Welche Wasserkühlung ?

Flow

Semiprofi
Hi ... Ich möchte mir gerne ne wasserkühlung kaufen und bräuchte etwas beratung weil ich noch nie eine hatte ;)

mein system :

intel pentium 4 3,0@3,8 mit lukü
2x512 mb ram
Radeon 9500
abit IC7-MAX3

vorerst möchte ich nur die cpu kühlen ... später mal kauf ich mir noch NB und Graka kühler weil das geld gerade nich so ganz reicht. Ich hab mich schon für nen CPU kühler entschlossen das wär dann der Alphacool NexXxos Pro. Radi wird ein HTF2-X/HTF2 dual/triple sein. Nun kann ich mich nich entscheiden ob ich mir nen HTF2-X oder HTF2 und Dual oder driple kauf. Wo liegen die unterschiede zwischen dem HTF2-X und non X ? und sollte ich nen dual oder driple kaufen weil ich mir dann sowieso noch graka und NB kühler kauf ... da wäre driple besser oder ? Welche pumpe würdet ihr mir empfehlen ? und was fehlt noch alles ? Ich hab hier etz 6 winkel nen schlauch und nen ausgl. liegen was fehlt mir dann noch alles, dass die wakü läuft ?
Danke

mfG Flow

P.S. : was sagt ihr zu meiner bisherigen entscheidung ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm also triple ist durchaus lohnenswert wenn du das ganze system kühlst. Pumpe kann ich dir nur die Eheim 1046 oder 1048 ans herz legen.

Fehlen tut dir noch wasserzusatz und wasser aber ansonsten schauts ganz gut ok wenn du ein durchflussmesser einbauen willst oder ein tempmesser dann die auchnoch aber sonst nischt :drool:

gut dann kauf ich mir nen triple ;) ... freu mich schon aufn einbau :d ... etz muss ich nur noch den unterscheid zwischen einem HTF2-X und HTF2 wissen dann weiß ich schonmal welchen radi ich mir kauf .... und cpu kühler passt auch ? und wenn ich dann noch nb und graka kühler hab nimm ich lieber die stärkere pumpe eheim 1048 oder ? und wie siehts mit den anschlüßen aus auf was muss ich da achten ? ich hab dannhalt noch nen aquatube ausgl. und nen PUR 8x6x1 schlauch

Also wenn Wakü, dann gleich alles mit, dann spare halt nochmal 100€ für den Northbridge und GPU Kühler. Tripple würde ich nur verwenden, wenn du dann noch mehr kühlst wie Festplatten und Spannungswandler, evtl. das NT auch noch und/oder die Lüfter niedriger laufen lassen willst auf 3.5Volt sowie ich.

Ansonsten reicht auch nen Dual mit 2x Lüftern@5 Volt.

Als Kühler sind empfehlenswert die Sachen von alphacool, cool cases, aqua-computer, 1a-cooling usw. Was deinem Geschmack eher entspricht.

Und wenn du jetzt was anbringst von wegen watercoolplanet.de sagt aber in den Topten usw. das ist relativ egal, weil du 0,1-0,5°C oder 1°C eh nicht merkst im laufenenden Betrieb. Also such dir die Sachen aus die dich von der Optik am meisten ansprechen ;)

edit: Die 1046 recith vollkommen aus und der CPU Kühler ist wenn es der NexXxos HP Pro ist top, hab ich auch, Temps siehe Sig ;)

Unterschied zwischen den Radis das die X Reihe noch nen tucken besser ist :)

Zuletzt bearbeitet:
naja ich kanns kaum erwarten und bis ich die 100 euro mehr hab :) ...und die lüfter aufn radi solln schon sehr leise sein also dann nehm ich schon den driple ;) ... also nochmal :

alphacool NexXxos Pro
HTF2-X/HTF2 driple
eheim 1048
aquatube
Pur schlauch
6 winkel
welchen wasserzusatz ? ich hätte gern nen UV farbigen :d

hab ich noch was vergessen fehlt noch was ?

und wo liegt etz der unterscheid zwischen dem HTF2-X und HTF2 ? danke ;)

Ok dann werd ich natürlich die bessere version nehmen :d die X version also ... meinst du, dass die pumpe dann auch reicht wenn ich nb und graka kühler hab ? ´Hat eigtl auch ne pumpe einfluss auf die temp ? Und was is mit den anschlüssen von den sachen ? auf was muss ich da achten ?

ich habe CPU, Spannungswandler @Mobo, Northbridge, GPU und Festplatten mit wasser gekühlt. Dann noch der Triplle Radi dazu. Und die 1048er die ich im System habe ist damit noch vollkommen unterfordert. Die 1046 reicht vollkommen aus. Die Fließgeschwindigkeit hat keinen messbaren Einfluß auf die Leistung. Als Anschlüße empfehle ich Pneumatik(Verschraubung), weil einfach zu 100% sicher im Vergleich zu den anderen. Wineklanzahl ist vollkommen in Ordnung, erst ab ~30Stück wird der Durchfluß negativ beeinflußt :) PUR Schlacuh ist auch in ordnung

würd nicht unbedingt die X-version nehmen
sicherer wegen uv fährste wenn du uv aktive schläuche nimmst

als anschlüsse solltest du schraubanschlüsse nehmen. Da musste nicht unbedingt Angst haben , dass dir die Schläuche mal durchs Case fliegen ;) ( sehr selten aber möglich )
Pumpe würd ich eine Eheim 1046 oder 1048 mit Entkopplungsset nehmen
Wenn du unbedingt die Mega Powerpumpe haben willst un dder Preis egal ist dann ist die Innovatek 12 Volt und die Alphacool 1500 auf 24 Volt ziemlich gut

siehste bei watercoolplanet einen Vergeleichstest

ok Danke erst mal wenn ich noch was wissen will dann meld ich mich hier

dann nehm ich nen stinknromalen wasserzusatz ... und bleib bei der X version ;)

Die innpvatek HPPS soll wirklich super sein.
Beim HTF X kann man die Lüfter auch von unten dranschrauben. Könntest also oben und unten Lüfter verbauen. Oder wie es hier einige machen de Lüfter unter den Radi hängen und raus blasen lassen. Da sind die bohrungen aber nich von nöten. Manche befestigen ihre Lüfter einfach von unten mit Klett am Radi. Das soll angeblich super entkoppeln. Das probier ich beim nächsten Umbau auf jeden fall ma aus!

Ich würde kein 12V Pumpe nehmen, muss man das NT überbrücken um das System zu befüllen, ist acuh bescheiden, da nimmt man nen Dreml, schneidet nen Kabelkanal rein oder bastel nen Stecker ans Gehäuse ;)

-CPU Alphacool NexXxoS HP Pro S. 478
-Watercool HTF2-X Triple Rev. 2.0
-Wasserzusatz AntiCorro-Fluid 50ml
-Eheim Universalpumpe 1046 230 Volt

so das werd ich mir etz kaufen blos kapier ich das mit den anschlüssen nich so wie muss ich das genau machen ? und so fehlen da nur noch die anschlüsse was ich da aufgelistet habe oder ? weil schlauchm winkel und ausgl. behälter hab ich ja schon

Einbaublende extern Watercool <-- das hab ich noch vergessen ;)

jo du brauchst einen eheimadapter damit so ein gewinde bekommst

bei den anderen sachen halt gucken welche gwinde die haben

Radi : 2 x 1/4" ob du da jetzt winkel nimmst oder gerade , ka wie du einabuen willst
CPU-Kühler : 2 x 1/8" gerade

Wenn der ab schon anschlüsse hat dann achte au die selbe schlauchgröße

8 oder 10 mm ist egal
nimmt sich nicht viel

PS : zur eheim noch das entkopplungsset

Lüfter : noiseblocker SX1 sind leise

enkoppelset gibbet meist dazu . und eigentlich kannste die auch einfach selba entkoppeln

Alphakanal schrieb:
.....

Lüfter : noiseblocker SX1 sind leise
Fand ich schon wieder zu laut :fresse:

Ich hab mich für die Noiseblocker SX2 Pro Blacksilence entschieden, die waren für mein gehör dann in Ordnung. Aber ist natürlich für jeden nen anderes empfinden

und ich hab ja schon nen 8x6x1 schlauch ... also ich geh mal essen helft mir mal ;)

edit button please

meinste bei kühler suche helfen für was kühler? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
gut ich hab das etz einigermasen mit den anschlüssen kapiert ... ich kauf mir dann schraubenanschlüsse ... passt das ?

mit der eheim 1046 ... da is doch ein 230v stecker oder ? ... wie macht man das dann am besten mit dem strom weil die pumpe muss ja in die steckdose nä ?

Schruabanschlüsse passen, das Kabel der Pume legst du raus in dem du nen Kanal reinbohrst an einem Seitenteil, oder du kappst den Originalstecker ab und du bastelst ne Stromversorgung wie bei nem NT ;)

ähm wie vergißt man bitte mal die Pumpe mit einzustecken? Das wäre genauso als würdest du vergessen deinen Monitor anzuschließen. Ich kenne niemanden dem sowas passiert ist :haha:

die pumpe startet mit dem rechner mit, die hängt am netzteil du nudel :d

@hardwarefreakaber es kann passieren :/ ... man könnte doch auch das kabel von der pumpe durch nen laufwerkschacht durchfürhren oder nich ? naja ... mir wird schon was einfallen ;)

@revoltec ich meinte etz die eheim 1046 nich die 12v da ....
also nochmal alles zusammen :

-eheim 1046
-alphacool nexXxos hp pro
-HTF2-X-driple
-aquatube ausgleichb.
-2x Schraubanschluss AG 1/8" auf 8/6mm (für nexxos)
-2x Schraubanschluss AG 1/4" auf 8/6mm (für radi)
-Wasserzusatz AntiCorro-Fluid 50ml
-Eheim Entkopplungsset 4 Puffe
-Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4"
-Eheim 1046/48 Einlassadapter >G1/4"

so hab ich was vergessen ? schlauch und winkel hab ich ja schon ;) ... das sollte alles sein oder ?

Zuletzt bearbeitet:
in den 1 1/2 Jahren wie ich schon ne Wakü habe habe ich nie vergessen meine Pumpe anzuschließen. und ich fahr nicht selten auf ne LAN ;) Und ewr vergißt seine Pumpe anzuschließen, der hat es nicht besser verdient :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh