[Kaufberatung] Welchen CPU-Lüfter im Cosmos S

Sebbe83

Enthusiast
Hi,

nachdem ich heute schmerzlich das lesen musste:

Hinweis: Aufgrund des 200mm Lüfters im Seitenteil darf der zu verbauende CPU Kühler eine maximale Höhe von ca. 145mm nicht übersteigen.

Und somit fällt wohl der ursprünglich geplante EKL Alpenföhn Groß Clockner heraus der leider diese Maße 83.2x125x157mm hat.

Meine Frage ist jetzt welcher wirklich wirklich gute Kühler würde den passen ?
(Preis erstmal egal)

Mainboard soll das ASUS P5E Deluxe, X48 sein.

oder hat jemmand Erfahrung mit dem Cosmos S und weis ob man den riesigen Seitenteillüfter vielleicht gegen ein paar kleinere ersetzen kann etc ?

:confused::confused::confused:

MfG Seb

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Häm klar aber ist net unbedingt von nöten. Vielleicht ist es ja möglich von Vorn nach Hinten einen Luftstrom aufzubauen. Aber da weiß i net wie das Cosmos von vorne Luftansaugen kann.

Häm klar aber ist net unbedingt von nöten. Vielleicht ist es ja möglich von Vorn nach Hinten einen Luftstrom aufzubauen. Aber da weiß i net wie das Cosmos von vorne Luftansaugen kann.

Ich habe das Rebel9 Value. Vorne 1x ne Aerocool Turbine, hinten 1x Aerocool Turbine. Also wie von dir gewollt von Vorne nach Hinten.
Ohne den 250mm Lüfter in der Seite, wurde die Grafikkarte 10 Grad und der CPU 4 Grad wärmer.
Viele unterschätzen diese Seitenlüfter.. Klar, der Luftzug ist nicht in eine Richtung, aber das macht im Endeffekt nichts weil trotzdem deutlich mehr kühle Luft ankommt.

Allerdings muss ich auch sagen, ich werde den Seitenlüfter auch ausbauen sobald ich meinen neuen PC habe, einfach wegen der größe des CPU Kühlers.

Man muss für einen Sauberen Luftzug sorgen, wenn Kabel etc im weg sind stört das den Luftstrom und ist als wären keine Lüfter vorhanden.

Hatte am Anfang auch insgesammt 4 Lüfter verbaut. Hat meiner CPU aber nichts gebracht und bei der Graka nur ca. 2 Grad. Also bin ich auf 2 Lüfter zurück. Gut ich hab mit dem Noctua einen Top CPU Kühler und das Gehäuse trägt auch seins mit dazu.

hmms idn die großen lüfter nicht ausserdem laut?

kumpels von mir dachetn auch sie brauchen den seitlichen lüfter!

der klackert und hat laufgeräusche bei denen!

da bin ich mit meinen 2*120er vlt 1-2° wärmer aber dafür hört man meinen pc unterm tisch net ;)

Mein PC steht direkt vor mir auf dem Tisch. Der 250mm Lüfter ist auf 5V ab einem Meter LAUTLOS.
Meine 2x Revoltec 80mm LED Dinger sind jedoch selbst vollkommen runtergeregelt zulaut.

hmm vlt hatten die auch nur pech!
wie gesgat is meien erfahrung mit den großen lüffis ;)

ich persönlich bevorzuge 120er!

Da ich wohl den Seitenlüfter rauswerfen werde bin ich am überlegen ob ich nicht gleich den Thermalright IFX-14 nehmen soll will ja auch den Q6600 auf ca 3 GHZ übertakten und es soll trozdem nicht zu warm und laut werden.

Da ich wohl den Seitenlüfter rauswerfen werde bin ich am überlegen ob ich nicht gleich den Thermalright IFX-14 nehmen soll will ja auch den Q6600 auf ca 3 GHZ übertakten und es soll trozdem nicht zu warm und laut werden.

Für 3 Ghz reicht auch ein kleinerer und günstiger Kühler mehr als aus. Z.b. Xigmatek S1283. :wink:

Selbst mit dem boxed sollte es gehen, dann ist eben der Faktor Lautstärke vernachlässigt :fresse:

Sonst mal bei AC gucken. Gute Leistung zum kleinen Preis;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh