Welchen Cloud-Anbieter nehmen?

Thisor

Experte
Hi
mich würde mal eure Meinung zu den folgenden Cloud-Anbietern interessieren:
- Dropbox
- GoogleDrive
- One Drive (MS)

Liegen trifftige Gründe vor, welche man bevorzugen und von welchem man Abstand nehmen sollte?
Für Unizeug benutze ich die Dropbox. Nun wollte ich mir noch eine für Privat (Bilder, Dokumente, Dateien) anlegen, wo ich per Laptop/Smartphone/Rechner zugriff hab (evtl. nicht erwähnenswert, da dies ja der Beweggrund für sowas ist :fresse2:) zulegen.

Gibt es denn irgendwelche Unterschiede bzw. Vor-/ und Nachteile von den obengenannten zueinander?
Zu welchem würdet ihr raten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Unterschied ist die Firma die dahinter steckt und der Speicher den sie anbieten.

Die Dropbox bietet ausserdem noch eine Möglichkeit an von seinem Smartphone die Fotos automatisch hochzuladen. Was mir bei meinem Smartphone sehr wichtig ist als Backup Lösung.

OneDrive ist besser in Win10 integriert.

Alles hat Vor- und Nachteile, die Frage ist wie und wozu du es nutzen möchtest, dann gäbe es eventuell einen den man bevorzugen könnte

Meinen eigenen Seafile-Server. Cloud hört sich nicht umsonst an wie "klaut"

Nutzen wäre wie oben genannt Bilder, Dokumente, Dateien.
OneDrive und GoogleDrive gibt es meines wissens auch schon für Smartphones. Dann müssten die doch wohlauf mit Dropbox sein.

Ist der vergleich von Cloud zu klaut nicht etwas übertrieben? xD Man könnte ja immernoch die Dateien verschlüsseln.
Seafile hört sich doch ganz nett an. Könnte mir mal genauer ansehen.
Als Student könnte ich auch auf Microsoft Azure greifen, kenne mich aber damit nicht aus. Ergo: kann nicht mal sagen ob das was überhaupt für mich wäre.

Googles Drive gibt es wohl schon solange für Smartphones wie es google Drive gibt.
Nur hatte oder hat? dropbox die Sicherung der Fotos damals im Angebot und gdrive eben noch nicht. Ob sie es jetzt haben, keine Ahnung, da ich es für was anderes nutze.

Das mit dem eigenen Server als Cloud nutzen wäre auch eine Möglichkeit. Man könnte auch sein eigenes NAS (sofern vorhanden) als eigene cloud nutzen. Doch sie haben alle bis jetzt das gleiche Probleme. Zumindest habe ich bis heute dafür noch keine Lösung gefunden. Und zwar das sie von keiner Software/App unterstützt werden.
Wenn ich zum Beispiel meinem SMS Backup Tool sage, das er das Backup in die Cloud speichern soll, kann ich meine eigene nicht einfügen.
Wenn ich eine andere App nehme und sage das es in die cloud speichern soll, nimmt es meine eigene nicht an.
Ich müsste also alles erst einmal auf dem Smartphone abspeichern und dann von Hand kopieren.

Mag am Rechner, wo ich das wie ein Laufwerk einbinden und der Software frei sagen kann wo es speichern soll eine super Lösung sein. Aber am Smartphone wo ich in der Benutzung der vorhandenen cloud Apps eingeschränkt bin, nicht wirklich.

Nutzen wäre wie oben genannt Bilder, Dokumente, Dateien.
[...]
Ist der vergleich von Cloud zu klaut nicht etwas übertrieben? xD Man könnte ja immernoch die Dateien verschlüsseln.

Es die Frage, was in den Bildern und Dokumenten drin ist. Nacktfotos von deiner Freundin? Kopie des Reisepasses? Steuererklärung? Liebesbriefe?

Selbstverständlich werden die Daten in der Cloud von den Anbietern gescannt, Benutzerprofile erstellt, zu Werbezwecken verwendet oder die Profile weiterverkauft. Was glaubst du, wie die sonst ihre Kosten decken?

Warum drängen dich sonst alle Anbieter in ihre Cloud-speicher? Aus Nächstenliebe?
Das sind alles gewinnorientierte Unternehmen, die den Aktionären Gewinn ausschütten müssen.

Wenn schon Cloud, dann nur verschlüsselt. Mit einem Verschlüsselungsprogramm, das du auf deinen Geräten eingerichtet hast und dessen Schlüssel du niemandem gibst.
So wie den Wohnungs- oder Autoschlüssel.

Verschlüsseln hilft übrigens auch, wenn bei dem Cloud Anbieter ein Hacker einbricht. Wäre beileibe nicht das erste Mal, sondern ist eher die Regel ...
Wenn man etwas unverschlüsselt in die Cloud legt, geht man am besten davon aus , dass der Inhalt demnächst am Dorfplatz öffentlich angeschlagen wird oder bei Facebook gepostet wird.

Zuletzt bearbeitet:
+
@awehring
...du sprichst mir aus der seele - sehr überlegter post!
Wenn schon Cloud, dann nur verschlüsselt. Mit einem Verschlüsselungsprogramm, das du auf deinen Geräten eingerichtet hast und dessen Schlüssel du niemandem gibst.
So wie den Wohnungs- oder Autoschlüssel.
:bigok:

edit:
von mir gibt es "fast" nix - keine cloud, kein fratzenbuch, keine personalisierten apps auf dem smartphone oder ähnliches...
trotzdem bekomme ich phishing mails wo meine kompletten adressdaten inklusive telefonnummer drinstehen (z.b. abmahnung mit trojaner-anhang)
irgendwo haben sie das auch herbekommen - schönen gruß an die daten-händler! :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Verschlüsseln ist was für Leute die was zu verbergen haben.
Und was den Autoschlüssel angeht, den gebe ich täglich in fremde Hände und habe keine Probleme damit :-)

Was das Verschlüsseln angeht, was auch immer in meinen Clouds ist, darf gerne jeder öffentlich machen. Ich speichere nichts in den clouds ab wofür ich mich schämen müsste, womit ich mich strafbar machen würde oder sonstwie geheim ist.
All das ist lediglich auf meinem Rechner zu Hause. Und wenn sich einer die Mühe macht um mein privates Netz zu hacken, dann würde ich mich in erster Linie geehrt fühlen das ich scheinbar so wichtig bin und hoffen das er meine Steuererklärung nicht findet :-)

Aber ich verstehe das es Leute gibt die wirklich sachen die ihnen peinlich sind oder nicht in andere Hände gelangen dürften auf einer cloud speichern. Nur sollte man sich dann dort die Frage stellen ob es wirklich der richtige Speicher ist, denn ein NAS oder Speicherplatz bei einem Webhoster ist nicht mehr teuer und da kann mann dann seine eigene cloud einrichten. Und in einem solchen Fall denke ich kann man sich den Umweg über das reinkopieren von Hand auch akzeptieren

Machst du etwa verbotene Sachen zu Hause? Oder warum hast du Gardinen an den Fenstern? Könntest du bitte eine Webcam in dein Bad hängen? Ist nur zu... wissenschaftlichen Zwecken. Machst doch sicher nichts Verbotenes, oder? etc.blabla

Dass ausgerechnet von einem "Mod" hier so billig gegen Privatsphäre getrollt wird, kann doch nicht wahr sein. Was machst du hier überhaupt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh