Welchen 120x38 Lüfter fürs Antec P180

Ksu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
56
Hallo,

erstmal: weiß jemand, ob auch ein normaler 120x25 Lüfter in den unteren Schacht reinpasst? Bzw. ob man den da so einfach fixiert bekommt.

Wenn nicht, gibt es einen alternativen Lüfter der leiser ist als der mitgelieferte TriCool Fan? Hab mich mal bei Geizhals umgeschaut aber die Auswahl ist nicht besonders groß. Vor allem scheinen alle noch lauter zu sein. Der einzigste, der leiser sein soll ist der SilenX iXtrema Pro, 120x120x38mm, 1200rpm (14 dBA)

Laut dem Handbuch ist der TriCool Fan auf niedrigster Stufe (900rpm) 17 dBA laut. Lohnt sich das überhaupt? Immerhin kostet der SilenX knapp 15€


Danke schomal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal die Scythe Ultra Kaze an:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a288600.html

sollen sehr gut sein, auch recht laufruhig. Kannst auch noch einwenig runterregeln. Die Hersteller Angaben passen nie. Es gibt keine Messrichtlinien bei dBA Angaben, der eine misst aus 10m der andere aus 1m. Ob es sich lohnt, musst du schauen, die Antec Lüfter haben gerne schleifende Lager weiß nicht ob es bei deinem auch so ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstm,al ja unten kann man 1 normalen 120x120x25er lüfter einbauen. jedoch muss man dafür die 4 nieten von der lüfterhalterung erst entfernen danach den neuen lüfter einsetzen und danach die halterung wieder neu annieten...

des weiteren kann ich dir die scythe s-fles empfehlen. günstig und gut. je nachdem ob du die noch runter regeln willst die 1200er kaufen oder die 800er die sind leise genug!

und die ultra kaze lüfter sind ne gute wahl. werd ich mir anfang nächstes jahr auch noch 3-4 in mein case pflanzen
 
Ich danke euch für die Tipps.


Die Scythe Kaze habe ich mir auch schon angeschaut, scheinen aber doch etwas lauter zu sein. Irgendwie ist mein Gehör nach 2 1/2 Jahren empfindlicher geworden :) Vorher haben mich die Antec Lüfter nie gestört (alle auf "Low" eingestellt) aber jetzt seit ein paar Tagen nervt es mich plötzlich.


Wäre natürlich geil wenn ich unten einen normalen 120x25 Lüfter einbauen könnte. Muss ich mir mal anschauen wie das mit den Nieten ist. Für das neu annieten der Halterung, brauche ich dazu spezielles Werkzeug? Wenn ich an Nieten denke, denke ich immer an diese Pistolen die so bolzen rausschießen und Sachen festnieten ;)
Ich habe mir gedacht für die beiden rausblasenden Lüfter nehme ich je ein S-Flex 800 und unten dann ein S-Flex 1200.

Eine blöde Frage habe ich noch zur Lüftersteuerung über Speedfan... Ich kann aber auch Lüfter mit 3Pin Anschluss über Speedfan runterregeln, oder? Weil ich hab ein ASUS P5B Deluxe und damit kann ich meinen CPU Lüfter nicht steuern. Ist ein Scythe Ninja+ mit 3 pin Lüfter. Kann das daran liegen? Brauche ich eventuell einen Lüfter mit 4Pin/PWM? Und so wie ich das gelesen habe, kann ich mit meinem Mainboard über Speedfan nur alle Gehäuselüfter gleichzeitig regeln, nicht getrennt. Da frage ich mich, ob ich nicht dann doch lieber überall die 3 gleichen Lüfter nehme (S-Flex 1200) und dann über Speedfan runterregel (wenn das überhaupt geht)


Gruß und schöne Weihnachten!
 
Also bei meinem P182 SE war das nicht so kompliziert unten einen anderen Lüfter einzubauen. Ich habe dort einen S-Flex verbaut und das ging ohne irgendwelche Nieten zu entfernen. Hat das P180 nicht auch solch einen Plastikrahmen zum herausziehen, auf dem der Lüfter montiert werden kann? Ich hoffe, ihr habt ne Vorstellung davon, ansonsten kann ich noch ein Foto machen.

€dit:
Hier mal ein Bild von nem P180 und dem Rahmen (rot markiert), den ich meine:
3612_2__gean_001_5gdbrd.jpg


Den Rahmen hab ich rausgezogen und dann darauf den Lüfter montiert und den Rahmen ganz einfach wieder eingeschoben. Das funktioniert klasse ;)

Als Lüfter kannst du da eigentlich jeden normalen 120er montieren. Ich hab in meinem Gehäuse unten einen S-Flex und oben 3 Noctua NF-P12 montiert. Die regele ich alle mit einer Lüftersteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da ganz einfach nen guten 25mm dicken Lüfter nehmen, die neuen P182 werden ja soweit ich weiß nur mit den normalen dünnen Lüftern ausgeliefert und es läuft ganz gut.
Nimm da nen Slipstream 800 oder 500 und gut ists.

Zum einbauen, wie Mr.Anderson schon beschrieben hat, einfach die Lüfterfassung rausziehen, alten Lüfter runter, neuen draufschrauben und wieder ins Gehäuse. Ansonsten hättest du noch die möglichkeit den Lüfter direkt an dem Zwischenblech festzuschrauben, da sind auch nochmal 4 passende Bohrungen. Würde aber den Plastikrahmen empfehlen, is deutlich einfacher ;)

Gruß,
HazZarD
 
also ich meinte eigentlich mit unten unten vorne (sprich vor dem unterem festplattenkäffig. da hab ich bei mir noch einen verbaut in meinem p182. da muss man dann so wie ich es sagte die 4 nieten aufboren und danach neu setzen (zumindest wenn man diese kleine halterung nicht verbiegen will)

und es gibt sogenannte niet zangen. nietpistolen werden nur in der industrie verwendet und sind für sowas auch ungeeignet (da sie zu groß sind).

die zangen gibts auch so für 5-10€ im baumarkt zu kaufen mit verschiedenen aufsätzen usw
 
Klem doch den Originalen auf 7 Volt um und stell in auf Mid guter Airflow leise zuwas andere Lüfter hab alle 4 Lüfter so geändert ist sehr gut so!
 
Das P180/P182 hat aber nur 3 Lüfter :P

Das Problem ist halt, dass jeder die Lüfterlautstärke anders empfindet. Als mein Antec noch neu war dachte ich auch dass es sehr leise ist, wenn die Lüfter auf low laufen, aber wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat, dann kommt es einem wieder zu laut vor. Da hilft dann evtl. auch ein Runterregeln der Anteclüfter nicht mehr (einige User berichten ja auch von Lagerschleifen etc.). Neue Lüfter sind zwar noch mal eine recht teure investition, aber meiner Meinung nach lohnt es sich.
 
Hab hier nochmal 3 original dazu gekauft somit 4 verbaute!!!
Und zum schleifen einen tropfen Öl rein und das schleifen ist zu 90% weg!
Hast die originalen mal von 12 volt auf 7 volt umgesteckt?
Und auf MID gestellt ein traum und genug airflow!

(Handy pic)
 

Anhänge

  • DSC00042.jpg
    DSC00042.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh