[Kaufberatung] Welchen Arbeitsspeicher (Aufrüsten für BF4)

StevenSeagel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2013
Beiträge
36
Hallo leute,

würde gerne meinen PC mit zusätzlichen Arbeitsspeicher ausstatten

Benütze dieses Mainboard x58a ud3r rev1 von Gigabyte

Derzeit habe ich 4x2GB DDR 3 Kingston Arbeitsspeicher eingebaut.

Mein MB unterstützt 24GB Ram diese möchte ich nun voll nutzen.

Grund des Aufrüsten ist das Spiel BF4, möchte schnellere Ladezeiten und konstantere FPS.

Mein MB unterstützt Triple Channel nun zur Frage 1 : Soll ich den Triple Channel nutzen und 3 8 GB Ramsteine kaufen oder 4*4GB und im Dual Channel
Frage 2 : Welcher Arbeitsspeicher wäre gut für mich/ Preis wäre erstmal egal

Danke für die mühe und Hilfe

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
-warum nutzt du 4 Module in einem Tripple Channel Board?
-wie kommst du auf die Idee das BF4 mit 24gb Ram schneller lädt?
-Hast du eine SSD, wenn ja: liegt BF4 auf dieser?

Ja, du solltest Tripplechannel nutzen, im Dualchannel verschenkst du Leistung.

Ich gehe aber davon aus, das für BF4 auch 3x2gb Ram ausreichend sind.
Nenn mal alles an Hardware, das verbaut ist (CPU, Mobo, Graka und Monitor).
 
Hey,

Hatte am Anfang nur 2x2GB und hab irgendwann mal noch 2 dazu gekauft.
Nein keine SSD normale Festplatte

Hardware:
Windows 7 64 Bit
CPU: i7 960
Graka: GTX 480

Erhoffte mir mit dem zukaufe von Ram konstantere FPs, möchte die Grafikkarte nur ungern tauschen, da sie an einer wakü sitzt
 
Ne, mit dem Zukauf von Ram wirst du eher weniger erreichen können.

Bei den Ladezeiten ist der Flaschenhals die Festplatte, beim Spielen sehr wahrscheinlich die Grafikkarte.
Der Prozessor ist zwar nicht mehr taufrisch aber durchaus Leistungsstark genug.

Wenn du den Ram dennoch aufrüsten willst dann würde ich zu 3*4gb greifen.
Und selbst die werden schon nicht voll genutzt.
Ist also meiner Meinung nach Geld zum Fenster rausgeschmissen.

Sinnvoller wäre eine neue Grafikkarte und evtl. eine SSD. ;)
 
Danke erstmal für die schnelle Hilfe, habe gerade nochmal die Systemanforderungen für Battlefield 4 angeschaut recomment ist 8 GB, dachte 16 :)

Welche Grafikkarte wäre den zu empfehlen? Sehe mir gerade auf Alternate einige an aber werde nicht schlau, außer das einige viel zuteuer sind..
 
Bevor du jetzt weiter auf Alternate rumsuchst (ja, der Laden ist ne Apotheke):
Geizhals Deutschland

Preisvergleiche sind dein Freund!
Es werden sich denke ich morgen auch noch einige Leute hier melden, die dir ausführlicher weiterhelfen können. ;)
 
Super perfekt, noch ne kurze frage, wenn ich mir ne ssd hole muss ich dann mein Betriebssystem neuinstallieren? Oder soll ich einfach eine Externe holen und BF dort installieren
 
Halte ausschau nach einem 12GB Kit. Mehr würde ich für 1366 nicht empfehlen. Und Bf4 Profitiert nicht wirklich von mehr als wie 8GB Speicher.
Triple Channel Kits werden nicht mehr produziert.

Kannst schon Dualchannel nutzen soviel Leistung verschenkst du nicht, eher Benchmark-geschichten.
Ladezeiten werden sich nicht großartig ändern. Hau BF4 auf ne SSD das ist am effizientesten in der ladezeiten-Hinsicht.

Deine aktuelle Windows installation lässt sich mit Software 1:1 auf die SSD spiegeln. Bedenke das du parr SSD Tweak im nachinein vornehmen musst.
 
Evtl. kann ein Mod den Thread ja mal zu den Kaufberatungen verschieben? ;)
 
Re: Welchen Arbeitsspeicher

zur info, gigabyte bords unterstützen tripple channel auch mit 4 modulen, handbuch lesen hilft ;)
 
hey, ja Handbuch habe ich leider daheim in Deutschland sitzt zurzeit in Österreich und hätte nicht gedacht, dass ich nochmal zum zocken anfange.

So habe mir nun eine GTX 780 Hydro Chopper und eine Samsung SSD bestellt. Danke für die Hilfe

Zu den SSD Tweaks. Habe beschlossen das System neuzuinstallieren, denke dann werden die überflüssig.

Eine Frage zu den Ram hätte ich noch Cpu-Z zeigt mir an, dass meine aktuellen Rams auf einer Frequency von JEDEC 1 457 JEDEC 2 533 und JEDEC 609 MHz laufen. Würde es sich lohnen auf 1600 zu gehen?
 
Das Handbuch gibt es als PDF-Download auf der Gigabyte Homepage.
 
Schau mal nicht im SPD Tab von CPU-z sondern im Memory Tab.

SPD Tab: Hier siehst du die auf dem Ramriegel hinterlegten Timings und Frequenzen
Memory Tab: So läuft das System aktuell (Den Mhz Wert x2 rechnen, dann kommst du auf "DDR-Geschwindigkeit")
 
wenn du jetzt tripple channel hast, bringt das nur bedingt was, wobei 8 gb von meinen 12gb auch 1066er sind und zusammen mit den beiden anderen riegeln bei über 1400 (ddr) rennen.

ich merk den unterschied nicht,
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh