Welchen Code Editor nutzt der Luxxer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ja, die Entwicklung mit M$ Produkten ist das Sahnehäubchen, was ich an useability gesehen habe. Schon zu NT 4.0 und VS 6.0 Zeiten. Obwohl ich damals nicht die Hardware hatte, um meine ganzen Lizenzen zu nutzen. Aber da man sich das, die exzelente Dokumentation, und nicht zu vergessen die ganzen Plattformen dazu teuer erkaufen musste/muss/müsste, rückt es doch von meinem Fokus ab. Aber ich komme auch aus der Ecke.

Dreamweaver, bzw. das Cloud Studio gefallen mir auch recht gut, und da ist die Plattform halt einfacher, bzw. billiger verfügbar (ich mein damit PHP vs ASP.NET, da ich davon am meisten Ahnung habe). Aber da fehlen mir irgendwie die datengebundenen Steuerelemente, wie ich sie von VS her kenne. Allgemein mache ich mit PHP alles im Code, da ist nicht so mit RAD, und so. Vielleicht kenne ich mich auch einfach zu wenig aus mit DW.

Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die Entwicklung mit Eclipse was für mich sein wird zukünftig. Von JSP erhoffe ich mir ähnliche Vorteile wie von ASP.NET und Visual Studio, aber im Linux Server Umfeld. Mit Tomcat und mySQL. So stelle ich mir das auf jeden Fall vor, habe das noch nie live getestet.

Für ASP.NET hatte ich vor allem c# und die ganzen SQL Tools genutzt.

Ich bin also immer noch in der Findungsphase ...obwohl schon eine Weile dabei. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuer das clientseitige Visual Studio Code. Da wir eh an einem groesserem Angular2-Projekt (mit Typescript) arbeiten, bietet es sich nahezu an das Tool der Entwickler der Programmiersprache zu nehmen (und der Vortag von Erich Gamma bzgl. VS Code war auch sehr amuesant... praesentiert VS Code, welches auf Electron basiert auf einem MacBook mit Mac OS ... das passt mal garnicht zum Image von MS ...). Fand den Atomeditor gegenueber VS Code auch erheblich langsamer.
 
Endlich mal einer der das macht. Aus welcher Entwickler Ecke kommst du denn? Würde mich durchaus interessieren wie du das findest. Ich finde das alles äußerst abschreckend [emoji6] ( Team React hier)
 
Softwareentwicklung im Javaumfeld (JEE, Applicationserver, Portal Server). Frueher (in der Jugend) war es auch eher reine Webentwicklung (PHP, CSS, ...), aber jetzt zuerst auf ein Projekt geschmissen worden mit Eclipse (JEE + JSF), jetzt Eclipse fuers Backend und VS Code eben fuers Frontend. Haupttaetigkeit lag/liegt eigtl. bei nativer Androidentwicklung, aber Projektmaessig halt gerade anders unterwegs.
 
danke dir. Kannst ja mal,irgendwann schreiben wie die Angular 2 gefällt.
 
Nutzt keiner von euch heutzutage mehr dem Adobe Dreamweaver?
Ne Zeit lang war der doch irgendwie überall vertreten

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Vor paar Jahren war er gefühlt Standard.

Zu meiner Zeit wo ich angefangen habe mit PHP, da hatte so ziemlich jeder den Dreamweaver daher Frage ich. Fühle mich irgendwie nicht mehr up to Date wo ich das grade alles so gelesen hab

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Nein, dann bist du nicht mehr Up-To-Date. :fresse: Die meisten professionellen PHP- und JavaScript-Entwickler benutzen inzwischen PhpStorm oder WebStorm.
 
Oh Gott. Der Dreamweaver ist für mich die ausgeburt der Hölle... Der stammt doch noch aus einer Zeit, als Webdesign noch mit Tabellen gemacht wurde?!
 
Der stammt doch noch aus einer Zeit, als Webdesign noch mit Tabellen gemacht wurde?!

Wie denn sonst? Mit "display: grid;"? Das ist doch gar nicht mit dem IE8 kompatibel! :fresse: (ja, es gibt noch genug Kunden, die diese Kompatibilität haben wollen)
 
Habt ihr was fürs X86 Tablet parat? Oder Erfahrung damit ?

Bin ab und zu mal unterwegs. Da ist mein Windows Tablet handlicher als mein Notebook.
 
Sogar mit Touch-Support. Klasse! Schau ich mir mal an am Wochenende ;-) Früher habe ich das alles mit Notepad++ erledigt. Schon ewig her :-) Projekte waren aber auch Klein, dafür aber mssql basierend.
 
Ist halt, wie fast alles bei Atom, ein Communityprojekt. Wenn es Müll ist, dann ist es halt Müll. :fresse: Aber ausprobieren kost' ja nix. ;)
 
Eben. Hab schon gesehen, gibt viele Packages die einem das Arbeiten erleichtern können. Muss ich aber Erstmal am Laptop ausprobieren, wie da was Funktioniert. Wohl einfacher als direkt am Tab zu probieren :-D
 
Sublime Text 3. Atom ist einfach viel viel zu langsam bei großen Projekten im Vergleich.

Selbst MIcrosoft VS Code schlägt sich mit großen Textfiles deutlich besser.


Warum alle auf Atom abfahren, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel
 
Atom ist frei, Open Source und gut genug für die meisten. Sublime kostet $ 80, wenn man die Lizenzbedingungen ernst nimmt. Abgesehen davon läuft Sublime nur im Terminal und da habe ich noch nichts gefunden, das vim nicht auch könnte.
 
Was meinst du mit "nur im Terminal"?! Sublime hat eine wunderare GUI. Vorteile gegenüer VIM gibt es einige. Abgesehen davon das die Bedienung nicht völlig Mausfeindlich ist (für manches ist die Maus einfach besser -schnell verschiedene textstellen markieren zum Beispiel-) Man muss nicht 120000 Plugins nachrüsten und hoffen das alles rund miteinander läuft (Wenn man Emacs oder VIm hochzüchtet hat man oft doppel belegungen und es kann echt zum Krampf ausarten). Für Poweruser sehe ich nichts das Sublime in irgendeiner Form toppen könnte. Preis hin oder her.
 
Für Poweruser oder für Faule? Dass gute Vim-User geschwindigkeitstechnisch unschlagbar sind, wurde jetzt schon zu Genüge bewiesen. Mit nem GUI-Editor kommst du da nicht ansatzweise hinterher.
 
Es gibt einfach keinen alternativen Editor mit den Features von Php/Webstorm am Markt. Und so lange das so bleibt, wird das genutzt.

Für den Schnippsel zwischendurch mache ich VSCode an, das mag ich auch.
 
Merkwürdig, hätte schwören können, dass Sublime früher nur Terminal war. Muss wohl am UI liegen. :fresse:
 
Wen interessieren die paar Euro wenn ich damit täglich 8h und mehr arbeite?


PS: jedes mal wenn ich Atom versucht habe kam ich am Ende des Tages zu dem gleichen Schluss: furchtbar langsamer, community getriebener Flickenteppich, der mich in den Wahnsinn treiben würde.
 
Für Poweruser oder für Faule? Dass gute Vim-User geschwindigkeitstechnisch unschlagbar sind, wurde jetzt schon zu Genüge bewiesen. Mit nem GUI-Editor kommst du da nicht ansatzweise hinterher.

Das halte ich elinde gesagt für eine Urban Legend. Mal abgesehen davon das ich nie eine ordentlich durchgeführte Challange gesehen habe ist vims tastatur only modus zu eingeschränkt. Die Tastatur ist nicht immer die schnellste Methode.

Was meinst du mit faule? Soll das jetzt in low level flames ausarten?

€: Nachtrag: OpenSource oder "Frei" ist im übrigens kein Qualitätsmerkmal. Genausowenig wie kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
€: Nachtrag: OpenSource oder "Frei" ist im übrigens kein Qualitätsmerkmal.

Open Source heißt nicht zwingend das etwas gut ist, aber wenn etwas nicht Open Source ist, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit kacke. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh