Welche Wasserkühlung, für mein System??

BlueGrass

Neuling
hi,

ich will mir eine Wakü (für CPU, Grafik, Mainboard) kaufen, nur weiss ich net welche für mein System ausreichend ist! Also mein System:

CPU: Intel Core 2 Duo E6600
Grafik: Connect3D Radeon x1900xt 512Mb
Main: Asus P5W DH Deluxe
Tower: Thermaltake Matrix Midi

Evtl. will ich auch irgendwann ein bissle übertakten :-)
Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
benutz doch mal die suchfunktion und lies die stickies (z.b. waküs in drei preisklassen), ein system wie deins wurde hier schon x-mal durchgenudelt. (die ansprache ist nicht böse gemeint)

trotzdem willkommen im forum!

so hab hier mal ein bissle rumgelesen und mich bei aquatuning umgeschaut ... hab jetzt mal ein paar teile zusammengestellt ... hoff es sind alle und auch passende ...

Cooltek 360mm Maxistream (120mm Triple) 50,99 €
Laing DDC-Pumpe 12V Pro 72,98 €
Cape Coolplex Pro 25 extern
Alphacool NexXxoS XP Sockel 775
Yate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle (3xLüfterpaket) 17,99 €
Cool-Matic X1800 (ATI X1800/X1900) 75,99€
Schlauch PVC 11/8mm glasklar 1,49 €
ATX-Überbrückungsstecker 1,49 €
Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gerade 15,99 €
Innovatek Protect Fertiggemisch 1000ml 9,90€
Insgesamt: 320,40€

Passen die Gewinde und die Schläuche etc alle zusammen?
Und welchen Kühler brauch ich für mein Mobo?

Zuletzt bearbeitet:
die Zusammenstellung macht soweit einen guten Eindruck - beim Zusatz solltest du wechseln: Inno Protect wäre eine bessere Wahl, AT Protect kann manchmal ausflocken.

was haltet ihr von dem komplettset?

Innovatek SET XXD XX-Flow Rev2 (Wasserkühlung, Dual-Radiator) kostet 250€

naja ich hab mal mein gehäuse angeschaut und sieht glaub ich net so aus, das ich alle komponenten der "alten" da einbauen kann, besonders der ausgleichsbehälter is ja ziemlich groß, würde es da eigentlicha uch ein kleiner mit 200-300ml bringen bzw. so ein großer wie bei dem set?
was hast du eigentlich für deine wakü bezahlt? haben ja ein ähnliches system...

den agb kannst du zur not auslagern und von radiator würd ich eher zu nem htsf tripple gehen wenn du auch das mobo kühlen willst. falls der nit reipasst gibts dafür auch ne schöne deckelhalterung.

Der Cooltek Maxistream ist in der aktuellen Revision nicht mehr das was aer mal war. Kauf dir lieber einen Watercool HTSF oder den Swiftech Triple.
Als Wasserzusatz das Inno-Protect Konzentrat, spart dir mal eben 10€.

Der Cooltek Maxistream ist in der aktuellen Revision nicht mehr das was aer mal war. Kauf dir lieber einen Watercool HTSF oder den Swiftech Triple.
Als Wasserzusatz das Inno-Protect Konzentrat, spart dir mal eben 10€.

jop, der swiftech is jetz was früher der cooltek war..klingt komisch, is aber so^^

@madz: komisch, früher hast du doch immer waterwetter empfohlen? hat dir das rosa nicht mehr gefallen? :d

Doch Water wetter ist auch gut, nur hab ich keine Lust mehr ständig den preisvorteil zu erklären; jeder sieht nur, daß die Flasche 18e kostet. ;)

was bringt eigentlich der plexi-deckel bei der Laing DDC-Pumpe 12V Pro?

so hab mal mein system nochmal ein bissle überarbeitet bzw. passender für mein gehäuse gestaltet! könnt einer bitte noch so nett sein und die gewindeanschlüsse überprüfen, das die alle zu dem schlauch passen, habs mir selber schon angeschaut, aber kontrolle is besser :-)

Watercool HTSF 360 Triple 69,99 €
Cool-Matic X1800 (ATI X1800/X1900) 75,99 €
Repack-cooling Slot-In Black 37,99 €
Yate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle (3xLüfterpaket) 17,99 €
ATX-Überbrückungsstecker 1,49 €
Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gerade 15,99 €
2m PVC Schlauch 11/8mm glasklar 2,98€ €
Alphacool NexXxoS XP Sockel 775 41,00 €
Laing DDC-Pumpe 12V Pro 72,98 €
Innovatek Protect Fertiggemisch 1000ml 9,90 €
2x Überwurfmutter 11mm 1,66€
2x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/8 2,18€
Gesamt: ca 340€

bin mir auch noch net sicher wegen der pumpe. ob die pro, light oder die normale!

Zuletzt bearbeitet:
so habt mich überzeugt ... werd doch die pro nehmen, hab gesehen, das es dann insgesamt nur 10€ mehr kostet ... zum schluss hab ich noch zwei fragen ... die erste passt mein ausgleichsbehälter? und kann ich den auch waagrecht einbauen, aber hab dann gesehen das ich den fast komplett füllen müsste ...

bzw. was ist ein guter ausgleichsbehälter für mein system? will alles ins gehäuse bauen!

Zuletzt bearbeitet:
ein Aufsatz-AGB für die Laing, oder ein Slot-In AGB wäre wohl das Beste für/in so einem Gehäuse, wenn es intern sein soll. Ich würde da zum Slot-In tendieren, den kannst du zum Befüllen nach vorn aus dem Case heraus ziehen - ist ne saubere Sache :)

an ein 1/8 Winkel-Verschraubung kann ich den schlauch schon anschließen, kommt beim grafikkartenkühler vor? hab immer noch kein plan von den anschlüssen ^^
gibts da hier was zum nachlesen?

ja, in den FAQs und Stickythreads ist das beschrieben, oder du guckst hier mal rein:

http://www.meisterkuehler.de/cms/wakue-faq.html

mal ausgehend von der Auflistung aus #15, könntest du für den Schlauch und deinem GraKa Kühler mit G 1/8" Gewinde diese Anschlüsse verwenden:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p52_10-8mm--8x1mm--Anschraubt-lle-G1-8.html

und dazu diese Überwurfmuttern:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p872_-berwurfmutter-11mm.html

oder evtl. demensprechend einen Winkelanschluss verwenden.

Der Kühler aus Nr. #15 hat G 1/4" Gewinde, da brauchst du logischerweise andere Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
okay, danke!!
werd mir die kühlung morgen oder am montag bestellen ... bin mal gespannt wies am ende aussieht ^^ bzw. wie ichs unterbekomm :-)

meine letzte frage noch gibts eigentlich auch knickschutzfedern für 11mm? hab bei aquatuning gesucht, aber nix gefunden ...

Knickschutzfedern sind für 11mm überflüssig. Durch die 2mm Wandstärke sind selbst engste Radien möglich.

sind des net 3mm wandstärke? :xmas:
ein bissle was hab ich jetzt auch gelernt ... aber trotzdem danke!!!

so habs mir jetzt bestellt ... konnts nimmer aushalten ;-)
hat insgesamt 360€ mit nachnahmegebühr gekostet!
Danke an alle die mich beraten haben!!

Zuletzt bearbeitet:
hab heute alles bekommen, passt soweit auch alles
hab jetzt angefangen den kühler auf die grafikkarte zubauen, es gingen auch fast alle wunderbar rein, bis auf zwei, die beim gpu, da sind 2 bausteine auf der platine zuhoch, so kann ich die schrauben nicht ganz anziehen oder soll man die gar nicht ganz anziehen?

Doch Water wetter ist auch gut, nur hab ich keine Lust mehr ständig den preisvorteil zu erklären; jeder sieht nur, daß die Flasche 18e kostet. ;)

Ich habe auch WW da, benutze aber nur noch Kühlerfrostschutz aus der Tanke, die Funktion ist gegeben und der Preis passt auch. :)

so hat doch alles geklappt :-)
wakü läuft 1a ... cpu bei 23° grafik bei 37°
ein lüfter hab ich noch net angeschlossen ^^
und die 2m waren völlig ausreichend ... hab sogar noch 20cm übrig :-)

Dafür musst du beim nächsten Mal wegen ein bisschen Schlauch Versand zahlen.

hm naja den schlauch wird man ja auch sicherlich in einem normalen laden bekommen *g*
hab noch eine frage, weiss net genau obs hier reinpasst aber hab das ati tray tool installiert und hab mir mit dem programm alle sensoren vom mainboard anzeigen lassen ... weiss einer was die temp3 aussagt?

11/8? Ich hab mal probiert, dabei bin ich durch so ziemlich jeden Baumarkt in Bremen gerannt, ohne Erfolg. :shake:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh