Welche Wasserkühlungskombination?

CrispiN

Enthusiast
Hi,
ich bin am überlegen mir nun endlich eine Wasserkühlung zuzulegen. Da ich von den Auswahl der Komponenten keine Ahnung habe frage ich hier die Experten. Die Wasserkühlung soll gut einen P4 3.0 @ 3,75 und höher so bis zu max. 3,95 Gigahertz kühlen können und die Northbridge meines IC7-max 3? Nach Möglichkeit soll das System passiv betrieben werden. Welche Auswahl würde denn für mich in Betracht kommen. Ich bitte um gängige Sets, die auch bezahlbar sind und zukunftssicher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja erstmal nur das. Grafikkarte rüste ich vielleicht mal später nach wegen dem Preis. Bezahlbar wäre ca. 200-250 €. GIbt es da was gescheites?

hmm...für 250€ bekommste zwar schon ne gute wakü, aber nix im passiven bereich!

muss ja nicht unbedingt passiv sein. Hauptsache das Teil ist sehr leise und kühlt gut.

Wieso das denn nicht? Hier mal eine sehr gute passive Zusammenstellung:

Nexxxos XP Bold 40€
Mora 2 Core 90€
Alphacool AP900 66€
Cape Coolplex 25 30€
Anschlüsse 6x gerade und 2x gewinkelt 18€
3m Schlauch 6€

Sind genau 250€ :p

www.tweakingshop.de

edit: Habe gerade gelesen, dass du auch die NB kühlen willst. Dann würde ich dir das hier empfehlen:

Mora 2 Core
Nexxxos NB-I
Eheim 1046
Watercool AB-K Maxi
Nexxxos HP Pro
Anschlüsse und Schläuche dazu, kostet insgesamt auch 250€

Zuletzt bearbeitet:
danke das hört sich gut an. Diese Richtung ist gut

du muss allerdings halt auf deine mobo-chipset halterung achten .

die ap900 ist nen wenig schwach, vor allem weil du zum gleichen preis ne hpps bekommst.

aber wenn dein system @3,75 GHZ läuft dürfte das schwer werden.

jao nen p4 @ 3,75 ghz und graka und chipset etc pp , wird passiv nen bissel warm ;).

ich würde zum mindest einen not-lüfter dran konstruieren.

jo... aber wie du schon im "mora pro" thread sagtest, 1-3 120er @5v und dann sollte das ohne probleme funzen

rochstar , da reicht ein lüfter drauf, dann muss mana ber aschon nen pro nehmen und nicht nen empfohlenen core ;).

oder halt selber was bauen.

tschöö sagt der zivi/osmosis

der sich über seine passive wakü nen appel, äh :banana: freut. :lol:

naja.. sollte ja nicht das problem sein sich dafür was zu basteln

@Zivi: Wieso muss auf den Mora unbedingt ein Lüfter? Der Radiator ist für passiven Betrieb ausgelegt, und nur eine CPU und Chipsatz zu kühlen sollte damit kein Problem sein. Oder wie hast du sonst deine passive Wakü gebaut?

Hi grundsätzlich kann der Radiator auch mit 120 er Lüftern gekühlt werden. Ich lege Wert darauf dass die Wakü leise ist, kaum wahrnehmbar und dass sie meinen P4 gut kühlt und ich dann noch Luft habe später eine radeon 9800 pro dranzuhängen.

Dafür reicht der Mora, oder du holst dir einen Dual-Radiator mit 2 Papst auf 7v, das ist dann zwar nicht passiv, bringt aber etwas niedrigere Temps bei etwas höherer Lautstärke

@otto: nein. der mora reicht nich für nen p4@fast 4ghz, ner graka und ner nb...nicht komplett ohne lüfter.

@zivi: wieso sollte er den pro nehmen? der kühlt nich besser als der core ;)

@chris: nimm den mora (pro<--sieht geiler aus *g*) und setz da 2 120er drauf. die lässte dann von der inno fan-o-matic bei zu hohen wasser temps anspringen :coolblue:

@ manto, weil ich die beiden verwechselt habe :fresse:

ne den mit den montir baren lüftern.

@ crispin

mag sein, das der fürn passiv betrib gedacht ist, aus gelegt ist er dafür nicht.

Konvekt o matic sind für den passiv betrieb ausgelegt. der mora 2 wegen seinen waagerecht liegenden lamellen nicht.
nichts desto trotz ist er passiv tauglich. du solltest aber auch bedenken das du ja auch die graka mit kühlen willst später. und der p4 mit graka zuammen , gerade bei OC heizt doch ordentlich.

und welcher Radiator würde die Wärme dann besser abführen?

ein mora führt die wärme schon gut ab, das ist nicht dsa prob, ich sagte nur, das er nicht extra für den passiv betrib konzeptioniert wurde.

ich würde wie manto sagte einen temp geregelten lüfter drauf machen, der sich ab einer gewissen wassertemp zu schaltet, fertig.

ich ahbe aber keine Lust dann irgendwie grenzen beim übertakten zu bekommen wenn die wassertemp hoch geht, deswegen ist wohl ein dual oder tripleradi besser oder? Wie sieht denn der Mora mit einem Lüfter optisch aus?? ;-$

bilder von einem waküd system in einem cs 1019 wären super für mich

ArtNr. Menge Beschreibung Einzelp. Summe ändern löschen
16402 Schraubanschluss AG 1/4" auf 10/8mm 1.29€ 5.16€

17100 Fließanzeiger für 6-11mm rot 11.50€ 11.50€

17308 Wasserzusatz AntiCorro-Fluid 50ml 4.99€ 4.99€

12818 CPU Alphacool NexXxoS HP Pro S. 478 29.99€ 29.99€

14602 Watercool HTF3 Triple Standard 79.90€ 79.90€

15119 Alphacool AGB-Eheim 1000 Station 54.90€ 54.90€

12313 MB Alphacool NexXxoS NB-i2 2-Ösen 34.99€ 34.99€

16423 Überwurfmutter mit Knickschutz 10/8m 1.49€ 5.96€

16101 Schlauchschneider aus Kunststoff 6.49€ 6.49€

16111 Schlauch PUR 10/8mm glasklar 2.29€ 11.45€

Die Sachen habe ich mir rausgesucht. Sind diese ok? 120 mm Lüfter bestelle ich mir woanders mit. Es werden wohl Revoltecs die diese wohl die leisesten sein sollen. Passen die Anschlüsse?

@Zivi: Der Mora hat waagerechte Lamellen? Bitte? Wenn du ihn wie einen Konvekt-o-matik befestigst, stehen die Lamellen genauso senkrecht wie beim Konvekt die Profile. Und sag mir bitte nicht, dass ein Radiator mit den Ausmaßen für Lüfter konzipiert ist. Wenn du Wassertemperaturen knapp über Raumtemp haben willst, dann wird der Mora nicht reichen. Aber es gibt schließlich genug Leute, die ihr komplettes System mit einem Mora passiv kühlen und absolut zufrieden sind.

Zivi schrieb:
mag sein, das der fürn passiv betrib gedacht ist, aus gelegt ist er dafür nicht.
Man muß den Mora nur liegend positionieren, und schon paßt's.

Otto,

die Ebene, in der die Lamellen des Mora liegen, ist senkrecht zur Ebene der Seite des Mora, die die größte Fläche hat. Zivi hat also recht. Beim Konvektomatik kann Luft an der gesamten Fläche der Kühlrippen vorbeiströmen, beim gleich montierten Mora strömt sie außen vorbei.

Hier noch ein Text von Innovatek zum unterschiedlichen Aufbau von aktiv und passiv zu kühlenden Radiatoren. Stimmt der Text, ist der Mora gar nicht passiv-tauglich. (Kann mir allerdings nicht vorstellen, wie Luft zwischen feinen Lamellen "steckenbleiben" soll. Wahrscheinlich meinen sie damit, daß die Luft sich nicht schnell genug durch den Kühler bewegt).

Crispin sollte auch bedenken, daß er mit CPU und GPU bis zu gut 250W Wärme abführen muß. Die Passivkühler von Innovatek z.B. schaffen das lt. Angaben auf der Innovatek-Seite gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
deswegen hole ich mir stattdessen auch den HTF triple radi mit 2 120 mm Lüftern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh