[Kaufberatung] Welchen Corsair Speicher 800 oder 1066 ?

marvelmaster

Neuling
Hallo,

ich möchte für eines der folgendes Boards RAM kaufen
1x Asus Board M3A32-MVP Deluxe
1x Asus board M3A78-T
1x Asus board M3A78-EM

Das Problem ist, dass ich viele verschiedene Userberichte lesen wo meistens drin steht,
auch günstiger RAM ist qualitativ hochwertig und CL 4 bringt gegenüber CL5 kaum etwas.
Zusätzlich kann man ruhig DDR2-800 einsetzen statt teure DDR2-1066

Habe mir mal 1066 und 800 von Corsair angeschaut. Corsair deswegen, weil es ein Markenhersteller ist, der mich bis jetzt nie enttäuscht hat. Ich brauche halt hochwertige, stabile RAM Bausteine, die nicht abstürzen.

Wo ist zum Bsp der Unterschied zu
TWIN2X4096-8500C5 = 90 Euro
gegenüber
TWIN2X4096-8500C5DF = 110 euro

Beide haben folgende Spec.:

Größe: 4GB
Spezifikation: DDR2 1066
Speichertakt: 1066MHz
Speicherart: PC2-8500

Worin ist der Preis begründet?

Oder reicht gar ein DDR2 800 Speicher: Da gibt es auch wieder viele verschiedene MOdule

4GB (2er Kit) CORSAIR DHX Series (TWIN2X4096-6400C5DHX) 46 euro
4GB (2er Kit) CORSAIR DHX Series (TWIN2X4096-6400C4DHX) 59 euro

Bringen CL Werte von 4 gegenüber 5 etwas?

Danke für Antworten.

Gruß
Marvel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Preisunterschied der beiden Kits liegt darin begründet das bei der Version mit F hintendran ein extra Speicherlüfter dabei ist welcher bei der anderen Version fehlt.Im Normalfall reicht auch DDR2-800 Speicher völlig aus,den Unterschied zu DDR2-1066 wirst Du im Alltagsbetrieb kaum merken,desweiteren hätte ich gedacht das bei Amd die Option für 1066er Speicher Standartmäßig nur in Verbindung mit einem Phenom zur Verfügung steht(weiß ich aber nicht genau :( ).

hallo,
warum stellen so viele user corsair in ein schlechtes licht? ich selbst habe twin2x2048-8500c5d G zweimal verbaut! laufen auf einem gigabyte 790fx dq6 mit einem 9950 im ganged mode auf 1072 und cpu ist auf 3017 oc speicher machen dass ohne probleme mit!!!!
PS: den dominator airflowlüfter habe ich auch verbaut, ob es etwas bringt......:)

Die 800er Corsair wurden mehrfach empfohlen da sie mit leicht entschärften Timings garantiert 1200 betrieben werden können bei 2,1V. Entschärft bedeutet in dem fall 5-5-5-18

TWIN2X4096-6400C4DHX

Zuletzt bearbeitet:
verstehe ich auch nicht corsair lässt die meisten anderen speicher im schatten stehen!!Nur ein Paar speicher der marke corsair sind etwas zickig und laufen nicht auf jedem board.

MfG

ganz einfach.

Corsair: (91€)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a350942.html

Apogee: (80€)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a333163.html

und der Apogee hat meist ein höheres OC pontential als der Corsair ;)

meiner erfahrung nach.

Ok, habe in vielen Beiträgen steht auch drin, dass OC bei RAM fast gar nichts bringt. Da lasse ich sie lieber im Standard laufen, habe ein stabiles System und keine Probleme. Oder gibt es irgendwo Tests wo man sehen kann, dass dank OC RAM die Gesamtperformance um 50% oder so steigt? Das wäre natürlich ein Grund. 10% halte ich für vernachlässigbar.

Laut der Asus Seite sind sogar die oben genannten Corsair RAMs von denen für das Board zertifiziert. Sollten also zu 100% laufen.

Gruß
Marvel

Tun sie auch vor allen dingen hast du ein intel system(?)!!! da ist von der leistung von dem aller billigsten ddr2 667 zu einem ddr2 1200 kitt wenns hoch kommt 5% performance unterschied,ich würde da nach aussehen entscheiden also meiner meinung nach eindeutig der Corsair.

MfG

Ok, habe in vielen Beiträgen steht auch drin, dass OC bei RAM fast gar nichts bringt. Da lasse ich sie lieber im Standard laufen, habe ein stabiles System und keine Probleme. Oder gibt es irgendwo Tests wo man sehen kann, dass dank OC RAM die Gesamtperformance um 50% oder so steigt? Das wäre natürlich ein Grund. 10% halte ich für vernachlässigbar.

Laut der Asus Seite sind sogar die oben genannten Corsair RAMs von denen für das Board zertifiziert. Sollten also zu 100% laufen.

Gruß
Marvel

naja 50% steigt die Leistung bei keinem RAM. Jedoch gibt es schon Unterschiede bei den RAMs.

Hier mal mein Test zu den Apogees:

http://www.the-pc-power.de/include....59&PHPKITSID=5bdeec9c702add27bd942a992c7145e5

naja 50% steigt die Leistung bei keinem RAM. Jedoch gibt es schon Unterschiede bei den RAMs.

Hier mal mein Test zu den Apogees:

http://www.the-pc-power.de/include....59&PHPKITSID=5bdeec9c702add27bd942a992c7145e5

Für die Firma Apogee direkt oder indirekt arbeitest du aber nicht zufällig Ataridelta9 ?! ;)

Man könnte es denken anhand deines Banners bzw. daran, dass nur Apogee RAM Bausteine das Optimum hinsichtlich Preis/Leistung/Qualität etc. sind.
*g*

@Wiz Khalifa
Wird ein AMD System werden mit vermutlich folgender Hardware

Speicher 4GB (2er Kit) CORSAIR DHX Series (TWIN2X4096-6400C5DHX) 46 euro
CPU 1x Phenom 8750 Triple core
Grafik 1x Grafik : 512MB Powercolor Radeon HD4850 GDDR3 Play Edition DVI PCIe 137 Euro
Board 1x Asus Board M3A78 Pro
Netzteil 560 Watt ST56F Strider

Gruß
Marvel

Ok wenns ein ati sys wierd dann ist der speicher ne wichtigere rolle da solltest du dann zu 1066er speicher greifen,und die Apogee#s sind echt sehr gut und da sie billiger sind würde ich da auch zugreifen.

MfG

Ok wenns ein ati sys wierd dann ist der speicher ne wichtigere rolle da solltest du dann zu 1066er speicher greifen,und die Apogee#s sind echt sehr gut und da sie billiger sind würde ich da auch zugreifen.

MfG

Hi,

Ati sys = die ATI Grafikkarte ?

Also hat ein RAM Baustein indirekt Einfluss auf eine grafikkarte?!

Gruß
Marvel

Hi,

Ati sys = die ATI Grafikkarte ?

Also hat ein RAM Baustein indirekt Einfluss auf eine grafikkarte?!

Gruß
Marvel

Ne versteh das nicht falsch aber wie du vielleicht nicht weist ist ATI/AMD eine firma geworden also meine natürlich damit einen AMD Prozessor auf den nimmt ein besserer ram einfluss.

MfG

also wenn ich mir deine rams anschaue, die du rausgesucht hast, dann würde ich bei 800er bleiben.
der aufpreis zu den 1066 wird sich nicht annähernd in der leistung wiederfinden...

hallo

wollte jetzt keinen neuen Thread dafür aufmachen.

Wollte mal, da ich auch Vista 64 bit umsteigen wollte, auf eine 4 GB DDR2 Kit umsteigen. Hab auch schon ein wenig geguckt und da ist mir dieses Kit ins auge gefallen.

Was haltet ihr davon o. welches würdet ihr mir anbieten?

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh