Welche WLAN-Lösung am Kabelanschluss?

ernieropolis

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2010
Beiträge
63
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig. Ich habe schon seit Jahren einen Vodafone Kabelanschluss und habe den jetzt mal auf 100 Mbit erhöht. Aktuell habe ich das Hitron Modem/Wlan-Router, der im Wlan eine sehr überschaubare Reichweite hat und auch die Geschwindigkeit nicht bringen kann.

Vor dem letzten Umzug hatte ich von ein Compal Gerät, dass ich dann gegen ein Modem mit besserem Wlan kostenpflichtig getauscht hatte. Allerdings lief das am Anschluss nicht und hat sich ständig aufgehängt, so dass ich nun dieses unsägliche Hitron habe, dass aber stabil per Lan läuft.

Welche meiner Alternativen ist nun besser: 1. eine Fritzbox 6590 kaufen und als eigene Hardware betreiben? Die läuft dann vielleicht wieder nicht stabil und Vodafone kann mir nicht helfen. Oder 2. das Hitron als Modem lassen und einen eigenen Router dranhängen.
Da hatte ich an den Linksys WRT3200 gedacht mit DDWrt. Das hatte ich vor x Jahren mal auf einem Linksys WRT54 hinter einem DSL-Modem und der lief gefühlt Jahre ohne einen Neustart durch, bis auf gelegentliche Updates. Ich habe da (auch mangels tiefergehender Kenntnisse) aber nichts groß Konfiguriert mit VPN oder sowas.

Bei der Fritzbox hätte ich nur ein Gerät, mit der anderen Lösung eben zwei. Telefonfunktion benutze ich nicht - es ist gar kein Telefon angeschlossen. Wichtig wäre gutes Wlan inkl. Gast-Wlan (ca. 100qm auf einer Ebene zzgl. Terasse & Garten; der Router ist auf dieser Ebene relativ zentral positioniert; und Empfang im Keller mit einem Radius von 5-8m genau unterhalb des Routers durch eine Stahlbetondecke - das ist mit dem Hitron nahezu unmöglich sogar im Umkreis von 1m im Keller) und das das Gerät möglichst lange unterstützt wird - daher der Gedanke an DDWrt.

Welche Lösung wäre besser? Bin auch für andere Vorschläge offen. Falls die Kombination Modem und Router getrennt besser sein sollte, bin ich auch für Routerempfehlungen mit mehr als 4 Gigabit-Ports dankbar, da ich eigentlich auch noch einen Switch benötige.

Danke schon mal für eure Empfehlungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich meint BillyRay eine 6590 von VF mieten, die 7590 würde am Kabelanschluß ja nicht funktionieren.

Ob eine Fritz alleine für ausreichend WLAN in jedem Winkel sorgt, kann ich natürlich aus der Ferne nicht beurteilen. Aber wenn ein Repeater zum Einsatz kommen muß, weiß ich das die AVM Produkte gut und komfortabel miteinander harmonieren. Der Repeater (z.B. 1750E) kann auch per LAN angeschlossen werden und trotzdem die Einstellunge für WLAN (Zeitsteuerung, Gast WLAN, usw.) vom Fritz Router übernehmen. Das ist praktisch und spart Zeit. Ob andere Hersteller das auch können, habe ich nicht geschaut.
 
Ok, danke. Bleibt also eine schwierige Entscheidung. Vodafone hat ja nur die alte Box zum mieten und tauscht dann auch nicht turnusmäßig gegen neue Modelle aus. Deswegen wollte ich auch keins mieten.
 
Es gibt auch einen Anbieter, bei dem man Routermiete machen kann. Die vermieten Original AVM Boxen. Aber auch nur 6490. Und eigentlich müßte VF auch eine Kaufbox aktivieren. Aber ich weiß nicht, ob man damit Einschränkungen hat. Ich habe Unity damals verlassen, als sie mit einer Kaufbox nicht alle Rufnummern betreiben wollten.
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es Dir nur um ein besseres WLAN. Die vielen zusätzlichen Funktionen die die FRITZ!Box oder ein DD-WRT Router kann, brauchst du gar nicht.
Statt in diese doch nicht ganz billigen Router würde ich eher in ein oder zwei gute Access Points fürs WLAN investieren.
Schau mal hier im Forum nach Ubiquiti / Unifi, da gibt's ettliche Beiträge zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Ich habe gleich mal etwas recherchiert. Das ist tatsächlich eher das was ich funktional gesucht hatte. Jetzt muss ich mich nur zwischen Unify und Amplify entschieden. Eine von beiden Lösungen wird es. Dann kann ich auch beliebig nachrüsten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh