Welche Zusammenstellung für einen NAS Server?

Mastermind0815

Enthusiast
Hallo ich möchte mir einen NAS Server zusammenstellen!

Betrieben wird das System mit Freenas (www.freenas.org)

1. Er sollte so wenig Strom wie möglich brauchen!
2. So leise wie möglich sein!
3. So klein wie möglich bzw. es reicht ein Midi-Tower!
4. Natürlich sollte er billig sein!

Folgende Komponenten hab ich noch und würd ich auch gerne noch verwenden:

Abit NV8 So754
Scythe Mine Rev. B
4 x Samsung mit 500GB

Da der PC ja nicht viel Leisten muss sollte es ja nicht schwer sein ihn mit wenig Strom zu betreiben!
Ram sollten eigentlich auch 512MB reichen dachte ich!
Hinzugefügter Post:
Niemand einen vorschlag???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht doch noch wer nen Tipp?

Wirklich keiner nen vorschlag???

du brauchst gblan, oder? ansonsten würde ich dir ein altes notebook empfehlen, ohne display/akku zieht das x21 meiner schwester mit pIII so 7W glaub ich. die festplatten kannste einfach über eine erweiterungskarte realisieren!

Mein Vorschlag:
Hol dir nen kleinen Sempron, dazu 512MB RAM (Infineon/Samsung/Kingston) und nen massiven Miditower mit mind. 3x 5 1/4 Schächten. Dazu nen Stacker HDD Rahmen, und fertig ist die Soße.

Zum Vergleich:
Mein Fileserver verbrauch im Idle 50W. Verbaut sind:
Opteron 144 (1,0Ghz 1,0V / 1,8Ghz 1,15V)
Gigabyte GA K8NMF-9 @ HR-05 SLI
512MB Samsung UCCC
Ne Alte PCI Graka
3com 3C2000-T GB LAN PCI
3 Platten in einem Stacker Rahmen

Wird mit insgesamt 4 120ern gekühlt, alle auf 5V oder weniger. Der Stacker HDD Rahmen entkoppelt gut, musst aber den Lüfter tauschen, der ist grottig, und das gestanzte Gitter hinter dem Lüfter rausbrechen. Der Server ist so leise, dass ich 3m daneben pennen kann, und es sind 3 ungedämmte Platten drin!!

Ich würde ja fast vorschlagen, schau dich doch bei den 40W Systemen um ;)

Da findet sich ja genügend genügsame PCs :)

Ich würde da einfach den günstigsten von nehmen,

Cpu: AMD Athlon64 4000+ 65nm ::: 90€
Mainboard: ASUS M2A-VM ::: 60€
Arbeitsspeicher: 1GB ??? DDR2667 ::: 50€
Festplatte: Seagate Momentus 5400.3 (80GB) ::: 50€
Summe: 250€
IDLE: 30-35W

noch ein wenig anpassen ( langt ja auch ein Sempron oder kleiner Lima ) und gut ist es :)

Auf Sockle 754 würde ich eigentlich nur zurückgreifen, wenn du da irgendwie besonders günstig ( gebraucht ? ) ran kommst, sonst würde ich schon eher AM2 nehmen, dann hat man ( auch wenn es ejtzt nicht geplant ist ) immer noch mehr Möglichkeiten den später eventuell für andere Zwecke ein wenig umzurüsten. Der Kram ist ja mittlerweile so günstig geworden, daß es sich fast nicht lohnt wegen des Preises auf ein veraltertes System zu setzten.

Deine Konfig ist unzureichend, und leider für einen Fileserver etwas unpassend.
1. Braucht man keinen DC für nen Fileserver, der 99% seiner Zeit im Dauer-Idle ist.
2. Ne Notebookplatte in nen Fileserver?
3. Hat er schon nen relativ gutes Sockel 754er Board. Warum Sachen wegwerfen, wenn sie ordentlich sind, und der Aufgabe mehr als gewachsen.

MfG Jojo

Ich benutze ein VIA EPIA System mit Freenas.
1GHz CPU und 256MB Ram. läuft Prima.

Ist leise und verbraucht ca. 10W.

Gruß
Schnussi

Deine Konfig ist unzureichend, und leider für einen Fileserver etwas unpassend.
1. Braucht man keinen DC für nen Fileserver, der 99% seiner Zeit im Dauer-Idle ist.
2. Ne Notebookplatte in nen Fileserver?

Deswegen schrieb ich ja auch noch ein klein wenig anpassen - Lima und Sempron sind ja keine *** - O.K. - die Notebookfestplatte, da hab ich wohl schon geschlafen, die hab ich beim paste&copy vergessen raus zu nehmen.

3. Hat er schon nen relativ gutes Sockel 754er Board. Warum Sachen wegwerfen, wenn sie ordentlich sind, und der Aufgabe mehr als gewachsen.

MfG Jojo

Wie sieht es denn mit dessen Verbrauchswerten aus ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh