Welche X1950 Pro Version?

Double-A

Neuling
Hallo zusammen!

Habe mich bereits für die Grafikkarte in meinem (hoffentlich bald) neuen System entschieden: eine Radeon X1950 Pro soll es werden.

Nun habe ich zwei Modelle in die engere Wahl genommen:

Palit/Xpertvision X1950 Pro Super 512 MB GDDR III
http://geizhals.at/deutschland/a238609.html

oder

ASUS EAX X1950 Pro 256 MB GDDR III
http://geizhals.at/deutschland/a220668.html

Die ASUS Karte ist sowohl vom Core- als auch vom Memory-Takt ein wenig schneller getaktet (Core + 5 MHz, Memory + 20 MHz), hat jedoch dafür nur 256 MB RAM. Hinzu kommt, dass ich den Hersteller Palit/Xpertvision gar nicht kenne. Steckt da Qualität dahinter? Hat jemand Erfahrungen mit diesem Hersteller in Bezug auf Grafikkarten oder sogar genau dieses Modell. Ein weiterer, für mich äußerst wichtiger Punkt ist die Geräuschentwicklung der Karten. Preislich nehmen sich die Karten ja so gut wie nichts.

Vielen Dank für eure (hoffentlich) rege Beteiligung. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd' die Palit nehmen. Der Lüfter ist geil, hört man gar nicht, die 5 Mhz lässt die sich locker durch Dich übertakten, und vor allem sind langfristig 512mb echt empfehlenswert und nicht nachzurüsten...

Ach so, hab die etwas geringer getaktete x1950gt hier im zweitrechner, und die ist wirklich 'ne nette Karte... Gleiches Design... Der Speicher sitzt sehr schön im Luftstrom und vor allem ein guter großer Lüfter, der nicht so unglaublich schnell drehen muss und daher richtig schön leise ist...

Zuletzt bearbeitet:
Jop, die Palit, die Asus ist zwar auch leise, lässt aber die GPU sehr heiß werden.

Super. Ich danke euch. Das hat mein Vertrauen in die Marke Palit/Xpertvision auf jeden Fall gestärkt. Werde also bei der Karte zugreifen.

Einen schönen Abend noch! :banana:

Jop, die Palit, die Asus ist zwar auch leise, lässt aber die GPU sehr heiß werden.

Was ist denn das für eine pauschale Aussage????

Ich habe ne Asus im Rechner, die wird bei GEDROSSELTEM Lüfter (max. 30%) in 2D nur 45 Grad warm und in 3D kommt sie auf max. 65 Grad. Der Lüfter ist dabei unhörbar.

Im Sommer habe ich noch viel Spiel bis auf über 40% bis der Lüfter mal etwas lauter wird. In 3D hört man ihn dann eh nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh