Welche Wasserkühlung?

HartzFEAR

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2006
Beiträge
27
Aloha :)

Ich habe mich bisher nie mit Wasserkühlungen und so beschäftigt...deshalb bin ich total neu auf diesem Gebiet. Ich habe mir jetzt einen PC bestellt mit folgenden Geräten:

Intel Core 2 Quad Q9450
XFX 8800 GTX XT
Raptor 160GB Serial-ATAII (die mit 10.000 umdrehungen)
MSI P7N SLI Platinum
Netzteil 700Watt BeQuiet Straight Power oder so ..

Hm .. naja wie man sieht sol ldas ganze mehr oder weniger ein Gamer PC sein..welchen ich auch hochtakten möchte. Also die Lautstärke ist nicht wirklich relevant. Auch habe ich Platz genug ..ob die Kühlung extern oder intern verläuft ..sollte egal sein. Das Gehäuse ist der Big Tower von Thermaltake (Shark Modell)

Nun möchte ich das ganze Wassergekühlt haben. Ob die Festplatte mit gekühlt werden muss und das board lass ich euch mal überlassen. Ich dneke die Festplatte wird ziemlich warm ..aber das Mainboard sollte mit der intekrieten kühlung doch eigentlich gut bedient sein. Wichtig ist mir aufjedenfall die Kühlung von Komplette Grafikkarte (inkl. Speicher ;) ) u. Prozessor.

Achso was mir noch einfällt .. in zukunft soll noch eine 2. GTX karte dazu kommen ..deshalb sollte das ganze auch erweiterbar sein.

Ich bin für jede hilfe dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm nun hab ich mir alles durchgelesen... leider bin ich nicht wirklich weiter ^^ Die High End lösung ist mir zu teuer ...wie eine Wakü funktioniert wusste ich auch schon vorher , aber dennoch nett zu lesen :)

Nun habe ich leider immenroch keinen überblick ...da hunderte von herstellern genannt werden und hin und her :/ Also eine richtige Antwort auf meine Frage war es nicht, dennoch möchte ich mich Bedanken da es informativ war ;)

Dort ist auch z.b. keine rede von fertigen Sets wie z.B. das Thermaltake Symphony ..(hieß doch so oder?) was ist mit sowas? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
dann stell mal konkrete fragen und du kriegst konkrete antworten ;)

zum umfang der wakü:
mindestens brauchste nen guten triple
 
1. ist es nötig die Raptor Platte in die kühlung mit aufzunehmen.
2. Welche komponenten sollten es für Prozzi und Graka sein? (Wakü)
3. Intern oder Extern?
4. Fertige Sets (z.B. Thermaltake Symphony) taugen die was?
5. Was ist z.B. ein guter Tripple (was ein Tripple Radiator ist weiß ich) aber welcher ist "Gut"?

Es sind einige Konkrete fragen gestellt ^^ leider ist aber keine konkrete antwort gekommen.

Ist die Kühlung von den Komponenten mit ungefähr 250 Euro möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha :)

Intel Core 2 Quad Q9450
XFX 8800 GTX XT
Raptor 160GB Serial-ATAII (die mit 10.000 umdrehungen)
MSI P7N SLI Platinum
Netzteil 700Watt BeQuiet Straight Power oder so ..

das 700er netzteil ist meiner meinung nach überzogen, da tuts auch ein kleineres markennetzteil. eine 10000er festplatte braucht auch kein spieleknecht.

zur wakü:
schau dich bei alphacool oder aquatuning um. beide marken sind qualitativ wohl die besten. bei aquatuning bekommst du das zeug. die haben den größten shop.

nimm einen 360er radi ode besser mora-2.
pumpe: laing
der rest ist eigentl. egal. radi ist am wichtigsten

wenn du alles kaufen willst und shop-lösungen bevorzugst (standart-artikel zusammenbauen, ohne improvisation/ selbst basteln), dann sind 250euro zu wenig. hier gilt wieder mal, der wakü-preis sollte sich etwas am hardwareperis orientieren. d.h. nicht, dass es nochmal so teuer wird, sondern ein teures system auc mit guten komponenten gekühlt werden darf und die kosten eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, dann werde ich mich mal dort umschauen. Hoffe auf weitere Antworten :)

(Wakü im Cube sieht nett aus :d )
 
1. ist es nötig die Raptor Platte in die kühlung mit aufzunehmen.
2. Welche komponenten sollten es für Prozzi und Graka sein? (Wakü)
3. Intern oder Extern?
4. Fertige Sets (z.B. Thermaltake Symphony) taugen die was?
5. Was ist z.B. ein guter Tripple (was ein Tripple Radiator ist weiß ich) aber welcher ist "Gut"?

Es sind einige Konkrete fragen gestellt ^^ leider ist aber keine konkrete antwort gekommen.

Ist die Kühlung von den Komponenten mit ungefähr 250 Euro möglich?

1. nein
2. für die cpu: ek supreme, ac xt di oder apogee gtx
für die gpu: ek 8800gtx kühler oder watercool heatkiller gpu-x²
3.wie auch immer du möchtest, kommt auf optikansprüche oder platz an
4.nein
5.swiftech mcr320, magicool extreme, watercool htsf
 
Ist die Kühlung von den Komponenten mit ungefähr 250 Euro möglich?
Wenn später eine zweite GTX in den Kreislauf soll, ja, allerdings nur (für eine Wakü) schlechten Temperaturen.
 
Hi,

ich hab mir mal eine WaKü zusammengestellt, jetzt würde ich gerne wissen, was ich von der so für Leistungen erwarten kann:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p478_MagiCool-XTREME-TRIPLE-360-Radiator.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p860_Alphacool-Eheim-600-Station-II-230V.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2191_Swiftech-Apogee-GT-Universal.html

Ich hab nur vor die CPU zu kühlen. Der Radi würde in ein externes WaKü Case kommen mit drei von den folgenden Lüftern:

http://www.aquatuning.de/product_in...Yate-Loon-D12SL-12-mit-Stecker--1350rpm-.html

Ich hab eine Temperatur von ca. 21°C im Zimmer und einen Core2Duo E6550, der auf 477x7 mit 1,43 V läuft.
 
Die Leistung ist sicher 1a. Als CPu Kühler lieber den EK Supreme. :)
 
jo für nur cpu ist das mehr als ausreichend! aber absolute temperaturen vorrauszusagen ist schwierig!

wage trotzdem mal die prog das die cpu im idle so ca. 12° wärmer ist als deine zimmertemperatur
 
thx, aber wie sieht es dann aus wenn die cpu belastet ist. gehen wir mal davon aus, die cpu hat 100% belastung, dann habe ich mit einem scythe ninja um die 65°C bei ca 1000rpm. Ohne Belastung habe ich mit dem ca. 35°C. Bricht die Temperatur mit einer wakü auch so ein, also steigt die dann auch bei 100% belastung um 30°C oder wie wird sie sich verhalten?
 
hab nen e2200@3300mhz und kühle nur mit single radi (momentan, im sommer häng ich noch "was" -siehe sig- ran.)

mit drei lüftern auf dem triple sollte die temp bestimmt unter 50grad liegen - kann man aber aus der entfernung schlecht sagen.

(ähm, zu meiner sig: hab ca 60-68 grad cpu-temp je nach zimmertemperatur, ist also schon am limit von der kühlleistung her, nicht dass du denkst, na dann reicht sowas - nimm in anbetracht der höheren temps im sommer mind. einen dual. bei oc ist aber immer ein triple zu empfehlen, da man ja reserven braucht und es stabil sein soll)

warum ist deine cpu immer auf 100% ? lässt du boinc laufen?
 
Bitte fallt nicht über mich her, weils leicht am Thema vorbei ist, aber das sollte er unbedingt wissen, evtl. kann er da noch korrigieren:

Warum die Raptor ? Sie versaut Dir jedes Silent-System (vor allem ohne Dämmung) und die Geschwindigkeitskönigin ist sie auch nicht mehr. Ich empfehle für ein paar EUR mehr die SAMSUNG F1 103UJ, ist zwar 'ne Terabyte Platte, aber deutlich schneller und kaum hörbar und was Speicherplatte angeht hast Du auf längere Zeit ausgesorgt.

Nochmals sorry für den "Zwischenruf".

Gruß,
Celsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha :)

hehe ..warum die Raptor? Weiß nicht, bin bisher immer gut mit dem ding ausgekommen und hab sie halt hier rumfliegen. Deshalb wollte ich keine neue kaufen. Wie gesagt der Lärm ist mir egal da ich meist über ein 5.1 system zocke höre ich vom PC nichts mehr. 150GB haben mir immer ausrecihend geholfen .. mit allen spielen etc. hatte ich meist so um die 80 GB vondaher denke ich das diese noch ne zeit reicht
 
Achso. Ich dachte Du kaufst neu. Wenn Du sie noch hast und Lautstärke nur eine untergeordnete Rolle spielt, versteh ich es vollkommen :)
 
Ich hab mal die zusammenstellung von Schnorchel so übernommen. Was fehlt denn aktuell in dem System noch? Da muss doch noch ein behälter, kabel etc. dran. Denkt ihr das Wakü System was Schnorchel zusammengestellt hat, reicht für mein System auch aus?
 
ja, das system vom schnorchel reicht auch für dich.

bei schnorchels system fehlen effektiv nur anschlüsse (pro komponente 2), schlauch (4-6m mit bastelvorrat) und nen wasserzusatz (z.b. nen autokorroschutz)
 
Steck die Raptor doch einfach in einen SilentStar Single Festplattendämmbox! da is sie erträglich leise und kühl!
 
Naja, Raptor in ner Silenstar ist immer noch recht laut. Ich hab ja selbst eine.
 
Jo. Habe meine genau 2 Wochen drin gehabt und dann verkauft. Nun ne F1 im Silentstar: Nicht hörbar!
 
Hm ... ja das werd ich mir mal überlegen.

Ich hab nun versucht stecker und schläuche und so ein kram mit zu dem zeugs da oben zu suchen ..aber ich komm absolut nicht klar -.- da gibt es hunderte möglichkeiten

Langsam verzweifel ich mit dem ganzen zeugs hier ... hmpf
 
machs dir net so schwer:

pro komponente 2*anschraubtülle g1/4" auf 11/8er schlauch (nach möglichkeit im 10er set gerade) dazu 4-6m masterkleer schlauch 11/8 mm und fertig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh