Welche Zotac ZBox kaufen?

mountainman

Neuling
Hallo ich bin neu im Forum und vielleicht kann mir jemand einen Rat geben!

Ich wollte mir einen Multimediaplayer wie die Fantec 2700 kaufen um m2ts und mkv Filme mit meinem Philips 42 Zoll anschauen zu können. Dann bin ich hier im Forum auf den interessanten Bericht über Test: Zotac ZBOX ID11 - NextGen ION im Leistungscheck gestossen. Darauf hin habe ich zum Test meinen PC über HDMI am Fernseher angeschlossen und genau das sollte die Zbox auch können. 1080p Filme und Musik abspielen und damit ins Internet gehen. Funktioniert Super!!

Leider gibt es wenig Informationen zu den Leistungsunterschieden auf der Zotac Homepage aber inzwischen 5 Modelle. Was für ein Modell würdet ihr empfehlen. Der Unterschied liegt hauptsächlich in der CPU und in der Anzahl der Speicherbänke.

ZBox HD-ID11 Intel 510, 667 Mhz FSB, 1* 200 pin DDR2-800
ZBox HD-AD01 AMD Neo X2, 1,5 Ghz, 1* 200 pin DDR2-800
ZBox HD-ND01 Intel 330, 533 Mhz FSB, 2* 200 pin DDR2-800
ZBox HD-ND02 Intel 330, 533 Mhz FSB, 2* 204 pin DDR2-1066

Bei der gestesteten ZBOX ID11 wurde auch die Lautstärke bemängelt, soll aber mit einem Bios Update verbessert werden können. Könnte man eventuell den Lüfter gegen einen leiseren austauschen?
Noch eine Frage genügen 2GB Speicher?
Kann man von den technischen Daten sagen was empfehlenswerter ist die AMD CPU oder die Intel CPU, oder sind die Unterschiede nur minimal?

Schon jetzt herzlichen Dank für eure Informationen, mountainman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde schon aus Gründen der CPU Performance die AMD Variante wählen. Überlege meinen Eltern so ein schnuckeliges Teil hinzustellen und den alten Tower raus zu schmeissen. Der Intel Atom versagt auf ganzer Linie wenn es etwas mehr Flash zu sehen gibt und daran ändert auch die GPU Beschleunigung nichts. Wie es allerdings um die Lautstärke bestellt ist kann ich da auch nicht sagen. Die erste Bewertung klingt zwar gut aber Lautstärke kann auch sehr subjektiv sein.

Hardwareluxx - Preisvergleich

Edit den Lüfter wirst du nicht austauschen können da das Gehäuse viel zu klein ist für jegliche Standartkühler und der Prozzi augelötet ist.

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde den Ion mit Atom vorziehen - für office reichts auch aber mit der Geforce Gpu kann mann auch zoggn und hat volle unterstützung für alle HD formate ;) !!
Der Atom ist zwar kein Rechenmonster aber sooo schlecht und Lahm isser auch wieder nicht - finds ok bei Mkv X.264 rtc 20 % max auslastung dank Cuda - nen zogg in niedr. auflösung is auch drin zb css l4d2 un so .... was will mann mehr für die paar eus ??

Mit der Amd variante brauchst du ans zoggen nich denken und die ATI grafik ist was bildqualität und HD format unterstützung angeht hofnungslos unterlegen trotz minimal stärkerem Proz !!

gruß fainherb

Diese Entscheidung würde mir sehr leicht fallen .... ZOTAC ZBOX HD-ID11!
Einen Intel D510 und NextGenION, was will an mehr für das Geld?

Moin !!

Also ich würde es vom Preis abhängig machen ob atom oder D510 System denn viel schneller ist der 510 nicht und stromspahrender auch nicht außerdem die Ion next gen lösung halte ich für nicht ünbedingt Glücklich da extra karte und höherer Sromverbrauch ;) !!

Aber ist auch OK !!

gruß fainherb

Optimus... ?

optimus_prime_autobots.gif

Moin !!

Ja habsch schon von gehört :kotz: ..... wers braucht kost geld und über die Effizienz können wir uns gerne Streiten !!

Mein Ion sys verbraucht unter vollast um 45 W im idle um 25 W was also bringt mir Optimus ???

Habe mein Zotac ion a bisher noch nie mit voller auslastung betreiben müssen - und videos konvertiere ich mit einem i7 ;) - mein Ion läuft asl Htpc und Server absoulut zuverlössig und sparsam - im Heimkino betrieb mit etlichen unterschiedlichen Dateisystemen keinerlei muken ;) was also spricht gegen einsolches sys oder um vieviel besser ist Optimuss 5 oder 8 % :shot:

gruß fainherb

Wir müssen uns nicht um irgendwas streiten ... macht doch was ihr wollt :bigok:

Mir ist das latte! Ich finde es das sehr sinvoll, gerade für einen HTPC!

btw .. ich hab nichts gegen den alten ION!
(aber schon lustig, einerseits argumentierst du mit dem höheren Stromverbrauch durch die extra Graka und danach was optimus bringen soll :fresse:)

Moin !!
es ging mir darum einmal klarzustellen :

Kaufpreis Optimus incl. Peripherie und Kaufpreis Ion ... der Preis des ION ist deutlich günstiger und das bischen mehrverbrauch hat ion nur im MAx load nicht iddle Ion Optimus ziemlich gleich - den Strom den du also beim Optimus sparrst ist zu vernachlässigen wohingegen der Kaufpreis nicht !!

Darum gings - also mein Tip Ion günstiger und auch die Elegantere lösung !!

gruß fainherb

Ich habe mich für die bisher nicht genannte ZBOX SD-ID10 entschieden, welche hier als Samba- und Web-Server im Einsatz ist. Die CPU ist dafür vollkommen ausreichend und die Grafikleistung spielt keine Rolle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh