Welchen 20-22 Zoll TFT kaufen "Games"

die beiden waren auch in meiner auswahl am schluss übrig. zum samsung griff ich, weil er das rundere packet abgeliefert hat. die anschlussmöglichkeiten sind weit besser und bei 20" hat man auch ein bissl zu wenig bildhöhe und dpi. auf HDCP sollte man auch nicht mehr verzichten.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen wuerdet ihr nehmen?

Belinea 102035W, 20.1"
http://www.geizhals.at/deutschland/a165396.html
371,90

LG Electronics Flatron L204WT, 20.1"
http://www.geizhals.at/deutschland/a210847.html
299,00

ASUS PW201, 20.1"
http://www.geizhals.at/deutschland/a199804.html
474,90

Ich finde vom Design das Asus am schönsten....ist aber auch am teuersten... Welches der drei hat den die bessere Bildqualität? Das Asus hat zb nen Kontrast von 800:1 und der von LG der 180 weniger kostet 2000:1!

Von den Daten her muesste der von LG ja besser sein... kann mir einer mal helfen?:confused:

Das Asus finde ich von der Optik am schlechtesten. Grund: Die eingebauten LS und der damit verbundene breite Rand.

Von denen würde ich auch abraten. Der Belinea hat die schlechteste Bildqualität, da würde ich den Viewsonic WM2025 vorziehen, hat das gleiche Panel, aber eine bessere Qualität. Der Asus ist häßlich, die Boxen braucht eh kein Mensch. LG, naja ich weiß nicht viel drüber, aber der LG von meinem Ex-Mitbewohner war grauenhaft.
Ich würde den NEC nehmen, weil er schlicht und einfach der beste 20" WS ist. Der Samsung ist etwas größer und technisch nicht ganz so gut. Der Dell 2007 hatte bisher ein S-IPS Panel, das ist natürlich PVA, MVA und besonders TN überlegen. Neueste Versionen haben aber kein S-IPS mehr. Wenn Du den Dell nimmst, nimm den mit S-IPS, da machste nix falsch.

der 21" samsung hat ein S-PVA panel, das sich neben meinem NEC S-IPS nicht verstecken muss. von der funktionalität schlägt der samsung den NEC spielend (siehe bild^^) - vom kontrast auch. ich hab' vor dem kauf zwar auch erst unsere monitor-abteilung konsultieren müssen, aber die entscheidung war echt gut - macht spass..

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede nimmt jeder anders war. Wer kein glossy mag ist mit dem 215TW auch sehr gut bedient.

meinst du die unterschiede zw. S-PVA und S-IPS ?? das steht hier nebeneinander und teilt sich bei bedarf den desktop. man kann das S-PVA dem S-IPS angleichen (aber nicht andersrum; mit dem S-IPS lässt sich der kontrast des S-PVA nicht erreichen) - dann siehts nicht unterschiedlich aus.

(..)

mfg
tobi

Aber S-IPS ist technisch doch schon besser oder? Ich hab da sowas gelesen, muß mal kramen...

Es ist ja auch subjektiv. Subjektiv würde ich den NEC vorziehen. Wie Du aber schon sagtest, sind beide TFT sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
das dachte ich vor S-PVA auch. darum bin ich ja auch runter zu den monitor-spezis gerannt, bevor ich gekauft habe. ich hätte sonst auch wieder TN und MVA/PVA gemieden und S-IPS gekauft.

war echt gut, dass ich das nicht gemacht habe. der NEC ist mit 20" etwas zu niedrig und bietet zuwenig anschlussvielfalt ( und kein HDCP ).

erst dachte ich auch - hilfe ist der hell.. aber nach ein bisschen konfigurationsaufwand hab' ich das gerät jetzt im griff. wie gesagt: bei bedarf kann man es runterregeln und dem IPS angleichen.

(..)

mfg
tobi

Hmm interessant. Das muß ich mir merken. Man läßt sich von dem glossy aber auch leicht blenden.

Scheint doch schwerer zu sein als ich dachte. Ab 21 Zoll nen TFT zu finden der kein Wide-Format hat. Ich halte von Wide TFT`s nicht so viel.

Wenn Du den Dell nimmst, nimm den mit S-IPS, da machste nix falsch.

Leider hat man bei Dell keinen Einfluß auf das Panel, da wird geliefert, was gerade im Lager ist. Und das sind laut berichten seit Ewigkeiten keine S-IPS mehr!

Gruß

Basti

Da es in diesem Thread um einen "Gamer"-TFT geht, kann ich ruhigen Gewissens vom Samsung SyncMaster 215TW nur ABraten, da das Teil einen (gewaltigen) Input Lag aufweist. D.h. man sieht das von der Grafikkarte errechnete Bild erst ca. 40 bis 60 ms später auf dem Schirm (hatte immer das Gefühl einer schwammige Maus).

Den 215TW hatte ich letzte Woche gekauft - nachdem ich viele Beiträge gelesen und (Panel-)Vergleiche gemacht habe. Ein Monitor mit beeindruckender Bildqualität, aber wie gesagt, für Gamer IMHO gänzlich ungeeignet.

Habe deshalb seit ein paar Tagen den Asus PW201 - mit der Bildqualität des 215TW absolut gleichwertig, aber keinerlei Lag. Und schöner sieht das Teil auch noch aus :bigok:

Wo ankucken?

Weis eigentlich jemand wo die man die Monitore begutachten kann? (Wohne in Berlin). Ich schwanke auch zwischen dem Bilinea und NEC 20,1. Mir gefällt der NEC eigentlich um einiges mehr, aber wegen einer hübscheren optik will ich nicht gleich 130 € mehr auf den tisch legen.

R.

Da es in diesem Thread um einen "Gamer"-TFT geht, kann ich ruhigen Gewissens vom Samsung SyncMaster 215TW nur ABraten, da das Teil einen (gewaltigen) Input Lag aufweist. D.h. man sieht das von der Grafikkarte errechnete Bild erst ca. 40 bis 60 ms später auf dem Schirm (hatte immer das Gefühl einer schwammige Maus).

Den 215TW hatte ich letzte Woche gekauft - nachdem ich viele Beiträge gelesen und (Panel-)Vergleiche gemacht habe. Ein Monitor mit beeindruckender Bildqualität, aber wie gesagt, für Gamer IMHO gänzlich ungeeignet.

Habe deshalb seit ein paar Tagen den Asus PW201 - mit der Bildqualität des 215TW absolut gleichwertig, aber keinerlei Lag. Und schöner sieht das Teil auch noch aus

erklär mal - klingt für mich wie ein mangel, den ich nicht habe - und ich zock damit sowohl BF2, als auch andere shooter und RPGs völlig "lag-frei". über welchen eingang tritt das auf und wie kann man das messen, wenn man davon nichts merkt..

von einem "input-lag" hab' ich übrigens noch nie etwas gehört.. sowas würde ich eher bei maus/tastatur -funklösungen suchen od. beim USB-treiber/ chipsatz.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Aber S-IPS ist technisch doch schon besser oder? Ich hab da sowas gelesen, muß mal kramen...
Nein. Wobei man hier zwischen S-IPS Panels von NEC und LG unterscheiden sollte. Gerade in den "TV Disziplinen" sind VA Panels *deutlich* im Vorteil. Insbesondere im Schwarzwert. Der Unterschied PVA zu S-PVA ist dagegen nicht wirklich groß. Bei meinem Video-LCD bin ich ja von einem S-PVA Gerät zu einem Display mit PVA Panel gewechselt. Auch wenn die Beiden insgesamt eher schlecht zu vergleichen sind, hat der Wechsel keinerlei Nachteile mitsichgebracht. Deutlich gegen der Unterschied zu meinem Apple Bildschirm mit LG S-IPS Panel.
Im Prepressbereich haben gute IPS Panels von *NEC* gegenüber VA Geräten noch einen Vorteil (siehe SpectraView Reihe). Ansonsten bleibt für den SOHO User eigentlich nur die etwas bessere Blickwinkelstabilität (und u.U. noch das Reaktionsverhalten) als Vorteil für S-IPS. Das sind aber nur Nuancen, während die Vorteile von VA Geräten deutlich überwiegen.

Leider hat man bei Dell keinen Einfluß auf das Panel, da wird geliefert, was gerade im Lager ist. Und das sind laut berichten seit Ewigkeiten keine S-IPS mehr!
Die 20" Widescreenversion sollte ein LG S-IPS Panel haben - in der Vergangenheit war es zumindest dort durchgängig zu finden. Theoretisch könnte DELL zwar auch das LTM201M1 von Samsung verbauen, das würde ich aber dann eher als Vorteil sehen (TN Panels gibts in dem Größenbereich auch noch, aber das würde von den Spezifikationen doch *deutlich* abweichen). Im 24" Bereich bekommt man bei DELL immer ein VA Panel von Samsung, LG hat hier ja gar kein Produkt in der entsprechenden Größe im Angebot.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
von einem "input-lag" hab' ich übrigens noch nie etwas gehört.. sowas würde ich eher bei maus/tastatur -funklösungen suchen od. beim USB-treiber/ chipsatz.

Tja, ich dachte auch bei heutigen (nicht gerade billigen) TFTs gibt es sowas überhaupt nicht. Denkste :(

Zum Thema Input Lag mehr allgemein:

http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=27998

Und in diesem Thread speziell beim Samsung 215TW:

http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=25575

Die Leute die da meckern, sind auch die, die uns erzählen wollen, das ein 2ms TN-Panel noch zu langsam ist. :hmm: Es gibt ja Gerüchte von Supermännern, die das alles ständig als störend wahrnehmen. Ich bin ja froh, dass ich da nicht dazugehöre. ;)

@beschleunigen:
das problem mit dem input-lag hab ich bereits auf der letzten seite angesprochen!
und da hab ich auch die von macalex besagten 40-60ms erwähnt!
und das du sagst du hast einfach keinen lag, ist sicherlich auch nicht richtig, denn du hast es anscheinend noch nicht getestet oder konntest es nicht, mangels crt-monitor.
der lag ist sicherlich da, nur merkst du es, genau wie ich nicht.
als ich den monitor bestellt habe, war ich mir auch nicht sicher wie die erfahrungsberichte anderer user einzustufen sind bezüglich dieses lags. aber als ich ihn das erste mal angeschlossen habe, dachte ich mir auch, geil der hat ja gar keinen lag.... bis ich es nachgemessen habe.
und auch selbst danach sag ich immer noch, geil selbst mit lag komme ich super damit klar, auch in spielen!
und begeistert bin ich von dem monitor immer noch!

Wobei man in Sachen Lag bemerken sollte: Jeder, der bislang mit aktiviertem vsynch und u.U. noch Triple Buffering (evtl. sogar noch ein entsprechendes Prerender-Limit) gezockt hat, war schon immer von einem "Input-Lag" betroffen. Falls dies zutrifft, kann man da also noch etwas "kompensieren".

Gruß

Denis

tjo.. sagen wir also pauschal (weil das auf irgendeiner website steht), mein linker monitor (samsung) hat einen lag.. dann muss mein rechter monitor (nec) den gleichen lag haben.. einen vergleichbaren lag wird dann auch das display (samtron) am zweiten rechner haben müssen, denn auf keinem der geräte spielt man (von der geschwindigkeit gesehen) besser oder schlechter, als auf einem der anderen.

ich bin echt neugierig was unsere messabteilung dazu sagt. es soll ja in einer der nächsten ausgaben einen widescreen-vergleich geben und falls der 215TW nicht dabei sein sollte, werde ich zusehen, dass er dabei ist.

ps. mein bruder bringt mir am montag einen CRT mit.

pps. bf2 (mein dauerbrennerspiel) zocke ich idR. immer mit forciertem vsync.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh