Welchen core2 Quad

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollt aber wenn denn n 45nm ler.

Dann ist der Q9400 nicht schlecht.

Klar brauchen die 65nm CPUs mehr Strom.Vor allem beim übertakten.Andererseits sind übertaktete 45nm auch nicht mehr wirklich sparsam ,dafür aber teurer.
Bis man die Differenz im Kaufpreis durch den eingesparten Strom wieder reinhat,muss man die CPU doch Jahrelang 24/7 betreiben.Unter Last natürlich.Und wer macht das schon?

Und: Der Q9400 braucht hohen FSB...dh ein gutes Board.Nochmal Kohle weg.Den Q6600/6700 kann man auch auf Low Budget Boards gut übertakten.Mit normalem DDR2 800 RAM.

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Fazit: Der Q9400 ist um ca 13% teurer dafür aber auch um ca 10% schneller.
Was den Verbrauch angeht und den Wiederverkaufswert sehe ich leichte bis deutliche Vorteile beim Q9400. Demnach ist der Q9400 im Neukauf einem Q6600 vorzuziehen.
Wenn q6600,dann ohnehin gebraucht und pretested.Die neuen gehen schlechter zu übertakten.CPUs die 3,6 Ghz bei rel. wenig Spannung schaffen liegen so um die 140-150 Euro.

Irgendwie klar,dass in dem Bench der Q9400 schneller ist.Er ist ja auch höher getaktet :d
Hier gibts einen pro Mhz vergleich:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2quad-q9400_15.html#sect0
Nur in Anwendungen deutlich schneller,in Spielen merkt man nichts.

Klar gehen P35 bis 450 Mhz stabil.Mit einem DualCore.Quads auch?Das ist ja schon bei P45 nicht einfach.Aber da lasse ich mich gerne belehren ;)

Für unter 150€ ist der q6700 auf jeden Fall empfehlenswert. Nur weil er nicht das "Aktuellste" ist, kann man Ihn nicht schlecht reden. Selbst ohne OC ist er sein Geld wert.
Mit OC wird er erst Recht interessant.
Zu dem wenn ein q6700 nicht mehr genug "Bums" hat, kommt man mit einem Q9550 auch nicht mehr viel weiter.

Für 145 € ist der Q6700 das beste P/L Produkt von Intel
Der Q6700 hat ein Mult 10, das heiß FSB 400X10=4000MHz, schafft der bestimmt. fast jeder Q6600 schafft mit multi 9 schon 3600.

Gelöschter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Klar gerne:
mein eigener Test

Mit einem Dualcore gehen 500Mhz FSB
Ich hatte einen E6300 auf 3,5Ghz ca ein Jahr darauf laufen
Ich weiß ja nicht welche Boards du zu P35 Zeiten hattest aber das Neo 2 FR war einsame Spitze. Habe es im Dezember für ca 50€ verkauft.
Danke.Wusste ich garnicht.
Ich hatte nur ein Gigabyte P35 DS3,400Mhz gingen mit einem Quad,425 auch,450 nicht mehr.War aber kein 45nm.
Echt, sind die 4Ghz garantiert ? lol was gurken wir dann alle mit den überteuerten yorkfields rum.
Da kannst du mal sehen,die Macht der Werbung :d

Die Q6700 gehen doch kein Stück besser als die 6600er,der höhere Multi reduziert nur die Anforderungen an das Board.

Gelöschter Beitrag

Du kannst mir aber nicht erzählen dass 4Ghz mit normaler Spannung und Kühlung zu realisieren ist.

1. Der braucht wie gesagt enorm viel Spannung für die 4Ghz, unter 1,5v geht da meist nix
2. Die dadurch ansteigende Verlustleistung ist so abartig hoch, der ist nur noch mit vernünftiger(teurer) Wakü zu bändigen.
3. Bekomme sowas mal mindestens 3h prime custom stabil

Ist ja bei den 6600ern nicht anders.Das wollte ich sagen.3,6 sind drin,4 nicht realistisch.

Nur kann man beim Q6700 noch etwas mehr am Board sparen.

Zuletzt bearbeitet:
4GHz für einen Q6600/Q6700 halte ich mit Lukü (fast) unerreichbar.

Doch wer schon bereits eine Leistungstarke Wakü im Einsatz hat (so wie ich :xmas:) ist der Q6600/6700 eine interessante Alternative.

Man sollte jedoch bedenken das die neuen q6600 idR schlechtere OC Ergebnisse hatten als die ersten Kentsfield CPU's.

Selbst mit Wakü liesen sich nicht Wenige nicht auf 4GHz überreden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh