Welchen CPU-Lüfter für Ryzen 7 5800x?

Hechtlbua

Neuling
Hi Community!

Wollte einfach einmal fragen, was für einen Lüfter ihr mir für den Ryzen 7 5800x empfiehlt.

Lieber AiO oder Luftkühler und natürlich welchen genau :)

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wichtig zu wissen wäre auch in welchem Gehäuse das ganze verbaut werden soll.
Und was der Anwendungsfall ist

Wird langanhaltende Last erzeugt mit Video Encoding oder ähnlichem für mehrere Stunden würde ich bei einer AiO stark zu einer 360er tendieren (EK-AIO 360 D-RGB oder direkte Konkurrenz) und bei Luftkühlung nur die ganz großen wie z.B. Noctua NH-D15 / be quiet! Dark Rock Pro4.

Noctua NH-D15 / be quiet! Dark Rock Pro4.
Beides Klasse Kühler, man muss nur beachten daß sie leider nicht in jedes Gehäuse passen, der Noctua müsste so um die 18 cm groß sein, der Dark Rock war glaube ich so um die 17 cm.

@Hechtlbua
Da müssten wir jetzt Mal dein Gehäuse wissen um da weitere Empfehlungen zu sprechen.

Wenn es kein RPG sein muss, kann ich mit einem sehr guten Gewissen die Arctic Liquid Freezer II 240 empfehlen. Idle bei mir 21-23°C, max. 72 Grad. Dazu noch relativ preiswert und sehr leise.

Beides Klasse Kühler, man muss nur beachten daß sie leider nicht in jedes Gehäuse passen, der Noctua müsste so um die 18 cm groß sein, der Dark Rock war glaube ich so um die 17 cm.

@Hechtlbua
Da müssten wir jetzt Mal dein Gehäuse wissen um da weitere Empfehlungen zu sprechen.
Deshalb ja mein einleitender Satz :)

Bei Luft würde ich immer wieder auf den Le Grand Macho setzen....+ ggf. Fan Duct (saugend genutzt) - vorrausgesetzt man hat den Platz im Gehäuse.

Bei Wasser muss ich sagen das ich nach 2 Versuchen von AIO nicht überzeugt bin (aus diversen Gründen)

Bei den Preisen für angebliche TOP-AIO's lege ich nen Fuffi drauf und habe eine leistungsfähige Custom-WaKü wo ich auch nach Jahren noch Freude und Möglichkeiten habe.

@Hechtlbua
Danke für eure Antworten!

Ich habe das Sharkoon VG4-W und habe eine RTX 3070 Gaming OC verbaut. Zwischen Grafikkarte und Festplatten sind nur 5cm frei. Ich glaube, dass ich dadurch nicht unbedingt den besten Airflow habe, da mein Ryzen 5 3600 mit meinem Arctic Freezer 34 in PUBG auf 78 Grad kommt.

Ich glaube, dass wenn ich auf einen Ryzen 7 5800x umsteige, ein neues Gehäuse sowie einen CPU-Kühler brauchen werde.

Ich zocke auf 1080p mit 144Hz. Mir sind FPS viel wichtiger als Grafik. Ich habe gehört, dass der Ryzen 7 5800x perfekt für 1080p Gaming ist.

LG

Bei Luft würde ich immer wieder auf den Le Grand Macho setzen....+ ggf. Fan Duct (saugend genutzt) - vorrausgesetzt man hat den Platz im Gehäuse.

Bei Wasser muss ich sagen das ich nach 2 Versuchen von AIO nicht überzeugt bin (aus diversen Gründen)

Bei den Preisen für angebliche TOP-AIO's lege ich nen Fuffi drauf und habe eine leistungsfähige Custom-WaKü wo ich auch nach Jahren noch Freude und Möglichkeiten habe.

Alleine die Pumpe + kleiner AGB kostet bereits so viel wie die renommierten und vermeintlich guten AiOs.
Fittings + Radiator + Lüfter + CPU Block sind da noch nicht mit einbezogen und Softtubes lasse ich außen vor.

Besagte "Top AiOs" liegen hier bei 120-170 Euro

@Hechtlbua würde dann persönlich eher zu einem 5600x greifen, da der Aufpreis für einen 5800x schon die extra Kosten für Gehäuse und Kühlung relativiert und bei 1080p reicht der 5600x ebenfalls aus.
Von Video Encoding (Streaming) oder sonstigem in der Art ist nichts geschrieben.

@alpinlol Das war auch mein erster Gedanke. Jedoch ist der 5800x für 450€ und der 5600x für 350€ zu bekommen. Da bin ich lieber auf der zukunftssichereren Seite mit den 8 Kernen oder nicht? :)

Immerhin ist der 5800x für die UVP zu bekommen

LG

@alpinlol

Genau, 170€ für eine AIO .... Pumpe kann man nicht tauschen, keine Flüssigkeit auffüllen und zusätzliche Radiatoren kann man auch nicht verbauen um aufzurüsten.... Außerdem wird mir schon wieder schlecht wenn ich an die Schlauverlegung einer AIO denke.

Hier mal ein Beispiel was eine schlichte Custom-WaKü kostet welche bis auf die Lüfter den Umfang einer AIO abdeckt.

Über die Pumpe kann man sich streiten (würde im selben Shop zu der vergleichbaren DDC-Variante greifen - kostet dann 70€ statt 35€ aber wir sind dann immer noch im Rahmen von 170€ + 50 😉

EDIT:

Ist schon fast OT bzw gehört ja eher in eine andere Kategorie hier im Forum..... ich bin ertmal raus hier.

LG
Ron

Anhänge

• WaKü.png
    WaKü.png
    44,7 KB · Aufrufe: 1.392
Zuletzt bearbeitet:
Und kühlt deutlich besser :)

Der D15 ist mit einem Lüfter ca. 16cm Hoch (Passt bei mir so in ein Jonsbo U5 das für max. 16 cm Kühler ausgelegt ist :) ) und mit zwei Lüftern rund 16,5 cm. :unsure:
Der Dark Rock Pro 4 ist mit 16,4 cm (grob gemessen) nicht höher als der D15 mit zwei Lüftern :-)

Edit: Funktionieren beide sehr gut mit den Ryzen 5XXX CPUs, by the way...
Bei mir reicht der D15 mit einem Lüfter auch für den 5950x :unsure:

@Tonmann

Tatsache, wieso hatte ich immer noch die 18 cm im Kopf :unsure:

@Hechtlbua

Laut der Homepage von Sharkoon kannst du theoretisch CPU Kühler bis 16 cm Höhe verbauen. Da die beiden, Noctua und Dark Rock, ziemlich die höchsten Kühler auf dem Markt sind, kannst du so ziemlich jeden Towerkühler nach deinem Geschmack verbauen.

Ich zocke auf 1080p mit 144Hz. Mir sind FPS viel wichtiger als Grafik. Ich habe gehört, dass der Ryzen 7 5800x perfekt für 1080p Gaming ist.

Wo hört man denn solch einen Quatsch? Ok... BF und COD profitieren davon aber sonst?

Ich stelle mir ehr sie Frage warum du im Jahr 2021 auf 1080p spielen willst?! Mit dann 5800x + 3070...

lol?

1080p mit ner RTX3070... AUTSCH
Also ich muss in 1080p zocken, da meine 1080 nicht Genügend FPS in 1440p schafft.
Deine 3070 schafft in 1440p wohl mehr als meine 1080 in 1080p 😭

Aber im ernst, du willst mit einer 3070 in 1080p spielen? Das Teil langweilt sich dort zu tote, selbst wenn du noch so viel Kantenglättung, Raytraycing usw. draufballerst

Ich zocke in 1080p, da mir wie gesagt die FPS wichtig sind. In Counter Strike beispielsweise zocke ich auf 1280*960 :d

Zweiteres, möchte ich nicht in einen 1440p Monitor investieren, da mir diese zu teuer sind und wie bereits gesagt, ich nur auf FPS aus bin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo hört man denn solch einen Quatsch? Ok... BF und COD profitieren davon aber sonst?

Ich stelle mir ehr sie Frage warum du im Jahr 2021 auf 1080p spielen willst?! Mit dann 5800x + 3070...

lol?
Ich zocke Competitive Shooter, da ist die CPU Leistung teils wichtiger als die GPU Leistung.

Spul auf 9:30 Minuten

Hi, wollte hier (falls es erlaubt ist) auch mal fragen.

Ich habe mir vorhin einen Ryzen 7 5800X gekauft und stehe auch vor der Wahl welchen Kühler ich mir kaufen soll. Würde
gerne eine Luftkühlung nehmen.

Mein Gehäuse: Fractal Design Torrent Nano (weiß) - https://www.fractal-design.com/de/products/cases/torrent/torrent-nano/white-tg-clear-tint/

Der CPU-Kühler sollte in weiß sein. Für mich käme z.B so was in Frage: https://www.amazon.de/DEEP-COOL-Kühler-Heatpipes-Prozessorlüfter/dp/B09CKX6T1P?th=1
Allerdings weis ich nicht ob 220W TDP reichen da er anscheinend ein Hitzeproblem
haben soll.

Vielen Dank

Allerdings weis ich nicht ob 220W TDP reichen da er anscheinend ein Hitzeproblem
haben soll.
Liegt nicht an der Kühlleistung vom Kühler, sondern an der CPU.
Normal ist die Hitze aber kein Problem, da wird viel übertrieben.

Der 5800er verbraucht eigentlich nie über 143 Watt (außer du treibst es wirklich extrem mit den OC), deswegen geht der Kühler mit 220Watt formal problemlos.

Das Problem ist das diese 143 Watt auf einen sehr kleinen DIE erzeugt werden bei den 5900x/5950x wird eine ähnliche Verlustleistung auf 2 DIE's verteilt.
Unn diese punktuelle Wärmeabgabe bekommen einige Kühler halt besser im Griff als andere.
Allerdings kenne ich den Deep-cool nicht.

Beim 5800er hat man halt fast immer schlechtere Temperaturwerte was zwar unschön aber kein kein wirkliches Problem ist.

Vielen Dank für die schnellen Antworten,

dann kaufe ich mir den.
Gruß :)

Nur so nebenbei: Wäre für Videoencodierung ein 5900X nicht besser? Der ist massiv im Preis gesunken.

So ein dicker Luftkühler reicht prinzipiell vollkommen. Auch ein Wraith Prism kann gut herhalten, wenn man einen bekommt. Beim 2700X lag er noch gratis bei. Manchmal gibt es die günstig auf Kleinanzeigen (oder hier im Forum). Ansonsten reicht eine 240-280 AIO vollkommen, selbst eine 120er ist noch brauchbar. Ich hatte jahrelang eine Corsair H60 im Einsatz. Die ist verdammt günstig und bot damals die neue leise Pumpe, natürlich muss man auf das tolle RGB und Optik verzichten. Wenn das wichtig ist wird es wohl nicht unter 100 € gehen. Ein 360er Radiator leistet erwiesenermaßen nicht großartig mehr Leistung als ein 280er.

Mein 5800x läuft etz seit 3 Monaten super mit ner 240er Corsair H100x AiO
Bei den aktuell grausamen Temperaturen (30°C+ im Zimmer) 45-48°C im Idle und max 70°C unter Vollast (Hunten Showdown mit RSR 1440P = 160fps stabil, Valorant mit RSR 1440P = 430fps stabil)

Mein 5900X läuft mit einem Noctua NH-D15 bei voller Last@Videoencoding bei 72°C

Warum verwendest du die CPU zum Videoencoding?

Was spricht dagegen? Es ist ja nicht so das ich die CPU nur zum Encoden nutze, die bekommt alles ab...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh