Aus eigener Erfahrung:
Habe hier 2 Dell und einen Asus, einen U2913 WM(21:9 mit 2560x1080) einen Dell U 2715H 27" mit (2560x1440 wurde schon empfohlen) und einen jetzt knapp 2 Jahre alten Asus VG 278 HR mit 3D.
Wenn ich nur einen haben dürfte würde ich mich ganz klar für den Dell U2715H entscheiden er bietet die mit weitem Abstand besten Allround-Eigenschaften. Zum Spielen ebenso zu gebrauchen wie für alles andere auch, ich habe das Gerät vor Weihnachten bei Computerunivers für 499,-- Euro erstanden und es noch keine Sekunde bereut. Kein oder nur sehr geringes IPS Glitzern dafür aber den typischen IPS Glow wenn auch vertretbar, sehr gleichmäßige Ausleuchtung.
Natürlich ist der Dell beim spielen nicht so klasse wie der Asus, aber tolle Farben, gute Reaktionszeit, geringes Inputlag, auch wenn der Asus in den Punkten Schnelligkeit noch etwas besser abschneidet kann man das verwendete TN Panel nicht mit dem IPS des Dell vergleichen.
Die Farbraumabdeckung nach RGB von 99% rettet den Asus nicht, denn zumindest mit Boardmittel ist eine vernünftige Kalibrierung nicht möglich.
Die höhere Auflösung und die damit verkleinerte Schrift ist mit dem Dell noch vertretbar, eine 4K Auflösung wird es hier zumindest solange bis alle Anwendungen das unterstützen nicht geben, da hilft auch nicht die Hochskalierungsmöglichkeiten die Windows mitbringt ;-) .
Zu der Sache FHD Auflösung und unscharfe Schrift kann ich nur sagen: Monitor in RMA geben oder Optiker aufsuchen! Genau das Gegenteil ist normalerweise der Fall die Schrift ist mit FHD und 27" perfekt lesbar durch die erhöhte DPI der 27" mit 1440 oder 1600er Auflösung erscheint die Schrift, kleiner und glatter was aber viele Menschen eher als unangenehm empfinden und in der Regel als weniger kontrastreich angesehen wird. Dem Wort grober würde ich jedoch zustimmen in Sachen Schrift ;-)
Noch ein Wort zum U2913 WM der ist zum Spielen von schnellen Spielen zu langsam auch wenn es da aktuell Modelle von anderen Herstellern gibt die etwas besser abschneiden. Zum Arbeiten und zum Filmgucken ist der Monitor jedoch erste Sahne
man muss sich aber zuerst mal an die relativ geringe Höhe gewöhnen (nur 23" im 16:9 Format). Ich arbeite hier aktuell dran da ich den eigentlich dafür gekauften U2715H gerade am anderen Schreibtisch zum Spielen und surfen stehen habe
Bei alle dem sollte man 1 Sache nicht vergessen, 2560x1440 erfordert deutlich mehr Grafikpower wie 1920x1080 und belegt auch deutlich mehr Vram. einen Grafikkarte wie die von die verwendete GTX 680 reicht zwar dicke von der Rechenleistung aus, aber die 2 GB VRam werden dir immer öfter einen Strich durch die Rechnung machen. Ich sehe das gerade sehr gut bei meinem Junior, der noch ein GTX 660 in seinem Rechner hat und selbst auf dem alten Samsung 245B mit 1920 x 1200 reichen die 2 GB ab und an nicht mehr aus.
Sehr gut kann man das am neuen FC4 sehen mit FHD gerade noch vertretbar, auf 2560x1440 ist dann endgültig Schluss und das liegt definitiv nicht an der Rechenleistung:-(
Fazit: Alle die immer schreien FHD ist Tod sind entweder dem Werbeteufel auf den Leim gegangen oder meinen sich was einzubilden oder vergleichen einen alten mit einem neuen Monitor oder was auch immer ;-) Ein sehr guter Kompromiss wenn es auch ums Arbeiten geht ist ein 2560x1440 denn da sieht man halt mehr und die Größe der Schrift ist noch vertretbar.
Die Monitore haben in der Regel einen hochwertiges IPS Panel verbaut und sind im Preis durchaus attraktiv geworden.
Wenn ich einen kaufen müsste würde ich den Dell wieder nehmen oder wenn es ein 1920x1080 sein, soll würde ich den Asus VN 279QLB empfehlen (hier mal ein Link zum Prad-Test
PRAD | Test Monitor Asus VN279QLB Teil 8)