Welchen 2GB Dual-Channel Kit?

bassmecke

Legende
Hallo Leute,

ich rüste gerade meinen Rechner auf und habe überlegt, ob ich auch gleich auf 2GB Speicher umrüste. Es sollte ein Dual-Channel Kit aus 2x1024MB sein und nicht so teuer.

Meine jetzigen Corsair würde ich verkaufen wollen. Ich berauch auch nicht mehr so Luxus-Ram.
Wichtig: Ich will nicht ocen und lege daher mehr wert auf Preis und gute Latenzen bei 200Mhz Idealerweise verticke ich die Corsairs für gutes Geld (180€?) und lege nur noch ein paar Euro drauf...

Das geplante System:

Gigabyte GA-K8N Ultra-SLI
Gigabyte 7800GT
Tagan U-22 480W
ansonsten bleibt alles wie in der sig.

PS: bitte hier keinen Meinungen zu MB, Graka o.ä., das steht schon fest, es geht nur um den RAM.

Habt ihr Vorschläge??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kommen dann wohl entweder MDT 2x1024MB oder Corsair Value Select in Frage. Da gibts ja nur die VS1GB400C3 als 1024er, aber CL 3?..ist doch schon ziemlich lahm oder ??

Wie groß wird der Leistungsunterschied zu meinen XLPro sein? Ich meine, Anwendungen, welche keine 2GB auslasten würden dann ja (minimal) langsamer laufen oder??

Oder bringen 2GB immer mehr Performance als 1GB?

Zuletzt bearbeitet:
bassmecke schrieb:
Wie groß wird der Leistungsunterschied zu meinen XLPro sein? Ich meine, Anwendungen, welche keine 2GB auslasten würden dann ja (minimal) langsamer laufen oder??

Oder bringen 2GB immer mehr Performance als 1GB?

Bei Anwendungen und Spielen aller Art, die nicht mehr als 1GB brauchen wirst du bei gleich getakteter CPU keinen Unterschied feststellen. 2-2-2-5 bei 250MHz sind nur in Benchmarks schneller als 2.5-3-3-6 bei 200MHz (DRAM Speed). Und selbst wenn ein Performanceverlust da wäre, dann wäre das so wie der Unterschied zwischen 60FPS und 61FPS in einem Spiel zum Beispiel.

In Benchmarks wie SuperPI oder dem SiSoft Sandra Bandwidth Test bemerkt man natürlich schon einen Unterschied zwischen deinem XL Pro und nem Value 2GB Kit, aber das hat dann nix mehr mit "Real Life" Performance zutun.

Also kann ich getrost zu den VS greifen. Ich hätte halt gern 2GB, aber will nicht nochmal soviel Geld wie für die XLPro ausgeben.

Bei den derzeitigen Preisen müßte ich nach dem Verkauf der XLPro ja nur noch 50€ drauflegen, um doppelt so viel Speicher zu haben.

Wenn de Unterschied so gering ist...

PC 400er Speicher mit sehr guten Timings zum fairen Preis gibts immoment bei Alternate und zwar die OCZ Platinium EL 2gb kit Cl 2 (hab ich mir auch gekauft) und kosten dort 249 €

mfg mYst

Jep, die sind nur minimal teurer als die ValueSelect und bieten dafür garantierte 2-3-2-5/1T.
Imho haben die z.Zt. das beste P/L-Verhältnis bei den 1GB-Riegeln.

Kann mich an bassmecke anschließen, suche auch ein gutes 2gb-kit.

Es ist natürlich richtig, dass viele Anwendungen keine 2Gb brauchen, BF2 beispielsweise allerdings schon...:fresse: und bei Spielen sind gute CL-Werte sehr wohl spürbar und haben schon was mit "real-life-performace" zu tun.
Aber wie auch immer, 2Gb werden sich in Zukunft eh durchsetzen, das wäre ja sonst ein Bruch mit der Tradition. Zu Pentium III Zeiten hieß es, 512Mb reichen dicke auch in Zukunft und blabla. Nunja, heute gibts kaum noch (Gaming-)Rechner ohne DDR und unter 1024Mb...
Glaube nicht, dass man mit 2Gb was falsch macht, solange man das Geld nicht vermisst.
:btt:

Bassmecke, ich hab auch das OCZ Platinium EL 2gb kit ins Auge gefasst

MfG, STevE

Der OCZ Kit kostet bei alternate jetzt 264€ und die Bewertungen sind durchwachsen, also ich weiß nich...bin noch unschlüssig..

Wenn ich das Geld nicht vermissen würde, hätte ich schon längst die Corsair XMS 3200C2 im 2048er DC-Kit...aber die kann ich mir einfach grad nicht leisten..

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage die mich bei der Aufrüstung quält:

Hab ich in Spielen spürbar mehr Performance mit 2 GB Value Select auf 3-4-4-8 als mit meinen 1 GB XMS auf 2-2-2-5???

Die Frage ist, über welche Spiele wir hier reden. Für HL² bzw. CSS
sind 1Gb wirklich genug. BF2 aber beispielsweise lässt sich auch nicht
mit deiner 7800GT (wie ich aus deiner Sig erfahren hab) auf
High-Detail spielen. Wie du aus meiner Sig ersehen kannst weiß ich
wovon ich spreche. Bei BF2 ist es so, dass der Rechner trotz RAID
nicht in der Lage ist, die Graka mit den Texturen zu füttern, weil der
Ram zu klein ist und das ganze auf die Festplatten ausgelagert wird.
Gut, BF2 ist programmiertechnisch nicht gerade optimal, aber
kommende Spiele werden auch nicht weniger Texturen mit sich
bringen. Nimm dir die F.E.A.R Demo zum Beispiel. Du wirst dir
bestimmt keine 7800GT erstanden haben, um alte Games damit zu
Spielen. Bei FEAR ist es nämlich das gleiche Problem wie bei BF2,
das lief erst auf "High Detail" als ich testweise 2Gb Ram reinsteckte.

Viele sagen ja, dass eine 7800 GT(X) gar nicht am Limit läuft,
weil der Prozzi zu lahm ist. Ich halte davon gar nichts,
denn das sind eindeutig die lieben Benchmarkenthusiasten:fresse:
Selbst mit Standardtakt bring es mein 3500+ winchester zustande,
die Graka zu füttern, auch mit high-detail (und den 2Gb Ram:fresse: )

So, und was meinst du dazu??

Naja, aufgerüstet habe ich auch für Fear, Oblivion und sowas. HL2 und Doom konnte ich bis jetzt auch spielen in (medium details)

So wie du das schilderst würden selbst 2GB Value Select mehr bringen, als 1GB CMX 3200pro...der schieren Speichermasse wegen.
Ich möchte halt nicht soviel Geld in mein neues Sys gesteckt haben, um festzustellen, dass mein Ram zu klein ist.

zur Graka: bei aktuellen Games ist die CPU siche manchmal eine Bremse, aber der Leistungsunterschied von unserem 3500 auf einen x2 4200 etwa ist nicht soo groß, wie der von einer x800 zur GT/GTX. Das wissen auch die Spieleprogrammierer und werden die Games demensprechend auf Graka-Auslastung trimmen. Deshalb denke ich, das die GT/GTX noch mehr Leistung in zukünftigen Spielen haben kann.

Es war schon immer effektiver eine neue Graka zu holen, als eine neue CPU oder ?
Das einzige was uns an den Karren fahren kann ist die Dualciore unterstützung der Games, aber das ist programmiertechnisch aufwendig...erstmal abwarten, was das dann wirklich bringt. Bis dahin krigste nen kleinen X2 auch hinterhergeworfen.

PS: aus ingolstadt, da hab ich mal gearbeitet....

Zuletzt bearbeitet:
Soso, ich denk mal spontan an ....Audi??:fresse:
Ingolstadt ist nur noch bis Donerstag meine Heimat, dann gehts auch zum Studieren.Allerdings nach Deggendorf. In Jena gibts kein Maschinenbau :haha:

Das mit den CPUs und Grakas sehe ich genauso wie du, mit der 78er Serie werden wir bestimmt auch in kommenden Sachen wie Quake 4 oder sonstwas weit vorne dabei sein. Aber ich hab nen 20" TFT, und wenn ich dann mit 1600x1200 Game, dann geht dem Ram bei allen neuen Games die Puste aus. Dann leuchtet die Festplatten-LED durch und die Diashow startet :fresse:

Den Kompromiss auf niedrige Auflösungen auszuweichen gehe ich nicht ein, dann müsste man mindestens 20xAA und 20x Aniso anschalten. Das sieht aber dann immernoch nicht aus wie der Augenschmaus von 1600x1200 mit 4xAA und 2x Aniso :bigok:

Schöner Rechner, den du dir da zusammenbaust, aber ich rate dir jedenfalls zu 2Gb Ram.

MfG, STevE

Ach ja, und Glückwunsch zum besten Röhrenmonitor den ich je gesehen habe bassmecke!

jaja, ich weiß, war wohl wieder etwas zu euphorisch, hab den Spruch auch wieder entfernt. Der Moni hat mich nen haufen Kohle gekostet und anfangs war er auch super, er ist nur irgenwie immer dunkler geworden...

Soso, ich denk mal spontan an ....Audi??

ja, Presseabteilung...

OT:

also ignorier ich mal die Latenzen und steige auf 2GB um.

Das sind deine Augen, das ist der Graue Star :haha:

Nee, mal ohne schmarren, bist du Raucher??
Ansonsten kannst ihn reklamieren. Hatte den gleichen, zwar ein anderes Problem, aber der iiyama Service ist echt vorbildlich. Tauscht ohne Mucken und Murren.

OT:
Mach das mit dem Ram, denn was nützt dir schneller Ram wenn du erst mal das Spiel kastrieren musst, damits überhaupt läuft :fresse:

Werde auch ziemlich bald umsteigen. Kann mich nur noch nicht entscheiden welchen ich kaufe. Gut dass ich jetzt eh erst mal umziehen muss, vieleicht erübrigt sich das dann mit der Auswahl um Lauf der Zeit.
Ausserdem lässt sich normal immer noch was an den Latenzen schrauben:angel:

Nee, mal ohne schmarren, bist du Raucher??
Ansonsten kannst ihn reklamieren. Hatte den gleichen, zwar ein anderes Problem, aber der iiyama Service ist echt vorbildlich. Tauscht ohne Mucken und Murren.

nee, NR, aber .... ich hab den schonmal reklamiert:fresse:

zum Ram:

ich überlege gerade rum:

Corsair VS
OCZ 3200 EL Platinum
MDT CL2,5
Extrememory 2,5...

bin immernoch unschlüssig...

Mein Händler um die Ecke bietet mir

kingston Cl3 oder apacer cl2,5 an (je 2x1GB) was haltet ihr davon?

für 109€ je Riegel..

PS: Ich würde lieber bei meinem Händler bleiben, da ich dann in einer halben Stunde defekte Riegel tauschen könnte, außerdem hab ich dann mehr Garantie. Am Preis ginge dann vielleicht bei dem auch noch was.

@bassmecke

Habe mal kurz mit 2x512 und 2x1024 ein paar Tests gemacht

Mit 2x512 HTT 275 180er Teiler Timings 2,5 3 3 7

Sandra Int: 7133
Float:7049

Everest Lese: 5807
Schreib: 3029

SuperPI 1m: 30,93s

SuperPi 2m: 1m 11,5s

Mit 2x512 HTT 275 180er Teiler Timings 3 4 4 8 (deshalb um mit meinen 1024 Sticks zu vergleichen)

Sandra Int: 7044
Float:6970

Everest Lese: 5672
Schreib: 2982

SuperPI 1m: 31,4 s

SuperPi 2m: 1m 12,7s

Mit 2x1024 HTT 275 180er Teiler Timings 3 4 4 8

Sandra Int: 7045
Float: 6960

Everest Lese: 5665
Schreib: 2920

SuperPi 1m: 31,1s

SuperPi 2m: 1m 12,1s

also ich hab auch schonmal an die ocz platinum el gedacht....will die auf das msi k8n neo2 platinum draufmachen und der super ocer bin ich auch net von daher würde mir das potenzial wohl reichen...aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren....nur sollte der 2*1024 GB Lit nicht über 300€ kosten

@freezer

Dann wäre der Leistungsverlust in zwischen guten timings bei 1024MB und schlechten timings bei 2048MB also minimal. Das beruhigt mich, da kann ich doch die Billigeren CL3 nehmen, danke freezer für die info!!

schwob schrieb:
also ich hab auch schonmal an die ocz platinum el gedacht....will die auf das msi k8n neo2 platinum draufmachen und der super ocer bin ich auch net von daher würde mir das potenzial wohl reichen...aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren....nur sollte der 2*1024 GB Lit nicht über 300€ kosten
Naja 300 brauchst dann aber auch nicht unbedingt

bassmecke schrieb:
@freezer

Dann wäre der Leistungsverlust in zwischen guten timings bei 1024MB und schlechten timings bei 2048MB also minimal. Das beruhigt mich, da kann ich doch die Billigeren CL3 nehmen, danke freezer für die info!!

Habe ja auch cl3 bei den Corsair
Kommt halt auch drauf an wie hoch Du die ziehen möchtest
Genau 200 oder evtl etwas mehr
wenn ich nen 10er Multi nehme und 260 HTT fahren möchte
würde ich nicht auf 20 euro gucken um evtl welche zu bekommen die 260 1:1 schaffen

nö, alles easy, ich bleib bei 200HT mit standard Multi, hab halt von solchen Sachen nicht so viel Ahnung.:hmm:

Im Endeffekt zählt für mich nur, das ich auch kommende Spiele in fetten Auflösungen und Qualität zocken kann.

Nen Benchmark hab ich vor über 1 Jahr mal laufen lassen, seit dem nicht mehr. Werds aber mal interessehalber machen, wenn die umrüstung abgeschlossen ist.

Mein damaliges sys (3500+/AV8/9800pro und Corsair XLpro) hatte da 47500 aquamarks und etwas über 3200 3dmark05s oder so. Ich hoffe ja, dass sich meine systemleistung jetzt fast verdoppelt. :love:

@freezer....nei natürlich brauch ich dann keine 300€ die sind ja wesentlich günstiger....ich wollte mit dem 300€ nur mein limit ansetzen

Tschuldigung, mal kurz Off-Topic:

STevE-23 schrieb:
....dann gehts auch zum Studieren.Allerdings nach Deggendorf.

Cool. FH Deggendorf. Ich wohn in Deggendorf :wink: . Hätte nie gedacht, dass sich hierher mal jemand verirrt.:haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh