Welche Winterreifen

Dominik009

Enthusiast
Hallo Zusammen,
ich hoffe es ist ok, dass ich nen eigenen Thread erstelle, weil ich glaube das es im Autothread etwas untergehen würde.

Ich merke jeden Morgen, das es immer kühler wird und bald wird es Zeit neue Winterreifen zu kaufen. Früher hatte ich immer Allwetterschlappen, aber da ich aktuell nen guten Satz Sommerreifen habe, werde ich anstelle auf Allwettereifen zu setzen, lieber nen Satz Winterreifen kaufen. Ist besonders wichtig, da ich mittlerweile auch immer im Winter fahren muss und hier teilweise die Straßen nicht richtig geräumt und gesträut sind (wohne im kölner Raum, nicht in den Bergen ;)).

Ich überlege mir für meinen Focus MK1 folgende Schlappen zu kaufen:
Continental 185/65 R14 86 T WinterContact TS 800

Was meint Ihr? Sind die gut oder gibt es was besseres für's selbe Geld

Gruß Dominik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit den bekannten Marken wirst du nix falsch machen. Nur bei den noname bzw. Billigreifen aus Fernost würde ich vorsichtig sein. Sonst schau mal nach den ADAC Winterreifentests

Der TS800 ist doch Steinalt?! gibt doch schon den 830er...

Schau dir mal den Goodyear ultragrip 8 an.
Nokian hat auch gute Reifen in Programm. Besagter Conti TS830 ist auch gut.
Auch Michelin und Dunlop (Wintersport 4D) haben ebenfalls gute Reifen im Programm ;)

Auswahl gibts genug... Ob ich da den TS800 nehmen würde... ich weiss nicht.

EDIT:
Welchen Lochkreis hat der Fokus? 4x108 oder 4x100? Einpresstiefe?

Zuletzt bearbeitet:
nimm welche von nokian. :)
sind finnländer und die haben 80% schnee im jahr, also wissen die auf jeden fall bescheid.

und ich hab die selbst, damit hab ich bisher immer grip in noch so engen vereisten kurven. ich nehm nix anderes mehr. :banana:

Toll. Dann habe ich einen Reifen der seine Stärken auf Schnee hat. Im Kölner Raum ist das dann an wie vielen Tagen im Winter anzutreffen?

Würde auch zu den übliche Verdächtigen raten -> Conti, Michelin, Goodyear, Bridgestone... am besten nach Tests in deiner Dimension suchen (natürlich auch von den aktuellen aktuellen Varianten der Hersteller). Diese üblichen, persönlichen Reifenempfehlungen sind für die Katz. Da den meisten zum einen die Kompetenz fehlt das zu beurteilen und zum anderen der direkte Vergleich.

Michelin alpin A4 empfehle ich.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Uff, da sagt ja wirklich jeder was anderes. Also ich muss im Winter täglich zur Arbeit und in dem Industriepark sind die Straßen nicht immer geräumt und gesträut. Dazu kommt auf dem Weg noch etwas Steigung, daher denke ich dass ich mit Winterreifen besser bedient sind, auch wenn es wahrscheinlich nur 3 oder 4 Wochen sind wo hier wirklich Schnee kommt, aber wenn sind ja wieder alle überrascht und es gibt kein Streusalz mehr ;)

Lochkreis ist 4x108, Einpresstiefe kann ich dir leider nicht sagen. Steht die Irgendwo oder kann man die einfach messen?

Das der TS800 schon alt ist wusste ich nicht, kenne mich damit nicht so aus. Nokinan kenne ich bisher auch noch nicht, aber wenn die gut sind, warum nicht. Ich merke aber schon das hier jeder was anderes sagt, also muss ich mir wohl einfach was von den bekannten Marken raussuchen.

Sollen die Reifen lange halten dann Michelin Alpin A4.
Die Continental TS830 bzw. TS850 sind teurer als die Michelin. Nokian hat momentan die besten Preis/Leistung Reifen.

Schau dir mal die Tests vom ÖAMTC an.

Bei Geizhals kann man übrigens auch Preise für Winterreifen vergleichen, würde ich einfach mal nach deinen Dimensionen und den gängigen Herstellern schauen.

Lochkreis ist 4x108, Einpresstiefe kann ich dir leider nicht sagen. Steht die Irgendwo oder kann man die einfach messen?

Schade. in 4x100 hätte ich evtl. was abzugeben gehabt.

Sollen die Reifen lange halten dann Michelin Alpin A4.
Problem dabei: Spätestens nach 6 oder 7 Jahren sollten die Reifen trotzdem getauscht werden, weil das Gummi so stark ausgehärtet ist, dass man trotz 7mm Profil nur gradeaus fährt.
Darum sollte man die Haltbarkeit von der erwarteten Laufleistung abhängig machen. Fährt man viel, ist der Michelin keine schlechte Wahl.
Fährt man wenig, darfs ruhig ne weichere Mischung sein. Bridgestone und Goodyear fallen eher darunter.

Fahre seit einem winter 205er 16 zoll nokian reifen, die die beim letzen adac test dabei waren . bin bis heute zufrieden. heißen nokian wd 3 .

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Habe momentan die Dunlop Wintersport 3D auf dem einen und die Michelin Alpin A4 auf dem anderen Wagen. Zur Probe bin ich die Dunlop 4D gefahren.

Vom Fahren her würde ich die Alpin A4 wieder nehmen, diese haben allerdings bei mir keinen Fegenschutz was mich bei Alus zu den 4D tendieren lassen würde.

Toll. Dann habe ich einen Reifen der seine Stärken auf Schnee hat. Im Kölner Raum ist das dann an wie vielen Tagen im Winter anzutreffen?

Würde auch zu den übliche Verdächtigen raten -> Conti, Michelin, Goodyear, Bridgestone... am besten nach Tests in deiner Dimension suchen (natürlich auch von den aktuellen aktuellen Varianten der Hersteller). Diese üblichen, persönlichen Reifenempfehlungen sind für die Katz. Da den meisten zum einen die Kompetenz fehlt das zu beurteilen und zum anderen der direkte Vergleich.

dein wohnort ist mir nicht bekannt und ich gehe vom winter aus, dass mindestens glatteis vorhanden ist. außerdem sind die nokians auch nicht teurer als michelin oder conti, im gegenteil sogar.

Bei ausgewählten Reifenhändler wie z.b. euromaster bekommt man beim kauf von 4 Michelin Alpin A4 Reifen einen 30€ Shell Tank Gutschein.

Der ADAC hat ja gerade einen Test dazu gemacht, daran kann man sich denk ich schon halten. Auf http://www.fahrzeugratgeber.de/ gab es glaub ich auch einen Artikel dazu, bin mir aber nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Also den ts800 hab ich auch und er macht halt was er soll. Klar sind neuere Versionen immer besser, aber meinst du die würden den noch anbieten wenn er totaler CR*P wäre :-)
Habe aber kein Ford sondern einen Subaru, kann also auch daran liegen das ich gut durchkomme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eben auf ebay die Michelin Alpin A4 in 225/60 R16 gekauft, da ich auf meinem Citroen schon immer Michelin fahre und sie bisher sehr empfehlenswert finde. Interessant für alle beteiligten ist wahrscheinlich aber, dass es auf ebay momentan einen 10% Gutschein "CREIFEN13" für Winterreifen gibt. So bin ich für 2 Reifen bei 233€ gelandet - ein Toppreis.

Hab auf meinem für den Winter auch Michelin Alpin A4. Sehr gute Reifen mit viel Grip mMn.
Der Verschleiß so gering, dass die nach 5 Jahren wohl immernoch 8mm bei mir haben werden :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh