Welchen all in one Instant Messenger nutzst du?

Welchen Messenger nutzt du?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    17

Shyne

Enthusiast
Ich nutze lange Miranda. Habe aber mal Lust was neues auszuprobieren, gerne auch etwas, was nicht ganz so flexibel ist dafür stabiler und zuverlässiger.

Wichtig bei mir: MSN/ICQ; dass ich eigene Namen vergeben kann (am besten aus Miranda importieren); Gruppen; Avatar Anzeige von mir und den anderen, Dateiübertragung reibungslos und schnell
zweitrangig: Skype, Social Network

Natürlich möchte ich den größt möglichen Funktionsumfang der Originalmessenger erhalten. Ich denke aber Webcam etc. wird wohl von kaum einem Messenger unterstützt.

• Bitte nur vollständige, anständige und durchdachte Erfahrungsberichte posten, am liebsten von Leuten die schon vieles ausprobiert haben.Liste der verfügbaren Messenger kann ich mir auch selbst suchen ;)
  • PS: Gerne könnte ihr auch (ausführlichere) "Stichwort"listen mit Pro/Kontras erstellen (siehe mein Beitrag #11 als Beispiel)

Merci !

Nachtrag:
Und mir fällt auf, ich habe fast gar nichts zu Miranda geschrieben ^^

Pro:
- sehr flexibel, man kann viel einstellen
- gibt auch viele Plugins und Designs
- daher individuell konfigurierbar und mit vielen sinnvollen Diesten und Features
- unterstützt viele Protokolle
- Dateiübertragung klappt meistens gut
- Darstellung und Verwaltung der Kontaktliste gefällt mir gut bzw. kann ich nach meinen Wünschen anpassen
- Portable, keine Installation notwendig

Contra:
- direkter Nachteil der Flexibilität; kompliziert, lange Menüs (man hat versucht dem mit einem Anfängermenü entgegen zu wirken, was teilweise erfolgreich sein mag)
- direkter Nachteil der Plugins; Instabilitätsquellen (bin überzeugt, Abstürze etc. kommen von diesen)
- bei mir kommen Abstürze vor (aber nur wenn ich manchmal versuche im Menü etwas umzustellen, bein normalen chatten eig nie)
- man braucht manchmal viel Zeit, man muss viel konfigurieren um meiner Meinung nach angenehmen mit dem Prog umgehen zu können aber das ist wohl sehr subjektiv
- in letzter Zeit Probleme mit Avataren (meins wird anderen nicht angezeigt)
- immer wieder Schwierigkeiten bei ICQ Kontakte zu adden (einer von uns endet mit einem grauen ICQ Zeichen und dann geht das löschen und neu adden los)

- betrifft wohl viele oder alle (?) Messenger: kein cammen möglich, keine Audio übertragung, Skype über Umwege

Fazit: Sehr schönes Ding. Evtl. würde es helfen alles neu einzurichten, damit ich Plugins etc. als Fehlerquelle ausschließen kann. Dann wiederrum sind alle Einstellungen weg und ich kann direkt einen frischen Anfang machen. Trotz der Probleme mag ich das Programm sehr und würde es weiterempfehlen inkl häufiger Sicherungen, damit man immer wieder leicht zurück kann und Fehlerquellen ausmachen falls doch Sachen schiwf gehen, wie in meinem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze seit nem 3/4 Jahr Trillian Astra und kann mich kaum beschweren.
Man legt sich bei Trillian einen neuen Account an, unter dem alle anderen Login-Daten gespeichert sind (bei mir 2xMSN/ICQ/FB). Mit diesem kann man sich auch im Browser einloggen und hat alle Netzwerke sofort parat.
Die Einstellungsmöglichkeiten sind sehr vielfältig und das Design beliebig veränderbar. Dauert zwar ein Weilchen, bis man alles so eingerichtet hat, wie man es sich wünscht, aber die Zeit lohnt sich ;)
Abgestürzt ist es bei mir höchstens 2 mal seitdem ich es nutze und über die Geschwindigkeit kann man auch nicht klagen.

Einziger Nachteil, der mir bisher aufgefallen ist, ist die Dateiübertragung bei MSN, welche an guten Tagen bei 20kb/s liegt, an schlechten bei 2-5 kb/s :shot:
Da ich aber sowieso nen pubFTP am laufen habe, interessiert mich das herzlich wenig.

p.s. Hab seit 3 Monaten die Pro-Version, die 10€ war's mir echt Wert. In der Basic-Version siehts nen bisschen anders aus, weniger Einstellungsmöglichkeiten und Verlauf im .txt Format :fresse:

benutze seit einiger zeit digsby. großer vorteil ist, dass sämtliche funktionen (social networks, email, icq, skype, yahoo, msn) in diesem einen programm integriert sind. stabilität bei datenübertragung war bislang immer gegeben. ich kann dem all-in-one-programm hohe zuverlässigkeit und flexibilität - dank vielfältiger anwendungsbereiche - attestieren.

Ja, darüber hatte ich auch gelesen und habe es mir auch fast runtergalden. Was mich erschreckte war, dass auf der Website das Demo Video nicht unter Firefox läuft. Das hat mich veranlasst dem Team leichte Nachlässigkeit anzudichten...

Und auf keinen der Screens habe ich Avatare in der Kontaktliste neben den Namen gesehen wie das bei Miranda möglich ist...

Was mich erschreckte war, dass auf der Website das Demo Video nicht unter Firefox läuft.
das muss an deinen einstellungen liegen, bei mir läuft es unter firefox ohne probleme! :)

@s-l

Der IM sieht ja ganz nett aus ;)

@shyne

Das Demo Video läuft bei mir @ FF

Also auf dem Windows-PC nutze ich auch Miranda - seit vier Jahren. Auf dem Mac neuerdings Adium, kein Plan obs das auch für Windows gibt, ist aber auf jeden Fall sehr gut!

so far

Adium nutzt libpurple als Unterbau, also quasi Pidgin mit einem anderen Aufsatz.

Ich nutze auch Pidgin. Hauptsächlich weil er schlank ist und durch zahlreiche Plugins sehr gut erweiterbar. Dateiübertragungen klappen auch sehr gut, einzig mit Trilian nutzern über ICQ habe ich ein paar Probleme. Kann aber nicht sagen ob das an Trilian oder an Pidgin liegt.

digsby sieht aber wirklich interessant aus, daher schon mal danke für den Thread.

mfg nic

Bitte bitte,
ja Trilian und Pidgin schauen auch interessant aus, aber noch brauche ich mehr Infos.
Miranda ist einerseits klasse andererseits geht mir das ewige Konfigurieren und "doch nicht ganz so wie ich will funktionieren bzw. Probleme hier und da" auf die Nerven. Abstürze sind auch inklusive bei mir.

An einige Spätposter, wäre nett wenn ihr euch die ersten beiden und auch den letzten Post halten würdet. Mindestens so viel solltet ihr schon schreiben ;)

PS: Gerne könnte ihr auch Stichwortlisten mit Pro/Kontra erstellen

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:32 ----------

Und mir fällt auf, ich habe fast gar nichts zu Miranda geschrieben ^^

Pro:
- sehr flexibel, man kann viel einstellen
- gibt auch viele Plugins und Designs
- daher individuell konfigurierbar und mit vielen sinnvollen Diesten und Features
- unterstützt viele Protokolle
- Dateiübertragung klappt meistens gut
- Darstellung und Verwaltung der Kontaktliste gefällt mir gut bzw. kann ich nach meinen Wünschen anpassen
- Portable, keine Installation notwendig

Contra:
- direkter Nachteil der Flexibilität; kompliziert, lange Menüs (man hat versucht dem mit einem Anfängermenü entgegen zu wirken, was teilweise erfolgreich sein mag)
- direkter Nachteil der Plugins; Instabilitätsquellen (bin überzeugt, Abstürze etc. kommen von diesen)
- bei mir kommen Abstürze vor (aber nur wenn ich manchmal versuche im Menü etwas umzustellen, bein normalen chatten eig nie)
- man braucht manchmal viel Zeit, man muss viel konfigurieren um meiner Meinung nach angenehmen mit dem Prog umgehen zu können aber das ist wohl sehr subjektiv
- in letzter Zeit Probleme mit Avataren (meins wird anderen nicht angezeigt)
- immer wieder Schwierigkeiten bei ICQ Kontakte zu adden (einer von uns endet mit einem grauen ICQ Zeichen und dann geht das löschen und neu adden los)

- betrifft wohl viele oder alle (?) Messenger: kein cammen möglich, keine Audio übertragung, Skype über Umwege

Fazit: Sehr schönes Ding. Evtl. würde es helfen alles neu einzurichten, damit ich Plugins etc. als Fehlerquelle ausschließen kann. Dann wiederrum sind alle Einstellungen weg und ich kann direkt einen frischen Anfang machen. Trotz der Probleme mag ich das Programm sehr und würde es weiterempfehlen inkl häufiger Sicherungen, damit man immer wieder leicht zurück kann und Fehlerquellen ausmachen falls doch Sachen schiwf gehen, wie in meinem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den GMX/1und1/web.de Messenger ausprobiert. Fürn Arsch! Das geile sind aber die versprochenen Features... All in one mit Video und Audio... Fertiges Design. Portable. Die Scheiße ist, läuft gar nicht anständig... Server können sich nicht oder kaum verbinden, besonders ICQ, lädt Avatare kaum, ist super langsam, nach jeder kleinen Änderungen muss man paar Min warten, bis man das Programm anfassen darf (es gibt solange keine Rückmeldung...)... Ätzend !

Kennt ihr Messenger mit Video / Audio?

Andere scheinen sich hierfür ja nicht mehr so begesitern zu können aber mal ein Update von mir. Das 1&1 Dingen läuft doch ganz normal. Evtl brauchte es einen Neustart. Probleme besteht aber weiterhin. Die Avatare werden nicht von allen geladen und bei ICQ fehlen die Gruppen, warum auch immer. Leider kann man auch keine eigenen Namen vergeben für die User, aber da muss ich noch genauer schauen. Cammen geht tatsächlich! Auch wenn die Quali bescheiden ist. Das Läuft iwie über Flash über ein externe Seite/Server ka...

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:31 ----------

Das wird wohl auch Miranda möglich sein, wie das MultiMessenger es macht:
"MirandaComm" oder "WebCam Video"

So wies ausschaut, bleibe ich doch bei Miranda ^^

Nutze bisher auch Miranda, bin aber für neues offen.
Pidgin sieht interessant aus. Wie schlägt der sich in Sachen Spam?

Ich hats nur sehr kurz im Einsatz. gibts aber Portable Versionen, also keine Instalation und nichts. kanste ja einfach downloaden und zwei Tage testen

Also ich bin mit Miranda sehr zufrieden. Hab mir selbst eins gebastelt, funktioniert prima. Ich brauche einfach nur ICQ und keine Spielchen, Webcam und sonn Zeugs...

so far

Nur weil du sie nicht brauchst, würde ich sie nicht als "Spielchen" bezeichnen. Webcam und Dateiversand gehören nun wirklich nicht unter die Kategorie Spielchen... Außerdem wer nur ICQ will, ders au mit ICQ Lite gut bedient.

nicht zuvergessen icqtogo^^
pidgin nutz ich über usbstick und kann nicht klagen, da ich es nur zum chatten brauche.
mit den smileys klappts bei mir nicht so,aber brauch ich eh nicht.
ne umfrage welches tool am meisten genutzt wird wär gut.

Nur weil du sie nicht brauchst, würde ich sie nicht als "Spielchen" bezeichnen. Webcam und Dateiversand gehören nun wirklich nicht unter die Kategorie Spielchen... Außerdem wer nur ICQ will, ders au mit ICQ Lite gut bedient.

Naja mit Spielchen meine ich auch wirkliche Spiele. Gibts doch im ICQ mittlerweile auch zu hauf. Dateiversand ist natürlich dabei und auch wichtig, nur Webcams brauch ich nicht und wenn doch, dann via Skype auf dem Mac.

Ich sag ja garnicht das das alles unsinn ist was ICQ da noch so anbietet, ich finds nur ungemein praktisch das ich es komplett entfernen kann, wenn ich es nicht brauche.

so far

Habe gestern mal Pidgin getestet. Gefällt mir soweit ganz gut, da es sehr einfach gestrickt ist.

Pidgin ist wirklich sehr einfach, wie fast jede Opensource Software aber mit zahllosen Plugins erweiterbar.

Meine Favoritenseiten sind: PluginPack
und ThirdPartyPlugins

Bietet sehr viele Funktionen die Pidgin leider fehlen wie z.B.:
Geburtstagserinnerung
Musik Tracker
History im Chatfenster
"Senden" Knopf

oder auch lustige sachen wie:
8-Ball (mit random Stargate Quotes)
Gesprächsvorhersage
usw.

mfg nic

Hab Umfrage hinzugefügt, only ICQ Clients habe ich vergessen und auch web Sachen...
Kann man Umfragen bearbeiten oder neu erstellen?

benutze nur noch meebo...einfach weil ich an zu vielen verschiedenen rechnern bin und ich eine servergespeicherte history will.

Einzige was fehl wär evtl ne winmob app...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh