Welchen Alternativ Kühler für HD3870?

Remix2k

Semiprofi
Hey ich hab eine Powercolor HD3870 PCS 512MB, die ja standard mässig so ein zalman Duble drauf hat.

Der ist zwar zimlich leise aber das Rauschen ist Deutlich Raus zu Hören.

Ich Hätte es gerne Lautlos.

1)
Welchen ich sag mal Günstigen Alternative Kühler kann ich da nehmen? ich denke da an Passiv oder ein 120er drauf mit max 500-800 umdrehung damit es wircklich Lautlos ist.

2)
Sollte so in der Kombi genug Kühlleistung haben, ich denke da an V-Mods ;)

3)
kann ich dann den Speicher und Spawa Kühler drauf lassen oder muss ich den ersätzen?

Der unter dem Zalman ähnlichen Kühler da ist ja eine kühler platte drauf auf den speichern kann ich das Alles drauf lassen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das nicht ein Zerotherm auf dem Bild?

kp kann auch sein sieht dem sehr Ähnlich =)

der währe soger abzugeben wenn ich mein neuen hab, also wer intresse für ein bisl klein geld hat :d

so, kann mir nun jemand weiter helfen?

kauf dir einfach den s1 und einen 120mm lüfter dazu ... da kannse eigentlich nicht viel falsch machen

naja mich interesiert die Kühlleistung schon :)

Daher suche ich ein test,

für den preis wirst du keinen bessern kühler finden .. die jungs mit 8800gt's verbaun die teile auch haufenweise also müll schneit der nicht zu sein..

edit:
vlt hilft dir dat ja weiter
http://www.gamebeat.net/forum/showthread.php?p=21037

und google bietet weiterhin eine sehr gute such-engin^^

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nun mal einfach keinen besseren Grafikkartenkühler als den Accelero S1 auf dem Markt. Egal ob aktiv oder passiv, das Teil hat keine Konkurrenz. Aufgrund der recht hohen Abwärme der HD3870 würde ich aber den S1 durch einen 120er belüften. Sicherlich reichen da auch 500U/min aus.

Oder ein 140mm Lüfter bei 350 U/min am Accelero S1 und selbst bei 885/1200 Mhz reichen 550 U/min unter Last, damit die Karte unter 50°C bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ok hab den Gekauft und verbau ihn jetz :d
Bis Gleich.
Hinzugefügter Post:
So der Kühler ist echt gut!!

hab im idle (übertakte 900core) 48 im idle (passiv) und im load max 68 grad :d (Passiv)
und wenn Km nun meine 120er Vorbestellten Lüfter reinbekommt (mit 500 upm) ist alles perfekt das sollte ja reichen =)

Danke euch für die Emfehlung .

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich wollte auch noch ne Frage loswerden, und zwar:

Ich hole mir für mein neues System 2 x die HD 3870, habe aber in unzähligen foren kritiken über die lauten Lüfter gelesen.
Den Lüfter den du nun verbaut hast mit nem 120er nimmt der mehr als 2 slots ein (mit graka) ?

Würde ich echt gern wissen.

Ps: das MB wird das ASUS M3A32-MVP Deluxe sein
Hinzugefügter Post:
Danke schon mal im Vorraus, hoffe der Lüfter nimmt nich zu viel platz weg damit ich crossfire nutzen kann:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Das wird nix werden...

Aber die Turbomodule könnten passen...

Hmmm, das könnte stört mich ein wenig, naja wer nicht wagt der nicht gewinnt :fresse:
holen wrde ich mir auf jedenfall 2 karten, und dann mal schaun obs passt, solange ich die kühler nich einbau kann ich die ja auch wieder zurückschicken

Ich glaub TM30 war es. Der hat nen CF Gespann auch mit 2 AC S1 gekühlt und diese von der Seite mit nem 120er Lüfter angepustet. War afaik sogar nen Gespann von 2 ATi x19x0 Karten, also richtige Hitzköpfe.Sollte dann bei den 3870 auch gehen

Bin grad am überlegen ob das doch geht mit cf und 2 mal dem AC S1 + lüfter

da der Abstand der beiden Grkas bei ASUS M3A32-MVP Deluxe doch weiter ist. da man im cf den 1. und 3. pci anschluss nehmen muss laut hersteller. Hat zufällig jemand erfahrungen mit der Kombo aus MB und Graka im CF?

ich werfe mal einen duorb @ 7v in die runde...

halbiert fast die temps gegenüber dem stock-kühler auf der 3850 und ist dabei nicht zu hören. ärgerlich ist nur, daß man sich selbst einen adapter für 3pin oder fanmate oder 7v-molex basteln muss...

Zuletzt bearbeitet:
ich werfe mal einen duorb @ 7v in die runde...

halbiert fast die temps gegenüber dem stock-kühler auf der 3850 und ist dabei nicht zu hören. ärgerlich ist nur, daß man sich selbst einen adapter für 3pin oder fanmate oder 7v-molex basteln muss...

Ich habe mir den Duorb mal bestellt.
Mag sein das der Accelero noch besser ist aberdas Teil ist mir einfach zu riesig.
Das mit dem Adapter ist zwar ärgerlich und alles andere als optimal, ist aber lösbar^^

hab mal ne andere frage:
würde der hr03 (muss den nehmen, hab ein kleines gehäuse) eine hd3870 noch passiv kühlen können.
welche graka würde der hr03 passiv noch schaffen können, wenns mit der 3870 nicht geht?

hab mal ne andere frage:
würde der hr03 (muss den nehmen, hab ein kleines gehäuse) eine hd3870 noch passiv kühlen können.
welche graka würde der hr03 passiv noch schaffen können, wenns mit der 3870 nicht geht?

Hm die anderen Bauteil der Karte werden halt recht warm. Von OC solltest du absehen, vor allem beim DDR4. Der HR03 sollte schon ausreichen, sofern im Case nicht absolute Windstille herrscht.

oc werde ich nicht betreiben.
hab übrigens das lianli v350, deswegen kommen nicht soviele karten in frage.
direkt oberhalb der karte ist ein 80er, der die luft rausbefördert und vorn sind 2 120er, die die luft nach innen saugen.

alternativ hatte ich an die sparkle 88gt oder sapphire hd3850 ultimate (beide passiv ab werk) gedacht, bin mir aber unsicher (werden wohl noch wärmer..).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh