Welchen Code Editor nutzt der Luxxer

Skandaloes

LTdW 90k Master, Luxx'scher Zombie
Ich beschäftige mich nun schon eine weile mit dem Thema Web-Design und allem was dazugehört.
Nun bin ich unweigerlich auch auf das Thema Code-Editoren gestoßen und würde mal gerne wissen welchen Ihr so präferiert?

Aktuell arbeite ich primär mit Adobe Brackets, habe allerdings nicht besonders viel gutes darüber gehört.
Nun versuche ich mich auch am Atom Editor, will hier aber nicht so recht warm mit diesem werden.

Vermutlich werden die meisten mit Sublime o.ä. arbeiten, trotzdem würde ich gerne mal genaueres wissen...
Mit welchem Editor arbeitet Ihr und warum, evtl. auch welche Plugins zum Einsatz kommen etc. etc.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Phpstorm. Die eierlegende aber langsame Wollmilchsau

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Sublime war mir zu teuer, deshalb nutze ich GitHubs ATOM: https://atom.io/

Es soll auch Leute geben die ne komplette IDE ala Intellij IDEA oder Eclipse dafür bemühen... ;)

Webstorm bzw PHPStorm. Imho ungeschlagen.

Atom und Brackets tun es natürlich auch, vor allem wenn man nicht jeden Tag 8h davor sitzt ;-)

Ok, hatte mir schon gedacht dass vermutlich jeder einen anderen Favoriten hat, nichts für ungut. :p

Was macht Webstorm/PHPStorm denn so deutlich besser in dem Bereich?

phpstorm von jetbrains, hab seit einigen Jahren sowohl berufliche als auch private eine eigene Lizenz , gute funktionalität, syntax highlighting, gut zu bedienen .... in etwa wie eclipse wenn man diverse tage lang addons/plugins installiert und konfiguriert und eclipse dann immer noch laufen sollte :fresse2:

für kleine sachen nehm ich atom oder früher auch notepad++

Zuletzt bearbeitet:
atom.io !!!!

Mit einigen Plugins hat er bei mir Sublime Text vollständig abgelöst

bin auch von espresso und sublime zu atom+remote edit gewechselt und will's nicht missen :)

Zuletzt bearbeitet:
Leider bin ich nun schon eine ganze Weile mit Brackets unterwegs, weshalb mir Atom im Vergleich ziemlich träge vorkommt.
Was mir beim Atom deutlich besser gefällt, das dieser von Haus aus verschiedene Farben für Klassen und IDs in einer CSS-Datei anzeigt.

Sublime oder Atom. Atom für den schnellen Desktop-Rechner, Sublime für das grottenlangsame Macbook. Von diesen riesigen IDEs, wie PHPStorm, halte ich nicht viel. Hab das Gefühl die wollen viel können, tun es aber nicht. Meine Atom-Config hab ich in nem Git-Repo. Wenn du möchtest kann ich das mal via HTTPS freigeben, dann kannst es dir klonen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du gerne mal machen, würde ich mir gern mal ansehen.
Was ich in Atom recht umständlich finde, ist die Art und weise wie man das Fenster teilen kann, spich z.B. links der HTML-Code und rechts die entsprechend CSS-Datei.

Zuletzt bearbeitet:
Von diesen riesigen IDEs, wie PHPStorm, halte ich nicht viel.

kommt halt auf des einsatzgebiet an, wenn ich mal eben nen wordpress theme oder ne kleinere seite machen soll passt des mit atom ohne Probleme und ist wahrscheinlich auch viel einfacher als noch nen projekt dfür zu konfigurieren etc..... geht es aber z.b. um größere Webshops können das aber auch mal nen paar tausend files, templates und ka was alles mehr werden und dann mag ich meine riesige ide und ihre sonst überflüssige funktionsvielfalt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zu PHP/Webstorm

- Code auto completion
- code auto formatting
- refactoring
- Stabilität
- Support durch den Hersteller

..... Und tausend andere Dinge

Ich habe alles probiert. Ich kann ohne die Features natürlich auch arbeiten, vermisse sie aber sofort.
Wie ich sagte braucht das nicht jeder, und für die gibt es ja genügend, sogar kostenlose, Alternativen.

Ich benutz mittlerweile für alles Visual Studio 2012.

Vim. Die Lernkurve ist extrem Steil aber wenn man das mal gemeistert hat kann man damit sehr produktiv arbeiten.

Hab mal sehr lange mit Brackets gearbeitet, ist sehr Einsteiger-freundlich, allerdings stagniert dort seit längerer Zeit die Entwicklung, weil Adobe wohl Ressourcen abgezogen hat.

Aktuell arbeite ich im Web-Bereich mit Atom + Terminal + node.js (Terminal + node.js aber vor allem wegen auto-refresh, SASS-transpiler und Web-Frameworks).
Meine Kollegen nutzen Hauptsächlich VS Code, was im Prinzip das gleiche ist wie Atom nur halt von Microsoft.

Nochmals danke für Eure Antworten und Tipps. :bigok:

Ich habe jetzt mal versucht nur mit Atom zu arbeiten, werde aber irgendwie nicht damit warm.
Mir kommt die Bedienung, im vergleich zu Brackets, irgendwie sehr kompliziert bzw. un durchdacht vor.
Gewisse Dinge von Atom würde ich mir für Brackets wünschen, wurden allerdings bisher nicht umgesetzt (bspw. die Farbliche Markierung/Unterscheidung von CSS Klassen und IDs).

@ofhouse vor knapp 2 Wochen gab es ein Update für Brackets.

Ich finds ziemlich interessant, dass niemand der Luxxer hier wirklich Sublime einsetzt, ist das doch der Quasi-Standard gewesen. Alle wechseln von Sublime zu Atom. :d

Ich und viele meiner Kollegen nehmen die Lizenzbedingungen von anderen Softwareentwicklern ernst und damit ist Sublime halt nicht kostenlos. Bevor ich mich mit der Beschaffungsbürokratie in meinem Unternehmen rumschlage, nehme ich lieber was kostenloses.

Für schnelles Editieren benutze ich sowieso lieber vim und für Projekte IntelliJ IDEA.

Kein Mensch braucht mehr Sublime wenn er nur mal eine Datei ansehen will.
Dafür habe ich Brackets, das ist performanter als Atom, das ich furchtbar träge finde.

Für ernsthaftes Arbeiten Jetbrains. Sagte ich ja schon mal.

Ja das 1.7 Update hab ich zwar auch zur Kenntnis genommen, allerdings vergeht mittlerweile zu viel Zeit zwischen den Updates, als ich aktiv damit gearbeitet hab, gab es jeden Monat ein Update und nicht alles 3/4 Jahr.
Das macht es halt vor allem gegenüber den Erweiterungs-Entwicklern uninteressant.

Was man bei Atom im Gegensatz zu Brackets verstehen muss, ist, dass Atom nicht den Anspruch hat, dass man mit den Standardeinstellungen losarbeitet, sondern dort viel über die Erweiterungs-Community (Packages, Themes) läuft.
d.h. ohne Erweiterungen ist Atom im Gegensatz zu Brackets erstmal ziemlich basic.

Wenn ich mir einige Beträge hier durchlese und die Vorteile für Editor x oder y bin ich Sharper doch froh für alles Visual Studio verwenden zu können. Ggf mit ReShaper oder Teleriks Konterparts.

Leider nirgendswo verlinkt, aber es gibt auch Listen für Packages und Themes. So kann man recht schnell einsteigen, indem man einfach nach Downloadzahlen sortiert.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Package- und Themesseiten sind mir bereits bekannt, nutze auch einige in Brackets.
Mir gehts auch gar nicht so sehr darum was der ein oder andere Editor von Haus aus mitbringt und bei welchem mann mit PlugIns/Erweiterungen/Packages nachgeholfen werden muss.

Da ich das ganze primär für die Webentwicklung im Frontend nutzen möchte, werden hier ja oft HTML und CSS Dateien bearbeitet.
Hier habe ich dann den Arbeitsbereich Vertikal geteilt und auf der einen Seite eben die HTML und auf der anderen Seite die entsprechende CSS.
Dieses teilen kommt mir in Atom nicht intuitiv vor, ich habe bisher nicht geblickt wie ich ohne tausend klicks auf der linken Seite die HTML und auf der rechten die CSS öffne.
Warscheinlich stell ich mich einfach nur total blöd an, aber ich habe das Gefühl das dies mit Brackets besser und intelligenter gelöst ist.

Atom ist einfach ein sehr wackeliges Konzept. Der Editor selbst ist flink und alles, und auch nett anzuschauen, aber bei allen Helferlein ist man auf Community Pakete angewiesen.

Das ist natürlich einerseits toll, weil jeder mitmachen kann, andererseits ein Fluch, weil es keine echte Qualitätskontrolle gibt, Leute keine Zeit/Lust mehr haben und Erweiterungen nicht mehr aktualisiert werden...
Ich habe mich vor ein paar Monaten hingesetzt und versucht Atom zu nutzen. Nachdem ich alles installiert hatte was ich so brauchte um die Features von PHPStorm zu nachzustellen lief Atom nur noch absolut katastrophal. Abstürze, Freezes... und dann hat es noch nicht mal richtig funktioniert.

Ich habe keine Zeit im Berufsleben mich auch noch um mein Werkzeug zu kümmern. Das muss einfach laufen.

Ob das dann Jetbrains, Microsoft oder sonstwas ist, ist ja auch Geschmackssache, aber dieses Gefrickel geht gar nicht.

Gerade den Thread hier entdeckt. Brackets kannte ich noch gar nicht, direkt mal ausprobiert. Hat mich aber nicht sonderlich überzeugt. Atom hatte ich vor einiger Zeit auch mal getestet, fand ich aber auch nicht so toll. Für ab und an mal ein bisschen Java oder Web-Entwicklung bin ich mit Geany immer noch zufrieden.

Das ist natürlich einerseits toll, weil jeder mitmachen kann, andererseits ein Fluch, weil es keine echte Qualitätskontrolle gibt, Leute keine Zeit/Lust mehr haben und Erweiterungen nicht mehr aktualisiert werden...
Ich habe mich vor ein paar Monaten hingesetzt und versucht Atom zu nutzen. Nachdem ich alles installiert hatte was ich so brauchte um die Features von PHPStorm zu nachzustellen lief Atom nur noch absolut katastrophal. Abstürze, Freezes... und dann hat es noch nicht mal richtig funktioniert.

Darf ich fragen welche Features das waren?
Ich nutze Atom seit einigen Monaten auf Win und OS X und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Schmierte in früheren Versionen noch weit häufiger ab als heute - inzwischen rennt der Editor eigentlich sehr brav.

Natürlich darfst du fragen :d

Die grössten Probleme waren (und absolute Showstopper)

- miserable code autocompletion
- refactoring
- auto-formatting
- katastrophal laufende eslint plugins

und überhaupt lief der Editor praktisch nicht mehr, nachdem ich alles installiert hatte, was mein Herz so begehrt.

Jemand den dieser Kram nicht kümmert ist sicher mit Atom gut beraten. Hübsche themes, nette usability. Aber für mehr taugt das Konzept imho nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh