Welche Wasserkühlung dafür?

robert980

Enthusiast
Hi,

ich bin bei meinen Recherchen auf das WK-Set von Innovatek gestoßen, diese bieten ein Modell namens R4S für 189 Euro an.
An sich hört sich das gut ein
Leise Eheim Pumpe Papst 4412 Lüfter...alles kein Thema gefällt mir.

Jetzt habe ich aber gesehen, daß manche der Meinung sind, man könnte sich solche ein Set aus Einzelkomonenten günstiger und mit besserer Kühlwirkung selbst konfigurieren.

Daher mein Anliegen:
Ich brauche ein komplettes Set, wenn möglich mit Angabe zu einem Webshop, wo ich das dann gleich ordern kann, daß
möglichst superleise ist und dabei eine Kühlwirkung mit hoher Reserve bietet, denn

ich plane erstmal die Kühlung eines C2D E6400 ocd auf 3400 MHz damit.

Später möchte ich das System evtl. je nach Bedarf auf Festplatten und/oder VGA-Karte erweitern. Aber das muß erstmal warten.

Ganz Wichtig ist eine 12V Markenpumpe! Ich möchte nicht mit 230V hantieren und dadurch nach aussen Kabel verlegen.

Ich bitte um Vorschläge:
Danke euch WaKü-Profis :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel kannst/willst du denn investieren?

Moin,

es sollte die 190 Euro nicht übersteigen.
Der Radiator sollte auf jeden Fall NICHT extern sein.

1 NexXxoS XP light S.775 29,99 €
1 Eheim 1046 230Volt Vollkeramiklagerung 38,86 €
1 Eheim 1046/48 Einlassadapter auf G1/4" 3,90 €
1 Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" 3,90 €
1 Cooltek 240mm Exstream (120mm Dual) 29,90 €
2 120mm Yate Loon D12SL-12 mit Stecker 9,98 €
3m Schlauch PVC 11/8mm glasklar 4,44 €
8 Anschraubtüllen AG 1/4" auf 11/8mm 14,32 €
1 10/8mm (8x1mm) Y Schlauchverbinder 1,03 €
1 6 bis 8mm Normstopfen aus Silikon 0,49 €
1 Zalman Heatsinks ZM-RHS1 RAM Cooler 9,89 €
1 Entkopplungsset Eheim/Hydor 4 Puffer 3,90 €
Da kommt noch ein Aufsteck Ausgleichsbehälter, Blende für den Radi und ein Schlauchschneider dazu, fertig ist das Komplettset.
Der Radi ist zwar gut, aber für den Preis darfst du keine High-End leistung erwarten. ;)
Bestell das ganze noch aquatuning.de und du erhälst 15% Rabatt <-- klick!!

Was für ein Gehäuse hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh,

also die Pumpe ist ja keine 12V würd ich mal sagen....
Beim Nexxxos kommt es auf paar Euro nicht an, so daß ich annehme der bold wäre geigneter....
Beim Radi ist wichtig, daß er entweder in eienn 51/4 Schacht passt, oder hinten am Gehäuse montiert werden kann und das mit 2 4412 Papst Lüftern....

Und wie gesagt Kühler für RAM und VGA brauch ich erstmal nicht.
Northbridgekühler bei nem P5B Deluxe weiß ich nicht ob das nicht vielleicht sinnvoll sein könnte.....evtl. könnte man dann sowas noch hinzunehmen.

Sorry, wenn ich das in meinen "Bedürfnissen"/Wünschen nicht angegeben habe :) Könntest du das entsprechend anpassen und dann aiwkrlich alles komplett, so daß auch der AGB dabei ist? Please... Danke dir!

Die beiden Kühler geben sich so wenig, das man die Unterschiede als Messtoleranz betrachten kann, ich hab mir aber wegen der sehr einfachen Montage den Bold gekauft.
Bei dem Muss man einfach die Halteklammer übers Retentionsmodul stecken und eine Schraube festziehen. :)

Edit: Hatte den Kühler verwechselt, der Bold ist ja nicht der mit der Klammer, sondern der XP. ;)

NexXxoS XP Bold Sockel 775 (Intel Pentium)(vergriffen) 37,65 €
Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB 92,56 €
Aquatuning Pro II 240 Radiator 28,90 €
HTF Blende Dual 12,44 €
Schlauch PVC 10/8mm klar, kleiner Biegeradius 1,35 €
10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 1,33 €
120mm Yate Loon D12SL-12 mit Stecker 4,99 €
ATX-Überbrückungsstecker 1,48 €

Zwischensumme: 192,38 €

Da musst du aber nochmal 15% von abziehe, oder bestellst dir gleich einen besseren Radi (z.B. den Black ICE Radiator GT Stealth 240 für 54€) dazu. ;) Die Yate Loons sind laufruhiger und viel günstiger als die Papstlüfter, deine Ohren werden es dir danken. .)

Zuletzt bearbeitet:
hmm, in einen aktuellen test lag der cooltek for dem bi, sehe da keinen grund 25.- mehr zu bezahlen.

Achso, wusste ich nicht, ansonsten passt ja alles. :)

Also entweder bin ich blöd, oder paßt hier einiges nicht so recht zusdammen:

Ich habe die PApst 4412 genannt, weil ich 2 80er Lüfter benötige, Hintergrund, ist daß mein ATX-Gehäuse hinten dafür 2 Einbauplätze hat, also wollte ich die Lüfter dort installieren und den Radi an der Außenseite direkt dahinter.
Also bringt mit der Radi Aqua Pro II 240 doch absolut garnichts, da dieser für 120er Lüfter ausgelegt ist.

Dann steht da jetzt oben Nexxxos XP bold, also entweder XP oder bold, aber beide Bezeichnungen? Was denn nun? Was hat diese Klammer und ist einfacher zu montieren? Außerdem finde ich auf aquatuning.de diesen Hinweis, daß der Artikel vergriffen wäre nicht.

Die Pumpe samt AGB klingt plausibel. Leise Pumpe mit hoher Förderleistung und dem Vorteil, daß keine Welle ausschlagen kann, ein Plus in Punkto Langlebigkeit, ok seh ich absolut ein :)

Was die Lüfter angeht brauch ich ja wie gesagt 2x80er und hier haben wir den Salat, denn auf der Webseite von aquatuning.de finde ich nur Lüfter von REvoltec und co in 80 mm, diesen Yate Loon finde ich da nicht, oder vielleicht gibts den auch nur als 120er?!

Was die Kleinteile angeht, habe ich keine Ahnung, irgendwie kommt mir das aber auch so vor, als würde hier was fehlen, da weniger aufgezählt ist, wie bei deiner ersten Auflistung. Ich sehe da auch kein Kühlmittel.

Klar ist für was man diesen Überbrückungsstecker benötigt, damit man den Kühlkreislauf starten kan u.a. zum entlüften bei der Befüllung, ohne daß dabei auch der Rechner läuft, das hab ich verstanden.

Sorry, ich bin absoluter Noob in der Hinsicht und man muß mir wirklich jedes achso kleine aber wichtige Teil vorkauen, da ich sowas noch nie zusammengebaut habe und von den Hauptkomponenten wie Pumpe, AGB und Radiator zwar die Logik erkenne, aber mich mit deren Kleinteilen, die den Satz vervollständigen absolut nicht auskenne.

Ich muß mich daher mit meiner Bestellung auf jemanden verlassen könne, der sich auskennt :)

Achja ich hab das mal addiert und kam nicht auf die 192,38 Euro.

Was damit "cooltek for dem bi" gemeint ist, versteh ich leider auch nicht, sorry.

Könnte man mich bitte nochmal aufklären bzw. Alternativen für den Radi und Lüfter nennen? Vielen Dank!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die PApst 4412 genannt, weil ich 2 80er Lüfter benötige, Hintergrund, ist daß mein ATX-Gehäuse hinten dafür 2 Einbauplätze hat, also wollte ich die Lüfter dort installieren und den Radi an der Außenseite direkt dahinter.
Also bringt mit der Radi Aqua Pro II 240 doch absolut garnichts, da dieser für 120er Lüfter ausgelegt ist.
Es gibt keine Radiotoren für 80 mm Lüfter, bzw ich kenne nur ein Modell und das kann man leistungstechnisch getrost vergessen.
Aber lies vielleicht erstmal die Faq hier danach sind sicher einigen Fragen beantwortet ;) :

http://www.meisterkuehler.de/cms/wakue-faq.html

Hi nochmal,

ich hab es mir jetzt doch anders überlegt und fahre dann doch lieber die Luftkühlungsschiene, denn den Kühler habe ich ohnehin schon lange hier rumstehen :) aber wies gesagt trotzdem danke für die Tipps!

Wie kommts? Zu teuer, zu kompliziert? Eine Wasserkühlung einzubauen ist keine schwierige Sache, Loch in den Deckel, Radi installieren, Kühler montieren und verschlauchen, e' voila' fertig! :)

Hi,

also der Hauptgrund ist der seit 2 Jahren hier rumstehende und Originalverpackte Sonic Tower, den ich jetzt mit 2 120er Lüftern günstig nutzen kann.
Also ist es natürlich auch eine PReisfrage. Mein neues System kommt auf 1550 Euro und ehrlich gesagt ist das schon mehr als ich eigentlich ausgeben wollte.
So hab ich jetzt 2 Yato Loon D12SL-12 bestellt und dadurch nochtmal 15 Euro an Kostenverursacht, eine WaKü hätte mich 150-200 Euro gekostet.

Dann ist da die Tatsache, daß ich einfach nicht genug über WaKüs weiß, da ich nie mit sowas gearbeitet habe.

Und irgendwie hab ich auch ein ungutes Gefühl, was Flüssigkeit in Elektronik angeht, es könnte ja was undicht werden und durch das geschlossene Gehäuse merkts man nicht, ich bin da noch bissl skeptisch.

Ich möchte erstmal versuchen die neue Maschine luftzukühlen. Soltle dies für meine OC-Versuche nicht ausreichen, kann ich immernoch zur Wakü greifen :)

Ein weiterer Aspekt ist, daß ich mir von der Lüftersteuerung die im P5BDel integriert ist eine Menge verspreche, wenn das wirklich alles so gut funktioniert, würde der neue Rechner nämlich im Normalbetrieb auf minimalen Lüfterdrehzahlen laufen und zwar an allen Lüftern, Netzteil, Grafik, Geh, CPU...
Und bei Spielen dann so richtig aufdrehen, was mir dann aber auch nichts ausmacht.

Aber erstmal müssen alle Teile da sein, dann werd ich weitersehen :)

Du darfst eine Wakü nicht als kurzfristige Investition sehen, klar sind 200€ eine Menge Bares, aber eine Wakü wird dein System sicher um Jahre überleben, meine erste Wakü hab ich vor 5 Jahren gekauft und hate mehrer Teil - und Komplettsystemwechsel mitgemacht.

Dabei musste ich mir nicht wie mit einer Luftkühlung, erst einmal allle Kühler neu kaufen sondern jeweils nur ein Umrüstsatz bzw eine neue Halterklammer für meine Kühler.
Mal davon abgesehen, das es keinen Luftkühler gibt, der die Werte einer Wakü erreicht, ist ein guter Luftkühler natürlich viel teurer als die besagte Halteklammer [~10€].
Ich würde sagen eine Wakü ist eine Investition, naja fürs Leben nicht gerade, aber für sehr lange Zeit.
Ein weiter Aspekt der dir Geld spart:: deutlich höheres OC Potenzial, ergo kauf dir Unterklasse - bzw. Mittelklassekomponenten und übertakte sie.
Die größte Ersparnis die ich mal erzielen konnte waren 650€, erreicht durch einen Xp 1700 der stabil reale 2700 mhz taktete.
Mit Luftkühlung waren nur 2300 mhz möglich. Ein nicht zu verachtendes Leistungsplus. :)

Zuletzt bearbeitet:
an sich ist das nicht falsch was du sagst, wie gesagt ich warte erstmal was Sache ist und bei Bedarf (und Money) kann ich mir die WaKü immernoch holen.

Vielleicht mein erster Tipp den ich dir geben kann: Wenn du deinen Conroe derart übertakten willst solltest du mit einer Wasserkühlung kühlen. Es mag Modelle geben die schaffen das ohne hohe Spannungserhöhung, jedoch die meisten brauchen mehr Spannung. Wenn du einen Luftkühler nimmst bekommst du, auch wenn der Sonic Tower ein ganz netter is, recht hohe Temperaturen. Und wenn du damit jetzt im Herbst gut fährst, weißt weißt du nicht wie er sich im Sommer verhält, evtl auch auf ner engen LAN sprich immer dann wenn die Temperaturen eklatant höher werden. Mit ner Wasserkühlung kannst du, zumindest mit Madz' letzterZusammenstellung auch noch bei warmen Wetter auf deinem Wunschtakt fahren. Auch sollte es, solange du es nicht mit der Spannung übertreibst, kein großes Problem sein ne Grafikkarte mit in den Kreislauf zu nehmen. Ein ganz anderes Problem stellt sich dir da du oben auf dem Gehäuse ein paar Anschlüsse hast, sodass mit aussägen nicht viel ist. Eine Möglichkeit wäre http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_380&products_id=3606 , was aber recht teuer kommen würde. Dafür könntest du oben einen Dualradiator einbauen. Oder du bastelst ein wenig und sägst dir das Anschlusspanel oben raus, bastelst es in einen 3,5 Zollschacht und hast etwas was sich von der Masse abhebt. Lass es dir gesagt sein: Nicht umsonst hat wohl keiner eine vernünftige Wasserkühlung ausgebaut. (Zumindest mir ist nichts bekannt) Eine gut zusammengestellte Wasserkühlung ist immer leiser und leitungsfähiger als eine Luftkühlung, mögen auch die Luftkühlungshersteller was anderes behaupten, So kannst du die Gehäuselüfter drosseln, wenn du die Grafikkarte mit in den Kreislauf nimmst, Die Radiatorlüfter brauchen wohl auch nur 7V. Somit ist dein System verdammt leise und leistungsfähig. Kauf dir die Wasserkühlung von Madz!

Danke, |2u5hpu7!n, daß ist Wasser auf die Mühlen, gut gesprochen großer Krieger! Hugh!! :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh