Welchen CPU Kühler sollte ich wählen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Buba

Neuling
Hallo zusammen,

treib mich sonst eher im Gehäuse-Forum rum, wenn auch da meistens lesend...

Seit einiger Zeit nervt mich die Lautstärke meines PC´s, wodurch ich irgendwann mal angefangen habe, alle möglichen Komponenten gegen leisere einzutauschen, wobei es immer luftgesteuert war, da mir WaKü zu aufwendig und vor allem zu kostenintensiv war.

Dabei raus kamen dann:
Seasonic S12 380W Netzteil
Zalman 7000Cu auf nem Athlon Xp 2200+
Arctic Cooling irgendwas für die Geforce 4200 Ti

Tja, und nun steh ich da. Mein Gehäuse überträgt übelst Schwingungen (ist in Arbeit, neues Gehäuse kommt nächsten Monat, Antec P180 voraussichtlich)...

Aber mein Zalman macht mir echt Kopfzerbrechen. Beim Kauf dachte ich gleich "huch, den hör ich ja noch"...auch im Silent-Betrieb...Ich mutmaße mal, dass der eine kleine Unwucht hat und daher ein Geräusch entwickelt. Nun ja, ist halt nun mal so.

Nun meine Frage zur Lösung des CPU-Kühler-Problems:

Was soll ich machen?

1. den Zalman noch per Lüftersteuerung runterregeln?
2. den Zalman ersetzen?
a) aktiv/passiven Kühler dafür kaufen?
b) welchen?

Ich bin darauf aus, dass ich das ganze Gerät einfach nicht mehr hören will, oder halt zumindest nicht so, dass es unangenehm ist, ihr kennt das ja sicher :)

Mir wurde gesagt daß der Athlon eher ein Hitzkopf ist und ein Passivkühler da evtl. nicht so ratsam sei. Hab da keine Meinung zu, weil keine Ahnung :-/

Hoffe ihr könnt mir produktiv helfen :)

Dank euch!!
Buba

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du für ein Board? Wenn eins mit Mountingholes, leg dir den Sonic Tower zu...
Mit nem 120er im Heck kannste den dann auch passiv laufen lassen...

Mein ehemaliger XP-M bei 2,4 GHz und 1,65 Volt lief damit auch passiv...120er Revoltec @5volt im Heck... kam nie über 52° Grad...

Ich hab keine Ahnung was Mounting Holes sind, tut mir leid...

Ist ein ASRock K7S41GX Board...

Und wenn ich mir dann das neue Gehäuse hole werden da 120er drin sein wenn ich mich nicht irre... :)

Also meint ihr passiv gekühlt geht dann ?

vor allem: Passt das bei dem Mainboard? Neben der CPU ist so n größerer Passiv-Kühlkörper schon (Northbridge?)...
http://pc2580.com/thismonth/asrock-k7s41gx.jpg

Zuletzt bearbeitet:
kannst ja auch den Thermalright SI-120 bzw. 128 montieren und darauf den oben genannten Lüfter Revoltec..., das hat den Vorteil, das du die Boardkomponenten (Spannungswandler...) mitkühlst;)

Mountingholes sind 4 Löscher um den Sockel da is der Zali angeschraubt. Hab das gleiche Board und das sollte gehen. Im Notfall lässt sich der Kühler der NB leicht entfernen und die Störenden Finnen Umbiegen oder abkneifen. Passiv kann ich Dir nicht sagen, im zweifelsfall nen langsamdrehenden 12´er ran und runterregeln.

Du meinst dann n 12er als Gehäuselufter, oder? auf den Kühler kommt ja kein Lüfter dran, oder etwa doch?

So, kurze Meldung für Leute die das irgenwdann evtl. lesen:

Hab mir den Sonic Tower auf das Mainboard draufgemacht und da ist noch ne Menge Platz zwischen Sonic Tower und Northbridge!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh