Welche Wandfarbe soll ich nur nehmen?

Farbe

• 01

Stimmen: 4 15,4%
  • 02

Stimmen: 0 0,0%
  • 03

Stimmen: 1 3,8%
  • 04

• 05

Stimmen: 3 11,5%
  • 06

Stimmen: 5 19,2%
  • 07

Stimmen: 5 19,2%
  • 08

Stimmen: 3 11,5%
  • 09

Stimmen: 6 23,1%
  • 10

• 11

• 12

Stimmen: 1 3,8%
  • 13

Stimmen: 6 23,1%
  • 14

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    26

Quarzer

Enthusiast
Huhu,

Ich tendiere zu Vulkan. Was würdet ihr nehmen und warum?

Ergänzung des Ist-Zustandes mit Boden:
20241217_073310.jpg

01
01

02
1000028678.jpg

03
1000028679.jpg

04
1000028680.jpg

05
1000028681.jpg

06
1000028682.jpg

07
1000028683.jpg

08
1000028702.jpg

09
1000028703.jpg

10
1000028704.jpg

11
1000028749.jpg

12
1000028750.jpg

13
1000028751.jpg

14
1000028752.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf die Gesamteinrichtung an. Bodenfarbe etc. Muss zusammenpassen vom Ton her, bzw harmonisch sein.

ich find das schwierig ohne zu wissen, ob die Wand so nackt bleibt. Wenn du da zwei/drei Regale mit paar hängenden Pflanzen hinpackst, ist der Hintergrund ein völlig anderer, als wenn die Wand leer bleibt

Die Wand bleibt so. Halt das Regal über dem Monitor. Der Schreibtisch ist auf den Bildern in Steh-Position.

Puuuh ... passt ziemlich viel.

6, 7 und 13 sind wohl meine Favoriten. Aber mit 2/3 der ganzen Farben machst du nichts verkehrt.

Bin beim durchscrollen direkt bei der 6 hängen geblieben. Wobei der Rest des Raumes (Boden/Möbel etc.) schon auch relevant zu wissen wäre.

Edit: wobei das Plissee bei den meisten Farben (auch der 6) farblich so gar nicht passt.

Ohne den Rest des Raumes... wird es schwierig.
Aber von den angebotenen Farben die 01 bis 05. Die restlichen Farben (06 bis 14) sind zu dunkel.

Wobei der örtliche Baumarkt sicher noch mehr Farben in Angebot hat. In fast allen Baumärkten die ich kenne, kann man sich die Farben mischen lassen. Nimm dir Zeit, und schaue mal die Farbtafeln als Anregung durch. Und vergiss nicht, den "Chef" zur Auswahl mit zu nehmen. Nicht das später der Haussegen schief hängt.

Ich würde hergehen, und helle ("freundliche") Farben verwenden.

$0.02

Auf Ambilight (Hue) hast du keine Lust? (Weil dann weiß, hell grau / silber). Abseits davon hab ich für lamp black gestimmt. Hatte lange RAL9005 :d

Was steht links neben dem Schreibtisch und planst du noch (RGB) Beleuchtung?
Gerade letzteres kann großen Einfluss auf die Erscheinung der Wandfarbe haben.

Bei Autos bevorzuge ich dunkle Farben, bei einer Wand im Innenraum gefällt mir das aber gar nicht.
Meine Favoriten sind 01 und falls es farbig sein soll 05.

Was steht links neben dem Schreibtisch und planst du noch (RGB) Beleuchtung?
Nein, plane ich nicht. Bin davon kein großer Freind und sitze eh zumeist bei Taglicht am Schreibtisch. Ausgesprochen selten, dass es draußen dunkel ist. Und ich mag LEDs auch nicht 🤷‍♂️

Wenn ich doch nur einen farbtreuen Monitor hätte, dann könnte ich dir weiterhelfen :fresse:

hmmm, müsste mich wohl zwischen 1, 8 und 11 entscheiden. Das Lamp Black sieht auch interessant aus. Wäre mir aber wohl, wie vermutlich 8 und 11 nach kurzer Zeit doch zu Finster...
Bin momentan eher ein Fan von weißen Wänden mit natürlichem grün durch Pflanzen.
Vll. auch deshalb weil in meiner Wohnung vor meinem Einflussbereich jede Wand irgendwie "abgetönt" wurde. Also immer ein leichter lila- oder blaustich vorhanden ist. Furchtbar :-D
Ein Raum muss noch geweißelt werden...

Alles sehr gute Sichtweisen. Ich habe nochmal nen fix nen Foto geschossen, auf dem man auch den Boden sehen kann:

20241217_073310.jpg

Ohne Dich stalken zu wollen - aber der Rest des Raumes ist was? Auch Büro, oder ist es nur ne Schreibtisch-Ecke von Wohnzimmer, Schlafzimmer oder ...? Wenn es nur ein kleiner Raum ist, würde ne hellere Farbe als meine oben genannte 6 sicherlich besser sein.
Bei nem großen Raum der sonst helle Wände hat, könnte dunkel ein schöner Kontrast sein.

Ah, ok. Die Wand ist die kurze Seite des Raumes und der Rest weiß - dann würde ich bei der No.6 als mein Favorit bleiben. Sieht mit Boxen und Regal für mich am schicksten aus. :d

Nr 07 ist für mich die stimmigste Farbe. Harmoniert gut mit Deinen Boxen und den Pflanzen. Das silber der Audio-Teile und die graue Filzmatte setzen Akzente. Wichtig dürfte die Beleuchtung sein, damit es harmonisch und stimmig wird.

Danke für die Vorschläge und eure Meinungen.

Was meint ihr hinsichtlich es Plissess? Ich möchte eigentlich nicht zu viel abdunkeln, sondern Licht reinlassen, daher dachte ich bei egal welcher Farbe zu einem hellgrauem Plissee, wie das hier z.B. Da kommt genügend Licht rein und sollte doch zu allem passen und sich mit der Desk Mat schön die Farbe teilen oder?

Finde graue Plissees sehen irgendwie immer "dreckig" aus. Kann aber ne "persönliche Macke" ein. :hmm:
Ich würde eins passend zur neuen Wandfarbe nehmen und mich vor allem nicht auf Amazon umschauen. Also z.B. bei der No. 6 irgendwas aus der Farbpalette:

Bin für die 5. Das passt für mich einfach und ist nicht so dunkel.

Kurzes Update: Hab mich jetzt durchgerungen und Vulcan bestellt. Ihr habt mir aber dennoch viel geholfen, mich in meiner Entscheidung zu bestätigen. Nochmal vielen Dank. Wenn das Setup dann fertig ist, kann ich dann gerne ein paar Bilder in entsprechenden Threads teilen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh