1VfRW8

Schablone für den Auschnitt:

http://www.acryan.com/download/RadGrillz-Template-3x120_A4.pdf

Wie schon gesagt, daß beste P/L Verhältnis bekommst du beim Selbstbau.

€: Bundys Vorschlag ist natürlich :drool: :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir seine Sig. ansehe und die mehrfache Info, das er ne fertige Lösung will und so wenig Aufwand wie möglich, kannste ja die beiden von mir heute Nachmittag rausgesuchten Links :wink: vergessen.

Ansonsten wäre das hier auch noch was : nenotec.de , die bauen Dir genau das Sys, was Du haben willst !

Ja, ich dachte ich könnte ihn davon überzeugen, daß Selbstbau immer noch am besten ist. ;)

Achja, nochmal Danke für die Links, werd sie in die FAQ einbauen. ;)

ja das mach mal :bigok:

ps: der fillport ging vor ner Stunde per GLS raus :)

Wie vieles "schlechter" in Grad Celsius sind denn solche Komplettlösungen?

Und wie schon gesagt, die Lautstärke ist mir egal.
Aber sägen will ich auf keinen Fall.
Mich regt es eh schon brutal auf, dass ich das ganze Zeug wieder aus dem Tower raus bauen muss, und die Wasserkühler Komponenten einbauen muss. :motz:

Wenn ich gewusst hätte, das 2 GTXer so heiss werden, wäre ich bei meiner guten alten (kühlen) X850 XT PE geblieben. :)

Zuletzt bearbeitet:
also umso mehr last anliegt, umso schlechter stehen die fertiglösungen da.

Laufen sie mit einer Mid-Range-Cpu only noch gut, wirds beim OC oder beim Einbinden der Grafikkarte schon knapp und das gilt sowohl für Radi als auch Kühlkörper.

Da du aber gleich nen SLI-Gespann einer Graka mit einem der höchstens WVL betreibst, sind eigentlich sämtliche Fertiglösungen für dich zu schwach.

Da du sagst, dass dir die Geräuschkulisse egal ist, würde ich aber trotzdem zu einer "normalen wakü" mit akutellem Triple-Radi raten, mit Lüfter@12V schafft es eigentlich jeder Radi, dein Gespann zu kühlen, auch wenn die Wassertemperatur dann schon locker an die 40°C kratzt. Da entscheidet dann dein Budget, ob es etwas normales wie nen Black Ice oder nen Thermochill wird.

Also bei den Eigenbaulösungen wirst du um min. 4 Bohrlöcher nicht herum kommen (Dachmontage), wenns allerdings schicker sein soll (Radi intern), muss auch die Stichsäge herhalten.

Wie vieles "schlechter" in Grad Celsius sind denn solche Komplettlösungen?

Und wie schon gesagt, die Lautstärke ist mir egal.
Aber sägen will ich auf keinen Fall.
Mich regt es eh schon brutal auf, dass ich das ganze Zeug wieder aus dem Tower raus bauen muss, und die Wasserkühler Komponenten einbauen muss. :motz:

Wenn ich gewusst hätte, das 2 GTXer so heiss werden, wäre ich bei meiner guten alten (kühlen) X850 XT PE geblieben. :)

Du hast ja auf Computerbase nen Link zu dem Innenleben deines PCs gepostet:

http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=67957&d=1179678305

Wenn du die Blasrichtungen richtig eingezeichnet hast, dann dreh auf jedenfall den 1er Lüfter um, der soll die Warme Luft aus dem Gehäuse transportieren, und den Lüfter bei den Grakas dreh um, damit sie kühle Luft von draussen bekommen.

Mach das mal und sag dann wie deine Temps sind.

mfG

Das mit den Lüftern habe ich natürlich schon korrigiert. CPU und der andere Lüfter ziehen die Lufte aus dem Gehäuse raus. Und der Lüfter Nr. 4 bläast jetzt auf die beiden VGAs.

Aber trotzdem wird das System viel zu warm. Der Tower har an der Stelle wo die Grakas sitzen unter Last mindestens 60°.

Ich glaube, dass ich wohl nicht um einen Umbau des Gehäuses drum rum komme.

Wie ist das bei euch? Hat der erste Umbau gleich auf Anhieb funktioniert?!
Oder ist was drauf gegangen?

Ach ja......... ist vielleicht wichtig! Mein Board ist eigentlich verkehrt herum im Tower eingebaut! Irgend jemand hat mir mal gesagt, dass man Boards mit Heatpipe auf keinen Fall falsch herum einbauen darf.
Kann diese extreme Temperatur auch daher kommen?
Oder ist das eine "Vorsichtsmaßnahme" die man eher vernachlässigen kann?

Vor allem verstehe ich den Sinn nicht? Eine Heatpipe kühlt doch auch wenn sie auf dem Kopf steht!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh