Welchen 27" Monitor würdet Ihr empfehlen?

Carsten1981

Neuling
Hallo zusammen...

ich bin momentan auf der Suche nach einem guten Monitor.
Nur so langsam blicke ich bei den ganzen Panel Typen nicht mehr druch...
Daher hoffe ich auch Eure Hilfe :-)

Also mit sit es wichtig das der Monitor eine gute Bildqualität hat aber auch zum Spielen geeinegt ist.

Ich habe mir mal 4 rausgesucht.
1 - ASUS VS278Q (TN) 1ms 300cd/m²
2 - ASUS VN289Q (AMVA+) 5ms 300cd/m²
3 - ASUS VX279Q (AH-IPS) 5ms 250cd/m²
4 - BenQ GW2760HS (MVA) 4ms 300cd/m²

Hier mal eine Liste mit den technischen Daten:
http://snogard.de/index.php?site=compare_list&nocache=550074390.000000

(Weiss nicht ob der link dauerhaft geht)

Welchen würdet Ihr bevorzugen sowohl von der Bildqualität als auch zum Spielen?

Ich danke Euch...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willst du 144hz oder bessere farben?

willst du 1080p oder 1440p?

mit deiner 480gtx würd ich eher 1080p nehmen. oder kommt ne aktuelle gpu rein? was wird gezockt?

wenn du kein 144hz brauchst dann:

27"

http://geizhals.at/de/dell-ultrasharp-u2715h-210-adsn-210-adso-210-adsz-210-adzg-a1187709.html

25"

http://geizhals.at/de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html

1080p auf 27" würd ich nicht nehmen. ist mir persönlich zu grob.

ich würd ganz klar zum 25" 1440p tendieren, damit ist das ding nicht zu fett für den schreibtisch und ist knackscharf. bruachst aber für aktuelle games ne gescheite gpu

Zuletzt bearbeitet:
27" und 1080p würde ich mir ja in 2015 nicht mehr zumuten. bei der größe lieber gleich 1440p (dann dell ultrasharp) oder 4k (dann asus) nehmen.

willst du 144hz oder bessere farben?

willst du 1080p oder 1440p?

mit deiner 480gtx würd ich eher 1080p nehmen. oder kommt ne aktuelle gpu rein? was wird gezockt?

wenn du kein 144hz brauchst dann:

27"

http://geizhals.at/de/dell-ultrasharp-u2715h-210-adsn-210-adso-210-adsz-210-adzg-a1187709.html

25"

http://geizhals.at/de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html

1080p auf 27" würd ich nicht nehmen. ist mir persönlich zu grob.

ich würd ganz klar zum 25" 1440p tendieren, damit ist das ding nicht zu fett für den schreibtisch und ist knackscharf. bruachst aber für aktuelle games ne gescheite gpu

Sry...
Mein hatte meine Systemdaten noch nicht abgeändert. (Aber jetzt) :-)
Momentan habe ich einen 24" Syncmaster SA 350 LED.

gut eine 680gtx. 1440p gehen. aber nicht immer mit max einstellungen. und es kommt natürlich drauf an wie viel fps du so brauchst.

Also lohnt sich keiner von den oben aufgeführten 4 zu kaufen?

sind halt alle nur full hd auf 27 oder 28 zoll. sofern du damit klarkommst dann einen nicht TN panel ja. mir sind full hd auf 27 zoll zu wenig

Eindeutig den Asus VN279QLB...super Panel (sehr natürliche Farben, herrlicher Schwarzwert und zum Spielen sehr schnell). FullHD ist auf einem 27 Zoll Monitor noch sehr gut meiner Meinung nach, hängt jedoch stark vom Sitzabstand ab. Scheinbar haben alle ober mir (wenn sie überhaupt aus eigenenr Erfahrung sprechen,oder wie viele oft nur vom "Hörensagen" Infos weiterleiten) einen Schreibtisch mit nur 30 Tiefe :d
Mit 60-80cm Augenabstand vom Monitor ist FullHD noch super,Schrift nicht zu klein und ausserdem ist die FullHD Auflösung ideal für einen geringen Anspruch an die Grafikkarte beim Spielen.

PRAD | Test Monitor Asus VN279QLB

Eindeutig den Asus VN279QLB...super Panel (sehr natürliche Farben, herrlicher Schwarzwert und zum Spielen sehr schnell). FullHD ist auf einem 27 Zoll Monitor noch sehr gut meiner Meinung nach, hängt jedoch stark vom Sitzabstand ab. Scheinbar haben alle ober mir (wenn sie überhaupt aus eigenenr Erfahrung sprechen,oder wie viele oft nur vom "Hörensagen" Infos weiterleiten) einen Schreibtisch mit nur 30 Tiefe :d
Mit 60-80cm Augenabstand vom Monitor ist FullHD noch super,Schrift nicht zu klein und ausserdem ist die FullHD Auflösung ideal für einen geringen Anspruch an die Grafikkarte beim Spielen.

PRAD | Test Monitor Asus VN279QLB

der einzige der hier seine erkenntnis aus hörensagen bezieht bist wohl eher du. ich habe ein 27" ultrasharp mit 1440p, mein schreibtisch ist 80cm tief. davor hatte ich 26" mit 1080p. allein was schriftdarstellung angeht liegen da welten dazwischen, ich persönlich würde auf gar keinen fall mehr 1080p bei über 24" haben wollen. schrift lässt sich übrigens auch wunderbar hochskalieren unter allen üblichen betriebssystemen. entscheidend wäre aber wohl eher was man damit macht, wenn man überwiegend spielt können 1080p natürlich ausreichen und schonen auch den geldbeutel (bei kauf von monitor und gpu). wer auch viel office, video/bildbearbeitung und/oder interwebz etc macht, profitiert deutlich von mehr pixeln.

Ich hatte 4 (in Worten vier) Asus VN279QLB hier, und jeder von denen hatte einen heftigen Mangel (viele Pixelfehler, Macke im Panel, verbogender Rahmen, Kratzer im Rahmen....), da hilft auch das tolle Panel nix
Im übrigen bekommst du mit dem iiyama XB2783HSU das gleiche Panel wie beim Asus nur mit perfekter Ausleuchtung. Den würde ich empfehlen! Gut zum Zocken, absolut genialer Schwarzwert (Kontrast 3000:1).

Der BenQ GW2760HS hat leider sehr starke Lichtkegel in den Ecken!

Im übrigen komme ich mit 27" FullHD Prima zurecht, ist mir nicht zu grob

Ich hatte 4 (in Worten vier) Asus VN279QLB hier, und jeder von denen hatte einen heftigen Mangel (viele Pixelfehler, Macke im Panel, verbogender Rahmen, Kratzer im Rahmen....), da hilft auch das tolle Panel nix
Im übrigen bekommst du mit dem iiyama XB2783HSU das gleiche Panel wie beim Asus nur mit perfekter Ausleuchtung. Den würde ich empfehlen! Gut zum Zocken, absolut genialer Schwarzwert (Kontrast 3000:1).

Der BenQ GW2760HS hat leider sehr starke Lichtkegel in den Ecken!

Im übrigen komme ich mit 27" FullHD Prima zurecht, ist mir nicht zu grob

Sehr schade für dich. Ich hatte bei der ersten Lieferung ein perfekt ausgeleuchtetes Bild, ohne Lichthöfe und Mängel...
Deine Empfehlungen sind auch ok :)

@grobinger
Blähungen oder andere Probleme? Was bist du denn fü einer? Hochskalierung der Schrift ist genau das was ich bei einem unkomplizierten Monitor brauche. Du gibst also zu, dass die Schrift in 80cm zu klein ist bei 1440p? Das klingt eigentlich danach. Was meinst du mit Schriftdarstellung und Welten dazwischen? Dass auf deinem Ultrascharf die Schrift was ist? Schärfer? Größer? Farbiger? Schiefer? Sympathischer?

Edit: ein 29 Zoll Monitor könnte ein guter Kompromiss für Schriftgröße sein? Käme das für dich in Frage? (sollte FullHd nicht intetessant sein)

Zuletzt bearbeitet:
also selbst nach 2 mal lesen versteh ich dich gerade nicht :d

@grobinger
Blähungen oder andere Probleme? Was bist du denn fü einer? Hochskalierung der Schrift ist genau das was ich bei einem unkomplizierten Monitor brauche. Du gibst also zu, dass die Schrift in 80cm zu klein ist bei 1440p? Das klingt eigentlich danach. Was meinst du mit Schriftdarstellung und Welten dazwischen? Dass auf deinem Ultrascharf die Schrift was ist? Schärfer? Größer? Farbiger? Schiefer? Sympathischer?

also wenn man mir unterstellt ich wüßte nicht wovon ich rede, dann werde ich leider patzig.

mehr pixel bei gleicher größe-->höhere ppi-->schärferes bild, bessere lesbarkeit von schrift. ich persönlich muss nicht hochskalieren bei meinem setup, aber ich maße mir aber auch nicht an für den rest der welt zu sprechen. auf jeden fall ist eine größere schriftdarstellung bei niedrigerer auflösung eben kein argument, da eben skalierbar. wer sowas behauptet steckt offenkundig nicht in der materie.

Ich finde auch FullHD auf 27" net sonderlich gut es sieht halt immer unscharf/verpixelt aus ausser man sitzt 2m weg.^^
Das gleiche Prob ist auch bei mein 34" LG hat die gleiche PPI wie 27" 16:9 und auf dauer ist das net schön.
Aber das muss jeder selbst wissen.

also wenn man mir unterstellt ich wüßte nicht wovon ich rede, dann werde ich leider patzig.

mehr pixel bei gleicher größe-->höhere ppi-->schärferes bild, bessere lesbarkeit von schrift. ich persönlich muss nicht hochskalieren bei meinem setup, aber ich maße mir aber auch nicht an für den rest der welt zu sprechen. auf jeden fall ist eine größere schriftdarstellung bei niedrigerer auflösung eben kein argument, da eben skalierbar. wer sowas behauptet steckt offenkundig nicht in der materie.

Mein erstes post war eigentlich nicht nur auf dich bezogen :) Ich krieg leider nen großen Hals, da in letzter Zeit immer öfters Empfehlungen abgegeben werden, welche mMn einfach erfunden sind....bis vor Kurzem haben im Aufrüstforum immer die selben User beinahe einen Core i5 und eine 970GTX empfohlen, als nach einem Office PC gefragt wurde. Das selbe gilt bei den Monitoren: Viele (Du scheinst also wirklich ne Ausnahme zu sein) haben FullHD 27" niemals erlebt, glauben aber dass 2015 eine 1440p Auflösung cool sein muss und "FullHD ist nicht mehr modern".... finde das hochskaliern-müssen außerdem immer einen unnötigen Schritt mehr.

Noch eine Frage hätte ich: Habt ihr wirklich FullHD bei 80cm Abstand gesehen? Will jetzt nicht blöd daherkommen (hatte erst vor 2 Wochen wieder arbeitsbedingt ne Visite beim Augenarzt und habe auf beiden Augen 12/10), aber ich finde in diesem Abstand keine pixelige Schrift und finde sie angenehm groß zum entspannten Lesen.

Da sich der TS sowieso nicht mehr meldet, scheint die Diskussion irgendwie egal zu sein....

Also: Wollte niemanden persönlich angreifen :d

wenn du es nicht siehst das die schrift unschärfer ist als auf einem 24 zoll dann sei froh. ich nehme eine gewisse unschärfe war. kann ich auch nix für. mein kopf ist vom monitor ca. 50cm weg. das wird bei 24 zoll genauso sein wie bei 27. und ich hatte einen 27er vor 3 jahren gehabt und auf der arbeit stehen bei kollegen auch 2x 27er. sogar ein 30er.

Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung:

Habe hier 2 Dell und einen Asus, einen U2913 WM(21:9 mit 2560x1080) einen Dell U 2715H 27" mit (2560x1440 wurde schon empfohlen) und einen jetzt knapp 2 Jahre alten Asus VG 278 HR mit 3D.

Wenn ich nur einen haben dürfte würde ich mich ganz klar für den Dell U2715H entscheiden er bietet die mit weitem Abstand besten Allround-Eigenschaften. Zum Spielen ebenso zu gebrauchen wie für alles andere auch, ich habe das Gerät vor Weihnachten bei Computerunivers für 499,-- Euro erstanden und es noch keine Sekunde bereut. Kein oder nur sehr geringes IPS Glitzern dafür aber den typischen IPS Glow wenn auch vertretbar, sehr gleichmäßige Ausleuchtung.
Natürlich ist der Dell beim spielen nicht so klasse wie der Asus, aber tolle Farben, gute Reaktionszeit, geringes Inputlag, auch wenn der Asus in den Punkten Schnelligkeit noch etwas besser abschneidet kann man das verwendete TN Panel nicht mit dem IPS des Dell vergleichen.
Die Farbraumabdeckung nach RGB von 99% rettet den Asus nicht, denn zumindest mit Boardmittel ist eine vernünftige Kalibrierung nicht möglich.
Die höhere Auflösung und die damit verkleinerte Schrift ist mit dem Dell noch vertretbar, eine 4K Auflösung wird es hier zumindest solange bis alle Anwendungen das unterstützen nicht geben, da hilft auch nicht die Hochskalierungsmöglichkeiten die Windows mitbringt ;-) .

Zu der Sache FHD Auflösung und unscharfe Schrift kann ich nur sagen: Monitor in RMA geben oder Optiker aufsuchen! Genau das Gegenteil ist normalerweise der Fall die Schrift ist mit FHD und 27" perfekt lesbar durch die erhöhte DPI der 27" mit 1440 oder 1600er Auflösung erscheint die Schrift, kleiner und glatter was aber viele Menschen eher als unangenehm empfinden und in der Regel als weniger kontrastreich angesehen wird. Dem Wort grober würde ich jedoch zustimmen in Sachen Schrift ;-)

Noch ein Wort zum U2913 WM der ist zum Spielen von schnellen Spielen zu langsam auch wenn es da aktuell Modelle von anderen Herstellern gibt die etwas besser abschneiden. Zum Arbeiten und zum Filmgucken ist der Monitor jedoch erste Sahne :-) man muss sich aber zuerst mal an die relativ geringe Höhe gewöhnen (nur 23" im 16:9 Format). Ich arbeite hier aktuell dran da ich den eigentlich dafür gekauften U2715H gerade am anderen Schreibtisch zum Spielen und surfen stehen habe :-)

Bei alle dem sollte man 1 Sache nicht vergessen, 2560x1440 erfordert deutlich mehr Grafikpower wie 1920x1080 und belegt auch deutlich mehr Vram. einen Grafikkarte wie die von die verwendete GTX 680 reicht zwar dicke von der Rechenleistung aus, aber die 2 GB VRam werden dir immer öfter einen Strich durch die Rechnung machen. Ich sehe das gerade sehr gut bei meinem Junior, der noch ein GTX 660 in seinem Rechner hat und selbst auf dem alten Samsung 245B mit 1920 x 1200 reichen die 2 GB ab und an nicht mehr aus.
Sehr gut kann man das am neuen FC4 sehen mit FHD gerade noch vertretbar, auf 2560x1440 ist dann endgültig Schluss und das liegt definitiv nicht an der Rechenleistung:-(

Fazit: Alle die immer schreien FHD ist Tod sind entweder dem Werbeteufel auf den Leim gegangen oder meinen sich was einzubilden oder vergleichen einen alten mit einem neuen Monitor oder was auch immer ;-) Ein sehr guter Kompromiss wenn es auch ums Arbeiten geht ist ein 2560x1440 denn da sieht man halt mehr und die Größe der Schrift ist noch vertretbar.
Die Monitore haben in der Regel einen hochwertiges IPS Panel verbaut und sind im Preis durchaus attraktiv geworden.

Wenn ich einen kaufen müsste würde ich den Dell wieder nehmen oder wenn es ein 1920x1080 sein, soll würde ich den Asus VN 279QLB empfehlen (hier mal ein Link zum Prad-Test PRAD | Test Monitor Asus VN279QLB Teil 8)

Geh doch erstmal in irgendeinen Laden und finde raus welche Pixeldichte du haben willst. Du wirst hier immer Vertreter beider Lager finden, die einen, die mit 80ppi (27", FHD) zufrieden sind und die Anderen, denen sowas zu wenig ist. Ich finde 110ppi optimal (Augenabstand 60cm). Aber niemand kann das fuer dich entscheiden, also erstmal anschauen und wenn du das fuer dich rausgefunden hast, kannst dich ja nochmal melden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh