welche Wasserkühlung benötige ich?

hallo.
Ich habe da einen zweiten Pc zusammengestellt, der noch einigermaßen in Ordnung ist. Ich kenne mich mit Wasserkühlung überhaupt nicht aus, deswegen möchte ich euch fragen welche Wasserkühlung ich benötige. Ich habe einen: i7-8700k, asus x299 prime-a mainboard, asus gtx 2080 8Gb, corsair rm850x (850watt netzteil). Es sollte natürlich auch extrem leise sein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich bezweifle mal, dass du ein x299-Board mit einem 8700k betreibst, das passt nämlich schon physikalisch nicht zusammen.
Extrem leise ist nicht ganz ohne, kommt aber auch drauf an was das für dich bedeutet: Im Vergleich zum Boxed-Lüfter wird wahrscheinlich alles andere als extrem leise empfunden, kann aber auch sein dass du ohne unübliche Hintergrundgeräusche nix hören willst.
Dann wäre noch die Frage nach Gehäuse, ob du was externes willst, Budget, welche Rolle das Aussehen spielt und welche Grafikkarte genau verbaut ist.

hallo. also noch habe ich das cpu nicht bestellt, aber ist halt schon auf meiner wunschliste. Welches mainboard würde dann passen oder cpu? wäre ein i9 9900k besser für das mainboard? also leise meine ich damit, das es wie beim notebook leise ist. Hab einen Corsair Carbide 275R Gehäuse und ja mit extra lüfter wäre es wahrscheinlich noch besser. Grafikkarte: ASUS ROG-STRIX-RTX2080-A8G. Reicht das auf mit dem 850W Netzteil oder wäre das zu wenig?

Auch der i9 9900k passt nicht auf das asus x299 prime-a Mainboard. Dieses hat den Sockel 2066. Der Prozessor hat aber den Sockel 1151. Die Sockel müssen übereinstimmen, dass es passt.

Des weiteren würde ich dir raten, die Finger von einer Wasserkühlung zu lassen. Für deine Ansprüche reicht auch ein guter Luftkühler. Damit bist du im Normalfall leiser als ein Notebook. Was es hier aber zu beachten gilt, ist die richtige Wahl der Grafikkarte. Diese wird im Betrieb wesentlich lauter als ein guter CPU Luftkühler.

Das Netzteil ist bei den Komponenten total überdimensioniert. Ich schätze du wirst kein OC betreiben. Dann reicht auch ein gutes 500W Netzteil.

Hast du das Mainboard schon oder nicht? Die Sache ist, der 8700k wie auch der 9900k passen nur in den Sockel 1151v2 (Intels aktueller Mainstream-Sockel), das Mainboard oben hat den Sockel 2066 (Intels High End Desktop Sockel), den braucht der normale Consumer eigentlich nicht. Ob 8700k, 9700k, 9900k kommt drauf an was du machen willst und wie viel Geld du gewillt bist auszugeben.

Ich gehe im folgenden mal davon aus, dass du noch kein Mainboard hast:

CPU-Kühler: Im Prinzip kannst du nach persönlicher Präferenz entscheiden, hier im Forum sind viele mit einem Heatkiller IV unterwegs, den Aquacomputer kuplex cryos next (mit oder ohne Vision-Display) und den Phanteks C350i würde ich aber auch erwähnen (Die größere Version von letzterem hab ich auf meinem Threadripper und bin zufrieden)
GPU: Bykski bietet anscheinend für das PCB deiner Karte einen an (wenn ich mich nicht verlesen habe), mal z.B. ezmodding.com vorbeischauen wenn man keine Lust auf Aliexpress hat
Pumpe: Aquacomputer D5 Next
AGB: Heatkiller Tube D5 150
Schlauch: EK ZMT 16/10
Anschlüsse: Auf der Watercool Seite die 16/10er von Barrow, 2x pro Komponente plus je nachdem wie der Loop aussehen soll den ein oder anderen Winkel.

also leise meine ich damit, das es wie beim notebook leise ist.

Das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter, weil da auch Welten zwischen liegen können: Passives Ultrabook vs. Gaming-Gerät unter Vollast

Budget wäre jetzt halt noch interessant...

Das 850W-Netzteil ist übrigends viel zu viel, 550 reichen da aus

also das Netzteil habe ich schon bestellt! ich hoffe ich kann es trotzdem verwenden.. mainboard habe ich noch nicht bestellt, mein Wunsch ist halt ein Asus ROG reihe mainboard. Ich möchte es natürlich für Gaming benutzen. Ein paar Leute haben mal gesagt das ich eine Wasserkühlung brauche. Also wenn ich mir jetzt den i9 9900k bestelle, dafür brauche ich bestimmt einen kühler richtig? viel Geld möchte ich natürlich nicht ausgeben. Grafikkarte habe ich bereits bestellt und ist bei mir sowie halt das Netzteil das doch ein wenig zu viel ist..

Ich will dir ja wirklich nicht zu nahe treten, aber in deinem Fall würde ich dir dazu raten, die Finger von einer Wasserkühlung zu lassen und einfach gescheite Hardware in ein gescheites Case einzubauen.
Irgendeinen großen Tower Kühler und eine Grafikkarte mit 3-Slot Design sowie 3-4 gute Gehäuselüfter. Das ganze wird deinen Ansprüchen mehr als genügen.

Alternativ zum Tower-Kühler kannst dir auch irgendeine gute AIO-Wasserkühlung für die CPU einbauen (mit 280 oder 360er Radiator).

weißt du welches mainboard dazu passen würde? wenn ich mir das i9 9900k bestelle. Was auch gut sein sollte. Würde dann natürlich die Wasserkühlung weg lassen.. ob das die Grafikkarte trotzdem aushält?

Erstmal in den richtigen Bereich schauen, sprich irgendeine der Zusammenstellungsecken, welches Board & co interessiert hier nicht, dann in Wakü einlesen und dann wieder hier melden mit Konzept / Fragen zum Konzept.

Jup, erst mal solltest du dir überlegen was du für Komponenten für deinen PC brauchst/willst.
Dazu kannst du dich hier beraten lassen:
PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum
Es scheitert bei dir im Moment ja schon am Grundkonzept des eigentlichen Rechners...
(Einfach wild irgendwelche Komponenten haben wollen oder schon gekauft haben, die nicht zusammenpassen oder unnötig/übertrieben sind)

Danach kannst du dir überlegen ob du eine WaKü brauchst/willst und dann kommst du noch mal hier her.
Nur mal so als grobe Richtung, mit 350€ muss du mindestens rechnen für eine Custom WaKü für CPU und GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh