Welchen 16GB DualKit für 4770K und Asus Z87 Deluxe?

brainwave

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2006
Beiträge
269
Hallo zusammen,

nach genau 5 Jahren ist mal wieder soweit: ich muss mein Arbeitsgerät erneuern. Folgende Komponenten habe ich bisher selektiert:

1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD256BW)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31 (E9-CM-580W/BN198)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x ASUS Z87-Deluxe (C2) (90MB0DU0-M0EAY5)
1 x Corsair XMS3 Dominator Platinum DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL9 (CMD16GX3M2A2133C9)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt
1 x Noctua NH-U14S
1 x XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC)

Nun, ich denke die Komponenten sind soweit aufeinander abgestimmt ausser bei den RAMs. Immer diese elende Entscheidung, welchen RAM nehme ich...
Wie fast immer habe ich mich für die Corsair entschieden und zum zweitem Mal aus der Dominator Platinum Reihe. Laut Asus wurde speziell dieser Kit nicht auf dieses Mobo geprüft.
Die Frage wäre jetzt, ist der Kit geeignet? Oder wäre 2400 CL10 besser? Oder vielleicht doch als 4X4? Was würdet ihr mir empfehlen?

Ach ja, bevor die übliche Diskussion anfägt möchte ich kurz erläutern, weshalb ich mich für diese Zusammenstellung entschieden habe:
Mein PC ist mein Arbeitsgerät dh. ich verdiene damit meine Brötchen. Im ~ sind es gut 10 Std. am Tag. Meine Schwerpunkte liegen in der Softwareentwicklung und Audiobearbeitung.
In der Regel tausche ich mein Gerät alle 5 Jahre gegen ein neues aus. Deshalb lege ich auch viel Wert auf Aktualiät und Langlebigkeit. Geld spielt weniger eine Rolle. Nicht dass ich es unbegrenzt habe
aber die Qualität und P/L Verhältnis muss stimmen. Einzig die Grafikkarte mag etwas übertriegen sein, da ich wirkich kaum oder so gut wie nie spiele (dafür habe ich meine PS3).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CMD16GX3M2A2133C9 sollten problemlos auch DDR3-2400 CL10 schaffen, wenn es später mal antesten willst...
 
Super, genau das wollte ich hören :) Gibt es Alternativen, die ich mir näher anschauen sollte?
 
Aus der Platinum Reihe ist das schon der beste Deal für ein 2x8GB Kit. Das 2400er ist ja im Moment ohnehin nicht wirklich lieferbar.

Die 4x4er haben wahrscheinlich die größeren OC-Reserven jenseits von DDR3-2400, aber das spielt für dich wohl ohnehin keine Rolle.
 
Gerade wenn dein PC ein Arbeitsgerät ist und overclocking keine Rolle spielt, ist jeder Speicher über DDR3-1600 eigentlich rausgeschmissen Geld.
Anstatt superschnellen RAM einzubauen, könnte es ich je nach den von dir genutzen Programmen lohnen auch 32 GB einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn dein PC ein Arbeitsgerät ist und overclocking keine Rolle spielt, ist jeder Speicher über DDR3-1600 eigentlich rausgeschmissen Geld.
Schöne Definition, da Intel alles über DDR3-1600 als Overclocking (des IMC) betrachtet :haha:
 
Werde mir selbes Board kaufen ebenso die CPU, hatte mich aber für das Vegeance CL9 zweimal 8GB kit entschieden, spricht das was gegen oder lieber 4X4Gb oder gar CL10 weil es eh keinen Unterschied macht?
 
Hier ging es aber um Haswell?
 
Stören diese Speicher den CPU-Kühler nicht durch ihre Bauhöhe ?
Wollte genau das gleiche Board kaufen + EKL Brocken 2

Corsair XMS3 Dominator Platinum DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL9 (CMD16GX3M2A2133C9) bekomme ich für ca 195 €
Ist es evt. besser zum ocen die 2400 zu nehmen für den geringen Aufpreis oder lohnt sich das nicht da die 2133er es auch schaffen würden
auf 2400 zu laufen. Der Preisunterschied ist ja nicht so groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Kurze Frage noch... kann ich auch später ein zusätzlich zu den 16gb CMD16GX3M2A2133C9 das gleiche kit kaufen und ohne probleme installieren ? So das ich 32gb habe und die Settings zb auf 2400 Mhz trotzdem laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh