Welchen CPU kaufen?

Cortana87

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2008
Beiträge
7
Hallo meine lieben.

Ich habe vor mir einen neuen PC zusammenzustellen.
Nun hab ich folgende frage:

Ich habe mir überlegt einen Intel Core 2 Quad Q6600 zu kaufen.
Der kostet so um die 130€. Ich hätte aber 160€ die ich in den CPU investieren möchte. Könnt ihr mir villeicht einen besseren empfehlen oder geht er in Ordnung?

Es wäre sehr nett wenn mir jemand für 300€ Einen CPU (am besten Q6600), Mainboard und 2GB Ram zusammenstellen kann.
Kann auch weniger sein aber an der Leistung sollte es nicht hapern^^
Eine Grafikkarte (Geforce 8600GT Fatal1ty) habe ich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es keinen CPU für den ungefähren Preis von 160€ der besser als der Q6600 ist?
 
1. es heisst DIE cpu, mir wird immer schlecht wenn ich sowas les ...
2. müssen wir immer erst wissen was du damit vor hast, wenn du zocken willst, dann den e8400 + p45 board + 4gb ram, biste noch weit unter 300€, wenn du videos schneiden willst, dann den q6600 und den rest gleich belassen, du kannst auch nach dem q 6700 schauen, kostet so um die 160€ wenn mich nicht alles täuscht, keine zeit nachzuschauen, muss auf die arbeit jetzte
 
willkommen! :wink:

muss es unbedingt ein quad sein? reicht eine dc-cpu wie der e8400 nicht aus?
was willst du denn mit der cpu machen? - gamen? rendern?
 
Herzlich Willkommen.
Weil User astra 1.8 so hart reagiert hat, erkläre ich es dir weich :)

Also es heisst die CPU, denn CPU = central processing unit = die zentrale Recheneinheit.
Also die CPU, der Prozessor.

Warum ein Quad Core Prozessor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt plant er seine CPU länger als 1 Jahr zu nutzen und da sollte er mit dem Quad schon sehr gut fahren. :)
 
also ich hab mir nen q6600 gekauft vor 4 wochen hatte das glück nen g0 zu erwischen... hab das gigabyte ep35-ds3 board und ocz pc1066 platinum ram gekauft...
die cpu läuft momentan auf standard vcore bei 3,06 ghz... hab net höher getestet, aber ich denk mal da is au mehr drin... super stabil auch bei 35° im schatten hier... coretemp zeigt mir 50/50/45/45 im idle an... hab nen scythe mugen... bin absolut zufrieden...

investier lieber 10-20€ mehr für das gigabyte board...

ich weiß au net warum leute immer noch mit dem geschwätz argumentieren, dass ne quad cpu überflüssig is...

der preis ist kein argument mehr heutzutage und die entwicklung geht ja offensichtlicht in richtung multicore.
je mehr quads verkauft werden desto mehr können produziert werden und das reduziert wiederrum die herstellungskosten und alle profitieren davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wirklich, hol dir ein gigabyte board, am ebsten p45, aber p35 ist auch noch locker ausreichend
 
es heißt immer noch die CPU .... da das U für Unit steht , was soviel wie Einheit heißt ... und es heißt Die Einheit, und nicht der Einheit !!!!

( 2mal hält besser, nicht wahr ? )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geforce 8600GT Fatal1y ist für mich völlig ausreichend.
Ich danke euch auf jedenfall für die Beratung.

Ich werde wohl den Q6700 nehmen, das Board Gigabyte GA-EP45-DS3L P45 S775 DDR2 ATX und 2x1024MB OCZ DDR2 800MHz CL4 EL Rev 2.0 Platinum XTC Arbeitsspeicher nehmen. Das macht dann 280€
 
Mit welchem Ziel rüstest du auf?

Was haste denn derzeit für ne CPU und MB ?
 
Naja zum gamen ist es nen flaschenhals System, zum Arbeiten hat jeder andere Ansprüche an sich selber
 
Ja ich will eher einen Gamer PC aber Arbeiten muss er auch oft.

ich hab im moment:


AMD Sempron 3100+ von 1,8Ghz auf 2.2Ghz übertaktet
WD 500GB Festplatte
1GB PC400 und 510Mb PC400 Ram, der aber nur auf 166mhz anstatt auf 200mhz Laufen.
ASrock Motherboard K8NF4G Sata2
Geforce 8600GT Fatal1ty von XFX
 
Die Geforce 8600GT Fatal1y ist für mich völlig ausreichend.
Ich danke euch auf jedenfall für die Beratung.

Ich werde wohl den Q6700 nehmen, das Board Gigabyte GA-EP45-DS3L P45 S775 DDR2 ATX und 2x1024MB OCZ DDR2 800MHz CL4 EL Rev 2.0 Platinum XTC Arbeitsspeicher nehmen. Das macht dann 280€

Eine 8600GT ist dermaßen langsam, für was brauchste denn dann einen Quadcore? Zum Spielen sicher nicht.
 
Ich würd den q6600 nehmen und dafür ne hd 4850 von ATI
 
Dann kauf ich mir lieber noch eine Grafikkarte nach^^
DIE Cpu sollte schon die Q6700 sein.
Danke euch für die Beratung. Kann geclosed werden sovern keiner was hinzuzufügen hat.
 
Würde mir den E8500 kaufen, kostet 130 Euro.
Würde den E8500 dem E8400 vorziehen wegen des höheren Multis von 9,5.
Kann man leichter ocn.
Btw, was habt ihr alle gegen die 8600er Karten;)... die verrichten ohne AA und AF auch ihren Dienst in ausreichender Form.

mit freundlichen Grüßén
Tawwa
 
@ treadersteller

In spielen: GPU > CPU

Kauf dir doch nen Q6600/E8400 + 4850

EIne 8600 macht keinen mann glücklich :d
 
also, ich habe nen E8400 und die ATI 4850 und ich muss sagen dass das system zum spielen der hammer ist. crysis mster config 3.0 auf 1280x1024 mit avg. 35FPS!!!
n Quad bringt in spielen die nächsten 2 jahre nix.

kauf dir nen Dual Core und ne neue graka


benchmarks zu meinem pc im sysprofile (Link in signatur ;))
 
Naja so würde ich das nicht sagen.

ICh denke das grade durch nehalem viele entwickler ihre spiele besser auf quads oder gar octos anpassen werden.

2010 denke ich wird ein quad schon fast pflicht werden.
 
hier ist mal ein neuer test, zum nutzen von multicore cpu in spielen. ich sags mal gelinde, ein quad ist zwar minimal besser in einigen (!) spielen, aber es gibt noch viel zu wenig optimierungen in der spielebranche, da ja die threadverteilung auf 2 kerne schon einiges an know-how und zeit gekostet hat. noch dazu ist es viel komplizierter die aufgabenverteilung ressourcenschonend auf 4 cores zu verteilen. denn die jetzigen quads arbeiten im prinzip wie 2 dual cores.

lest selbst :)



Bericht: 1, 2, 3 oder 4 CPU-Kerne? (10/10)
Mehr Kerne für ein Hallelujah

Autor: Wolfgang Andermahr
Fazit

Was alltägliche Applikationen, den Windowsbetrieb selbst und diverse Spezialprogramme betrifft, fällt die Wahl bei einem Prozessorneukauf bezüglich der Anzahl der Rechenkerne schon länger nicht mehr schwer. Wer das nötige Kleingeld hat und entsprechende Software einsetzt, der sollte bei einer Neuanschaffung zu einer Dual-Core-CPU greifen. Und selbst eine Quad-Core-CPU arbeitet in diversen Programmen bereits spürbar schneller als Versionen mit weniger Kernen. Bei Spielen herrschte lange Zeit eine andere Sprache. Die Anzahl der Kerne spielte quasi keine Rolle.

Doch das Bild hat sich geändert, wie unser Artikel zeigt. Zwar ist die Skalierung nicht dermaßen gut wie bei vielen Anwendungen, Assassin's Creed zeigt als aktuellster Titel aber wohl zweifellos, in welche Richtung die Entwicklung gehen wird. Durchschnittlich kann sich ein Dual-Core-Prozessor in aktuellen Spielen zwar weiterhin nur um sechs Prozent von einem einzelnen Rechenkern absetzen, jedoch gibt es einige Spiele (vor allem neue Titel), die 25 Prozent und mehr Leistungszugewinne verzeichnen können.

CPU-Kerne im Einsatz

Assassin's Creed kann mit zwei Kernen richtig punkten. Satte 74 Prozent läuft das Spiel in diesem Fall schneller. Selbst zwei weitere Kerne bringen nochmals einen Performanceschub von guten 21 Prozent. Spiele bleiben in den von den meisten Nutzern verwendeten Qualitätseinstellungen zwar in erster Linie GPU-limitiert, doch kann selbst die stärkste Grafikkarte nichts mit einem langsamen Prozessor anfangen. Mehr CPU-Leistung kann aus diesem Grund des Öfteren auch in mehr FPS umgesetzt werden. Doch auch ein paar Negativbeispiele offenbart unser Test: So liegt die 1-Kern-CPU in Bioshock (+10 %), Call of Juarez (+4 %) oder Stalker (+4 %), abhängig von der gewählten Auflösung, vorne.

Unterm Strich spricht auch aus Sicht der Spieler allerdings nichts mehr gegen einen Zweikern-Prozessor. In vielen Spielen reicht zwar immer noch ein guter Single-Core-Prozessor aus, doch erscheinen immer mehr Titel auf dem Markt, die nicht nur schneller mit zwei Rechenkernen laufen, sondern regelrecht Einbrüche in der Geschwindigkeit bei nur einem Prozessorkern aufweisen. Mehr als zwei Kerne können vorteilhaft sein, doch profitieren zurzeit nur sehr wenige Spiele von zwei weiteren Recheneinheiten.


den gesamten artikel gibt es hier:
http://www.computerbase.de/artikel/...bericht_1_2_3_4_cpu-kerne/10/#abschnitt_fazit
 
Denke trodzdem das sich die entwickler damit auseinander setzen werden und die spiele darauf abstimmen werden.

Wären ja auch schön blöd , wenn sie es nicht machen würden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh