[Kaufberatung] Welchen CPU/iGPU Kühler/Lüfter für ultra-silent Gaming ?

sentinel_first

Enthusiast
Mir langt zum Spielen vorerst die IGPU des I-4770K, der boxed - Lüfter wird beim Spielen doch hörbar.

Macht es Sinn in einen besseren Kühler zu investieren ?

(Eine dedizierte GPU fällt zwecks störendem Spulenfiepen, Lüfterrauschen und Energieverschwendung = lautem Netzteil aus.
Die iGPU reicht mir, ich bin genügsam.)

- derzeitige Favoriten:

- DARK ROCK PRO 4
- Le Grand Macho RT

Würden diese Monster bei mir überhaupt passen ( siehe Bild) ?

Anhänge

• Lüfter_I4770K_iGPU.jpg
    Lüfter_I4770K_iGPU.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 67
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir langt zum Spielen vorerst die IGPU des I-4770K, der boxed - Lüfter wird beim Spielen doch hörbar.

Macht es Sinn in einen besseren Kühler zu investieren ?

(Eine dedizierte GPU fällt zwecks störendem Spulenfiepen, Lüfterrauschen und Energieverschwendung = lautem Netzteil aus.
Die iGPU reicht mir, ich bin genügsam.)

- derzeitige Favoriten:

- DARK ROCK PRO 4
- Le Grand Macho RT

Würden diese Monster bei mir überhaupt passen ( siehe Bild) ?

Ja die passen dir alle rein,
Hab den dark rock pro 4 selber das geht.

Wegen Silent /Lautheit geld zu investieren ,also viel macht kein sinn.

Kannst dir auch nen Mugen 5 von Scythe anschaffen bzw. die rev B ders auch sehr leise und kostet <45 euro.

Aber zwecks overclocking, falls du den i7 4770k overclocken willst wäre nen dark rock pro 4 garnicht mal so verkehrt.

Die Kühlermontage verlief problemlos.

Die Lüfterklammern schmiegen sich quasi von selbst an, selbst mit einem starken Daderich ( Hände - Dauerzittern ) sollte man kaum etwas zerkratzen ( wie in manchen Reviews beschrieben = dann sollte man eh nur Sprachsteuerung nutzen).

Aufgrund des Mainboard - Ausbaus, Reinigung, Kabelverlegung und Ruhe wurde schon 1 Stunde Zeit für die Montage investiert.

Laut BIOS ist CPU - FAN zu langsam 250 rpm, CPU - FAN 1 750 rpm, nach Steckertausch der Lüfter das Gleiche ?

CPU-FAN - Kontrolle musste ich deaktivieren, sonst bootet der Rechner nicht.

Derzeit sind im low - Betrieb die Lüfter wahrnehmbarer als vom boxed - Kühler, der hat vermutlich quasi abgeschaltet, da muss ich noch optimieren.
Unter Last beim Spielen gibt es kein Hochdrehen der Lüfter.

Nachtrag: Mit der Lüfterweiche sind die Lüfter unhörbar, der Grenzwert für den CPU - Lüfter Alarm musste auf 200 rpm reduziert werden.

Dark rock pro 02.jpg

Dark rock pro 01.jpg

Dark rock pro 04.jpg

Dark rock pro 03.jpg

Last.png

Nachtrag 2:

Unter Last nur mit Konzentration und Stille wahrnehmbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh