Welche Wasserkühlungskombination?

@karx: Nein, immer noch nicht. Wird der Mora senkrecht an der Seitenwand montiert, stehen die Lamellen senkrecht und die Luft kann, genau wie beim Konvekt, zwischen den Lamellen von unten nach oben strömen. Wenn du ihn um 90° gedreht montierst, dann liegen die Lamellen erst waagerecht und die Luft strömt außen vorbei. Hier ein Bild zum besseren Verständnis:
RA-027_03.jpg

@crispin: Mit nur 2 Lüftern würde ich eher zu einem Dual-Radiator greifen, die Leistung mit dem Triple und 2 Lüftern ist nicht spürbar besser.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der triple ist aber auch nicht spürbar teurer. SO kann ich dann eventuell später noch bei Not einen dritten Lüfter drauf setzen. In welche Richtung gehen denn beim HTF die Anschlüsse? Brauche ich da Winkel wenn der aufs Case drauf soll?

Ok, das ist ein Grund :fresse:
Die Anschlüsse gehen nach unten weg, mit einem geraden Anschluss kannst du also direkt ins Case gehen :fresse:

Otto schrieb:
@karx: Nein, immer noch nicht. Wird der Mora senkrecht an der Seitenwand montiert, stehen die Lamellen senkrecht und die Luft kann, genau wie beim Konvekt, zwischen den Lamellen von unten nach oben strömen. Wenn du ihn um 90° gedreht montierst, dann liegen die Lamellen erst waagerecht und die Luft strömt außen vorbei. Hier ein Bild zum besseren Verständnis:
RA-027_03.jpg
Da hast Du natürlich recht. Das gilt aber für jeden Lamellenradi, nur daß die einen Rahmen um die "Kanten" herum haben. Sobald Du den Mora mit so einem Rahmen ausrüstest, kann die Luft nur noch richtig durch, wenn er liegt. Und selbst wenn Du den Rahmen wegläßt und ihn stellst, dann überleg doch mal, wie die Luft fließt: Die fängt unten an, steigt langsam (! Konvektion!) hoch, wird unten schon warm, und soll dann noch die Kühlrohre ganz oben kühlen? Nein. Frage: Warum außerdem dann ein Lüftermontagerahmen, der seitlich montiert wird? Antwort: Weil da die Luft auf kurzem Weg an den Lamellen vorbeiströmt (sonst sollte man den Radi besser seitlich zu machen und die Luft von unten reinblasen). Ich bleibe deshalb dabei: Senkrechte Montage des Mora ist suboptimal. ;)

Zuletzt bearbeitet:
karx11erx schrieb:
Da hast Du natürlich recht. Das gilt aber für jeden Lamellenradi, nur daß die einen Rahmen um die "Kanten" herum haben. Sobald Du den Mora mit so einem Rahmen ausrüstest, kann die Luft nur noch richtig durch, wenn er liegt.
Es redet ja keiner von einem Rahmen ;)

Und selbst wenn Du den Rahmen wegläßt und ihn stellst, dann überleg doch mal, wie die Luft fließt: Die fängt unten an, steigt langsam (! Konvektion!) hoch, wird unten schon warm, und soll dann noch die Kühlrohre ganz oben kühlen? Nein.
Das gilt aber dann auch für alle anderen passiven Radis, also auch Konvekt usw. ;)

Frage: Warum außerdem dann ein Lüftermontagerahmen, der seitlich montiert wird? Antwort: Weil da die Luft auf kurzem Weg an den Lamellen vorbeiströmt (sonst sollte man den Radi besser seitlich zu machen und die Luft von unten reinblasen).
Ich stelle mir gerade vor, wie ein ca. 4cm dicker Mora mit einem 120er Lüfter oben und unten aussieht :rolleyes: Bei seitlicher Montage kannst du mehr Lüfter unterbringen, und dann gelten wieder die Regeln für aktive Radiatoren.

Ich bleibe deshalb dabei: Senkrechte Montage des Mora ist suboptimal. ;)
Klar ist eine waagerechte Montage auf dem Gehäuse besser, aber es hat schließlich nicht jeder einen Cube ;)
Und wie schon gesagt ist ein senkrecht montierter Mora genau so für passiven Betrieb geeignet wie ein Konvekt, ich denke sogar besser. :xmas:

Der Konvekt hat einen ganz anderen Aufbau (frei liegende Kühlrippen außen), da kann die Luft schneller aufsteigen. Ich denke nicht, daß der Mora wirklich ohne weiteres gut als Passiv-Radi ist. Mich würde interessieren, wieviel Watt er bei senkrechter Aufstellung an geeigneter Stelle effektiv an Wärme abstrahlt.

Daß der Mora aktiv gekühlt selbst die Hölle einfrieren könnte, steht außer Frage - aber wer macht da eine Batterie von 9 120ern dran (mal abgesehen davon was das kostet, wäre die Hölle dann nicht nur kalt, sondern auch taub ;)).

Na egal, Crispin nimmt ja eh keinen Mora.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh