[Kaufberatung] Welchen 4k 40+" monitor

OwenBurnett

Enthusiast
Ich will mir ein neuem Haupt Monitor zulegen, mein alter 30" Dell ist schon 12 Jahre alt und ich würde den gerne nicht bis zum Tode schuften lassen ;)

Heutzutage muss das dann auch ein 4k Monitor sein, da ich von matschigem Text nix halte, da muss man jeden Pixel gut sehen! Muss der Schirm auch entsprechend größer ausfallen 40" oder mehr.
Und ja bei mir bleibt die Text Skalierung trotz 4k bei 100%!

Also stehen diese hier zur Auswahl: https://geizhals.eu/?cat=monlcd19wide&xf=11939_40%7E11942_3840x2160

Ich glaube ich will keinen gebogenen Schirm das ist mir irgendwen zu ungewohnt.
Einsatz Gebiet ist vor allem programmieren, viel CAD, etwas Videoschnitt.
Gaming ist irrelevant
Und matt sollte es sein.
Und preislich < 1k€ natürlich je < um so besser.

Momentan sieht es bei mir so aus: Unbenannt.png
Der lang Schirm oben (1) sind 2 SXGA schirme nebeneinander mit einem Expander von Matrox, der auch 3 kann, daher wen ich den 4k habe kommt da einfach ein 3ter dazu, habe ein ganzes Regal voll von den Dingern.
Seitlich sind zwei man sieht 2 WUXGA.
Und der Haupt Schirm ist klarer weise ein WQXGA von DELL.
Alls schirme bis auf den 30" DELL habe ich wieder ins leben zurückgeholt, ist irgendwie ein Hobby von mir :angel:

Die frage ist also welchen hier könnt ihr mir empfehlen?

Was mir momentan ins Auge sticht sind die
Dell P4317Q, 42.5"
und
LG 43UD79-B, 43"
Sind die gut welcher wäre empfehlenswerter?

PS: Was mir wichtig ist is auch das der keine Pixel-Fehler hat, da wäre ein Händler gut der das gleich selber testet, so das man sich nicht mit der 14 tage Regelung da selber durch testen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ALso das mit dem flickern von dem LG besorgt mich schons er,
habe ein altes Notebook das auch mit 90Hz flimmert und das ist richtig Schei$e

Wie kann ich herausfinden welche der monitore PWM und welche current controll benutzen?

PS: Das internet behauptet gerade das LG mit nem Firmware update die Frequenz von 120 auf 480 Hz geschraubt hat, mich würde das reichen :d

PPS: murks hier steht das der screen doch sehr schlimme schatten an den rändern haben soll :/ LG 43UD79 Information? | Page 3 | [H]ard|Forum

Zuletzt bearbeitet:
Also mal hier was ich bis jetzt ergoogelt habe, mal etwas organisiert

Ich denke da ich viel zeit vor dem gerät verbringe sollte das teil erstens nicht Flickern und zweitens ein blau licht filter haben.

Der Dell ist aus dem rennen da kein Blaulichtfilter und PWM Flickern

Der LG wäre super, der hat zwar auch PWM aber seit einem FW update ganze 420Hz (an stelle von 120Hz) was doch wohl reichen muss, wen da nicht das Problem mit den rändern wäre:
Angeblich sind die Pixel am Rand nicht so tolle ausgeleuchtet, sprich wen man in der Mitte mit typischem Schreibtisch Abstand von 50cm sitzt man links und rechts so jeweils 15 Pixel nur noch schwarz sieht, und oben/unten angeblich 8.

Sonst wären noch im rennen der

Acer ET0 ET430Kbmiippx, angeblich kein Flickern laut Geizhals, aber glänzend so was geht doch nicht!

oder der HP Z Display Z43, 42.5" der ziemlich teuer ist mit 800€

Und so eine no name von ViewSonic VX4380, die behaupten die machen Blaulichtfilter per Firmware, das finde ich dann doch etwas arg homöopathisch.
Die würden doch keine blauen LED's extra verbauen nur um die dann zu dimmen, und die normalen "weißen" LED's kann man ja nicht im Spektrum durch stimmen nur in der Helligkeit.
Also am ende werden sie einfach nur die blauen Pixel abdunkeln, das ist doch Käse. Oder was meint ihr?

Und zu guter Letzt ein Philips Momentum 436M6VBPAB mit VA Panel, angeblich auch 178°/​178° naja wer's glaubt... also der ist denke ich auch keine echte Option, oder?

also hier nochmal alle zusammen: Monitore mit Diagonale ab 42sterreich

Damit wäre HP Z43 so technisch eigentlich am besten, aber der ist noch recht neu, evl. hat der auch schlecht ausgeleuchtete Ränder oder so und es hat sich nur noch keine drüber beschwert (es gibt auch keine richtigen Reviews soweit ich sehe). Und er ist ordentlich teuer, aber da es wohl ein gerät für die nächste Dekade sein wird sind 200€ hin oder her am ende auch Wurst.

Also momentan sind der HP und der LG am weitesten vorne.
Ich müsste den LG und den HP am besten irgendwo vor Ort beäugen können und vielleicht auch noch mal ein Spektrometer ran halten.

Was mir am LG gefällt sind die Lautsprecher und der preis, was mich davon abschreckt sind die potentiellen Probleme mit den Bildschirm rändern.
Der HP scheint hier die solidere Wahl (separate Lautsprecher habe ich e'h, werde nur platz dafür finden müssen lol), aber ob der keine unbekannten Schwächen hat... und der deutlich höhere preis.
Hmm... Schwierig.

Den HP gäbe es im MediaMarkt zu kaufen leider nirgends vor Ort lagernd, glaubt ihr man kann mit den Leuten reden das die ein gerät aus dem zentral Lager in den laden schaffen und es vorm kauf anschauen lassen wegen Rändern, Flickern, Pixel-Fehler und Spektrum?
Ich meine wen man ihnen alternativ anbietet sich das gerät liefern zu lassen auf die Gefahr hin das sie es innerhalb von 14 tagen wieder abholen dürfen, sollten Sie das Angebot es bei ihnen zu beäugen eigentlich als doch recht vernünftig ansehen oder? Zudem das gerät ja doch nicht gerade ein billiges 500€ Modell ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh