Welche WaKü zu bestem Preisleistungsverhältnis?

hummelmm

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2004
Beiträge
1.741
Ich spekuliere nun doch immer mehr mit dem Gedanke mir ne WaKü anzuschaffen, nun muss aber erstmal gespart werden und damit ich weiß welche Summe ich erreichen muss dieser Thread. Wie schon oben genannt soll der Preis möglichst niedrig gehalten werden, es soll aber kein Billigteil werden sondern schon eine "gute" Kühlung. An welchen Komponenten kann ich dabei bedenkenlos etwas sparen, an welchen lieber nicht? gekühlt werden sollen Graka (ganz wichtig) und CPU. Northbridge vorerst nicht, kann aber nachgerüstet werden. Bedenkt bitte: Bin WaKü Newby :stupid:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jeder hat mal mit ner wakü angefangen ;)

mit den Componenten von Alphacool kannst kaum viel falsch machen ;)

wenn du eines von deren Sets nimmst und es ggf. umgestaltest (falls der konfigurator das nicht hergibt einfach anrufen, die sind sehr freundlich)
 
mir kommt es da vor allem auf die kleinigkeiten an, z.b. welche anschlüsse, schläuche, sollte ich drauf achten dass das wasser parallel zu den zu kühlenden endgeräten fließt oder ist das egal, will nicht im nachhinein merken dass ich murks gekauft habe oder was besseres für ähnlich teures geld hätte kriegen können (wie mit meinem speicher z.b. -> da hab ich mich auch nicht genug informiert und der muss jetzt auch noch getauscht werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
was besseres wirste kaum bekommen ;) bei alphacool stimmt das p/l verhältniss

schlauch art bzw. Anschluss art bleibt dir überlassen, ich persöhnlich bevorzuge p&c wegen der einfach verlegbarkeit, aber auch schraubanschlüsse haben ihre vor-und nachteile
 
Plug&Cool oder Schraubverschluss ist halt immer eine Glaubensfrage. Manche sagen P&C wären undicht. Aber ich hab in den letzten Tagen meine WaKü ein paar mal auseinandergebaut und ich hab da teilweise echt geschuftet die loszukriegen. Also ich hab keine bedenken bei P&C.
Aber das musst du selbst entscheiden.

Und wenn du P&C nimmst, dann musst du auch PUR Schlauch nehmen. Der ist härter als der Schlauch, den man für die Schraubverschlüsse nimmt. Dies hat der Vorteil, dass du auf gar keinen Fall Knicke in deinen Schläuchen hast, Nachteil ist, dass du keine enge Biegeradien machen kannst und so mit Winkeln arbeiten musst. Besonders wenns zum Beispiel um die NB geht.


Grüße,

Bifi



P.S.: Alphacool ist absolut zu empfehlen und super :bigok:
Bestelle bei denen auch immer :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall verschraubungen, pnc hat bei mir auch schon getropft... (trotz verwendung eines schlauchschneiders)
 
das mit dem Schlauchschneider is mumpitz hab schon oft schief geschnitten, man darf die P&C Anschlüsse einfach nicht zu stark belasten (also den schlauch zu straff schneiden oder stufen legen )

dann bleiben die auch dicht
 
Beide Anschlussvarianten funzen bei korrekter Montage.

Bei P+C ist nur grössere Sorgfalt gefordert.

Ausserdem muss man härteren Schlauch verwenden und ggf. Winkelstücke.

Ich persönlich bevorzuge den 8x1,5 PVC Schlauch und Verschraubungen. Lässt sich top verarbeiten und noch keine Probs mit Undichtigkeiten. ( Trotz diverser Umbauten inzwischen ) ;)

Hier mal nen Pic, wo man die Radien erkennen kann.

-
 
hilfe bei wakü,hab keinen plan

So,ich habe jetzt endgültig Blut geleckt...gib ja echt schmucke Dinger :drool:

Hier mal meine bevorzugten Komponenten:

wakue.jpg


und jetzt ist wieder eure Hilfe gefragt, bin absolut Bedürftig auf dem Gebiet! Wie verbinde ich die ganzen Dinger. Steige nicht durch mit den ganzen Anschlüssen. Möchte ganz gerne auf Schraubanschlüsse zurückgreifen. Brauche ich bei der Pumpe noch einen Ausgleichsbehälter? Gibts andere Empfehlungen? Bitte wenn ihr Zeit habt ausführlich berichten wieviele Stecker ich insgesamt brauche mit Erklärung... vielen Dank im Vorraus für die Mühen!!!

mfg hummelmm
 
Zuletzt bearbeitet:
hat keiner lust mir zu helfen? ich weiß doch nicht was ich alles bestellen muss...will schließlich nicht unnötig versandkosten haben...
 
Also je Kühler brauchst du schon mal 2 Anschlüsse. Wenn du PUR Schlauch verwendest, braucht es meist Winkel, da der Schlauch recht hart ist und enge Rundungen kaum realisierbar sind.

Werde mal die Komponenten bei Alphacool checkebn und kann dann näheres sagen.
 
herzlichen! sollte ich bei der graka auch den ram kühlen oder reicht die gpu. gibts dafür überhaupt wakü?
 
Du brauchst für Radi, CPU, GPU und Pumpstation 8 Schraubanschlüsse mit G1/4 Zoll Gewinde.
Denke mal du wirst auf Schlauch 8x1 gehen, d.h die Anschlüsse müssen hierfür passen, sprich 8 Schraubanschlüsse G1/4 für Schlauch 8x1.

Winkelanzahl ist abhängig davon, wie du die Komponenten einbaust.

Wenn du die Graka übertaktest, solltest du dir schon nen Kühler holen, der auch die RAM mitkühlt. Zum Beispiel den aquagratiX800 Komplettkühler X800-Serie von Aquacomputer.

Ich habe wie gesagt, 8x1,5 Schlauch in PVC genommen mit entsprechenden Verschraubungen. Wie du oben sehen kannst, knicken diese net ein und sind gut auch in engeren Radien zu verlegen. Dann musste die Verschraubungen aber bei 1A-cooling bestellen, da nur dort welche für Schlauch 8x1,5 erhältlich sind. Dann brauchst du aber keine Winkel mehr, welche natürlich auch extra kosten.
 
@zappa
Der Auslass deiner Wakü ist (fast) genauso wie bei mir aufgebaut. Nur leider hatte ich Probleme mit dem "Wasser lassen".

Kann jemand mal für ihn und mich erläutern, wohin man den Wasserauslass hinbauen sollte damit es richtig rausläuft?
 
$chakal schrieb:
@zappa
Der Auslass deiner Wakü ist (fast) genauso wie bei mir aufgebaut. Nur leider hatte ich Probleme mit dem "Wasser lassen".

Kann jemand mal für ihn und mich erläutern, wohin man den Wasserauslass hinbauen sollte damit es richtig rausläuft?

Der Ablass sollte im Rücklauf zum AB integriert werden, möglichst weit unten. Habe es mit nem T-Stück und Kugelhahn realisiert.
Beim ablassen des Wassers muss dann der AB geöffnet werden, damit Luft einströmt. Funzt bei mir ganz gut, aber es bleibt immer ein kleiner Rest im Kreislauf.
Ich lasse manchmal auch die Pumpe kurz laufen, damit das Ablassen schneller geht. Geht gut, da ich ne 12V HPPS habe ( einfach spitze ). Einfach den MB Stecker brücken und Pumpe über Netzteilschalter kurz aktivieren.
 
ih brauch aber keinen usätzlichen ausgleichsbehälter bei den eheim 1000 bzw. 600, oder? Ich hatte dran gedacht meine Graka nur GPU zu kühlen und auf den Ram einfach passive Kühlkörper zu kleben. Wie sieht denn der beste Kreislauf aus? Pumpe->graka->cpu->Radiator->Pumpe nacheinander
oder von der Pumpe parallel zu Graka und CPU und von beiden zum radiator. dann bräuchte ich ja zwei Stücke, die den Kreislauf splitten und wieder zusammenfügen...
 
Nicht parallel sondern in Reihe die Komponenten, da Wasser den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. So kann es passieren, dass eine Komponente unterversorgt wird. Reihenfolge ist egal, da der Kreislauf sich gesamt auf einer Temperatur einpegelt.

Habe es aus Montagegründen in folgender Reihenfolge:

AB - Pumpe - Radi - CPU - NB - GPU - AB

War der beste Weg, da erst oben zum Radi im Casedeckel und dann stufenweise abwärts.

Ne, du brauchst keinen zusätzlichen AB, da du ja die Tauchpumpe im AB hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wäre meine wakü so lauffähig:

wakue2.jpg


das wird teuer... aber ich kann ja dann diverse einzelteile verkaufen. wieviele Lüfter brauch ich dann noch im gehäuse?
 
geanu
aber bei mit hat das schon ein wenig Unterschied gemacht ob ich CPU oder GPU zuerst hatte, es waren sogar 2-3°, aber auf die paar Grad kann man schei****.
Man muss halt immer so einbauen wie es am günstigsten ist ;)
 
nicht gneau auf dein Post @hummelmm

EDIT: ich mach mal kurz
moment

EDIT2:
1024_3763396634383630.jpg


die Schraubwinkel für den GPU Kühler

das ganze kostet 206,59€

cih habe die Fans vergessen, würden halt noch dazu kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest etwas sparen, wenn du nur nen 240er Radi nimmst. Macht auch keinen grossen Unterschied in der Temp. Da eh runtergeregelte Lüfter eingesetzt werden, wird das sich um ca. 3 Grad handeln.

Im Gehäuse sollte noch Luft zirkulieren, da auch Kondensatoren usw Luftkühlung brauchen. Vorne unten Luft ansugen, hinten evtl. zus nen 80er zum absaugen und die NT-Lüfter sind ja auch vorhanden.

Wo willste den Radi einbauen ??
Wenn der im Deckel sitzt, wird dort ja ebenfalls warme Luft abgesaugt.
 
das wäre meine nächste frage, die lüfter für den radi draufpusten oder absaugen lassen?

@hotracer: wofür zwei T - stücke?
 
Nachdem ich mich damals durch zig Foren gelesen habe, habe ich die Lüfter saugend auf dem Radi montiert.
Eben damit die aufsteigende warme Luft aus dem Case gesogen wird.
 
hab nie was von T Stücken erzählt, aber von Schraubwinkeln

EDIT: kommt darauf an was wo du den RAdi hinbastelst.
Ich habe zZ druffblasend, und das ist OK
 
Zuletzt bearbeitet:
dann würden mir die lüfter auf jeden fall reichen, in kombination mit dem nt-lüfter und noch einem 80er in der front... und den BlackIce Pro II dazu, sollte langen,oder? soll ja schön leise bleiben
 
@hotracer:

peng, hab grad ne gehirnblockade gehabt...kann ich nicht 8 winkel nehmen, dann brauch ich nicht so viel schlauch biegen...
 
kannst du auch machen aber dat wird teure
ich geb dir mal ein Bilder von mir, ohne Schraubwinkel, allerdings ist der NexXxos GPU Kühler so oder so "gewinkelte" Ein/Auslässe

1024_3533363965616632.jpg


mein Radi ist neben den Case, kommt aber noch oben druff

EDIT: ich kann noch mal ein genaueres Bild machen, dauert en weilchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke dass die kleinteile nicht so ins gewicht fallen, ob ich jetzt 3 oder 2 euro zahle ist nicht so wild, aber 240er radi oder 360er und zugehörige lüfter schon. werde aber zumindest auf die gpu winkel setzen, mal schaun wie das im case am besten passt...

edit:
wären dann 220 euro plus versand...guter preis und fette wakü. Danke für die hilfe!

edit2:
@zappa: ich hasse diese lüfterhalterungen beim chieftec, man kann nix entkoppeln und es macht n saulärm, deshalb auch meine entscheidung zur wakü
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh