Welchen 22", Acer AL2216Wsd, FSC L22W-3 oder Iiyama E2200WS

Simon das Schaf

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.06.2005
Beiträge
550
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich möchte mir mal weider einen neuen TFT gönnen. Zur Zeit arbeite ich mit einem BenQ FP937s 19" TFT. Nachdem ich mir hier die Threads durchgelesen habe ist mir aufgefallen das hier die drei TFT von Iiyama E2200WS-B, Samsung SyncMaster 226BW, ASUS MW221U empfohlen werden.
Der Asus und der Samsung sind mir zu teuer. Nachdem ich durch den Schnäppchenthread auf den Acer aufmerksam geworden bin habe ich mal die Tests bei Prad durchgelesen, und der hat dort ja auch ganz gut abgeschnitten.

Der Acer und der FSC haben einen Kontrast von 700:1 der Iiyama von 1000:1.
ISt das ein großer Unterschied?

Des Weiteren ist der Iiyama nicht lieferbar, es ist also dir Frage ob es sich lohnt zu warten.

Lange Rede kurzer Sinn: Welchen TFT würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Simon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also deine Wahl ist nicht Einfach und bei den Geräten die du dir vorstellst ein Glücksspiel !

Beim FSC hast du keine Modellnummer angegeben, daher kann ich Aufgrund deiner Preisvorstellung (Acer ohne DVI ca. 280 OK, Acer mit DVI bei ca. 350 OK, Samsung bei ca. 400 zu teuer, tippe mal du willst nicht mehr als ca. 350 Euro ausgeben, richtig ?) nur auf das alte Modell tippen. Dieses Gerät, genauso wie die Grundversion vom Acer 2216 werden nur mit VGA Anschluß angeboten, es gibt keinen DVI und kein HDCP.

Ein Gerät ohne DVI Anschluß würde ich aber heute auf keinen Fall mehr kaufen !
Der Asus ist mit seinem fehlerhaften Overdrive und seinem "Gedächtnisverlust" was die gemachten Einstellungen angeht zum aktuellen Preis wohl nicht mehr konkurrenzfähig. Sprich : Zu teuer für das gebotene !

Bleibt also das Acer Modell mit DVI+HDCP und der Iyama.

Hierzu kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen :

Das Bild des Acer's ist besser als das des Iyama. Der Acer macht in seiner Preisklasse die besten Farben, die kleinsten Lichthöfe und hat auch eine sehr gute Ausleuchtung (immer mit dem Hintergrund das es sich hier um TN-Panels handelt mit ihren bekannten Abstrichen !) Der Iyama kommt hier nicht mit.

Den Acer zum kaufen Empfehlen kann ich aber keinesfalls, nach meinem dritten Acer (1x Ausleuchtung katastrophal, 1x Brummen und Rauschen, 1x Brummen und Pfeifen) und der Bekanntschaft mit dem Acer Service muß ich zu dem Schluß kommen, daß Gerät ist zwar gut, wenn man ein völlig intaktes bekommt, aber ein solches zu erhalten ist anscheinend russiches Roulette !

Darüberhinaus wird das Gerät schon nicht mehr produziert, alles was heute noch ausgeliefert wird (zumindest was ich gesehen habe) scheinen Geräte aus November und Dezember 2006 zu sein, die aber technisch mit der neuesten Firmware und HDCP ausgestattet wurden.

Das bedeutet auch bei Problemen und Inanspruchnahme des Service bei nichtreparablen Geräten Wochenlange Wartezeiten auf ein Austauschgerät, es gibt halt keine mehr oder nur noch in Homöopatischen Dosen !

Schade, mit ein bischen mehr Verarbeitungsqualität wär das ein tolles Gerät !

Also mein Fazit : Ich habe mich nun für einen Samsung 226BW entschieden, der Preisunterschied von ca. 60 Euro zum Acer, auf eine Nutzungszeit von ca. 5-6 Jahren gesehen ca. 10 Euro im Jahr = 1x Kino, 2 Packungen Zigaretten, rechnet sich in jedem Fall !

Das Gerät scheint, zumindest wenn man die amerikanischen, kanadischen und deutschen Foren betrachtet in denen User die ihre Geräte teils schon seit einem Monat betreiben Ihre Meinung sagen, z.Zt. das absolut Beste 22" Gerät zu sein ! Auch viele Acer und Iyama Besitzer gibt es hier, die von einem Unterschied "wie Tag und Nacht" sprechen !

Soweit meine Empfehlung !

Grüße

Bulova

P.s: Wenn du noch bis Ende Monats warten kannst, dann ist der erste Hype um den Samsung durch, wenn er überall normal verfügbar ist, wird der Preis von z.Zt. ca, 380 Euro in Richtung 330-340 sinken und ist dann in der "Acer" Klasse !
 
Hallo,

@ bulova vielen Dank für deine Antwort. Dann weiss ich jetzt ja das ich den Acer und den FSC knicken kann.
Wie gesagt der Samsung ist mir dann doch noch zu teuer mit 390 und lieferbar is der auch net.

Hmmm, sonst noch jemand ne Idee?

Wie wichtig ist denn überhaupt der Kontrast? Gitbs da große Unterschiede zwischen 700:1 und 1000:1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich nochmal !

Kontrast ist schon wichtig ! Im vergleich von 700:1 (Acer, Asus etc.) zu echten 1000:1 (z.B. Samsung 226BW, der neue LG 226 Lieferbar ab Ende Februar) acht sich das schon in mehr Klarheit bemerkbar.

Angaben wie z.B. 3000:1 wie beim Samsung beziehen sich nicht auf den effektiven Wert, sondern auf den absoluten dynamischen Maximalwert. Dieser wird künstlich erschaffen durch Einsatz von Techniken, nicht durch Kontrast oder Leuchtkraft des Panels.

Dieser dynamische Kontrastwert kann sich bei guter Technik schon bemerkbar machen, allerdings in erster Linie beim Filme schauen und dann in dunklen Scenen. Samsung hat hier die Technik aus seinen LCD-TV's übernommen, aber wohl besser umgesetzt. (Beim LE40N71 40" Zöller beschweren sich viele über kontinuierliche Helligkeits bzw. Kontrastveränderung während eines Filmes. Dies ist stark sichtbar beim Scenenübergang von dunkel nach hell, da ist der "Dimmer" dann nicht so schnell wie ds Bild ! Beim TV gibt es keine Funktion dieses abzuschalten, beim Monitor schon !)

Der Samsung ist momentan in Deutschland exclusiv nur bei Atelco zu bekommen. Auf Nachfrage war Atelco sehr verwundert, dass auch noch andere Internetshops in Deutschland das Gerät haben ! Es gibt hier anscheinend ein Abommen mit Samsung. (www.komplett.de ist Europaweit tätig und hat wohl einige Geräte nach Deutschland "umgeleitet".)

Da Atelco zwar regelmäßig, aber im Vergleich zur Nachfrage nur mit Homöopathischen Mengen beliefert wird und der Rest Deutschlands wohl noch bis nach dem 20.02. auf offizielle Lieferungen warten muß, solltest du vielleicht noch die Zeit abwarten. Ich gehe davon aus, daß der Preis dann in deinem Budget liegen wird !

Grüße

Bulova

P.S.: Mein Samsung wurde heute um 16 Uhr noch geliefert (wußte garnicht, daß die Post Samstags bis 16:30 liefert !). Obwohl ich schon viele Geräte in den letzten zwei Monaten bewundern konnte, sitze ich nun schon seit 3 Stunden mit offenen Mund vor der Kiste und kann nicht begreifen wie ein Unterschied zu Konkurrenzprodukten so groß sein kann ! Ich bin absolut begeistert von dem Gerät !
 
das problem bei den 22ern ist dass sie neu sind.
wie immer muss man bei der ersten generation mit abstrichen rechnen.
die zweite generation mit dem asus MW221U, dem lg oder dem Samsung 226BW ist der ersten auf jeden fall vorzuziehen auch wenn sie ein paar € mehr kosten, es lohnt sich!
 
Hallo,

gut dann werde ich mich mal noch bis zum Ende des Monats warten.
Der 226BW hat ja auch sehr gut bei Prad abgeschnitten und der Preis wird dann bei gescheiter Verfügbarkeit hoffentlich etwas sinken.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

Gruß Simon
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh