Welche Wollmilchsau legt die meisten Eier? (unterschiedliche Quellen auf TV bringen)

Gidian

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
3.304
Hallo zusammen,

bei mir sieht´s derzeit rund um den 50er Samsung-TV so aus:
- Sky-Receiver für TV und als PVR sowie Sky Mediacenter (SkyAnytime)
- Panasonic BD-Player
- AVR Yamaha 475
- ATV3 für Musik (vom iPad) und Watchever
- XBox 360 zum Spielen und für Amazon Instant Prime und SkyGo
- Desktop-PC als Plex-Server, TV als Client mit Plex-App


Eigentlich dachte ich, ich hätte mit Plex eine ganz gute Lösung gefunden, die ich jetzt auch schon eine ganze Weile nutze. Das träge Menü kann ich verschmerzen, allerdings hat sich mein Nutzungsverhalten gewandelt. Ich schaue immer weniger lokal gespeicherte Inhalte und nutze immer mehr die VOD-Services. Und ich frage mich: Kann man nicht mehr Funktionen in einem Gerät zusammenfassen? Vielleicht mit einem HTPC-Steam-Client, der Spiele vom Desktop-PC streamt? Oder gibt es einen guten Media-Player, der alle VOD-Services an Bord hat? Oder vielleicht einen BD-Player mit den VOD-Diensten, auf dem ich womöglich auch noch Plex installieren kann?

Ich habe in den letzten 2 Jahren ein wenig der Überblick verloren und würde das Chaos rund um den TV gern ein wenig vereinfachen.
Wichtig sind mir dabei vor allem zwei Dinge:
1. So günstig wie möglich. ;)
2. Komfort ist mir extrem wichtig. Deswegen möchte ich z.B. nicht die Xbox für die VOD-Dienste nutzen.

Danke
Gidian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast doch ein ATV und ein iPad, warum machst du das nicht einfach alles per App und AirPlay?
Für iOS hat doch jeder VoD Anbieter eine anständige App für seinen Dienst. Ich finde die Lösung jetzt auch nicht perfekt, aber erfahrungsgemäß läuft das am PC genauso umständlich ab.

Da du immer mehr VoD benutzt, hört sich das jetzt nicht danach an, dass du noch den Plex benötigst.
 
Plex nutze ich in der Tat nicht mehr sooo viel.

Und ja, ich könnte die Apps nutzen und über Airplay streamen. Allerdings ist mein WLAN nicht gerade perfekt und es müssten viele Daten hin und her geschickt werden. Und beim iPad wird einerseits unnötig der Akku leer gesaugt, andererseits kann man es nicht für was anderes nutzen.
Das Hauptproblem ist aber: Sky und so weit ich weiß auch Amazon lassen beim Streaming nur SD-Quali zu. Das hat wohl Lizenzgründe. Also fällt diese Option flach.

Am besten wäre wohl ein BD-Player, der Watchever und Amazon an Bord hat und auch Plex beherrscht.

Gruß
Gidian
 
Eine ps3 hat watchever, maxdome und amazon. Sky glaube ich nicht. Im herbst kommt playstation tv für ca 100€. Villeicht sind da auch die programme mit an board. Plex kannst du damit sicher auch benutzen.
 
Die Xbox 360 kann Watchever, Amazon und SkyGo. Allerdings ist mir die Bedienung etwas zu nervig. Und wenn man Sohn mal eine seine Serien schauen möchte, dann soll er dafür nicht immer die Xbox anschalten. Das bringt ihn nur auf dumme Gedanken. ;)

Gruß
Gidian
 
Problematisch ist VOD wegen deren blöden Kopierschutz.
Deren Lösungen sind kaum unter einen Hut zu bringen. Jeder Anbieter tut so als ob nur deren Service laufen muss, der Rest dann egal ist.

Ein HTPC kann wohl alles abspielen, die Frage ist dann wie steuert man den ?
Man könnte natürlich Remote den Desktop aufs Ipad übertragen und wie einen PC bedienen, was aber sehr fummelig wird.

Für einige VOD gibt es Plugins für XBMC, die dann einfach über die Video Webseite die Filme streamen.
Das müsstest du allerdings selbst prüfen was geht und was nicht.

Der TV müsste doch über das Netzwerk Filme streamen können, d.h. ohne Plex ?
Sky geht wahrscheinlich mit TV Karte + CI+ Modul, bzw. notfalls mit halblegalen Mitteln.
 
Die frage ist aktuell wie lange es noch geht und wie lange es dann nicht geht. Sky setzt vereinzelt bei sat auf pairing der karte mit dem original Receiver
 
Ich habe fast alles mit Plex abgedeckt:

-Livetv: TvHeadend + Satkarte + Skykarte (halblegal ... möchte ich hier nicht weiter darauf eingehen) .. das als Kanal bei mir im Plex eingebunden
-Gaming: Steam Client im Big Picture Mode in Plex eingebunden
-Streaming von Ipad + Iphone sowieso ...

... lediglich für Amazon Prime muss ich derzeit mein Plex noch verlassen ... ich denke auch BluRays anschauen sollte möglich sein mit Plex .. hab mich damit aber noch nicht beschäftigt....

Sicher ist ... die Wollmichsau ... gibt es fast nicht ... aber Plex kommt dem schon ziemlich nahe. Klar gibt es einige Plugins die das Leben leichter machen würden nur für XBMC, aber irgendwas ist ja immer. Träge GUI??? Kenn ich nicht...
 
Das träge GUI liegt vermutlich an meinem 2010er Samsung. Der dürfte als Client das Nadelör sein.

In Plex ist aber kein VoD-Anbieter verfügbar, oder?

Und zu Sky: Ich bin mit dem Sky-Receiver eigentlich zufrieden, da ich SkyAnytime zu schätzen gelernt habe. Mit 2TB HDD und Twin-Tuner ist der völlig in Ordnung, da ich eh nichts runterbrennen will. TV inkl. Sky würde also in jedem Fall weiterhin über den Receiver laufen.


Vielleicht bleibe ich auch einfach bei meinem bisherigen Setup. Auf lange Sicht werde ich eh nur einen VoD-Anbieter nutzen (neben SkyGo). Ab Ende des Jahres vielleicht Netflix, mal sehen. Plex wird immer weniger genutzt bei uns und die Xbox läuft auch eher wenig als viel.
Hätte es für einen überschaubaren Betrag alles in einem Gerät gegeben, dann wäre ein Wechsel interessant gewesen. Wenn´s aber teuer wird und ich am Ende immer noch mehrere Insellösungen habe, macht das nicht so viel Sinn. Mal schauen, was mit Steam so möglich ist.

Trotzdem danke
Gidian
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh