[Kaufberatung] Welchen Beyerdynamic-Kopfhörer?

P0J

Neuling
Hallo,
suche momentan neue Kopfhörer und wollte mir welche von Beyerdynamic kaufen.
Zur Auswahl stehen ja die DT 770 bis 990 Versionen in einmal Edition und Pro. Welche würdet ihr mir fürs Zocken und Musik hören empfehlen? Sollte schon einen guten Bass haben. Und was haltet ihr vom Sound BlasterX G6 von Creative als externe Soundkarte?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Beyer in der Preisklasse sehr gute Allrounder.
Zwischen 770 und 990 sind die Unterschiede recht groß.
Nicht von der Qualität her, mehr vom Klangbild.

Ich mag geschlossene eigentlich gar nicht. Gibt da nur sehr wenige Ausnahmen.
Andere mögen geschlossene Kopfhörer sehr gern.

Würde dir empfehlen, den 770 und 990 zu bestellen und beide zu testen.

Die 880 sind sehr flach. Also kein wirklich druckvoller Bass. Daher lasse ich den mal eher raus.

Die G6 ist ne gute Wahl, wenn man auch noch was Software für Spiele möchte.
Ist einer der wenigen "Gaming" Geräte, die auch wirklich was taugen :)

Gesendet von meinem Mi 9T mit Tapatalk

Der 770 ist geschlossen und der 990 offen.

Als gamin headset verkauft beyerdynamic den 770er mit mirco dran als mmx300 und ich denke da werden die sich was bei gedacht haben ;)
Ich spiele nun seit über 10 jahren mit dem mmx300 und hab bis heute nichts dran auszusetzen.

Für das Geld des MMX 300 kannst du aber auch den 990 inklusive ModMic (was in sich auch überteuert ist) kaufen. Damit hast du die offene Bauweise und selbst wenn du die 770 mit ModMic kaufst bist du für einen Kopfhörerwechsel schonmal mit nem guten (wireless) Mikro ausgestattet.

Nicht dass das MMX 300 schlecht wäre, aber es gibt für das Geld auch mehr.

Zwischen Edition und Pro sei der Unterschied lediglich der höhere Anoressdruck, das gewundene (spiral/coil) Kabel und der höhere Preis beim Pro. Klanglich sagen viele die seien gleich, andere (zB.: Dms 3 TV) hörten Unterschiede.
Die seien wohl aber auch auf die unterschiedlichen Impedanzen zurückzuführen.

Würde dir die 250 Ohm Edition empfehlen, idealerweise als Black/Chrome Version wenn die keinen Aufpreis haben, damit du die (IMHO doofen) Blechflügel vom Bügel nicht hast.

Falls du zum ModMic wireless greifst und du auf Software an der Soundkarte verzichten kannst, kannst du auch etwas Geld an der Soundkarte sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld des MMX 300 kannst du aber auch den 990 inklusive ModMic (was in sich auch überteuert ist) kaufen. Damit hast du die offene Bauweise und selbst wenn du die 770 mit ModMic kaufst bist du für einen Kopfhörerwechsel schonmal mit nem guten (wireless) Mikro ausgestattet.
Das ist schon richtig aber dann hast du zwar die selbe Kopfhörerqualität aber nicht die selbe Microfonqualität. Das Modmic Wireless ist zwar sehr gut aber nicht so gut wie das Microfon am MMX300 und ich kenne auch kein anderes Headset das mit so einem guten Microfon ausgestattet ist. Wenn man also zum Kopfhörer noch den Preis von einem Beyerdynamic Microfon addiert sieht das mit der Preisspanne schon ganz anders aus.

Nicht dass das MMX 300 schlecht wäre, aber es gibt für das Geld auch mehr.
Wirklich? Welches Headset inkl. Microfon bietet denn mehr Ton und Sprachqualität für das Geld?

Nicht falsch verstehen. Es stimmt schon das man ein DT 770 und ein Micro Kaufen kann und dann unter dem Preis von einem MMX300 ist aber dann büßt man eben auch in der Sprachqualität ein.
Oder man investiert die selbe Summe wie für ein MMX300 und kauft dich DT 770 + richtig gutes Microfon aber dann büßt man im kopfort ein nicht beides in einem zu haben.

siehe hier:
Warum ist das Headset MMX 300 so viel teurer als ein Kopfhörer, wie z.B. der DT 770 Pro? beyerdynamic Help Center

Hallo,
suche momentan neue Kopfhörer und wollte mir welche von Beyerdynamic kaufen.
Zur Auswahl stehen ja die DT 770 bis 990 Versionen in einmal Edition und Pro. Welche würdet ihr mir fürs Zocken und Musik hören empfehlen? Sollte schon einen guten Bass haben. Und was haltet ihr vom Sound BlasterX G6 von Creative als externe Soundkarte?

Liebe Grüße

warst schon probehören? vermutlich nicht :d

mal sehen ob der te jemals wieder online kommt

Aufsetzen, Text einquatschen und nen dritten bewerten lassen
Also nein ?

in diesem Video siehst du das das Boom Mic nicht besser als das ModMic 5.0 kling und ich weiß das das ModMic 5.0 nicht besser als das MMX300 klingt da ich zum einen beide hier hatte und zum anderes es auch ein Video gibt welches das MMX300 im Vergleich mit einem ModMic zeigt (finds grad nicht, werd aber nachreichen sobald ich es gefunden habe) und da klingt das MMX300 auch besser. Zugegebenermaßen nicht um welten da das ModMic und ich muss sagen auch das Boom Mic wirklich sehr gut klingen aber trotzdem ist keins der externen Mics besser.
This Gaming Mic Beats All ... V-MODA BoomPro - YouTube

Text lesen verstehen und dann durchführen, das man selbst den 155€ Aufpreis glaubt zu hören ist Klar (mmx - dt770 - 15€ mic). Dein Enthusiasmus in allen Ehren, aber manchmal braucht man Objektivität und die kriegt man in einen blindtest, den kann kein Video liefern.

Was für ein 155€ Aufpreis?
Den MMX300 kriegt man, wenn man dieAugen z.B. auf Mydealz offen hält, für ca. 225€.
Den DT 770 für um die 110€ + ModMic 5.0 für ebenfalls 65€ im Angebot = 175€
Selbst der 770 allein ist schon keine 155€ Aufpreis weg :-[

Außerdem habe ich dich nach einer Quelle oder einem Vergleich gefragt. Du hast weder noch vorbringen können außer einem angeblich eigenen Blindtest der stattgefunden haben kann oder auch nicht.
Ich habe dir zumindest ein Video vorgelegt das schonmal darstellt das das Modmic mindestens so gut klingt wie das von dir besagte Boommic und wie sich das mmx300 anhört kann man auch in zig videos sehen z.B. ab 9:50 min
Beyerdynamic Custom Game MMX 300 Gen.2 (FIXED MIKRO-TEST VERSION) (GER/DEU) - YouTube
es gibt auch ein englischsprachiges video wo diese untereinander verglichen werden nur finde ich das gerade nicht.

Mir da die objektivität absprechen zu wollen ist halt genauso quatsch, ich möchte ja momentan selbst vom MMX300 weg weil mir dieses nicht mehr reicht.

Würde dir empfehlen, den 770 und 990 zu bestellen und beide zu testen.

Die 880 sind sehr flach. Also kein wirklich druckvoller Bass. Daher lasse ich den mal eher raus.

Gut, dann sind 880er schon mal raus. Aber ist das denn legitim, beide zu bestellen und einen wieder zurückzusenden? Bin eigentlich kein Freund von sowas, aber ich wüsste nicht wo ich die beiden Headsets probe hören könnte.

Als gamin headset verkauft beyerdynamic den 770er mit mirco dran als mmx300 und ich denke da werden die sich was bei gedacht haben ;)
Ich spiele nun seit über 10 jahren mit dem mmx300 und hab bis heute nichts dran auszusetzen.

Eigentlich bin ich mit dem Thema Gaming-Headsets durch, ich denke zwar, dass man das mmx300 nicht mit den "gaming-Headsets" von Logitech etc. vergleichen kann, aber mir würde ein normales Mikrofon, das ich an der externen Soundkarte anschließe auch schon reichen, glaube ich.

Zwischen Edition und Pro sei der Unterschied lediglich der höhere Anoressdruck, das gewundene (spiral/coil) Kabel und der höhere Preis beim Pro. Klanglich sagen viele die seien gleich, andere (zB.: Dms 3 TV) hörten Unterschiede.
Die seien wohl aber auch auf die unterschiedlichen Impedanzen zurückzuführen.

Würde dir die 250 Ohm Edition empfehlen, idealerweise als Black/Chrome Version wenn die keinen Aufpreis haben, damit du die (IMHO doofen) Blechflügel vom Bügel nicht hast.
Die 250 Ohm Edition von den 770ern oder 990ern? beyerdynamic DT 990 PRO Limited Black Edition offener Studiokopfhörer. Meinst du diese? Dort werden die Standard 990 Pro als neuere Version angezeigt, handelt es sich also um eine ältere Revision?

warst schon probehören? vermutlich nicht :d

mal sehen ob der te jemals wieder online kommt
Ich wüsste nicht wo ich diese Headsets probehören gehen könnte. In dem Laden in dem ich war hatten sie nur Beyerdynamic Headsets ab 400€.

Aber danke für eure Ratschläge, jetzt weiß ich schon mal worauf ich achten muss.
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
woher kommst du denn?

es gibt etliche geschäfte wo man probehören gehen kann

notfalls bei thomann b ware bestellen.

das soll dort ganz normal sein dass man mehrere probiert

glaub nicht dass sich die kopfhörer ob sennheiser, beyer oder akg usw.. alle recht ähnlich anhören. das ist komplett andere klangstimmen etc..

blindkaufen wäre eigentlich ein riesen fehler

Die 250 Ohm Edition von den 770ern oder 990ern? beyerdynamic DT 990 PRO Limited Black Edition offener Studiokopfhörer. Meinst du diese?
Dort werden die Standard 990 Pro als neuere Version angezeigt, handelt es sich also um eine ältere Revision?
Edition gibt es nur von den 880 und 990. Da meinte ich sowas (DT 880 Edition Black) oder sowas (DT 880 Edition Chrome) ist schicker als sowas (DT 880 Edition Normal), aber die 880 sind ja eh raus und bei den 990 ist das Preisgefälle genau andersherum (also 990 Edition teurer als 990 Pro) :stupid:.

Die verlinkten DT 990 Pro Black sind wirklich sehr sexy. Ich denke die tun sich nichts zu den als "neuer" angegebenen Hörern, aber zu unterschiedlichen Revisionen gibt es bei diesen schon sehr lange geführten Hörern auch wenig Informationen. Ich würde im Zweifelsfall ohne direkte Belege sogar zu älteren greifen, da bei neueren Revisionen ohne Angabe von Revisionsnummern und angepriesenen Verbesserungen häufig nur ein Weg gefunden wurde die Kopfhörer mit "gleichem" Klang günstiger zu produzieren.

Jeweils die 250 Ohm Version, egal zu welchem Beyerdynamic du greifst. Die sind noch ausreichend einfach zu befeuern (am PC) und sollen etwas besser als die mit 32 und 80 Ohm klingen.

Ich kann dir wirklich nur empfehlen beide Probe zu hören und dir ein (Klang)Bild zu machen - und Amazon ist was Retouren angeht sehr Kulant (sofern nicht Drittanbieter).
Außerdem würde ich die Grundprämisse mal hinterfragen: Wieso muss es ein Beyerdynamic sein? Wenn du sowieso eine Runde Probehören machst könntest du auch gut den AKG K-701 oder/und den K-712 oder für geschlossene KH die ATH-M50x und/oder besser die ATH-M40x integrieren.

Wirklich? Welches Headset inkl. Microfon bietet denn mehr Ton und Sprachqualität für das Geld?
Du beantwortest die Frage zwar quasi danach selbst, aber ein K-712 pro mit ModMic 5 zum Beispiel.
Wie du selbst auch sagst geht es dabei auch immer um Vorlieben und Kompromisse, sowohl klanglich als auch vom Build.

Zuletzt bearbeitet:
@Shorle Alles klar, werde mal sehen, wie ich von dir genannten Geräte probe hören kann, sei es über Bestellung oder ein gut sortiertes Hifigeschäft, wenn ich denn eins finde. Danke dir.

Aber noch zu einer anderen Sache, dem Sound BlasterX G6. Dieser unterstützt ja 3 Ausgabe-Modi also Stereo, 5.1 und 7.1. Wenn ich ein oben genanntes Headset kaufe, müsste ich ja Stereo auswählen. Funktioniert denn dann auch virtueller Sourround sound, oder ist das gar nicht nötig? Gibt es denn überhaupt "richtige" 7.1 Headsets die mit einem klinkenanschluss mehrere Kanäle ansteuern oder beziehen sich die Ausgabemodi auf den virtuellen Sourroundsound, müsste ich also bei einem Spiel, das wirklich nur Stereo unerstützt den Ausgabemodus ändern?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Diese ganzen X.1 Gaming Headsets sind quatsch. Es gibt zwar per software simulierten sourround sound aber ich persönlich Nutze nur Stereo denn ich finde ein gutes Stereo Headset ist jedem simmulierten sourround sound klar überlegen.

Es gibt einige wenige Kopfhörer die an unterschiedlichen Stellen in der Ohrmuschel kleinere Treiber installiert haben, dafür klingen die aber auch scheußlich bei Musik - hat sich nicht wirklich durchgesetzt.
Hatte damals n Medusa 5.1, n Vorgänger davon: PCGH Bericht über Medusa 5.1 von 2013
Heutzutage haben die als 7.1 betitelten Kopfhörer meistens nur einen Treiber je Muschel und berechnen den Surround Sound virtuell in der Soundkarte. So soll es dann so klingen als wären mehrere Treiber verbaut.
Allgemein ist Stereo völlig ausreichend für eine gute Ortung, einige bevorzugen aber virtuelle Surround Simulation für Stereo Kopfhörer - andere bezeichnen diese Softwarelösung als Verschlimmbesserung des Klangs.

Nicht jeder hört gern, dass er Geld verbrannt hat, aber das MMX300 ist verbranntes Geld. Wer dem Marketing-Text von Beyer hier glaubt, der kauft auch gerne die Katze im Sack für den dreifachen Preis.
Einfach mal RAW-Aufnahmen vom BoomPro anhören und dann welche vom MMX300.
https://youtu.be/MXhmuMWGU-8?t=583
https://youtu.be/euoVAmgp0Lw?t=306

das boom ist direkt schon am coolermaster dran?

stabil

ist fast identisch mit dem modmic 5.0 oder von der qualität her oder?

Nicht jeder hört gern, dass er Geld verbrannt hat, aber das MMX300 ist verbranntes Geld. Wer dem Marketing-Text von Beyer hier glaubt, der kauft auch gerne die Katze im Sack für den dreifachen Preis.
Einfach mal RAW-Aufnahmen vom BoomPro anhören und dann welche vom MMX300.
https://youtu.be/MXhmuMWGU-8?t=583
https://youtu.be/euoVAmgp0Lw?t=306

Vielen Dank du hast exact die selben Videos gepostet wie ich auch schon gepostet habe und mal ganz davon abgesehen das die Aufnahmen hier von 2 unterschiedliche Personen in unterschiedlichen Sprachen revordet werden finde ich immernoch das das Mic vom MMX300 besser klingt. Das BoomPro ist toll keine Frage aber das MMX300 hört sich für mich natürlicher an.

Mir ist verbranntes Geld völlig egal, ich bin kurz davor das Amiron Wireless zu kaufen und das kostet mal eben 600€ obwohl es günstigeres gibt das dann auch besser klingt, nur leider mit Kabel.
Was ich damit sagen will ist das ich mir nichts schön rede weil es teuer war. Ich habe das damals gekauft weil ich es nach dem ausprobieren als das beste Headset empfunden habe und noch immer empfinde und das Kostet dann halt.

Mir ist verbranntes Geld völlig egal, ich bin kurz davor das Amiron Wireless zu kaufen und das kostet mal eben 600€ obwohl es günstigeres gibt das dann auch besser klingt, nur leider mit Kabel.
Was ich damit sagen will ist das ich mir nichts schön rede weil es teuer war. Ich habe das damals gekauft weil ich es nach dem ausprobieren als das beste Headset empfunden habe und noch immer empfinde und das Kostet dann halt.
Ist es scheinbar nicht und es ist auch einen Unterschied, ob Ich ein 250€ Headset kaufe, wo effektiv nur ein 120€ dahinter steckt, wo ein 4€ Mikrofon dran gebastelt wurde oder ob Ich einen Kopfhörer kaufe, für den es keine Alternative am Markt gibt (Wireless + Tesla Magnet).

Bei den Vergleichen in den Videos klingt es so als ob dem MMX Mikro etwas Dynamic Range fehlt - klingt langweiliger. Der Unterschied ist aber minimal und sowieso den Aufnahmeschwankungen ausgesetzt. Für gewöhnliche Discord/Teamspeak Unterhaltungen geben die beiden Mikros sich sicherlich nichts.

@POJ: Gib gerne eine Rückmeldung, wenn du etwas Probe gehört hast was dir gefallen hat und wofür du dich entschieden hast.
An der Stelle will ich dir auch mal Tommy's Beyerdynamic Klinkenmod zeigen, den er hier im Forum nicht veröffentlicht hat (Haben wir nen eigenen Guide?). JackA$$ hat auch schon einige Kopfhörer entkabelt, um ein V-Moda BoomMic (oder günstigere Alternativen) an die Kopfhörer anzuschließen. Dabei verfällt aber natürlich der Garantieanspruch auf einige Bauteile (Treiber, PCB) wenn man es nicht zurück bauen kann. Dafür hat man auch keine 2 Kabel die zum Kopfhörer führen.

Ob Leute bereit sind einen saftigen Aufpreis auf Ware zu bezahlen oder nicht, um ein Kriterium, das Ihnen sehr wichtig ist (Headset all-in-one) zu erfüllen, ist letztlich deren Entscheidung und damit können Sie auch glücklich sein.
Wenn aber jemand um Rat fragt, sollte neben diesen Alternativen auch die kostengünstige Variante vorgeschlagen werden und auf den extremen Preisaufschlag hingewiesen werden, damit der Fragensteller dann selbstständig entscheiden kann ob ihm der Vorteil den Aufpreis wert ist. Vor allem weil Geld für jeden einen anderen Stellenwert hat, und nicht jeder ein Lötkolben Ludwig ist oder einen kennt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh