Welchen Browser nehmen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 101197
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 101197

Guest
Hallo,

habe schon viel probiert in Sachen Browser. War immer Firefox Fan. Aber finde der wird immer träger. Bin im Moment mit dem IE9 unterwegs. Finde der ist gut gelungen. Wird ja immer behauptet der ist sehr unsicher. Deswegen habe ich ein bissl schlechtes Gefühl dabei
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

viele Möglichkeiten hat man leider nicht.
Ich nutze seit Jahren Firefox und auch wenn er teilweise etwas viel Speicher zieht bzw etwas langsam ist, nutze ich ihn am liebsten.

Ich hatte ne Zeit lang Chrome, ist auch nicht schlecht, da solltest du aber deine ID verstecken/unkenntlich machen weil er viel nach google schickt.
Sonst würden mir noch Safari, Opera und Netscape einfallen.
 
Netscape ist doch älter als die Greifenstein. Seiten sehr vielen Jahren bin ich überzeugter Operanutzer.
 
Ich hatte ne Zeit lang Chrome, ist auch nicht schlecht, da solltest du aber deine ID verstecken/unkenntlich machen weil er viel nach google schickt.

Da könnte man sonst als Alternative den SRWare Iron nehmen. Der gammelt bei mir auch als "Zweit-Browser" auf der Platte rum und wird ab und zu mal angeschmissen. Praktischerweise wird auch eine portable Version angeboten.

Ansonsten bin ich auch seit Jahren bei Firefox und zufrieden.

Spontan fällt mir sonst zum testen noch der Maxthon-Browser ein.

LG
 
Tipps von anderen bringen da nichts. Du musst selber ein paar Browser testen. (Ich selber nutze Google Chrome, währe für dich vielleicht auch einen Test wert. Der Großteil der "Benutzerdaten" bei Chrome, die an Google gesendet werden, ist übrigens abschaltbar. Das gilt auch für die clientID.)

Wegen der Sicherheit brauchst du dir nicht wirklich einen Kopf machen. Die neuen Versionen jedes Browsers sind recht sicher, auch Internet Explorer. Wichtig ist da viel mehr, dass du selber dir Gedanken machst, ob "xxx.avi.exe" vielleicht doch nicht die Datei ist, die du haben wolltest... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze Chrome seit schon einigen Versionen sendet der nicht mehr als andere Browser. Diese Chrome-ID gibt es meines wissens gar nicht mehr.
FF wurde mir irgendwie zu schwerfällig, Opera gefällt mir nicht 100% vom Handling und IE fehöten mir die Addons
 
Alternativen gibt es genug.
Die Frage ist, welcher passt dir am besten?

Persönlich nutze ich seit Jahren Opera. Aber eben, der trifft meinen Geschmack, doch mag er auch deinen treffen?
Vielleicht bist du ein Chrome oder gar was ganz anderes Fan. Das aber kannst nur du alleine rausfinden.

Daher kann man diese Frage nicht beantworten.

Wenn du aber wissen möchtest was es alles für Alternativen gibt, da können wir dir sicher gerne eine Liste zusammen stellen.
 
Wird ja immer behauptet der ist sehr unsicher.
was früher vielleicht zutraf ist heute einfach nicht mehr der fall, deshalb ist dein schlechtes gefühl auch unbegründet.

Wenn dir der browser sonst gefällt (von der bedienung etc) dann bleib einfach dabei.

Den Tracking Schutz kannste aber noch aktivieren...
 
Ich habe auch schon einige Browser geprüft.
Der schnellste und sicherste, da ebenfalls mit FF Addons erweiterbar ist für mich Waterfox.
Für mich gibts nichts besseres momentan.


Cheers, tree:angel:
 
ich verwende seit langem Opera und bin recht zufrieden damit, kein schnickschnack, alles schön übersichtlich.
ein fan vom ie war ich hingegen nie, aber das ist ja geschmackssache...
 
Hallo,

habe schon viel probiert in Sachen Browser. War immer Firefox Fan. Aber finde der wird immer träger. Bin im Moment mit dem IE9 unterwegs. Finde der ist gut gelungen. Wird ja immer behauptet der ist sehr unsicher. Deswegen habe ich ein bissl schlechtes Gefühl dabei

Ich nutze selbst IE und bin sehr zufrieden. Das mit der Unsicherheit stimmt nicht 100%, weil viele der Sicherheitsprobleme eher dadurch zustande kommen, dass es ein solch riesen Marktanteil hat. Auch hat es diverse Sicherheitsfeatures, die viele andere Browser immer noch nicht verwenden, oder die nicht so gut implementiert wurden. Zum einen hat Microsoft sehr viel Wert darauf gelegt so viel wie möglich in einem Sandbox zu packen, sodass meistens mehrere Exploits notwendig sind um weit zu kommen. Dann hat IE den sog. SmartScreen Filter, der in Tests "schlimme" Seiten schneller blockt als alle anderen ähnlichen Filter. So ist man nicht nur gegen echte Viren etc. geschützt, sondern auch gegen "social Malware". Dank Facebook stößt man immer häufiger drauf. Zuletzt laesst es sich relativ komfortabel durch Windows Update patchen.

Ansonsten hat es halt andere schöne Features, die andere Browser nicht haben, z.B. Site Pinning und die Möglichkeit Extraknöpfe unten in der Taskleiste zu erstellen. Ein tolles Beispiel war die durch die GEMA beraubte Grooveshark Seite...

Insgesamt ist es ein guter Browser und in Wirklichkeit doch sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die Fähigkeit Addons einzubinden aller Art gefällt mir Waterfox & Firefox sehr gut:


Zum Vergrößern auf Bild klicken

Langsam ist Waterfox bei mir mit den ganzen Addons überhaupt nicht ;)
Perfektes Einbinden meiner Grafikkarte zur Hardwarebeschleunigung funktioniert bei Waterfox bei mir am flüssigsten.
Sebst heftigste Seiten mit riesigem "box-shadow" werden flüssig beim Scrollen angezeigt.

Leute die selber ihren ganz persönlichen Browser zurechtmodden wollen, sind mit den hier genannten Browsern gut bedient.
IE geht bei 15Kilobyte "Holzmodeminternethighspeed" gar nicht bei mir - viel zu langsam beim Seitenaufbau!

/edit:
Gerade die Zeit gemessen:
4 Sekunden Startzeit von Waterfox 12 64bit mit 19 aktivierten Addons, 4 CSS Stylish Benutzerstilen und dann wird sofort die
FVD Speedialseite samt 75 Lesezeichenvorschaubildchen und großem FullHD Hintergrundbild angezeigt:

3a9nskl3.jpg


An die Seitenaufbaugeschwindigkeit im Internet von dem gemoddeten Waterfox sind bis jetzt bei mir weder
IE, Chrome, SRWare Iron, Opera, Safari als auch Firefox jeweils in den neusten Versionen nicht dran gekommen.
Ich bin durch meine fürchterlich langsame Internetverbindung gezwungen einen möglichst schnellen Browser zu nutzen.

Was die Sicherheit betrifft:
Es gibt für Water- und Firefox ein Addon das sogar Supercookies löschen kann!

Ich mache vielleicht mal einen eigenen Thread zu Waterfox auf ;)


mfg tree:angel:

___________
Mein Notebook:

Acer Aspire 8942G-434G50Mnbk - Windows 7 64bit SP1 Ultimate/ATI 5650/i5 450M 2,4GHz/8GB RAM/HDD 1 SSD > 120 GB/HDD 2 > 320 GB/Sony Blue Ray Brenner
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnte man sonst als Alternative den SRWare Iron nehmen.

LG

War auch Firefox Nutzer (langjährig) ich bin auf SRWARE Iron seit ein paar Wochen/Monaten umgestiegen - kann es nur empfehlen. Ein paar kleine Addons wie ABP und schon ist man absolut glücklich damit und läuft deutlisch schneller und stabiler als Firefox. (man kann übrigends alle gängigen chrome addons benutzen)
Die haben wohl zu viel "verbessern" wollen... ist nicht mehr das was es mal war ^^.
 
Ich habe Opera jetzt mal getestet. Er hat für mich sehr viel schnick schnack drinne und ist teilweise noch echt verbuggt.
Ausserdem habe ich die Übersicht bei den vielen Einstellungsmöglichkeiten verloren.

Chrome sagt mir überhaupt nicht zu.
 
Hat bei manchen von euch auch Opera des öfteren sehr hohe CPU Auslastung?
Kommt bei mir immer sporadisch vor. Wenn ich dann einen bestimmten Tab aus mache,
geht die Auslastung runter...
Ist aber immer unterschiedlich.
 
Waterfox, der 64bit Hobbyfork vom Firefox, ist nicht eine Neuance schneller als Firefox selbst bzw. andere 3rd part Firefoxe. Die 64bit beim Fuchs nützen garnichts. Wobei denn auch bitte? Der leistungsfähgiste momentan ist das Teil von lawliet und das ist 32bit.

@versus01091976
Außerhalb von JavaScript-Benchsites gibt es keinen schnelleren Browser als Firefox12. Und auch keinen flexibleren. Man muß sich den nur einstellen. Mach dir die Welt wie es DIR gefällt. Und das geht bis jetzt am besten mit Firefox.

Falls du schon "zig Jahre" dein Firefoxprofil mitschleppst und vergurkst, wäre vielleicht eher Zeit nur die Lesezeichen mitzunhemen und sonst komplett neu anzufangen, statt gleich den Browser zu wechseln.
Hier wird dir geholfen Camp Firefox • Foren-Übersicht

@Fed44
Sandboxen sind snake oil Pwn2own Tag 2 - Auch Internet Explorer 9 gehackt - Sicherheitslücken - PC-WELT
 
Zuletzt bearbeitet:
Echte 64bit Programme laufen auf 64bit Betriebssystemen samt 64bit fähigen Cpus schneller.
Nicht nur an die Ramgrenze von 3GB bei 32bit Anwendungen denken, welche
natürlich wohl kaum mit einem Browser überstiegen werden dürfte.
Interessanter wirds bei der besseren Einbindung der 64bit fähigen CPUs ;)
Dies macht sich bei mir eben durch eine flüssigere Bedienbarkeit bemerkbar.
Ohne Addons merke ich weniger einen Geschwindigkeitsvorteil.
Mit ca 20 Addons ist Waterfox definitiv schneller bei mir.
Vor allem die Geschwindigkeit der Software meine ich hier ;)
Dann gibts noch die Internetgeschwindigkeit, welche z.B. bei aktiviertem Tab einfach per F5 eine Internetseite aktualisiert.
Die Gesamtgeschwindigkeit setzt sich demnach aus der Schnelligkeit der Software, Einbindung der
Hardware und letztendlich der Internetgeschwindigkeit zusammen.
Es müssten also völlig neue Benchmarks stattfinden.
So erklärt sich auch der Satz eines Users, der festgestellt hat, dass laut Benchmarks über den
Setenaufbau bei Waterfox gegenüber Firefox keine besseren Ergebnisse erreicht werden
konnten, aber dann dennoch davon sprach, dass Waterfox gefühlt schneller lief:

"Wie gesagt sollte hier der Waterfox mit dem Firefox verglichen werden und aufgezeigt werden, ob
dieser wirklich schneller ist als der 32-Bit Firefox selbst. Und nach meinem Test muss ich das verneinen.
Im Peacekeeper-Test liegt leicht der Firefox vorne und beim SunSpider-Test der Waterfox.
Somit denke ich sind beide annähernd ebenbürtig und vielleicht sollten die Macher des Waterfox ihre
Angaben auf ihrer Homepage einmal etwas korrigieren bzw. ihr Testszenario aufzeigen.
Gefühlt finde ich den Waterfox aber etwas schneller."


Daher bei mir Waterfox 64bit.

Ein allgemeinen Benchmark kann es hierbei nicht geben.
Die optimale Abstimmung aus Hardware und Software entscheidet über ein performancestarkes Ergebnis.

Das mit dem Firefoxprofil kann ich bestätigen.
Wenn dieses vergurkst ist, läuft Firefox lahm.


Cheers, tree:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö du, das ist Selbsthypnose. Ich hab an sich garnichts gegen komplett alles in 64bit hier, aber reale Vorteile zieht sowas nicht zwangsläufig mit sich (aber auch keine Nachteile). Lightroom 64bit läuft mager. Photoshop 64bit genauso. Beide profitieren zwar im Falle eines Falles von mehr Adressraum, liegen beim Speed aber eher paar Prozentpunkte hinter den 32bit Versionen.
Packer bekommen durch die größeren Pages dagegen einen realen Ruck.

Ein getweakter, vernünftig kompilierter und schon beim Kompilieren durchtrainierter 32bit Fuchs rennt schon beachtlich besser als 0815 64bit.

Die einzigen die bei 64bit etwas dazu gewinnen sind die Leute von MS mit IE9. Wobei sich wirklich jeder fragt was sie da eigentlich machen bzw. gemacht haben. Und ob eher nicht IE9-32 langsamer wäre als es sein müßte... Mit den 64bit Devs ist soetwas jedenfalls weder beim Firefox noch bei Opera noch sonstwo zu beobachten.
Der IE9-64 ist merkbar schneller als der IE9-32. Die TEIL_benches irgendeiner JavaScript-Benchsite die bei anderen Browsern bei 64bit besser aussehen, geben das dann real natürlich nicht her. Ncithsdestotrotz ist mein Fuchs hier REAL trotzdem schneller als der IE9-64 :d

Dein Link liefert leider genauso keine Infos wie dein "Interessanter wirds bei der besseren Einbindung der 64bit fähigen CPUs". Das ist mir bisschen zuviel "freu freu, mit der Nebelkerze fuchtel" und zu wenig von realen Informationen ;)
WO ist denn die Studie, die diese +10% aufzeigt?

Mein "Abstimmung" besteht bei mir wie bei dir aus einer SSD. Damit startet der lawliet hier unter 2s und lädt die meisten Seiten aus dem Netz als wenn es aus seinem Cache wäre. Gut abgestimmt, würde ich meinen :)

p.s.:
Addons haben das Biotop hier NOCH NIE langsamer gemacht. Entweder machen sie sich bei der Leistung nicht bemerkbar oder sie machen das Browsen schneller. Keine Ahnung was die Leute da immer in die Profile prügeln.

p.s.2:
Es giubt etliche Threads im Netz wo Ghostery und ABP sich nicht vertragen und den Browser bisschen lahmer machen. Hast du auch noch NoScript am laufen? Wenn die 64bit Version das bei dir auffangen kann, gut :) Ich gebe mich mit Ghostery und NoScript zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies macht sich bei mir eben durch eine flüssigere Bedienbarkeit bemerkbar.
Ohne Addons merke ich weniger einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber Firefox.
Mit ca 20 Addons ist Waterfox definitiv schneller bei mir.

Auch noch positiv zu vermerken:
Firefox ist schon paar mal abgestürzt.
Waterfox kein einzigstes mal bis jetzt.
Also richtig "stable" auch noch.

Das ist Praxis genug.
Wie gesagt: "Bei mir festgestellt"



Cheers, tree:angel:
 
Du bist aber empfindlich.
Ich fands interessant mit dir zu plaudern.
Sind eben verschiedene Erfahrungen von uns beiden :)
Lassen wir diese doch einfach so stehen :love:

Um meinen Wunschbrowser zu finden, hatte ich übrigens einfach von
allen möglichen Browservarianten erst einmal die portablen Versionen getestet.
Das ist schnell erledigt, und man findet eventuell rasch seinen persönlichen Lieblingsbrowser ;)


Cheers, tree:angel:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh