[Kaufberatung] Welche WLP für geschliffenen Kühler und CPU

Robby_HH

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
05.04.2006
Beiträge
2.617
Moinsen,

Ich werde die Tage meine CPU und auch meinen Kühler (HK Rev.3 LT) plan schleifen. Z.Z. habe ich als WLP die "NOCTUA NT-H1".

Da diese sich dem Ende neigt, bin ich nun am überlegen, wleche ich mir hole. Ich bin der Meinung gelesen zu haben, daß bei geschliffenem Kühler & CPU eine silikonhaltigere WLP besser wäre als eine zähe WLP. Welche WLP empfehlt ihr mir?

BTW: Wenn jemand auch einen Tip bezüglich WLP-Pads für GraKas hat, nur her damit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Kühler würde ich nicht schleifen. Soviel ich weiss, ist der mit absicht leicht konvex, um Unebenheiten der CPU auszugleichen.
 
Wenn die CPU geschliffen ist, kannst du auch gleich Flüssigmetall nehmen. Kälter geht´s nicht und die Garantie ist eh hin. Vorrausgesetzt du traust dir das zu und der Kühler hat keinen Alu-Boden.
 
Also den Kühler will ich schleifen, weil ich da 2,3 kleine Kratzer drin habe (ist mir im Gehäuse beim ausbauen runtergefallen).
@Madz: Und wenn ich die CPU plan schleife, wäre eine Kühler mit leicht konvexem Boden doch sowieso kontraproduktiv, oder?!

Und Flüssig-WLP ... hmmm! Ich denke eher nicht, weil ich dann jedesmal schleifen darf, wenn ich den Kühler runter hatte *kotz*
 
nein, da der anpressdruck den kühler wieder gerade richtet und somit optimal mit druck auf der mitte des ihs sitzt.

und 2-3 kleine kratzer machen doch nix, dafür ist schließlich die wlp da, um sowas auszugleichen.
 
Also ihr empfehlt mir, den Kühler auf keinen Fall zu schleifen? Hätte das dann auf jeden Fall Nachteile?
 
Ja, hätte es, weil dadurch das Konstruktionsprinzip zerstört wird.
 
OK, dann schleife ich nur die CPU!
Jetzt aber nochmal bezüglich WLP:

Flüssig kommt nicht in Frage. In Frage kommen die 2 von Microbog erwähnten (DANE an dieser Stelle @Microbog), wobei sich die MX-3 ja nochmal ein ganzes Stückchen von der Proli. abheben kann. Was meint ihr?
 
Hmm komisch, wieso ist denn da die MX-3 nicht bei, weißt du das VDC?
 
weil die zu neu ist ;)

aber da die so schnell austrocknet wäre die nicht mein fall.


Ist ein gutes Argument gegen die MX ... werde dann mal die Prolim. testen! Vielen Dank an euch!

Achso, und den Kühler soll ich lieber nicht schleifen, nech? Na gut, dann nicht. Aber die CPU muss dran glauben ^^
 
schnickschnack, nicht alles glauben, was erzählt wird -> austrocknen..schlecht zum auftragen :)

Sehr gut wäre u.a. auch die neue Gelid Extreme Paste, in dem Test nicht dabei, aber in dem anderen von OCS :)

Hier gibts nen schönen Testbericht:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29387
 
Nein, Finger weg vom Kühler!
 
Hier wurde vor einer Weile mal ein Test gepostet, wenn du den Boden auf dem Kühler montiert lässt und dann schleifst verschlechtert sich die Temperatur.
Schleifst du jedoch nur den Boden und montierst ihn dann wieder erreichst du genau dasselbe Ergebnis wie wenn du nichts gemacht hättest, sprich wenn die Kratzer tief sind, könntest du ihn schon Schleifen, nur eben nicht komplett.
 
Hier wurde vor einer Weile mal ein Test gepostet, wenn du den Boden auf dem Kühler montiert lässt und dann schleifst verschlechtert sich die Temperatur.
Schleifst du jedoch nur den Boden und montierst ihn dann wieder erreichst du genau dasselbe Ergebnis wie wenn du nichts gemacht hättest, sprich wenn die Kratzer tief sind, könntest du ihn schon Schleifen, nur eben nicht komplett.

Gibt es dzau den passenden LINK?

@Bundy: Also die GELID würde mich ja auch sehr reizen, ne Idee, wo ich die herbekomme? Geizhals listet sie nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan nur im Ausland bei div. Ebay Händlern, aber das wird sich bestimmt bald ändern :)

Ansonsten kann ich die MX2 oder MX3 empfehlen !
 
Natürlich gibt es einen LINK! :wink:

Edit: Irgendwie fehlt der zweite Teil von dem Test als er ihn nochmals ohne Deckel schleift, kannst ihn aber mal anschreiben, Er ist hier unter demselben Namen vertreten und wird dir das sicher gerne bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Flüssig-WLP ... hmmm! Ich denke eher nicht, weil ich dann jedesmal schleifen darf, wenn ich den Kühler runter hatte *kotz*

genau dass musst du eben nicht machen, die Flüssigmetallreste können auf CPU und dem Kühler drauf bleiben
das ist nur einer der vorteile von Flüssigmetall gegenüber "normaler" WLP

fals ich mit dieser Behauptung falsch liege lasse ich mich gerne beleren!
 
möchtest du nun eines der beispiele, wo cpu und kühler "verschmolzen" waren? flüssig wlp ist der letzte müll und schleifen in geringem maße ist jedes mal angesagt (normale wlp wischt man einfach weg)
 
naja ich finde die Flüssigmetall-WLP jetzt auch net so schlimm, den mit Metalpolitur bekommt man das meiste im IHS runter und vom Kühler die groben reste mit Politur und feiner Stahlwolle.
Die Reste beinflussen nach meiner erfahrung die Temps net negativ.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh