Welchen Arbeitsspeicher aufrüsten?

adventskalender

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2011
Beiträge
232
Hallo, ich habe vor meinen 3Gb Arbeitsspeicher aufzurüsten. Arbeitsspeicher ist ja nicht mehr wirklich teuer.
Mein jetziges System:

Intel Core 2 Quad Q6600 á 2,40Ghz
HD 6870
3Gb Arbeitsspeicher
Vista 32bit

Ich kenn mich in Sachen Arbeitsspeicher jetzt nicht richtig aus.
Ich weis nur, dass ein 32bit System nur 4 Gb nutzen kann.
So, wenn ich mir jetzt 2 x 4Gb-Riegel kaufe, also 8 Gb Ram kann der dann nur 4 davon nutzen, oder ist das dann garnicht kompatibel mit meinem Computer?
Ich hab vor dass ich dann i-wann mal auf 64bit aufrüste, aber erst später mal, das heißt wenn ich mir Windows 7 oder gar Windows 8 kaufe.
Oder soll ich nicht am Arbeitsspeicher aufrüsten?
Könnt ihr mir da ein paar Produkte empfehlen? Mit wieviel Kohle muss ich denn rechnen?

Danke. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die wichtigste Information fehlt: dein Mainboard

Wenn du nur DDR2 nutzen kannst würde ich es gleich sein lassen.
2x4GB kosten über 100€

2x2GB auf 6GB wären mit 35€ noch akzeptabel
 
Ja, das MS-7502 "müßte" 8GB. DDR2-Dimm unterstützen. Eventuell wäre aber ein Biosupdate erforderlich. Müßtest du halt mal schauen welche Biosrev. auf deinen Board ist (über GPU-Z zb.) und was Medion so anbietet bzw. dazu schreibt (in der Log zum Bios).

Aber wie Peiper schon geschrieben hat, DDR2 Dimm kostet derzeit mindestens das doppelte von DDR3-Dimm und außerdem nutzt du ja eh ein OS, daß nur max. 4GB addressieren/verwalten kann. Müßtest du also auf die 64bit Version aufrüsten, damit dein OS mit mehr als 4GB Dimm umgehen kann und das ist nochmal mit zusätzlichen Kosten für das OS verbunden. Ob das alles lohnt? ;)

edit: 2x4GB Riegel wird das Board höchstwahrscheinlich nicht supporten. Max. 4x2GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Aber würde es sich lohnen von 3 auf 4 Gb aufzurüsten.
Ich brauch die Leistung hauptsächlich zum zocken.
Wie viel würden denn 4 Gb kosten DDR2?
 
Wieso besitze ich dann nur 3,25Gb ?
Würde das gehen, wenn ich mir nen 1 Gb Riegel kaufe??
Ich habe schon 2 Riegel drinnen, also schätze ich dass das ein 2 und ein 1 Gb Riegl ist.
 
Weil Windows 32Bit von den 4GB nur ~3.25GB nutzen kann.
Der restliche Adressbreich bis 4GB ist für die Hardware reserviert.

Warum sollte das nicht gehen?
 
Achso also kann ich jetzt nur 2,25Gb nutzen mit meinen jetzigen 3Gb oder, wenn ich das richtig verstehe?
 
Du nutzt deine 3GB komplett. Weil du damit ja nicht in den reservierten Bereich kommst.
 
Ja, so um den Dreh.

Besser wird das erst mit einem 64Bit Windows.
Aber dann wären 5GB und mehr wieder besser da ein 64 Bit Windows knapp das doppelte, wie ein 32Bit Windows, an RAM schon für sich verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bins nochmal wieder!!
Also ich hab vor mir morgen mein Vista Home Premium 32bit durch ein Windows 7 64-bit zu ersetzen.
Das braucht glaub ich aber 2Gb Arbeitsspeicher wenn ich mich nicht irre.
Ich hab also vor 6-8Gb RAM-Riegel demnächst nachzukaufen.
Und reicht eurer Meinung nach die Home Premium-Version, oder haben die anderen Versionen (große) Vorteile? Also mir hat der Umfang der Home Premium Version von Vista eigentl. gereicht.
Und wo gibts denn günstige RAM-Riegel?


Danke :)
 
Abgesehen von diversen Funktionen wie 'XP-Modus', 'BitLocker', 'AppLocker', etc. nichts großartiges (hier zum Vergleich der erhältlichen Versionen).
Daher dürfte Home Premium für Spiele ausreichend sein. Arbeitsspeicher findest du hier.

Grüße,

Rune42
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh