Welchen 20-22 Zoll TFT kaufen "Games"

funkole

Semiprofi
Hi,

ich bin auf der Suche nach nem neuen TFT. Hab zur Zeit nen ViewSonic 924. Bisher keine Probleme nur will ich jetzt was größeres haben. Gezockt wird mit dem TFT dann auch. Leider habe ich ka was ich nehmen soll, da es so viele gibt. Hm beim Preis dachte ich an so 500-600 Euro etwa. Vll. könnt ihr mir helfen.

Gruß funkole

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich nutze zum spielen und arbeiten einen 21" samsung syncmaster 215TW (S-PVA panel).

astreines teil!!! viele funktionen (pivot, PiP), massig viele eingänge (componenten eingang, SVideo, Composite, SubD, DVI-D) und das gerät
unterstützt schon HDCP.

hab' mich vor dem kauf (540€) in unserer monitor-abteilung beraten lasen - klare empfehlung.

(..)

mfg
tobi

ich hab den auch seit gestern und bin begeistert. ich hatte ihn für knapp unter 500 euro bei home of hardware bestellt.

ich muss sagen es ist mein erster lcd und ich hab auch noch nicht alles getestet, aber alleine schon von den farben sind welten zwischen meinem 5 jahre alten crt und dem 215tw. da macht einfach alles viel mehr spass!

ich hab mehrere spiele angespielt und nix negatives gefunden. sicherlich kann das andere seitenverhältnis zu schwierigkeiten führen, aber für viele spiele gibt es schon patches oder hacks, die das problem beseitigen.

ich hab testweise meine alte playstation angeschlossen. also es geht, für mich auch gut genug, aber ich muss zugeben von der bildqualität längst nicht mehr so super.

das problem mit dem "input-lag", wovon ich vorher gehört hatte, hab ich überprüft und ebenfalls eine verzögerung von 40-60 ms festgestellt, aber merken tu ich es nicht!

dass ein hochskaliertes PAL signal auf der LCD-kiste bescheiden aussieht, ist nicht ungewöhnlich - das ist normal und ein generelles problem. deswegen lohnt sich auch ein LCD im wohnzimmer nicht, wenn man nur PAL quellen für den input nutzt.

werde das heute abend mal mit meiner xbox gegenchecken, wie das aussieht.

mich beeindruckt das S-PVA panel. das muss sich neben S-IPS (steht bei mir daneben) nicht verstecken.

was meinst du mit 40-60ms verzögerung? die umschaltung zwischen den quellen?

(..)

mfg
tobi

ich hab mich lange vor dem kauf des monitors erkundigt und doch einige berichte über eine verzögerung bei der ausgabe auf dem display gelesen. diese waren angeblich teilweise so stark, dass einige leute nicht mit diesem monitor arbeiten konnte, da zb die mausbewegung zeitversetzt dargestellt werden und so nicht präzise bedient werden konnten.

um das ganze zu überprüfen stellt man einen crt monitor im klon-modus daneben. dann lädt man sich die digital stop watch runter und startet sie.
jetzt nimmt man mit ner digicam ein paar bilder, auf denen die stopuhr auf beiden monitoren zu sehen ist.
wie man dann feststellt, zeigen die uhren unterschiedlichen uhrzeite an. im allgemeinen hingt der lcd (bei mir) 40-60ms hinterher.

und hätte ich das ganze nicht mit der uhr nachgemessen, hätte ich diese verzögerung auch wahrscheinlich nie bemerkt.

das mit dem cinch-videoeingang hatte ich mir auch schon gedacht, ist aber für eine ps1 auch ausreichend.

ich werde wohl morgen nochmal den komponenten eingang mit einem dvd-recorder testen.

40bis 60ms hinterher? das wär aber übel und unbenutzbar ^^

ist quark - zumindest auf das modell bezogen, das auf meinem tisch steht.
-> mein S-IPS steht daneben - CRTs hab' ich seit 2001 nicht mehr.

(..)

mfg
tobi

Ich benütze nen 20" Benq FP202W Widescreen...

Super Gerät, astreines Bild und der Preis ist hammer...Sehr empfehlenswert!

schau dir mal das apple cinema display 20" an das Display ist super was schärfe und Farbintesivität angeht und vom design kann das sowieso kein anderer toppen. Ich kann die Cinema Displays alle empfehlen !

Welchen wuerdet ihr nehmen?

Belinea 102035W, 20.1"
http://www.geizhals.at/deutschland/a165396.html
371,90

LG Electronics Flatron L204WT, 20.1"
http://www.geizhals.at/deutschland/a210847.html
299,00

ASUS PW201, 20.1"
http://www.geizhals.at/deutschland/a199804.html
474,90

Ich finde vom Design das Asus am schönsten....ist aber auch am teuersten... Welches der drei hat den die bessere Bildqualität? Das Asus hat zb nen Kontrast von 800:1 und der von LG der 180 weniger kostet 2000:1!

Von den Daten her muesste der von LG ja besser sein... kann mir einer mal helfen?:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Den hatte ich auch gesehen...der hatte aber nur nen kontrast von 600:1..deswegen ist der nicht in meine Top3 gekommen;)

Anarchy schrieb:
Wenn man keine ahnung hat

Die Deutsche BenQ-Mobile GmbH (Produziert Handys) hat probleme - der Mutterkonzern aus Taiwan nicht ...

achso, na man kann ja nicht alles wissen.

avionik schrieb:
Also der Asus soll lau in den Farben sein...Würde eher zum LG greifen...

Trotzdem würd ich mir den auch nochmal anschauen

ich würde es vom verbauten panel und der ausstattung abhängig machen (und auf jedenfall vor dem kauf ausprobieren od. zumindest ein rückgaberecht aushandeln).

(..)

mfg
tobi

Belinea 102035W, 20.1"

LG Electronics Flatron L204WT, 20.1"

ASUS PW201, 20.1"

Von diesen Drei geht meine Empfehlung eindeutig an den Asus PW201 (u.a. weil ich den selbst seit ein paar Tagen habe). Der 102035W wäre die günstigere Alternative dazu (da er offenbar das selbe Panel verbaut hat).

Der LG hat ein TN-Panel -> würde ich die Finger von lassen, da nicht mehr zeitgemäß (u.a. wegen dem viel zu kleiner Blickwinkel).

Und das die Farben des PW201 flau sein hab ich noch nie irgendwo gelesen. Eigentlich schreibt jeder (der ihn hat) das Gegenteil - inklusive mir :bigok:

Sorry 4 OT ,aber ich werde heute abend mal den 225BW neben den Benq 93GX mit dem Stop watch testen.

Als 20" würde ich mir in jedem Fall den NecXW2 oder so ähnlich mit 6ms IPS Panel anschauen!

Jetzt bleiben nur noch der Belinea und der von Asus über...Optisch ja mal nen "+" an Asus... aber ist der preis von 100 Euro gerechtfertigt? Muss schon zugeben...er wuerd mich reizen^^

Der Asus sieht ja mal Top aus :love: Ich würde zu ihm greifen, wenn ich noch keinen BenQ tft hätte.

Mir jucken schon die finger:coolblue:

Ob der noch nen bischen billiger wird?
War nämlich vor ein paar Tagen auf 436... hatte es aber zu spät bemerkt

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also wenn es ein TFT zum Zocken sein soll und spiegeln darf ist das LCD20WGX2 von NEC wohl die beste Wahl. Mit das schnellste 20` TFT und dabei ausgezeichnete Farben.

Gruß
TabOOn

40bis 60ms hinterher? das wär aber übel und unbenutzbar ^^

das ist es zumindest meiner meinung nach nicht. du solltest das ganze nicht mit der reaktionsgeschwindigkeit des displays verwechseln, denn ich finde es absolut spiele tauglich!

ist quark - zumindest auf das modell bezogen, das auf meinem tisch steht.
-> mein S-IPS steht daneben - CRTs hab' ich seit 2001 nicht mehr.

wie gesagt, merken tu ich es auch nicht, aber die diese verzögerung ist da! darüber gab es auch schon ewig lange diskussionen bei prad. die einen merken es halt, die anderen nicht.

Von diesen Drei geht meine Empfehlung eindeutig an den Asus PW201 (u.a. weil ich den selbst seit ein paar Tagen habe). Der 102035W wäre die günstigere Alternative dazu (da er offenbar das selbe Panel verbaut hat).

Der LG hat ein TN-Panel -> würde ich die Finger von lassen, da nicht mehr zeitgemäß (u.a. wegen dem viel zu kleiner Blickwinkel).

Und das die Farben des PW201 flau sein hab ich noch nie irgendwo gelesen. Eigentlich schreibt jeder (der ihn hat) das Gegenteil - inklusive mir :bigok:

steht in der aktuellen Hardwareluxx Printed Seite 77...
Getestet wurden drei 16:10 Modelle, unter Anderem auch der Asus.

Zitat:

"...Nicht so gut sieht es mit der Farbdarstellung aus. Verglichen mit der Konkurrenz gibt der Monitor die Farben relativ flau wieder, was auch durch eine Kalibrierung nicht endgültig gelöst werden kann...."

Denke auch, das diese verspiegelte Oberfläche nicht Jedermanns Sache ist. Darfste immer mit nem dunklen T-Shirt davorsitzen ^^

Zuletzt bearbeitet:
steht in der aktuellen Hardwareluxx Printed Seite 77...
Getestet wurden drei 16:10 Modelle, unter Anderem auch der Asus.

Zitat:

"...Nicht so gut sieht es mit der Farbdarstellung aus. Verglichen mit der Konkurrenz gibt der Monitor die Farben relativ flau wieder, was auch durch eine Kalibrierung nicht endgültig gelöst werden kann...."

Ist mir rätselhaft wie die darauf kommen... siehe dazu u.a. hier:

http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=26294

hab seit gestern meinen Belinea 2080 S1 ^^

nettes Teil.. das Display... oh man.. da gegen sieht mein 19" (TN Panel) aus wie nen 100€ TFT..

Kati

Ich werf mal ne komplett andren bisher noch nicht berücksichtigten Monitor in den Raum:
Dell 2007WFP
Den setz ich nu seit 2 Wochen ein und der is einfach nur geil, und ich glaub den gibs sogar noch im Angebot für 431,90 mit DVI Kabel usw. Die Probleme die hier diskutiert wurden konnte ich noch nichts feststellen, scheinen behoben worden zu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh