Welchen 32" LCD-TV, der möglichst günstig aber vom PC ein gutes Bild liefert?

dracoonpit

Semiprofi
Ich möchte mich demnächst beschenken ;)

Nun wollte ich fragen, ob hier jemand gute oder auch schlechte Erfahrungen mit einem LCD-TV am PC hat.

Preislich suche ich ein Gerät zwischen 700 und 800 Euro. DVB-Tuner ist keine Voraussetzung und Full-HD ebensowenig. Einzig eine HDMI-Schnittstelle mit HDCP sollte schon vorhanden sein.

Ich wäre dankbar für Eure Berichte...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Preisklasse bleibt, wenn PC Verbindung gewünscht ist, eigentlich nur Samsung. Die können nativ per D-Sub VGA und bieten ein gutes VA Panel.

Gruß

Denis

kann ich nur bestätigen hab seit knapp ner woche nen 32"er samsung und hab meinen lappi dran angeschlossen =)

Welches Modell hast du genau?

Noch andere Erfahrungen? Zum Beispiel mit LG oder Panasonic?

syst3m hat den LE-32R32B von Samsung.

Bin momentan auch auf der Suche nach einem preisgünstigem 32" LCD.

ich besitze den 32r71b von samsung.

spiele auf ihm mit meiner xbox360, schaue tv und brauche ihn als monitor für meinen laptop.
ich bin sehr zufrieden mit diesem tv. :)

Hmmmm......Samsung
meiner musste nach einem knappen halben Jahr in die Reperatur....hatte leichte Pixelfehler...ausser mir hats niemand gesehn...
Panel wurde ausgetauscht....jetzt wieder wie neu!!

würde trotz des Fehlers immer wieder auf Samsung zurückgreifen....
TOP Bild
TOP Design
TOP Service

ich hab den Samsung LE32R51B und bin bis jetzt immernoch sehr zufrieden (hab den jetzt etwas mehr als ein halbes jahr)

Samsung LE32R75B, klasse Ding am PC.
Auflösung 1360x768, nicht zu groß m.M.n.
wenn Games die Auflösung von selbst aus nicht unterstützen (viele tun dies aber), gibt es immer noch Tools für Widescreen (widescreengaming.com)

Allerdings solltest du den LCD nur per VGA anschließen, glaube die anderen alternativen Anschlße funktionieren garnicht. Aber mit dem Bild kann man mehr als zufrieden sein über VGA. Achte dann aber auf ein hochwertiges VGA Kabel!

Samsung, immer wieder Samsung... Kein Vetreter mit einem anderen Hersteller hier? ;) Danke natürlich für eure Einschätzungen.

ich denke mal vom Design her sollte dir auch die Samsungs gefallen, achte lieber auf guten Service und die technischen Möglichkeiten, denke da gehören die Samsungs mit zu den besten Ihrer Klasse.
Ist ja auch nicht unbedingt unauffällig, dass soviele Leute einen Samsung besitzen.
Der von dir verlinkte Samsung im Hifi Forum erfüllt alle Bedingungen, die du stellst.
Vom Design her finde ich auch die weißen Samsungs sehr schön, falls du reale Fotos vom Samsung haben möchtest, kannst du mir gerne eine PM schicken

mfg
Alex, der das Wort Samsung wohl mag

Die weissen Samsungs sind optisch wirklich nett, passen aber nicht ganz zu meiner sonstigen Einrichtung - also die klassischen schwarzen oder mit silbernem Rand passen da schon eher.

Hier sind ja jetzt alle 32"-Modelle vertreten: Vom kleinsten 32" bis zum etwas teueren LE-32R75B.

Die Teile Unterscheiden sich dann also folglich nur noch durch Design, Kontrast und Anschlussmöglichkeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Der sprengt leider den von mir gedachten Preisrahmen...

Vielleicht noch irgend einer mit Nicht-Samsung-TV? :d

Die Teile Unterscheiden sich dann also folglich nur noch durch Design, Kontrast und Anschlussmöglichkeiten?
Das trifft für die Samsungs einer Reihe zu. Außerhalb gibts schon noch andere Unterschiede. PVA oder S-PVA Panel und in der Elektronik. Einzige Ausnahme bilden wohl die 37" Versionen, die nach meinen letzten Informationen alle ein PVA Panel haben, egal ob aus welcher Serie. Allen gemeinsam ist auch die native Ansteuerunsgmöglichkeit per D-Sub VGA.
Zumindest die größeren LGs können nativ auch digital angesteuert werden. Allerdings ebenfalls nur @60Hz. Müßtest du mal auf hifi-forum.de schauen, ob das auch auf die 32" Varianten zutrifft. Allerdings haben die LGs eine doch sichtbar schlechtere Gammaverteilung.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Der sprengt leider den von mir gedachten Preisrahmen...

Vielleicht noch irgend einer mit Nicht-Samsung-TV? :d

kannst dir auch nen LG kaufen, hab ich auch aber ich bin zu faul den PC abzubauen um den an den LCD anzuschließen. laut hifi forum kann man die LGs genau wie di samsungs nativ ansteuern.

freundin haut grad ab, denke ich könnt es jetzt mal wagen den PC abzubauen und ins wohnzimmer zu schleppen. melde mich gleich vieleich nochmal :)

Edit:
den LG jetzt mal grad angeschlossen an den PC oder halt andersrum, wie mans nimmt :P

läuft wunderbar.

1360*760 eingestellt. sieht super aus und bin am überlegen mir nen kleinen HTPC fertig zu machen.
Hab

Zuletzt bearbeitet:
Bin immernoch für Toshiba, neben Samsung find ich die Quali auch besser, aber nicht nur ich!

http://www.areadvd.de/index2.html

Geh auf Hardware-->Flachbildschirme-->Toshiba 32WL66Z, volle Wertung.

Schau hier in die Foren:

http://forum.areagames.de/forum.aspx?action=Topic&TopicID=10487

gibt 10000Meinungen mehr, jedoch nicht sooo gut für den PC da du dann etwas von der Taskleiste nicht siehst. Brauchst du es only for PC, dann nicht. Aber ehem für TV, DVD, XBox usw. ist es PERFEKT. Achja habe mein PC auch noch dran, aber einen vollwertigen TFT würde es niemals ersetzen.

wollte mir auch erst nen toschiba kaufen, aber das sie per VGA nicht die native aufläsung können, hat mich dann doch davon abgehalten. jetzt bin überglücklich mit meinem LG.

wenn du den PC auch dran anschließen willst, nimm nen LG oder Samsung.

Und welchen LG hast du genau? Es gibt ja immerhin mehr als ein Modell ;)

edit: Arghh - die Signatur :d Ok, alles klar.

Zuletzt bearbeitet:
den 32LC2R. hat mich 750€ gekostet. gibt aber auch den LC3R für den selben preis mittlerweile. hat nur nen anderes Design und nen etwas anderes panel.

fand das design vom 2R ansprechender. ganz in schwarz mit silberner leiste und den lautsprechern untendrunter. nicht wie beim 3R an der seite.

Bin immernoch für Toshiba, neben Samsung find ich die Quali auch besser, aber nicht nur ich!

http://www.areadvd.de/index2.html
Der Toshi ist schon nicht schlecht, aber areadvd ist als Testplattform nicht erstzunehmen. Das haben sie kürzlich wieder eindrucksvoll mit dem Cinemateq Videoprozessor"test" bewiesen.
Insgesamt nehmen sich aber Samsung und Toshiba nun auch nicht viel. Ein leichter Vorteil besteht durch den in einigen Toshibas eingesetzten FLI 2310 von Faroudja, der allerdings seine besten Tage auch schon eine Weile hinter sich hat.
Ist XBox, HTPC oder VP Einsatz geplant, sollte man zu einem Gerät mit nativer Zuspielmöglichkeit greifen.

jedoch nicht sooo gut für den PC da du dann etwas von der Taskleiste nicht siehstl
Der Overscan bedingt, dass ein 1:1 Pixelmapping nicht möglich ist. Das würde ich als den eigentlichen Nachteil betrachten, weil somit immer ein Scaling im Gerät stattfindet.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
habe seit gestern einen Acer AT3220 32"

habe ihn bis jetzt nur über mein Notebook per VGA angesteuert mit 1366x768

Sieht klasse aus ^^.. Wenn mein HTPC fertig ist wirds wohl über DVI/HDMI angesteuert werden

Kati

Deine Karte kann 1366 Pixel ausgeben? Ich dachte, die machen immer nur 1360. Und wie sieht es mit Rand oder abgeschnittenem Bild bei dir aus?

Falls jemand noch die Antwort auf folgende Frage weiss:

Und um den Overscan komme ich mit keinem Gerät herum, richtig?

Deine Karte kann 1366 Pixel ausgeben? Ich dachte, die machen immer nur 1360. Und wie sieht es mit Rand oder abgeschnittenem Bild bei dir aus?

Falls jemand noch die Antwort auf folgende Frage weiss:

nee auch nur 1360.. aber mit Powerstrip geht das ohne Probleme mit den 1366

Kati

Und um den Overscan komme ich mit keinem Gerät herum, richtig?
Doch. Bei Samsung per D-Sub VGA, bei den meisten LGs per DVI. Dann gibts noch diverse Public Displays die eine digital native Zuspielung erlauben. Alles natürlich auch overscanfrei.
Bei den 1080p Geräten von Sony und Sharp ist ebenfalls per HDMI ein 1:1 Mapping möglich (zumindest bei Sony sogar auch @48Hz).
Testen kann man das recht einfach, indem man zwei Testbilder in der nativen Auflösung erstellt. Einmal mit abwechselnden horizontalen Linien und dann das gleiche mit vertikalen Linien. Die müssen alle sauber abgegrenzt sein. Bei Interpolation entstehen entsprechende Moiré Effekte.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hervorragende Tipps. Danke Sailor.

Mal sehen, wie der Verkauf meiner 16:9-Glotze läuft, je nach dem wird ein mehr oder weniger dickes LCD angeschafft.

Trotzdem würde ich mich natürlich über andere Erfahrungsberichte freuen - auch von LCDs oder Plasmas mit anderen Diagonalen.

Vielleicht macheich auch einen Sammlung aus diesem Thread ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh