Welche weiteren Komponenten sind empfehlenswert?

Maxxxer

Experte
Hallo Forenmitglieder,

bin frisch neu hier und muss zuallererst gestehen, dass ich nicht gerade ein PC-Ass bin :p.

Ich würde mir gerne einen neuen PC Zusammenstellen und würde mich freuen wenn ihr mir dabei helfen könntet.
Im großen und ganzen sollte es sich um einen Gaming PC handeln, welche auch mit den neusten Spielen (hohe Settings) klar kommen sollte und am besten auch ein paar Jährchen durchhält damit. Ich bin weder der große Übertakter, noch nutze ich irgendwelche Anwendungen wie Videobearbeitung etc.

Meine alten Komponenten die in meinem momentanen PC verbaut sind und ggf. noch gebraucht werden können sind folgende:

1x Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
1x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
1x Tagan PipeRock 900W ATX 2.2 (TG900-BZ) Preisvergleich | EU - Hardwareluxx - Preisvergleich

Ja ich weiß das Netzteil ist ein ziemliches Kraftwerk und wurde mir mal von einem Kollegen angedreht...
Alles andere gehört schön mehr als zum alten Eisen und hat an die 5 Jahre auf dem Buckel. Einzig und allein die HDD´s werd ich mit den o.g. noch nutzen wollen.

Das Budget für neue Komponenten liegt ca. an der 400-500€ Grenze.

Als eine Variante (ich bin auch gerne offen für andere Vorschläge) hatte ich mir folgendes rausgesucht:

1x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
1x MSI B85-G43 (7816-003R) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Von Arbeitsspeicher habe ich leider total keine Ahnung, da ich auf dem Stand von DDR2 stehen geblieben bin :rolleyes:.

Passen die Komponenten alle zusammen bzw. was kann man verbessern?
Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

Mfg Maxxxer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja hat es und ich glaub da sollte wirklich ein neues Netzteil her ^^...
Fehlend ist wie gesagt Mainboard, RAM, Prozessor (Standard Lüfter oder neu?), ggf. Netzteil :P.
Reicht mein gepostetes Mainboard und der Prozessor aus um die nächsten Jahre mithalten zu können?
Wie viel RAM sollte ich holen?

Zuletzt bearbeitet:
8GB reichen, wenn du nur spielst.

Um etwas mehr Spielraum zu haben, könntest du einen i5 4670k nehmen mit Z87 Mainboard und größerem Kühler und bei Bedarf übertakten. Kostet dann allerdings mehr:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/intel-core-i5-4670k-bx80646i54670k-a930960.html ab 199 Euro
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/asrock-z87-pro4-90-mxgpp0-a0uayz-a953105.html ab 84 Euro
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html ab 35 Euro

Mainboard kannst du nehmen, wenn es dir gefällt und die nötigen Anschlüsse hat.
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Ram: siehe #2, den G.Skill gibt es auch in Blau, passt dann besser zum Mainboard
Kühler: so was in der Art Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank für die Alternativen :). Dann werde ich denke mal wirklich zu deinen Vorschlägen übergehen damit ich das übertakten (obwohl ich keine wirkliche Ahnung davon hab aber da findet sich schon wer) im Hintergrund hab.

Vom Mainboard her ja, zum Kühler kann ich nichts sagen, da nirgendwo dazu die Maße angegeben werden. Ich würde aber mal sagen min. 150mm sollten schon reingehen. In Notfall nachmessen.

Hab mal alles zusammengerechnet und momentan beläuft es sich auf ca. 450€. Hast du evtl. noch einen guten Tipp für ein neues Gehäuse für mich das etwas besser verarbeitet ist und in welches die Komponenten passen würden? Dann würde ich mich nämlich von dem o.g. trennen da ich von Anfang an nicht allzu zufrieden damit war.
Danke nochmal und vorallem für die schnellen Antworten

Kannst du denn generell Thermalright Lüfter empfehlen oder tut sich da nicht viel?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh