Welchen 24"-Monitor kaufen?! (bis 150€)

adventskalender

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2011
Beiträge
232
Hallo,
nach dem ganzen Angebot an Monitoren, den es heute gibt stellt sich die Suche nach einem neuen Monitor nicht gerade einfach dar. aktuell hab ich einen LG Flatron L19175 19", welcher auch ned mehr das gelbe vom Ei ist.
Allerdings will ich nicht mehr als 150€ ausgeben, da ich ned mehr Geld zur Verfügung habe.
Wichtig ist wars., dass ich ihn hauptsächlich zum Gamen und surfen benutze.

Welchen Monitor könnt ihr mir in dieser Presiklasse empfehlen?

Danke :)

EDIT: Was haltet ihr von dem: Samsung SyncMaster S24A300BL ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da stellt sich dann och die Frage: Wo ist der Vor-/Nachteil, Unterschied bei 23" zu 24"außer bei der Größe?
Und wo ist der Unterschied zwischen LED,LCD und TFT? Ist LED am besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirfst da verschiedene Begrifflichkeiten in einen Topf, die gar nichts miteinander zu tun haben. Bist aber auch nicht der einzige, den das passiert. Crashkurs:

Mit LCDs (Liquid Crystal Displays) sind die erste Generation von Flüssigkristallbildschirmen gemeint, die mittlerweile fast ausgestorben sind. Die hatten Ihre Hochzeit bei den ersten PDAs bzw. generell bei den ersten flachen Mobilgeräten. Im Vergleich zu heutiger Technologie war die Farbechtheit einfach grausig und die Displays hatten extrem geringe Refresh-Raten.
TFTs (Thin Film Transistors) sind die heute gängigen Nachfolger des LCDs, werden auch oft mit der doppeldeutigen Bezeichnung LCD TFTs versehen, da bei beiden Generationen die namensgebenden Flüssigkristalle eingesetzt werden. Ohne jetzt tiefer in die elektrischen bzw. technischen Funktionen einzugehen: Diese Displaytypen haben die Mankos der LCD-Generation größtenteils abgelegt und stillen den Wunsch nach kompakten Bildschirmen (denn das war das eigentliche Ziel bei der Entwicklung von LCDs, die Ablösung der überaus sperrigen CRT-Röhrenmonitore).
LEDs (Light-Emitting Diode) haben mit der reinen technischen Bilddarstellung eigentlich nicht direkt was zu tun. TFTs funktionieren (ganz grob erklärt) so: Aus einem Zusammenspiel von Flüssigkristallen und Polarisationsfiltern wird die Eigenschaft des Lichts (aufgeteilt in viele kleine Lichtstrahlen) festgelegt, das den Monitor verlässt, von deinen Augen wahrgenommen und schließlich von deinem Gehirn zu einem Gesamtbild zusammengesetzt wird. Diese Bauteile erzeugen jedoch selbst kein Licht, sondern dienen nur als eine Art Steuerelement. Hinter dieser ganzen Schaltmechanik sitzt immer eine Lichtquelle. Zu Beginn der TFT-Ära wurden dazu Leuchtstoffröhren genommen. Wie sich im Nachhinein aber herausstellte, waren diese stromhungrig und gaben viel Wärme ab. Um das zu umgehen, ist man derzeit dabei, diese Leuchtstoffröhren in neuen Modellen durch LEDs zu ersetzen. Diese ermöglichen noch dünnere Displays und natürlich auch eine drastisch reduzierte Leistungsaufnahme.

Der unterschied zwischen einem 23"- und 24"-Gerät ist - wie du bereits scharf kombiniert hast - die Größe. Die Größe hat aber noch einen kleinen Nebeneffekt. Nahezu alle Geräte in dieser Größenordnung setzen auf die FullHD-Auflösung (1920 horizontale x 1080 vertixale Pixel). Bei einem 24"-Gerät ist jedoch das Panel ein Stückchen breiter (und auch höher), sodass jedes einzelne Pixel breiter (respektive höher) ist. Dadurch nehmen manche Menschen das Bild als unschärfer oder körniger wahr. Für 99% aller Benutzer ist das aber irrelevant, richtig bemerken tut man es meiner Meinung nach bei den 27"-Geräten und mehr.

Der Dell U2311H, den ich dir oben verlinkt habe, ist ein 23" TFT Monitor mit den alten Leuchtstoffröhren. Das besondere an ihm ist aber das IPS-Panel, welches stabilere Blickwinkel und echtere Farben ermöglicht als die weit verbreiteten TN-Panels. Auch wenn das mangels LEDs einen etwas höheren Stromverbrauch bedeutet, ist er meiner Meinung nach für 100€ mehr als ein Schnäppchen. Wenn du darauf bestehen würdest, wäre der Nachfolger, der Dell U2312HM, das Alternativmodell, kostet aber dafür auch 170€.
 
Was hat jetz der Nachfolger für Vorteile? Leider hat der Dell U2312HM kein HDMI, ist das denn schlecht? Und ist er mit seinen 8ms wirklich als Spielerbildschirm geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde dir den LG IPS234V empfehlen. Der kostet ca. 150€ und ist ein durchaus spieletauglicher IPS Monitor. Er lässt sich in Höhe usw. verstellen und hat gute Werte was Reaktionszeit betrifft.

Gruß
 
Was hat jetz der Nachfolger für Vorteile?
Wenn du das fragst, hat du meinen Beitrag nicht oder nicht richtig gelesen. Die beiden Absätze über LCD und TFT sagen das eindeutig aus.

Leider hat der Dell U2312HM kein HDMI, ist das denn schlecht?
DVI ist (was das Videosignal angeht) absolut gleichwertig mit HDMI. HDMI hat nur einen wesentlich größeren Funktionsumfang, der am Zocker-PC-Bildschirm aber eher irrelevant ist. Siehe dazu auch Google.

Und ist er mit seinen 8ms wirklich als Spielerbildschirm geeignet?
Ja, ist er. In Tests liegt der Bildschirm eher bei 6ms. Und ganz ehrlich... ob 2ms oder 8ms ist wirklich egal. Überleg mal, wie lang die Reaktionszeit des Menschen ist. Inputlag hat dieser Monitor auch nicht und selbst bei hastigen Partien Unreal Tournament fängt das Bild nicht an zu schmieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh